Hilfe! Sehr Starke Bass- Verzögerung

+A -A
Autor
Beitrag
Brise215
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 03:36
Guten Abend miteinander,

hier direkt mein Problem:

Ich habe gestern mein Jamo c405 Set + Pioneer svx-820 bekommen. Dann habe ich natürlich direkt alles angeschlossen und mir musik angehört. Ich war natürlich völlig sprachlos von der Soundqualität. Bedienung und Einstellung des Pioneers lief alles reibungslos ab. Aaaaaber als ich dann Abends meinen zweiten film eingelegt habe ist mir etwas aufgefallen:
Die Bass-Effekte sind total verzögert.
Wenn ich den Bluray- Film auf meiner Playstation anhalte, dann hallt der Bass nach. Beispiel: bei dem Film Rataouille schießt diese Oma der Ratte mit einer Schrotflinte hinterher und der Bass- Effekt kommt mit 1,5 - 2 Sekunden Verspätung.(beim ersten Film ist mir das wohl noch nicht aufgefallen, weil mich eher der sound gefesselt hat)
Warum?
Auf meinem Laptop das gleiche.
Ich kann aber sagen: wenn ich normale mp3-Musik auf meinem Laptop abspiele dieses nachhallen nicht kommt. Nur bei Sound mit Bildwiedergabe gleichzeitig, sprich Bluray oder DVD.

Ich habe schon alles mögliche versucht einzustellen, aber ohne erfolgt. Etliche Foren durchgelesen, aber keines hat so wirklich mein Problem.

Vielleicht hilft das ja noch weiter:
ich habe noch keinen Sub, weil ich den erst am ende dieser Woche bekomme. kann es daran liegen, dass ich keinen Sub habe?
Lord-Senfgurke
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 03:48
Das hast du aber nicht gerade gründlich gesucht.

http://www.hifi-regl...f84328a6bac1a939deb1
Brise215
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 03:55

Lord-Senfgurke schrieb:
Das hast du aber nicht gerade gründlich gesucht.

http://www.hifi-regl...f84328a6bac1a939deb1



Leider trifft das nicht auf mein Problem zu.
Die hohen töne sind synchron zum film. Es ist nur der bass, der mit einer unnormalen Verzögerung kommt.
DerTao
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2011, 09:38
Morgen,
hast du das bei verschiedenen Filmen beobachtet?
es kann auf alle fälle nicht an deinen Lautsprechern liegen, die haben keine möglichkeit einen Ton 1,5-2 sec zu speichern
Versuch mal während der Filmwiedergabe dass Surroundformat zu ändern (am player und am Receiver) wäre interessant ob sich was ändert und wenn ja, was.

Ob der Subwoofer was ändert ist sehr schwer zu sagen da es sich hier um ein elektronisches Problem handelt (von dem ich noch nie was gehört hab). Es kann natürlich sein.

bin auf weitere Infos neugierig.

lg Tao
Lord-Senfgurke
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2011, 13:37

Brise215 schrieb:


Leider trifft das nicht auf mein Problem zu.
Die hohen töne sind synchron zum film. Es ist nur der bass, der mit einer unnormalen Verzögerung kommt.


Das hat nichts mit hohen oder Tiefen Tönen zu tun, die Verzögerung kann auch im Bass Bereich auftreten mein Nachbar musste aus diesem Grund sein AX1 einmotten und sich einen neuen AVR kaufen. Bei ihm war die komplette Tonspur verzögert inkl. Bass.
ChiefThunder
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2011, 16:06
Hast Du das System ordentlich eingemessen?
Sprich hast Du die Entfernung der einzelnen Lautsprecher zu Deiner Sitzposition exakt ausgemessen und angegeben, oder zumindest die automatische Einmessung getätigt??

Bei verkehrten Einstellungen kann eine Verzögerung von rund einer Sekunde auftreten!
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Feb 2011, 17:24

ChiefThunder schrieb:
Hast Du das System ordentlich eingemessen?
Sprich hast Du die Entfernung der einzelnen Lautsprecher zu Deiner Sitzposition exakt ausgemessen und angegeben, oder zumindest die automatische Einmessung getätigt??

Bei verkehrten Einstellungen kann eine Verzögerung von rund einer Sekunde auftreten!


Hi,

das glaubst Du doch wohl selbst nicht^^
Für 1s Verzögerung müsste die Entfernung im Bereich bis 340m einstellbar sein. In der Regel kann man bis vielleicht 10-15m einstellen. Das entspräche 30-45ms und reicht nicht mal für LipSync.

Wenn die Verzögerung wirklich 1-2s beträgt und es nur den Bass betrifft, dann liegt das Problem offensichtlich woanders.
Da Du den Player auch bereits ausgeschlossen hast (Laptop bringt das gleiche Problem), liegt es vermutlich an den Meinzelmännchen in den Kabeln, die den Bass festhalten, oder Du kannst das Problem nicht so beschreiben, dass es jemand versteht. Wenn Du keinen Sub benutzt, gibt es ja nicht mal eine Möglichkeit den Bass isoliert zu verzögern. Dann würde das ganze Signal von dem Lautsprecher, der den Bass wiedergibt, verzögert werden müssen. Das ist laut Deiner Aussage nun aber nicht so.
Ich verstehe es nicht.

Möglicherweise sind es auch einfach Raummoden, die nachklingen. Bei sehr "sterilen" Räumen kann das vorkommen.
Aber dabei kann man deutlich hören, dass es Nachhall ist und nicht vom Lautsprecher kommt.

Gruß
Brise215
Neuling
#8 erstellt: 20. Feb 2011, 18:55
Kann bisher noch nicht antworten. Bin gerade auf der Arbeit und schreibe von meinem Handy aus. Heute Abend wird ich noch einige Tests und Einstellungen mit meinem Onkel durchführen. Der kennt sich gut damit aus.

Dann werd ich nochmal berichten, Absicht was getan hat.

Kleine frage jetzt schonmal: kann das lipsync Modulkaputt sein, oder ist das in der software?
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Feb 2011, 19:09
Hi,

Lipsync ist in der SW und wird auf dem DSP gemacht.
Das wirkt aber auf den gesamten Frequenzgang und damit wäre der Ton im gesamten Frequenzband verzögert, was Du bereits ausgeschlossen hast.
Der Fehler muss damit woanders liegen.

Gruß
Brise215
Neuling
#10 erstellt: 21. Feb 2011, 00:37
So, da bin ich nochmal:)
geändert hat sich leider nichts.
Habe jetzt alles mögliche an Einstellungen mit meinem receiver ausprobier und nichts funktioniert.
Alle Surround- Modi ausgetestet, MCACC ausgeschaltet mit allen Variationen und eingeschaltet mit allen Variationen, wobei ich bei ausgeschaltetem MCACC die Lautsprecherabstände mit meinem Onkel selber eingestellt habe(waren im MCACC schon fast perfekt eingestellt, also sehr präzise das Dingen.
Wir haben die Lautständerabstandregelung sogar auf minimum oder maximum gestellt, bringt alles nichts

@der Nachhall kommt eindeutig von den Boxen. Mein Onkel versteht auch nicht, wie dieser Nachhall entsteht.
Er vermutet einen Fehler in der Software.

also der Bass gibt auch Stimmen wider, die vor kurzer Zeit gesprochen wurden. Wenn ich den Film anhalte dann höre ich diese Stimmen im Basston nocheinmal und Effekte, wie das Abfeuern einer Schrotflinte, geben natürlich einen ordentlichen Rums wider, aber mit sehr starker Verzögerung.

Ich weiß leider keinen Rat mehr.
Es ist für mich total unverständlich warum der Bass soooo spät kommt.

morgen Früh geh ich nochmal in ein HiFi- Laden. Bei mir in der Nähe ist einer, der bietet nur Surroundsysteme an, der ist zwar winzig, aber vielleicht weiß der Typ da noch ein bissel mehr, wenn ich ihm den Receiver vor die Nase setzte.

Wenn ich dann noch immer keine Lösung habe, dann werd ich das Teil zurückschicken und mir einen onkyo kaufen und vielleicht sogar noch ein wenig Geld drauflegen.

zum Glück liegts nicht an den Lautsprechern. Hab mich total in die verliebt
DerTao
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2011, 09:07
Also mMn muss das am Receiver liegen, auch wenn es sehr eigenartig ist.
Bin aber schon gespannt, ob es noch eine genauere Erklärung gibt wie das zustande kommt. Hab ja auch schon 1 oder 2 oder 50 Surroundanlagen auf- und eingestellt, aber sowas ähnliches ist mir noch nicht untergekommen

Bitte halte uns hier auf dem laufenden!

lg Tao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Verzögerung bei Dolby/DTS
ArtooDetoo am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  29 Beiträge
Surround-Sound Verzögerung
wishbone71 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  27 Beiträge
Verzögerung bei 5.1-Sound
luzifer_bln am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
Sound Verzögerung bei Receiver
Head0r2k10 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Audio-Verzögerung TV-Heimkinoanlage
DieterH. am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  7 Beiträge
Subwoofer kommt mit Verzögerung
xyyxx6898 am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  9 Beiträge
Starke Differenzen im Bass zwischen analog und digital
nudgewhite am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  10 Beiträge
Verzögerung Bild/Ton bei DTS
Joschi85 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  11 Beiträge
Verzögerung Bose V35 vs Direktausgang
ectoalis am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  8 Beiträge
Will mir eine Double Bass Array aufbauen - brauche Hilfe
sobby am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491