Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Projekt Heimkino im Keller

+A -A
Autor
Beitrag
basti_sgd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2012, 18:08
Hallo zusammen,

schon Ewigkeiten träume ich von einem Heimkino und nun kann das Projekt endlich starten. Es gibt einen momentan noch komplett leeren Kellerraum, der mir zur Verfügung steht.

Folgende Rahmendaten gelten für den auserkorenen Kellerraum:
-26qm (5,55m x 4,70m) / Raumhöhe nur 2,13m
-Momentan sind die Wände noch nackt / nicht verputzt
-Der Boden ist momentan noch der pure Estrich

Das Heimkino soll natürlich für Filme herhalten, allerdings bin ich auch ein absoluter Fan von Livekonzerten. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer AVR / Lautsprecherkombination, die auch echtes Konzertfeeling nach Hause bringen. Musikrichtung U2, Sting, Aha, …

Geplant ist eine Leinwand und im Sitzbereich auf einem kleinen Podest 4 Heimkinosessel. Davor habe ich eine 2er Couch angedacht. Das sind meine losen Gedanken. Solltet ihr Tipps / Hinweise diesbezüglich haben kann auch alles nochmal umgestrickt werden.

Momentan ist leider noch nichts vorhanden, es muss alles gekauft / gebaut werden.

Das Budget liegt bei 8.000 – 9.000 Euro all inklusive. Da ich handwerklich nicht komplett unbegabt bin würde ich auch einiges an Eigenleistung in das Heimkino stecken:

Jetzt zu meinen Fragen:
-5.1 oder lohnt sich bei den Abmessungen auch 7.1?
-Welche Lautsprecher / Receiver Kombi könnt ihr empfehlen? (Eure Vorschläge werden dann natürlich probegehört?
-Würdet ihr die Wände tapezieren oder nur streichen?
-Vorschläge für einen Beamer


Solltet ihr noch weitere Infos benötigen, die zur Beantwortung meiner Fragen wichtig sind lasst es mich wissen.

Vielen Dank für eure Vorschläge

Grüße

Basti_sgd
Raumdaten Heimkino basti_sgd
Nasty_Boy
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2012, 18:36
Und wieder einer, der einen Raum "übrig" hat.
Ich wäre froh, wenn ich auch einen eigenen Raum dafür hätte.

Sehe ich das richtig, dass das grüne die Couch ist und als "Haupt"-Sitzplatz genutzt wird ??
Wenn ja, dann macht 7.1 durchaus Sinn.

Boden und Wände am besten mit nem dunklen Teppich beziehen, am besten 2-farbig.
Die Decke dunkel streichen.

Ich würde ein 9.2-System installieren, also 7.1 + 2 Presence-LS vorne und nem 2. Subwoofer.
Hierfür würde sich zum Beispiel der Yamaha AVR RX-A2010 anbieten, da der schon 9 Endstufen an Bord hat.

Als LS z.B. 9x Wand-LS Canton Ergo 610
dazu 2 Subs XTZ 99W12.18
Blu-ray-Player z.B. Denon 1611
Beamer JVC X30
Rahmenleinwand im Eigenbau

AVR 1.400,-
LS 2.250,-
Subs 1.500,-
Beamer 3.000,-
Blu-ray-Player 300,-
macht zusammen ca. 8.450,-
Edit: ohne Leinwand

Geht natürlich auch wesentlich günstiger

Aber da kommen sicherlich noch viele andere Vorschläge.....


[Beitrag von Nasty_Boy am 07. Feb 2012, 18:37 bearbeitet]
Palax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2012, 20:03
Hallo Basti_sgd,

ich wünsche Dir schon mal viel Spass beim Bau Deines Heimkinos. Hast Du eigentlich vor die Wände zu verkleiden und wie schaut es bei Dir mit der Luftfeuchtigkeit im Keller aus?

Viele Grüße

Palax
poppeye
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 15:18

-Momentan sind die Wände noch nackt / nicht verputzt

Da würde ich zuerst mal empfehlen die Lautsprecherkabel (durchm. 4mm) zu verlegen so dass sie Unterputz liegen. (oder willst Du die Wände nicht verputzen?)
Der Vorschlag von Nasty_Boy klingt für mich sehr plausibel, daher würde ich für 9 Lautsprecher die Kabel vorsehen. Wenn du Deine Sitzposition schon weisst, dann kannst Du Dir die Positionen der Lautsprecher ja schon annähernd planen.
Zusätzlich würde ich für die Planung zumindest noch Kabel für Front/High oder Front/Wide (Mal im Forum durchlesen) vorsehen.

viel Spass, das wird sicher ein aufregendes Projekt
basti_sgd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2012, 22:08
Vielen Dank für eure Antworten!

@ Nasty Boy: Ich denke es wird ein 7.1 oder 7.2 werden. Was den AVR betrifft finde ich Yamaha eine gute Wahl. Momentan habe ich bereits einen Yamaha der im Wohnzimmer sehr gute Dienste tut. Bei den Lautsprechern muss ich nochmal schauen. Hier bin ich für jegliche Vorschläge offen. Wichtig ist mir wie gesagt, dass die Kombination Lautsprecher / AVR auch bei Musik BluRays und DVDs überzeugen.

Die Wände werden in zwei Wochen verputzt. Danke für den Tipp mit den Kabeln. Werde ich so umsetzen.

Der Boden und die Wände erhalten einen Teppich. Würdet ihr eine Unterkonstruktion bauen, um den Schall besser zu absorbieren oder würdet ihr den Teppich an den Wänden direkt auf den Putz kleben? Wie sind eure Erfahrungen.

Die Luftfeuchtigkeit im Keller liegt konstant bei 60%. Das sollte passen.

Die Leinwand möchte ich gerne selber bauen. Die Frage hier wäre noch 16:9 oder 21:9? Ich tendiere zu 21:9.

Beamer: Da der Raum relativ flach ist (2,13m) und ich den Beamer an die Decke hängen werde, wüsste ich gerne worauf ich achten sollte. Lens Shift ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Ich tendiere momentan lieber zu einem guten 2D Full HD Beamer als zu einem Kompromiss mit 3D. Habt ihr da Tipps in Bezug auf den Beamer?

Gruß

Basti_sgd
basti_sgd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2012, 12:35
So, ich habe mich ein wenig eingehender mit dem Thema Lautsprecher und AVR Receiver beschäftigt. Ich denke es läuft auf eine 7.1 oder 7.2 hinaus. Bei den Lautsprechern kommen für mich in die engere Auswahl:

Klipsch:
2x RF-82 II
1x RC-62 II
2x RS-52 II
2x RB-61
2x SW-112

Nubert:
2x nuBox 681
1x nuBox CS-411
2x nuBox 311
2x nuBox DS-301
2x nuBox AW-991

Folgende Frage drängen sich mir auf:
Benötigt man wirklich die 681 bei 2 Subs oder tuen es auch die 551?
Was haltet ihr von dieser Aufstellung.

KEF:
2x IQ90
4x IQ30
2x PSW 3500
1x IQ 60C
Habe die Möglichkeit diese Kombination bei einem Arbeitskollegen probezuhören. Das werde ich am Wochenende einmal machen.

Jamo D-500 THX Select 2 7.2

Hat jemand von euch eine Meinung zu den 4 Systemen? Gibt es vielleicht Systeme in der Preisklasse bis 3.000 Euro die in Frage kommen und von mir nicht berücksichtigt wurden? Ich werde versuchen alle einmal probezuhören.

Da der Anteil Musik 30% / Film 70% sein wird fällt Teufel für mich raus. Soll beim Heimkinoklang spitze sein, aber bei Musik so seine Schwächen haben.

Nun zum Receiver:
In der engeren Auswahl sind für mich:
Yamaha RX-V 2067
Onkyo TX-NR 3008


Hat jemand einen Tipp für einen guten Beamer mit Lensshift? Lieber ein guter 2D Beamer als ein 3D Kompromiss.

Gruß

Basti_sgd
basti_sgd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2012, 14:14
@ Nastyboy: Der Yamaha RX-A2010 ist ein sehr guter Vorschlag. Der Receiver muss natürlich zu den Lautsprechern passen, aber von den Rahmendaten passt er genau ins Anforderungsprofil.

Gibt es bezüglich der Lautsprecher weitere Vorschläge? 7.1 in der Preisklasse 2.300 - 3.000 Euro.

Würde gerne weiteren Input bekommen, damit ich weiter probehören kann.

Gruß

basti_sgd
Nasty_Boy
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2012, 17:54
Mit dem A2010 machst du nix falsch. Kann dir da auch keine Alternative nennen, mangels eigenen Vergleichen.

Beamer empfehle ich dir nach wie vor den JVC X30, oder aber auch alternativ Epson TW9000 (mit Wireless HDMI) oder den Sony HW30
diver100
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2012, 15:04
Hallo Leute,

darf ich hier mal eine Querfrage stellen, da mich ein ähnliches Projekt beschäftigt und ich schon stundenlang Foren hierzu gelesen habe, aber keine eindeutigen Antworten finde.

Geplant ist ebenfalls ein Heimkino im Neubau-Keller (klein, nur 2,40 x 5,00m), drei Wände verputzter und gestrichener Beton, die vierte ein Raumteiler in Form von IKEA-Regalen bis fast zur Decke (Lücke wäre zu schließen). Boden gefliest. Decke (ca. 2,20m hoch) gestrichener Beton. Normale Feuchtigkeit

Hier meine Frage: Muss oder sollte man Boden, Decke und Wände für die Akustik dämmen?

Da auch für den Kellerraum der WAF massgeblich ist und nur ein wohnzimmerähnliches Heimkino entstehen soll, würde ich am liebsten auf den Boden einen Teppichboden oder lose ein Fertigparkett legen und die Wände/Decke nur dunkel streichen. Oder die Wände mit Stoff bespannen, aber eben nur wegen der Optik. Für zwei Sitzreihen hintereinander soll ein kleines Podest entstehen, dann ebenfalls mit Teppich oder Parkett.

Was meint ihr?

Sollte das hier zu offtopic sein, bitte Nachricht, ich eröffne dann einen eigenen Thread.

Danke und Gruß, Diver100
diver100
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mrz 2012, 14:18
reminder:

Weiß hierzu wirklich keiner was?

Gruß Diver100
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2012, 14:21

diver100 schrieb:
Hier meine Frage: Muss oder sollte man Boden, Decke und Wände für die Akustik dämmen?



Ja auf alle fälle.
Tjaas
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mrz 2012, 15:27
Decken und Wände aus Beton, Boden ist gefliest. Geh mal in den Keller und klatsch in die Hände, dann wirst du dir vermutlich die Frage schon selbst beantwortet haben.....Nachhall wie in einem Parkhaus.

Mit nur optischen Maßnahmen wirst du nicht glücklich werden und solltest im Bereich der besseren Akustik einiges machen. Das Eine schließt ja das Andere auch hinsichtlich der Optik nicht aus und mit den jungfäulichen Betonwänden stehen dir ja nahezu alle Gestaltungsmöglichkeiten offen.


[Beitrag von Tjaas am 01. Mrz 2012, 15:28 bearbeitet]
diver100
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mrz 2012, 17:53
Danke für Eure flotten Antworten.

Ich hatte geplant, die Wände mit Malerflies zu tapezieren und zu streichen und auf den Boden Teppichboden zu legen.

Meint Ihr, das reicht?

Danke und Gruß, Diver100
Tjaas
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mrz 2012, 21:30
Ja klar, dass passt schon. Wenn es Wohnzimmer tauglich sein soll, würde ich es so einrichten wie von dir beschrieben bzw. wie gewollt.Wenn es nun ja nicht das richtige Wohnzimmer ist, lässt sich vielleicht später deine bessere Hälfte noch zu Akusitkoptimierungen wie Absorbern etc. überreden.
Ich finde eine mit schwarzen Stoff bespannte Basotectplatte auch nicht häßlich, zumindest nicht wenn es um ein Kellerkino geht.... Wohnzimmer tauglich hin oder her

Die Wände musst du ja auch nicht unbedingt dunkel streichen, kannst auch helle Farben nehmen und dann mit Vorhängen arbeiten. Hier ein Link, das Forummitglied hat es ganz gut gelöst wie ich finde: Post 30470

http://www.hifi-foru...k=1&sort=lpost&z=595

Gruß
diver100
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mrz 2012, 10:57

Tjaas schrieb:

Die Wände musst du ja auch nicht unbedingt dunkel streichen, kannst auch helle Farben nehmen und dann mit Vorhängen arbeiten. Hier ein Link, das Forummitglied hat es ganz gut gelöst wie ich finde: Post 30470


Super Hinweis, genau so werde ich es machen, mein Frauchen darf dann die Farben aussuchen und ALLE sind glücklich.

Danke und Gruß, Diver100
djofly
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2012, 13:37
Also zur Raumakkustik kann ich nur sagen, dass Flatterechos wie man sie beim Klatschtest hört, die eine Sache sind. Die sind leicht in den Griff zu bekommen (Teppich an die Wand, oder dünne Absorber). Wesentlich heftiger ist es die Nachhallzeit beim Bass in den Griff zu bekommen. Idealerweise würde man alle Raumecken vom Boden bis zur Decke mit Bassabsorbern füllen.
http://recording.de/...g/142725/thread.html

Da beim Heimkino die Rauminformationen in den Surround-Kanälen enthalten sind, ist eigentlich ein "toter" Raum idealer - im Gegensatz zum Tonstudio, bei dem man die Front eher komplett absorbierend baut und die Rückwand mit Diffusion lebend lässt.

Also ich glaube, ich würde an die Wände und Decke komplett eine Verlattung anbringen, diese mit Dämmung füllen (z.B. Thermo Hanf) auf ca. 8-10 cm und darüber dann Akkustikstoff spannen. Dann eben die Ecken noch mit Schrägen bauen und dort dicker dämmen auf 40-60 cm als Bassfallen.
Wenn man sich darin dann auch mit Möbeln drin unwohl fühlt, könnte man immer noch hier und da Diffusoren anbringen.
Alles wan man an der Raumakkustik optimiert, muss hinterher nicht durch das Einmesssystem verbogen werden.

Und man könnte sich überlegen, in die Verlattung Inwall Lautsprecher einzusetzen.
Z.B. http://www.canton.de/de/prohouse/inwall/produkt/inwall880.htm
Bei B&W oder so kann man aber auch mehr Geld ausgeben.


[Beitrag von djofly am 02. Mrz 2012, 13:40 bearbeitet]
diver100
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:46
@djofly:
Danke für die profunden Hinweise und Links, diese sind sehr hilfreich.

Ich habe jedoch das Problem, dass mein Raum nur 2,40m breit ist. Wenn ich da jeweils noch links und rechts 10cm Dämmung anbringe, bleiben nur noch 2,20m, wird ein bisschen schmal. Auch die Decke würde dann schon niedrig, was den Raum zusätzlich optisch verkleinert.

Einbaulautsprecher sind auch optisch sehr reizvoll, aber trotz hohem WAF nicht zwingend nötig. Ich brauche auch nicht das perfekte akustische Heimkino.

Was ich aber nicht beurteilen kann: Brauche ich die Dämmung AUF JEDEN FALL oder reicht Malerflies für durchschnittliche akustische Ansprüche bei an den Wänden angebrachten Lautsprechern aus, wobei mir da ein relativ günstiges Teufel THX-System mit Dipolen für den Rearbereich vorschwebt?

Natürlich muss man sich letztlich entscheiden, ob man den Schwerpunkt auf Klang oder Raumausstattung/-größe legt und dies ist völlig subjektiv. Ich hätte aber gerne keine wesentliche Einschränkung der Raumgröße mehr und würde dann diesen akustisch optimieren wollen, wenngleich das nicht perfekt gelingen kann, was mir natürlich einleuchtet. Schwerpunkt bei mir daher klar auf "dünnen" Lösungen.

Hat dazu noch jemand eine Meinung?

Danke und Gruß, Diver100












Gruß, Diver100
djofly
Inventar
#18 erstellt: 02. Mrz 2012, 15:11
Hier ist mal beispielhaft, welche Schaumstoffdicken in welchen Frequenzbereichen etwas wegfiltern (siehe Tabelle).
http://www.schaumsto...x-1cm-anthrazit.html

5cm wäre auch schon sehr gut, Malerflies dürfte aber kaum was bringen (aber besser als kahle Wände).

Lautsprecher die du aufstellst nehmen aber auch Platz weg bzw. könnten bei 7.1 voll im Weg sein ;-) Hinzu kommt, dass man noch Wandabstände usw. bei der Aufstellung beachten muss.
Und wenn du eine akkustisch durchlässige Leinwand nimmst, könntest du die Lautsprecher dahinter anbringen. Dann würden Stimmen quasi direkt aus dem Bild kommen.
diver100
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Mrz 2012, 15:34
Danke für die Antwort!

Also besser wenigstens 1 cm rundum, dann aber auf alle Wände und die Decke, richtig?

Und dann mit was bespannen, was ist Akustikstoff (bin leider sehr unwissend)? Muss dann an die Lattung getackert oder geklebt werden, oder?

Akustisch durchlässige Leinwand wäre super, zumal hinter der beabsichtigten Leinwand noch Platz wegen des Heizköprers wäre, habe ich aber bisher nur sündhaft teuer gesehen.
Tjaas
Stammgast
#20 erstellt: 02. Mrz 2012, 15:56
Mitterweile wurde der Thread gegenüber dem Ersteller ein wenig mißbraucht.........naja...

Ich sehe diese DEDE (Dead End - Dead End) - Geschichte sehr kritisch. Da kann ich nur sagen "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste". Einen Raum mit Dämmung und Absorbern voll zu stopfen und den Raum "tot" zu gestalten ist nicht der richtige Weg, es sei denn man steht auf einen trockenen, toten, unausgewogenen Klang. Ich habe letztens noch mit einem Akustiker gesprochen, der einen Kunden beraten hatte. Der Kunde wollte sich wegen der schlechten Akustik eine neue Anlage zu legen. Die Anlage war jedoch schon im High-End Bereich angesiedelt, s. d. der Akustiker mal vorbei schaute. Was war? Der ganze Raum voll Dämmstoffen und Absorbern. Mehr als die Hälfte wurde entfernt, am anderen Ende hier und da Diffusoren angebracht. Ergebnis : Keine neue Anlage, top Klang!

Es soll ja vermutlicher Weise auch kein Semipro-HK werden. Ich sehe im Malerflies kein Problem, wenn du anschließend nach BEDARF, sprich nach eigenen Hörproben, Absorbern etc. einsetzt.

zum Bsp.

http://www.der-schau...oducts/eck1100420420

Es ist aber auch großes Thema, da kann ich dir nur empfehlen in verschiedenen Foren in Raumakustik Threads zu lesen.

Gruß
diver100
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:07
@Tiass:
Danke für die Info, stimmt, kein Semiprokino.

Aber woher weiß ich denn dann, wo (Höhe, Lage) die Absorber und welche anzubringen sind?

Scheint wirklich ein schwieriges Thema zu sein.

@basti sgd:
Entschuldige die Threadentwicklung
Ist aber gerade soooo spannend

Gruß, Diver100
djofly
Inventar
#22 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:16
Wer mal alleine im leeren Kinosaal war, wird auch eine gewisse beklemmende Atmosphäre bemerken, da von den Wänden nichts zurückkommt (zumindest hier im Cinemaxx).
Der Hochton ist das eine. Da kann man auch punktuell mit Einfallwinkel=Ausfwallswinkel arbeiten. Also wo ein Hochtöner direkt auf eine nackte Fläche zielt, da sollte dann ein Absorber hin + Absorber im Abstrahlwinkel an den Seitenwänden und Decke. Und da reichen dann ja auch diese 100x50x5 cm Platten auf Lautsprecherhöhe.
Wenn man den Rest frei lässt, dann ist das immer noch "natürlich".
Wobei man in der Theorie für ein Kino ja DEDE möchte. Die Rauminformationen sind in den Kanälen enthalten, da machen diffuse oder direkte Reflektion z.B. der Frontlautsprecher an der Rückwand keinen Sinn. In kleinen Kellerräumen kann aber DEDE schon sehr unbehaglich sein.

Aber wie gesagt, das krasse Problem ist der Bassbereich. Mit Glück hast du nur hier und da in gewissen Frequenzen ein bißchen Dröhnen.
Mit Pech gehts dir wie mir: Im Wohnzimmer am Hörplatzsofa totale Überbetonung und zwar so krass, dass ein Subwoofer ohne Einmessung nicht benutzbar ist. Der Bass ist ab unter 90 Hz gefühlt drei-viermal lauter als der Rest...
Im Keller am Heimstudio hatte ich das Gegenteil. Alles schön hingestellt, Musik angemacht...komplette Auslöschung des Bassbereiches am Hörplatz...2 m dahinter ein Bass der alles platt macht.
Das sind halt leider absolut unglückliche Räume.
In dem Link zeigen sie ja, was für megaviel Dammstoff man auffahren muss, um den Bassbereich aufzuräumen. Und mit einem Einmesssystem bekommt man vielleicht die Lautstärkepegel der einzelnen Frequenzen angepaßt, die Nachhallzeit kann aber immer noch zu groß sein, dann klingt es immer noch nach Bassmatsch.
Ein Sofa ist aber auch schon eine prima Bassfalle.

Also ehe man noch nen tausender in die Lautsprecher steckt, sollte man eher das Geld für Raumakkustik ausgeben, da kommt deutlich mehr bei rum.

Achso, zu den Lautsprecher-Sets: Ich würde alle Lautsprecher gleich kaufen, damit es homogen klingt! Durchaus kann es Sinn machen, 5x oder 7x einen Center zu kaufen, gerade wenn der wie ein Canton Ergo von den Tieftönern her auch als Large durch geht

Noch zu den Stoffen:
Zum schallschlucken: http://shop.rabenrin...on/B%C3%BChnenmolton
Zum Schall durchlassen http://www.akustikstoff.com/

Als Dämmalternative zur Glas-/Steinwolle http://www.bausep.de/Oekobaustoffe/Hanfdaemmung/

Für Bautips (auch zur Akkustik und Aufstellung) und Ideen kann ich tatsächlich das Buch empfehlen
https://www.hifitest.de/shop/buecherco/home-theaters-buch.php
Oder im PDF Format in der Allyoucanread Flatrate mit allen anderen...eher dünnen aber unterhaltsamen Magazinen des Verlages https://www.hifitest.de/allyoucanread.php


[Beitrag von djofly am 02. Mrz 2012, 18:40 bearbeitet]
Michel82
Stammgast
#23 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:58
Da ich mir vor kurzem auch meinen Traum des eigenen Heimkinos erfüllt habe (zwar nicht im Keller, sondern auf der Garage), hilft dir ja vielleicht mein Bauthread ein wenig weiter und du findest die ein o. andere Anregung...

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=10894


...viel Spaß beim lesen.


MfG,

Michel
basti_sgd
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:03
@ diver: Kannst gerne den Thread nutzen. Wir wollen ja in die gleiche Richtung. Also ich für meinen Teil werde Wände und Boden dämmen. In Richtung Decke bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Da mein Raum recht flach ist möchte ich so wenig Raum wie möglich verlieren.

Ich plane auch mit einer Verlattung an den Wänden und dann entsprechender Dämmung. Auf den Boden kommt Teppich. Alleine die Gestaltung der Decke ist noch offen. Hat da jemand Tipps / Ideen.

Um aber mal wieder Richtung Technik zu kommen:

Der AVR wird folgender werden: Yamaha RX-V2010

Bei den Lautsprechern hatte ich die Möglichkeit das KEF System und die Nuberts zu hören.
Nubert:
2x nuBox 511
1x nuBox CS-411
2x nuBox 311
2x nuBox DS-301
1x nuBox AW-991
Das Nubert System hat mich jetzt nicht so richtig vom Hocker gerissen.

Die KEFs habe ich ebenfalls gehört:
2x IQ90
4x IQ30
2x PSW 3500
1x IQ 60C

Hat mir gut gefallen. Aber ich mag einfach noch mehr hören, um mir ein umfassendes Bild zu machen.

Ich mag Lautsprecher bei denen ich beispielsweise in einem Konzert die Instrumente orten kann. Und ich mag druckvolle Bässe.

Welche Lautsprecher muss ich dringend noch hören? Was meint ihr?

Im Stereobetrieb habe ich übrigens zwei Vento Reference 7 DC im Betrieb. Die Lautsprecher gefallen mir nach wie vor sehr gut.

Gruß

Sebastian

P.S. Die Bauphase beginnt Morgen!
Tjaas
Stammgast
#25 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:08
Heco Celan?
basti_sgd
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:52
@ Tjaas: In welcher Zusammenstellung? Und vor allem mit welchem SUB?
pegasusmc
Inventar
#27 erstellt: 03. Mrz 2012, 02:28
Dali.
Habe die Zensor 7 und damit eine Live LP in Stereo ohne Sub gehört. Richtig im Stereodreieck aufgestellt gibt es es eine riesige Bühne. Mit Augen zu bist Du mittendrinn. Habe mich dann manchmal zu den Rearboxen umgedreht, Da es sich so anhörte als wenn Sie mitlaufen. Probrehören da Sie relativ die Höhen betonnen. Mit dem Denon geht das sehr gut aber das solltest Du auch an einem Yanaha versuchen.
Tjaas
Stammgast
#28 erstellt: 03. Mrz 2012, 11:06
Ich kann dir die neue Heco Celan GT Serie zum Probehören empfehlen. Ich selber habe die Celan 700er + Center in der Front und als Rear die Celan 500er, als SUB ein XTZ. Ich bin sehr zufrieden damit, finde aber die GT, zumindest die 902er, ist im Klang noch einiges besser. Konnte sie nur mal kurz hören, fand die 902 aber doch sehr gut.....schick sehen sie auch aus.
Den neuen GT Sub kenne ich leider noch nicht bzw. konnte ich nocht nicht hören. Ich kann die dir aber in jedem Fall auch die xtz empfehlen. Die Verarbeitungn ist top und habe im Preis/Leistungsverhältnis nix besseres gesehen.

aktiv
http://www.mindaudio...virtuemart&Itemid=22

oder passiv
http://www.mindaudio...virtuemart&Itemid=22

gekoppelt und befeuert mit einem SubAmp
http://www.mindaudio...virtuemart&Itemid=22

Die Celan GT gibt es derzeit fast nicht im Online-Handel, sondern nur im Einzelhandel (Stichwort Preistabilität), viel auch in den MM. Im Celan GT Thread gibt es anscheinend auch jemanden der meint die GT Serie für einen guten Kurs besorgen zu können.

Gruß
djofly
Inventar
#29 erstellt: 04. Mrz 2012, 14:06

basti_sgd schrieb:
Ich mag Lautsprecher bei denen ich beispielsweise in einem Konzert die Instrumente orten kann. Und ich mag druckvolle Bässe.


Wie wäre es dann mit aktiven Studio-Monitoren?
Z.B. Adam Artist Serie oder Mackie HR824 MKII?
djofly
Inventar
#30 erstellt: 05. Mrz 2012, 09:51

basti_sgd schrieb:

Bei den Lautsprechern hatte ich die Möglichkeit das KEF System und die Nuberts zu hören.
Nubert:
2x nuBox 511
1x nuBox CS-411
2x nuBox 311
2x nuBox DS-301
1x nuBox AW-991
Das Nubert System hat mich jetzt nicht so richtig vom Hocker gerissen.

Die KEFs habe ich ebenfalls gehört:
2x IQ90
4x IQ30
2x PSW 3500
1x IQ 60C


Warum willst du bei den Lautsprechern so einen bunten Mix aus Standlautsprechern, Regallautsprechern, Dipolen und Center fahren? Du hast doch den Platz 7x den gleichen Lautsprecher zu benutzen. Das macht doch vom Klang mehr Sinn. Und gerade beim Center braucht man so nicht sparen!
basti_sgd
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Apr 2012, 12:03
Hallo zusammen,

nach intensivem Probehören und Probesehen sind die technischen Details so gut wie fixiert.

Folgende Elektronik kommt zum Einsatz:
3x Klipsch RB 81
2x Klipsch RB 61
2x Klipsch RS 52
2x XTZ 99 W12.18P
Endstufe Sub: XTZ Subamp 1 DSP
AVR: Yamaha RX-A 2010 oder Yamaha RX-V 3067
Beamer: JVC X30
BluRay: hier muss erst einmal mein alter LG herhalten
Leinwand: 16:9 Xodiac Deluxe Masked 260 Akustik

Meinungen? Kritik? Anregungen?

@ Michel: Habe die Chance gehabt die RB 81 & RB 61 probezuhören und ich kann deine Begeisterung absolut nachvollziehen. Ich hoffe die machen sich bei mir ebenso gut wie bei dir.

@ Alle: Aufgrund der geringen Raumhöhe von 2,13 mache ich mir Gedanken zum Thema Beleuchtung und zur Dämmung. Gibt es da von eurer Seite Vorschläge zu diesen Themen?

Grüße
basti_sgd
Nasty_Boy
Inventar
#32 erstellt: 12. Apr 2012, 12:17
Huhu Basti,

wenn dir 7 Endstufen reichen, dann nimm den größeren Yamaha.
Ansonsten den 2010, der hat 9 Endstufen.
Oder nimm doch gleich den 3010
basti_sgd
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Apr 2012, 12:32
Huhu Nasty Boy,

damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich tendiere zum 2010. Aber das Budget, das Budget....

Gruß

basti_sgd
binap
Inventar
#34 erstellt: 12. Apr 2012, 12:47
Hi basti_sgd und diver100,

Erstmal meinen Glückwunsch zum Baustart
Da der Michel ja auch schon auf seinen Bauthread hingewiesen hat, hier auch ein Link auf meinen Binaptikum-Bauthread. Hat ein etwas anderes Konzept als Michel, aber zum Vergleichen und Anregungen sammeln bestimmt geeignet:
[Baubericht] Heimkinobau "Binaptikum"
Vielleicht hilft euch das ein oder andere, da ich ebenfalls das Budget im Auge halten mußte und auch viel in Eigenregie gemacht habe.
Frohes Schaffen und ich lese fleißig bei Euch mit.

Binap
xschakalx
Stammgast
#35 erstellt: 12. Apr 2012, 15:13
basti, da hast du dir prima vorraussetzungen geschaffen, auch dein budget ist gut damit wirst du ein sehr gutes kino bauen können. freu dich schon mal auf viele stunden arbeit und spass


ich schlage dir das folgende vor:

beamer: ]
JVC x-30 (konkurenzlos in den bereichen nativer kontrast und schwarzwert), kann auch 3d - das 2d bild wirst du nirgends besser bekommen zu so einem preis. ca. 3000.-

receiver
yamaha 3067 titan. bei schluderbacher momentan für unter 1000 euro erhältlich. für heimkino sollte yamaha erste wahl sein

sub:
1x velodyn dd+10 (sollte um die 2000 euro liegen)

lautsprecher:
2x canton vento 830.2 (760 euro)
6x canton vento 820.2 (ca. 460.-/paar also ca 1300 euro für 6 stück)
1x canton vento 856.2 (ca. 500 euro)



zusammengefasst:
beamer: 3000.-
avr: 1000.-
sub: 2000.-
9 lautsprecher: 2500.-
gesamt: 8500.-
für kabel nochmals 100-200 euro sowie der BR player

wichtig ist bei so vielen lautsprechern, möglichst viele gleiche zu benutzen und sie sollten nach möglichkeit nicht zu auffällig sein und flexibel montiert werden können. daher würde ich auf grosse standlautsprecher eher verzichten.

gruss

alex
djofly
Inventar
#36 erstellt: 13. Apr 2012, 11:39
Wie wäre es eigentlich mit einem der Teufel System 5 oder 7 THX Sets?
Wird ja schließlich ein Heimkino.

Ich überlege auch, ob ich mir noch was baue. Ich habe noch eine 10 qm Raum im Keller über. So als Mini-Heimkino mit ein oder zwei Sitzen.


[Beitrag von djofly am 13. Apr 2012, 11:40 bearbeitet]
an[Dre]
Inventar
#37 erstellt: 13. Apr 2012, 12:31

basti_sgd schrieb:
Da der Anteil Musik 30% / Film 70% sein wird fällt Teufel für mich raus. Soll beim Heimkinoklang spitze sein, aber bei Musik so seine Schwächen haben.


Deswegen
djofly
Inventar
#38 erstellt: 13. Apr 2012, 16:20
Ja aber doch nicht mehr in der Preisklasse. Dass die kleinen Teufel Säulen bei Musik mies sind, ist klar.
diver100
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Apr 2012, 16:30
mal wieder von mir eine Querfrage:

Was ist denn als Belag für Wände und/oder Decke von FILZ zu halten?

Ist möglicherweise viel einfacher und schneller als tapezieren, streichen usw. und sieht m.E. auch gut aus.

Weiß jemand auch, was für eine Qualität/Stärke man braucht, wo man den bekommt und wie man den anbringt (spannen, kleben o.ä)?

Danke und Gruß, Diver100
an[Dre]
Inventar
#40 erstellt: 13. Apr 2012, 16:39

djofly schrieb:
Ja aber doch nicht mehr in der Preisklasse. Dass die kleinen Teufel Säulen bei Musik mies sind, ist klar.


Ich hab die ganz großen Teufel-Systeme zwar noch nicht Live gehört, aber ich hab ein älteres Theater 2-System zu Haus (die Front-LS sind auch nicht gerade Klein) und damit will ich nicht genussvoll Musik hören...
Nasty_Boy
Inventar
#41 erstellt: 13. Apr 2012, 16:43

diver100 schrieb:
Was ist denn als Belag für Wände und/oder Decke von FILZ zu halten?


Filz fusselt genauso wie Molton.
Wir hatten mal unseren Pokertisch mit Filz beklebt. Nie wieder.

Am besten einen Teppich verkleben, das sieht gut aus und geht auch recht schnell.
basti_sgd
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Apr 2012, 17:28
Hi,

also die Wände werde mit Rahmen umspannt mit Akustikstoff verkleidet. Damit habe ich die Option entsprechende Absorber dahinterzupacken und habe ein schönes einheitliches Bild.

2 Themen machen mir momentan Kopfzerbrechen.

1. Aufgrund der geringen Deckenhöhe bin ich mir nicht sicher wie ich die Decke behandel. Momentan ist sie aus Beton und irgendwie muss ich an dieser Stelle ebenfalls akustische Maßnahmen treffen.

2. Bin ich mir absolut nicht schlüssig, wie ich das Thema Beleuchtung angehe. Deckenfries finde ich toll, allerdings ist hier die geringe Deckenhöhe der limitierende Faktor.

Habt ihr zu diesen beiden Punkten Anregungen?

Das Thema Lautsprecher ist übrigens abgeschlossen. Die Order ist raus und ich kann es kaum erwarten bis die Teile bei mir eintreffen.

Gruß

basti_sgd
binap
Inventar
#43 erstellt: 13. Apr 2012, 18:01

1. Aufgrund der geringen Deckenhöhe bin ich mir nicht sicher wie ich die Decke behandel. Momentan ist sie aus Beton und irgendwie muss ich an dieser Stelle ebenfalls akustische Maßnahmen treffen.

Decke mit grober Fliesrauhfaser (hat leicht diffusen Charakter) tapezieren und streichen, dann Breitband-Absorber an die Erstreflexionsstellen. Da Du eh schon Rahmen für die Wände baust, kannst Du auch gleiche welche für die Decke einplanen. Von der Deckenhöhe sollte das auch noch gehen, da Du ja nicht die ganze Decke versorgen mußt. Die Fläche spiegelst Du Dir einfach aus nach der Spiegelmethode.

2. Bin ich mir absolut nicht schlüssig, wie ich das Thema Beleuchtung angehe. Deckenfries finde ich toll, allerdings ist hier die geringe Deckenhöhe der limitierende Faktor.

Das Fries sitzt doch nur an der Seite und sollte trotz deiner Deckehöhe eigentlich in Ordnung gehen. Falls Du keine Kantenabsorber vorsiehst, kannst Du das Fries sehr klein halten, ein paar LED-Ketten reinbauen, Leiste davor für indirekte Beleuchtung und fertig ist das Ding. Ich hab erst letztes Mal im Bauhaus 10m LED-Ketten gesehen, die auch vom Preis bezahlbar waren. Falls ich bei meinem Heimkino den Lichtschlauch ersetze, dann werde ich diese Version verbauen.
Ich würde übrigens Deine Wände nicht komplett mit Bespannten Rahmen zuknallen, ich denke, dass Du den Raum dadurch schnell überdämpfst. Es gibt da irgendeine Regel, die aussagt, wie das Verhältnis von Absorbern zur Gesamtwandfläche sein sollte, war glaub ich irgendetwas um die 60%, Ich les das aber später noch mal nach. Oder hast Du vor, nur dir Rahmen zu bespannen, ohne "Füllung", also rein zur Deko?
basti_sgd
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Apr 2012, 18:15
@ Binap: Richtig, ich wollte nicht überall Absorber einpacken. Nur an den Stellen die per Spiegelmethode ermittel werden.

Deine Idee mit den LED Leuchten werde ich mal aufnehmen. Muss halt ein wenig improvisieren a) über der Tür (da habe ich nur 9cm) und b) über der Leiwand (da wird ebenfalls nich viel Luft zu Decke sein).

Gruß

basti_sgd
diver100
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 16. Apr 2012, 10:56

Nasty_Boy schrieb:

diver100 schrieb:
Was ist denn als Belag für Wände und/oder Decke von FILZ zu halten?


