Zuschauer bzw. Hörer wünsche sich unterschiedliche Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
aktivMusic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2021, 18:49
Hallo,

ich habe im Bekanntenkreis eine "Anfrage" zu einem Problem. Eine Person hört etwas schlecht hört und möchte eine andere Lautstärke als die zweite Person, beide sind etwas älter.

Die Idee war jeder bekommt einen eigenen Lautsprecher/Kopfhörer. Lautsprecher sind mMn ncht möglich wegen Übersprechen, Quellenortung, Lautsprecher Ausrichtung usw.

Meiner Meinung nach liegt das auch an den bescheidenen TV-Lautsprechern heutiger Flat-TVs, da diese ab einer bestimmten Lautstarke einfach nur noch lauter werden ohne aber wirklich einen klareren Ton aus zugeben insbesondere Stimmen.
Auch ist der Raum durch viele Fenster/Türen für Surround oder einzelne Boxen nicht geeignet, daher wäre meine erste Idee einige gute Soundbar mit Voice-Verstärker (und Sub). Einzelne Kopfhörer wären technisch evtl. auch noch möglich, aber ich wage zu bezweifeln, dass bei längerem TV schauen diese akzeptiert werden.

Hat jemand noch Ideen oder Erfahrung mit einem solchen "Setting"?

Danke für alle Tipps :-)
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2021, 21:00
Es gibt Hörgeräte welche man mit dem TV koppeln kann.
aktivMusic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2021, 23:34
Sorry, das Thema hatte ich nicht angeschnitten, die Person ist mit dem Thema Hörgeräte noch nicht so weit.
In normalen Gesprächen ist es auch kein wirkliches Problem. Daher ist diese Option (noch?) keine Lösung.
Chaos62
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2021, 06:17
Dann ist jetzt der Zeitpunkt für die Person, sich damit zu beschäftigen.
Dialoge in der Kommunikation sind kein Maßstab, da dann nur Stimmen vorhanden sind, im Gegensatz zu phonetischen Mischmasch des TV-Tons.

Ansonsten....
TV im Ton auf Dialog/Stimme verstärken einstellen. Das haben im Tonmenü die meisten TVs.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2021, 09:53
separater Kopfhörerzweig am digitalen Ausgang anschließen!
aktivMusic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2021, 16:47
Ein Hörgerät ist laut Arzt nicht notwendig. Ich war nun Vorort und habe die Räumlichkeiten unter Akustik Aspekten betrachtet. Der TV wird Richtung Couch gedreht und der Sound vorwiegend durch die Reflektion zur Wand in die andere Richtung reflektiert. Damit bin ich wieder als möglichen Lösungsvorschlag, bei einer Soundbar mit Sub.

Welche Soundbar ist für ~300€ empfehlenswert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 7.2 unterschiedliche LS Lautstärke
storm30006 am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  16 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke bei Fernsehen und DVD
Newbiee am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  7 Beiträge
Unterschiedliche Tonausgabe
hartmanng am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  10 Beiträge
zwei unterschiedliche Subs mischen?
Mickey_Mouse am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
Surroundarray unterschiedliche pegel?
Dirk_T. am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  21 Beiträge
Kopf hörer & Surround & X ?
gapvision am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  8 Beiträge
Abstand Rear zum Hörer/ optimierung Aufstellung
hakan_s am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  5 Beiträge
Verzerrtes bzw klirrendes Signal bei geringer Lautstärke?
snuffdown am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  4 Beiträge
Unterschiedliche Boxen kombinieren
Rokwondo am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
unterschiedliche Wattzahlen bei LS
Pac_Man am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955