Subwoofer kommt mit Verzögerung

+A -A
Autor
Beitrag
xyyxx6898
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2020, 09:22
Ich besitze einen LG-TV 42LB5500 mit Scart-Ausgang. Verwende die integrierten TV-Ltspr und wollte zusätzlich meinen alten Minerva Subwoofer (mit Wireless Transmitter) anschließen. Jetzt kommt allerdings der Subwoofer mit einer leichten Verzögerung. Woran liegt das? Der LG hat sonst nur einen opt Ausgang. Den verwendete ich mit einen Konverter auf Chinch-Kabeln und dann musste ich leider feststellen, dass ich mich am TV nur zw opt Ausgang oder interne Ltspr entscheiden kann. Daher so auch nicht zu verwenden :-(

Die Verzögerung hängt aber auch nicht mit der Wireless Verbindung zw TV u Subwoofer zusammen, denn mein alter Hifi Turm, an diesem Scart Anschluss mit den gleichen Kabeln angeschlossen, kommt auch verzögert zu den internen Ltspr. Da behelfe ich mir aber durch abschalten der int Ltspr.

Ich hoffe es kann mir jmd helfen?!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2020, 14:42
Wie ist da was angeschlossen? Woher kommen die LFE-Signale für den SW? Was ist das für ein SW; aktiv, passiv ?
xyyxx6898
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2020, 15:00
Der TV ist beschrieben, der Subwoofer ist von Minerva MZ-00120 - es gibt nur den einen . Er ist am Scartausgang des TV angeschlossen. Ich denke m LFE Signale meinst du den Transmitter MZ-00121, der die Signale per Funk an den aktiven Subwoofer überträgt.

Hoffe ich konnte dir antworten....
xyyxx6898
Neuling
#4 erstellt: 11. Mai 2020, 15:13
diese Fotos fand ich im Internet :

Foto gesamt
Minerva techn Daten

und folgende Information: Anschließen an einem regelbaren LineOut Tonausgang des TV mittel Chinc Kabel. Mein TV hat aber kein regelbaren Ausgang.... Welche Möglichkeiten hätte ich trotzdem?


[Beitrag von xyyxx6898 am 11. Mai 2020, 20:37 bearbeitet]
erddees
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2020, 16:31
Mit LFE-Signale sind die tieffrequenten Signale gemeint, die bei der Wiedergabe durch einen Subwoofers typisch sind. Das geht meistens bei 20/30 Hz los und geht rauf bis ca. 80/90 Hz. Diese Signale empfängt der SW per Kabel (oder Kabellos) von einem Quellgerät, das diese LFE-Signale explizit und aus dem Frequenzbereich herausgefiltert ausgibt. Vorzugsweise ist das ein AVR.
Im vorliegenden Fall ist das Quellgerät ein TV-Gerät, das gar keinen LFE-Ausgang aufweist, konsequenter Weise auch keine LFE-Signale ausgeben kann. Mich wundert, dass an dem Scartanschluss überhaupt eine Audiosignal herauskommt, ist das doch ein Eingang. Aber wenn es so ist, auch ok. Auf jeden Fall handelt es sich dabei um ein reines Stereosignal, das ungefiltert das komplette Frequenzspektrum ausgibt. Das kommt aber gegenüber dem Bild verzögert.
Dieses Phänomen nennt sich Time-Delay, und lässt sich im Setup des TV-Gerätes entsprechend einstellen bzw. kompensieren. Haken an der Sache: das wirkt nur auf den digitalen Audioausgang und nicht auf analogen Audioausgänge, zumindest nicht beim LG.

Insgesamt betrachtet ist der gewollte Anschluss wenig sinnvoll, auch wenn er mit den beschrieben Einschränkungen technisch umsetzbar ist.
xyyxx6898
Neuling
#6 erstellt: 12. Mai 2020, 17:10
Puuuhhh!

Also der Scart ist definitiv für Ein-und Ausgänge (AV1 In/Out) belegt. Das steht am TV.

Früher hatte ich den Subwoofer auch an einem anderen TV am normalen Ausgang angeschlossen. Könnte es denn nicht sein, dass der aktive Subw das komplette Frequenzspektrum v Sender auffängt und erst dann in die unteren Bereiche aufsplittet? So würde ich das einschätzen. Aber die Verzögerung (Time Delay) dieses Ausgangs ist nur beim diesem LG aufgetreten. Ich fand etwas in der TV-Beschreibung hierAuszug TV Beschreibungzu und leg das bei.... Vlt hilft das?

Danke für die Infos!
erddees
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2020, 09:51

xyyxx6898 (Beitrag #6) schrieb:
Könnte es denn nicht sein, dass der aktive Subw das komplette Frequenzspektrum v Sender auffängt und erst dann in die unteren Bereiche aufsplittet?
Der SW nimmt das komplette F-Spektrum entgegen und gibt das im Rahmen seiner technischen Möglichkeiten auch komplett wieder. Mit einer LFE-typischen Differenzierung hat das aber nichts zu tun.

Aber die Verzögerung (Time Delay) dieses Ausgangs ist nur beim diesem LG aufgetreten.
Das hängt aller Wahrscheinlichkeit damit zusammen, dass beim "alten" TV keine Umwandlung von digitalen in analoge Audiosignale stattgefunden hat. Das braucht Zeit und führt zu dem Delay. Zwar im Millisekundenbreich, aber durchaus zu bemerken.

Ich fand etwas in der TV-Beschreibung hier ... Vlt hilft das?
Nein.

Für eine saubere und im Sinne der gewollten Wiedergabe ist ein Verstärker (z.B. AVR) nötig, der zum einen zusätzliche Lautsprecher betreibt und ein LFE-Signal an einen SW ausgibt. Alternativ kann es auch ein Soundbar sein, die das ebenfalls bewerkstelligen kann.
xyyxx6898
Neuling
#8 erstellt: 17. Mai 2020, 10:54
Es ist nicht zufriedenstellend! Aber da kannst du nichts dafür. Ich hängte den Bass jetzt wieder am alten TV an und dort spielt er. Ärgerlich ist das nicht das machbar ist was mein eigentlich will, sondern sich scheinbar nach der Elektronik richten muss....!! Wenn ich hier lese wieviel Probleme mit Soundbars auftreten - nein danke, da lass ich es lieber gleich.

Ich danke für die Hilfe und werd bestimmt irgendwann wieder hier laden, bei dieser Komplexität der Geräte!

Alles Liebe!
erddees
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2020, 08:04
Wenn technisch machbar sein soll, was man will, muss man sich nach den technischen Möglichkeiten richten. So ist es nun mal ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound Verzögerung bei Receiver
Head0r2k10 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Verzögerung Bose V35 vs Direktausgang
ectoalis am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  8 Beiträge
Audio Verzögerung bei Dolby/DTS
ArtooDetoo am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  29 Beiträge
Surround-Sound Verzögerung
wishbone71 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  27 Beiträge
Audio-Verzögerung TV-Heimkinoanlage
DieterH. am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  7 Beiträge
Verzögerung bei 5.1-Sound
luzifer_bln am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
Verzögerung Bild/Ton bei DTS
Joschi85 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  11 Beiträge
Hilfe! Sehr Starke Bass- Verzögerung
Brise215 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  11 Beiträge
HK-DVD Verzögerung Ton/Bild bei DTS
Chriseman am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  16 Beiträge
Bild und Ton Ohne verzögerung Möglich?
The_Chosen_One am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen