Audio Verzögerung bei Dolby/DTS

+A -A
Autor
Beitrag
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2021, 22:37
Hallo allerseits,

ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich habe folgendes Setup:

PS5 -> HDMI -> TV -> HDMI ARC -> AVR -> 5.1 Lautsprecher

Dabei passiert leider folgendes: Solange ich PCM nutze, kommt am AVR nur Stereo an, wenn ich allerdings auf Dolby oder DTS wechsle, kriege ich eine Verzögerung von etwa 200ms in das Signal. Beides nicht so schön.

Ich habe es schon mit dieser Box hier probiert, wodurch die Verzögerung zwar auf etwa 100 ms reduziert wird, aber trotzdem noch hörbar vorhanden ist.

Der AVR ist ein Yamaha RX-V475, der TV ein Samsung UE55NU7179.

Ich weiß leider nicht weiter. Kennt hier jemand die Lösung zu dem Problem?

Viele Grüße
R2


[Beitrag von ArtooDetoo am 09. Jun 2021, 22:38 bearbeitet]
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jun 2021, 23:56
Kleiner Nachtrag: Wenn ich Inhalte vom TV direkt abspiele, also beispielsweise über die eigene Disney+ App, dann tritt diese Verzögerung nicht auf,
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2021, 07:48
die Verzögerung entsteht bereits in der Konsole, da kannst du nichts machen. Bei DTS sollte die Verzögerung geringer ausfallen als bei Dolby. Lösung => Konsole direkt in den AVR und PCM verwenden, dann klappt damit auch 5.1
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2021, 10:33
Das hieße: Neuer AVR, der Yamaha kann weder 4k noch HDR etc.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2021, 10:44
Eigentlich sollte das trotzdem nicht passieren, HDMI Auto Lipsync sollte auch durch den TV funktionieren. Ist das überhaupt überall, also in allen Geräten, aktiviert?
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2021, 10:56
Die Verzögerung entsteht IN der Konsole bei der Wandlung in ein DD Format.
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2021, 11:35
Ich habe auch mal je eine Blu-Ray Disc mit Dolby Digital, DTS und DTS-HD abgespielt. Bei keinem der Formate konnte ich im TV etwas anderes als PCM auswählen und dementsprechend kam am AVR auch immer nur PCM 2.0 an.
Im Systemmenü oder in Spielen kommt allerdings Dolby Digital 5.1 an.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2021, 11:45

Nemesis200SX (Beitrag #6) schrieb:
Die Verzögerung entsteht IN der Konsole bei der Wandlung in ein DD Format.

Gibts dazu irgendwo einen Artikel der das mal genauer unter die Lupe nimmt?

Wäre für mich ein NoGo.
Ja sogar ein Grund das Gerät aufgrund erheblichen Mangels zurück zu geben...
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2021, 11:57
Das ist kein neues Phänomen. Ich hab daheim ne PS4 slim und ne PS4 Pro und bei beiden verhält es sich genau so. Bei DTS Ausgabe ist die Verzögerung weniger stark als bei Dolby. Ist aber im Grunde nicht wirklich relevant, da man bei einer direkten Verbindung mit dem AVR ohnehin PCM verwenden sollte. Natürlich braucht man dann einen AVR der 4K tauglich ist.



Ich habe auch mal je eine Blu-Ray Disc mit Dolby Digital, DTS und DTS-HD abgespielt. Bei keinem der Formate konnte ich im TV etwas anderes als PCM auswählen und dementsprechend kam am AVR auch immer nur PCM 2.0 an.

Im Fall von DTS liegt das Problem an deinem TV da dieser dieses Format nicht unterstützt und deswegen einen stereo downmix vornimmt. Mit einem Dolby Signal muss es aber klappen.


Das hieße: Neuer AVR, der Yamaha kann weder 4k noch HDR etc.

Nicht zwangsläufig. HDR bringt dir bei deinem TV sowieso nichts, einzig auf 4K müsstest du verzichten. Da bietet die Konsole aber supersampling an soweit ich weiß, damit sieht auch 1080p besser aus. Hast ja alles daheim, steck um und probiers aus


[Beitrag von Nemesis200SX am 10. Jun 2021, 12:05 bearbeitet]
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jun 2021, 12:11
Probiere ich mal aus, schaden wird es nicht.
Ich hätte auch erwartet, dass DD funktioniert. Ich probiere später nochmal ein paar andere Filme mit DD Tonspur aus.

