Unterschied: Dolby, DTS, THX ?

+A -A
Autor
Beitrag
mAtt-
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 18:06
Hallo Leute,
bin ein Viel-Leser aber Wenig-Schreiber, ausserdem relativ neu hier. Eine Frage zu den Audio-Systemen, nachdem die Suche nix gscheites ergeben hat:

Wie der Titel schon sagt, kann jemand vielleicht mal den genauen Unterschied der drei vielzitierten Systeme bzw. Technologien erklären, und wo jeweils die Vor- bzw. Nachteile liegen?

Die Untertypen hab ich mir hier: http://www.demo-world.eu/infos/ schonmal durchgelesen, ist auch alles soweit klar und verständlich, erklärt aber leider nicht den grundsätzlichen Unterschied, und warum es drei Gruppen gibt.

Hoffe ich hab halbwegs verständlich rübergebracht, was ich gerne wissen will.

lg
Martin
redigo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 18:19
Hallo
Warst Du schon mal auf Wikipedia?
Wohl nicht. Also:
Dolby Digital
DTS
und THX
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 18:29
wiki erklärt das ganz gut, einfach mal die versch. begriffe eingeben!!

dts und dolby digital sind Audiocodecs von 2 versch. Firmen. THX ist kein audiocodec, sondern ein Label, oder eine Norm, mit der man (G. Lucas) einen mindeststandart in Kinos setzen wollte - da man mit so einem logo marketingstragisch seine produkte aufmotzen kann, wurde die ganze (sehr strenge) norm durch weitere zusätze (ultra, select...) verwässert und darf von nun an auf jedem lautsprecher und verstärker stehen, der die fast schon lächerlichen grundvorraussetzungen erfüllt und dessen hersteller gut geld dafür bezahlt!

zu dts und co...

eigentlich wird dts immer die bessere qualität nachgesagt, weil dessen bitrate höher ist, als dolby digital - das ist aber nur theoretisch so, manchmal vermurksen das die tontechniker auch...

dolby true hd und dts master sind die weiterentwicklungen, die man auf blurays findet - diese sind audiocodecs, auf denen das quellmaterial (nahezu ) verlustfrei vorhanden sind. dennoch gibts auf den bluray nachwievor "core" streams, auf denen das normale dts und dd gespeichert ist, damit leute mit älteren anlagen nicht das nachsehen haben...


schönen gruss, le john
mAtt-
Neuling
#4 erstellt: 06. Jan 2009, 19:11
danke für die gute antwort john! kurz und bündig, und genau das was ich wissen wollte. auf die idee diese begriffe zu googeln oder auf wiki zu schaun bin ich erst gekommen, nachdem ich den beitrag gepostet hab

lg martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Dolby/DTS zu Dolby/DTS HD
sunshine-a3 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
dts dolby thx logos
Mr.Beamer am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  74 Beiträge
DTS / Dolby / THX Schild
*sire* am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  12 Beiträge
Dolby, DTS + THX Intros + Logos
Lummi am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  27 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
mstylez am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  88 Beiträge
Lautstärke Unterschied Dolby 5.1 und DTS
Paul_Sporkel am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  7 Beiträge
unterschied zwischen dolby digital und dts
dj_muy am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  9 Beiträge
Dolby Digital und DTS großer unterschied?
bugatscha am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  5 Beiträge
Highres Logos DTS, Dolby Digital, THX
Pinhead am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  25 Beiträge
Suche THX/Dolby Digital/DTS Logos
Undertaker_1 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757