Am besten einen Teppich verkleben, das sieht gut aus und geht auch recht schnell.


Du meinst damit aber keinen Filzteppich, oder?

Weleche Art Teppich eignet sich denn (muss wahrscheinlich wegen des Gewichts relativ dünn sein?) und wie wird er angebracht? Kleber?

Danke und Gruß,
Diver100
binap
Inventar
#46 erstellt: 16. Apr 2012, 11:57
@Diver1000
Ich würde Dir von der Teppichlösung eher abraten, zu den Gründen hatte ich ja schon was weiter oben geschrieben.
Bezüglich Aufwand: Wand einkleistern, Fliestapete ran, streichen. Also wenn Teppichverkleben schneller geht, dann bist Du wirklich ein Raumstatter-Vollprofi...
diver100
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 16. Apr 2012, 13:01
@binap:

Und was würdest Du von der erwähnten Filzbespannung/Beklebung halten? (Die gefällt mir nämlich optisch echt gut)?

Danke und Gruß,
Diver100
binap
Inventar
#48 erstellt: 16. Apr 2012, 13:15

Und was würdest Du von der erwähnten Filzbespannung/Beklebung halten? (Die gefällt mir nämlich optisch echt gut)?

Nicht viel, da das Zeug auch übelst abfuselt. Meine schwarz gestrichene Raufaser ist zwar auch etwas problematisch, da wenn man mal unglücklich an die Wand stößt, die Raufaserknuppel abgehen und dann ein weiße Stelle in der schwarzen Wand auftaucht. Muss man halt dann wieder überstreichen.
Wenn ich jetzt nochmal mit dem Bauen anfangen würde, würde ich wieder Raufasertapete sowie DIY-Absorber (gefüllt mit Isover SSP) verwenden.
Ist Dir die Akustik nicht so wichtig, kannst Du aber auch Teppich, Filz oder Bühnen-Molton verwenden. Es gibt Dutzende von Leuten, die genau diese Lösungen favorisieren. Letztendlich muss es Dir selbst gefallen.
basti_sgd
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 08. Aug 2012, 10:34
Hi Forum,
es hat lange gedauert, aber in den letzten beiden Tagen bin ich das Projekt Heimkino angegangen.
Gestartet wurde mit dem Bau der Baffle Wall. Hierzu wurden als Gerüst 6cm Latten zwischen Boden und Decke befestigt. An diesen massiven Balken wurden Holzkästen für die Lautsprecher befestigt. Das ganze wurde an der Rückwand befestigt, so dass ein wirklich massives Gerüst entstanden ist. Die äußeren Lautsprecher wurden leicht eingedreht. Nach Fertigstellung der Lautsprecherkästen und des Gerüstes wurden die Zwischenräume mit Steinwolle gefüllt. Mein Gott juckt das Zeug… Das ganze wurde dann anschließend mit MDF Platten abgeschlossen.
Ich bin mit dem Ergebnis nach den ersten beiden Tagen zufrieden und freue mich nun auf die weiteren Schritte. Am Wochenende wird es mit Farbe weitergehen. Der Raum wird einen dunkelgrauen Anstrich erhalten.
Ich kann es kaum erwarten die Technik zu prüfen. Receiver und Lautsprecher sind bereits vorhanden und es juckt mir richtig in den Fingern, so dass die nächstens Schritte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich glaube mich hat der Heimkino Virus gepackt…
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich aufgrund der geringen Deckenhöhe mit der Deckengestaltung umgehe. Zu diesem Thema muss ich noch einmal in mich gehen. Tipps, Ideen Anmerkungen sind herzlich willkommen.
Und zum Schluss noch ein paar Bilder der ersten beiden Bautage.
Baffle Wall Gerüst 1
Baffle Wall Gerüst 2
Baffle Wall Steinwolle
Baffle Wall 1
Baffle Wall 2

Gruß
basti_sgd
basti_sgd
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 09. Aug 2012, 09:18
So folgende Bestellungen sind heute rausgegangen:

dc fix in schwarz velour
1x Keilrahmen in 300x125
Halterungen für die beiden Back Surrounds
und... Beamer JVC X30!

Was mir noch fehlt ist die Idee für einen Technik Schrank. Ich würde die Technik gerne hinten in der Mitte des Raumes in einem schwarzen Schrank unterbringen. Gibt es einen Hersteller der sich auf sowas spezialisiert hat, oder hat jemand eine Anleitung zum Selberbauen? Muss nichts kompliziertes sein, aber stabil.

Gruß

basti_sgd
-Rayz-
Stammgast
#51 erstellt: 09. Aug 2012, 09:23
ich wünschte ich hätte auch den Platz...
allein schon wegen dem Beamer

Bin gespannt wie es am Ende aussehen wird
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Heimkino (Keller)
BuScApE_88 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  128 Beiträge
Projekt Keller-Heimkino
Louis79 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  6 Beiträge
Heimkino im Keller
schubidubap am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Kleines Heimkino im Keller
Torsten_87 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  9 Beiträge
Heimkino im keller
matrix-802 am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  16 Beiträge
Planung Heimkino im Keller
wernersen1982 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  12 Beiträge
Heimkino nun im Keller
Oldfieldfan am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  42 Beiträge
Heimkino im Keller - Doppelhaushälfte
Infernial am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  7 Beiträge
Projekt "Heimkino"
HifiWas? am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  4 Beiträge
Heimkino-Projekt! Bitte kurz beurteilen.
Pernod_69 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.588