Wieso meinst du, dass mir HDR nichts bringt?
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2021, 12:23
Weil dein TV technisch nicht in der Lage ist HDR darzustellen.
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jun 2021, 12:38
Doch, natürlich, HDR, HDR10+ und HLG.


[Beitrag von ArtooDetoo am 10. Jun 2021, 12:44 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2021, 12:45
Probiere doch einmal die PS parallel and den TV und AVR (mittels HDMI-Splitter falls die PS keinen zweiten HDMI out hat)
anzuschließen.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2021, 12:48
Nein. Das ist ein Irrtum aufgrund irreführendem Marketing seitens der Hersteller. Der TV wird mit HDR10 beworben, weil er dieses Signal entgegennehmen kann. Das sagt aber nichts über seine Fähigkeiten aus, dieses Signal auch korrekt auf seinem Bildschirm darzustellen und die gehen bei deinem Modell gegen 0.

Das HDR Signal wird intern im TV so umgerechnet und "zurechtgebogen", dass es der TV innerhalb seiner Möglichkeiten darstellen kann. Das was dann letzten Endes dabei rauskommt hat mit HDR so wie es eigentlich aussehen sollte, nichts mehr zu tun.

HDR definiert sich anhand zwei Faktoren:

Erweiterter Kontrastumfang => kann dein TV nicht darstellen, da er erstens zu wenig Leuchtkraft hat um helles hell genug darzustellen und zweitens über keine Local Dimming Funktion verfügt um dunkles dunkel genug darzustellen. Ergo ist der Kontrastumfang den der TV darstellen kann zu gering, als das HDR hier irgendeinen Vorteil bringen würde. Das Bild wird nur allgemein dunkler sein.

Erweiterter Farbraum => kann dein TV nicht, da er kein 10bit Panel hat. Er versucht dieses Manko zwar durch die FRC Technik zu kompensieren, die Farbraumabdeckung ist aber dennoch unterdurchschnittlich.

Bei dem Fernseher bist du meiner Meinung nach mit einem SDR Bild besser drann. Das ist heller und wahrscheinlich auch besser durchzeichnet.
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jun 2021, 12:50
Ab welchem Kontrastumfang bzw. welchem Farbraum spricht man von HDR? Gibt es da einen Standard?
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 10. Jun 2021, 13:02
Als Richtwert: ein LCD muss auf jeden Fall Local Dimming beherrschen und die maximale Helligkeit sollte bei ca. 1000nits liegen. Damit kannst du genügend Kontrastumfang darstellen. Für einen 10bit Farbraum, braucht man auch ein 10bit Panel. Es gibt aber auch High End TVs die nur ein 8bit Panel haben, dafür aber einen gut arbeitenden FRC Algorithmus besitzen. Das ersetzt zwar immer noch keine nativen 10bit, der Unterschied ist aber gering (ich persönlich würds trotzdem nicht kaufen).

Bei Samsung wären das ausschließlich QLEDs und das dann auch nur die oberen Modelle ab 8.
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jun 2021, 13:06
Interessant, danke für den Einblick.

Sehe ich das richtig, dass es in der derzeitigen Konfiguration keinen TV gibt, mit dem ich hier per PS5->TV->RX-V475 verzögerungsfreies 5.1 hinbekommen kann?
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 10. Jun 2021, 13:12
richtig. 100% verzögerungsfrei ist es nur per PCM Ausgabe, die funktioniert per ARC allerdings nur in Stereo. DTS sollte besser laufen als Dolby, das leitet dein TV aber auch nur in Stereo weiter. Somit bleibt nur Dolby mit maximaler Verzögerung. Hast also die denkbar schlechteste Gerätekombination erwischt. Eine Möglichkeit wäre noch Konsole und AVR direkt optisch zu verbinden, dann ist zumindest DTS möglich.


Probiere doch einmal die PS parallel and den TV und AVR (mittels HDMI-Splitter falls die PS keinen zweiten HDMI out hat)
anzuschließen.

Bringt nichts. Hängt an einem Ausgang vom Splitter ein nicht 4K taugliches Gerät, wird auch am anderen Ausgang kein 4K ausgegeben.


[Beitrag von Nemesis200SX am 10. Jun 2021, 13:14 bearbeitet]
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jun 2021, 13:19
Optischen Ausgang hat die aktuelle PlayStation leider nicht mehr.
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 10. Jun 2021, 13:28
okay dann fällt die Option weg. Habe auch gesehen, dass die PS5 im Gegensatz zur PS4 Pro kein Supersampling für Auflösungen unter 4K bietet... Großartige Leistung von Sony.

Ich würd die Konsole dennoch mal direkt an den AVR hängen und mir das Ergebnis ansehen.
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jun 2021, 15:44
Wie kommt diese Verzögerung denn nun überhaupt zustande? Einfach durch die Kodierung nach DD? In dem Falle sollte sie ja nicht auftreten, wenn Inhalte abgespielt werden, die bereits in dem Format vorliegen wie zB Tonspuren von Filmen, richtig?
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 10. Jun 2021, 15:54
richtig
AusdemOff
Inventar
#23 erstellt: 10. Jun 2021, 16:05
Habe ich das jetzt richtig verstanden das die hochgelobte Playstation ein Audiodelay hinzufügt
und DTS erst nach DD wandelt bevor dieses ausgegeben wird?

In beiden Fällen würde ich von einem groben Produktmangel sprechen und das Teil wieder zurück geben!

Andererseits: ich weiß schon warum ich um Sony einen riesen Bogen mache...
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 10. Jun 2021, 16:08
Nein hast du falsch verstanden.
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jun 2021, 16:11

Nemesis200SX (Beitrag #22) schrieb:
richtig


Dann kann ich ja fröhlich testen, wie sich die Delays bei PCM/DD/DTS je von PS5 (on-the-fly kodiert) und Blu-ray (vorkodiert) verhalten, wenn ich die PS5 direkt am AVR habe.
Nemesis200SX
Inventar
#26 erstellt: 10. Jun 2021, 16:18
direkt mit dem AVR verbunden sollte der Delay bei DTS Konvertierung geringer ausfallen als bei Dolby. Du hast mit deiner aktuellen Verkabelung halt das Problem, dass bei DTS 2x konvertiert wird. Einmal von der Konsole von PCM in DTS und danach vom TV wieder von DTS zu PCM... das summiert sich dann und erzeugt den gleichen Delay wie 1x von PCM nach Dolby durch die Konsole.
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Jun 2021, 10:48
Ich konnte inzwischen alles umstecken, also PS5 -> AVR -> TV.

Zu erst etwas zum Ton: Hier läuft alles wie erwartet. PCM geht mit 5.1 und ist verzögerungsfrei. Bei DTS merkt man die Verzögerung nur, wenn man ganz genau hinhört. In der Regel fällt das also nicht auf. Dolby Digital ist da schon merkbarer, bei etwa 100ms würde ich sagen. Interessant ist hier, dass bei letzerem die Verzögerung nicht so hoch ist als über HDMI ARC zuvor.

Bildtechnisch ist das jetzt natürlich ein Rückschritt mit FullHD auf dem 4k TV. Aber wenn man die Schärfeeinstellung am TV etwas hochdreht, ist das Bild durchaus akzeptabel und rechtfertigt (leider) nicht den Kauf eines neuen AVR. Zumindest nicht für 400-500€.
Nemesis200SX
Inventar
#28 erstellt: 11. Jun 2021, 11:43

Interessant ist hier, dass bei letzerem die Verzögerung nicht so hoch ist als über HDMI ARC zuvor.

Auch das Durchleiten des Tons durch den TV nimmt etwas Zeit in Anspruch. Das entfällt bei direkter Verkabelung natürlich


Zumindest nicht für 400-500€

Gebraucht solltest du was für ca 200€ finden können
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Jun 2021, 11:59
Kannst du etwas empfehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verzögerung Bild/Ton bei DTS
Joschi85 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  11 Beiträge
Audio-Verzögerung TV-Heimkinoanlage
DieterH. am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  7 Beiträge
HK-DVD Verzögerung Ton/Bild bei DTS
Chriseman am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  16 Beiträge
Verzögerung bei 5.1-Sound
luzifer_bln am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
SACD/DVD-Audio vs. Dolby Digital/DTS
Matzotti am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  4 Beiträge
Unterschied Dolby/DTS zu Dolby/DTS HD
sunshine-a3 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Sound Verzögerung bei Receiver
Head0r2k10 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Audio-CD mit DTS oder Dolby Digital?
DerMagicWolf am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  9 Beiträge
Unterschied: Dolby, DTS, THX ?
mAtt- am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Jensy am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen