Projekt "Heimkino"

+A -A
Autor
Beitrag
HifiWas?
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2016, 08:38
Hallöle Hifi-Forum,

ich brauche euren Rat.

Gerade betreibe ich ein LG LHA855W 5.1 Heimkinosystem mit einem TV. Das Heimkinosystem hat 2 hdmi Eingänge (Receiver und Playstation) und einen Ausgang. Ich habe vor einen älteren Beamer (VGA Anschluss) mit einzubinden. Entweder über hdmi splitter oder eben kabel wechseln. Mein größtes Problem ist die Verbindung zwischen LG und Beamer, ich würde es gerne wireless betreiben. Also brauche am LG ein wireless hdmi kit, das das Signal zum Beamer schickt (Empfänger wireless kit) und anschließend noch auf VGA umwandelt. Funktioniert das so, oder habe ich einen Denkfehler eingebaut?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Beste Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2016, 08:42
Wireless HDMI (gesplittet) + Signalwandler digital auf analog? Das wird teuerer als ein neues Gerät! Ganz ehrlich - entsorge den Beamer und beschäftige dich erstmal von Grundauf mit der Thematik.


[Beitrag von n5pdimi am 02. Aug 2016, 08:42 bearbeitet]
HifiWas?
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2016, 09:22

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Wireless HDMI (gesplittet) + Signalwandler digital auf analog? Das wird teuerer als ein neues Gerät! Ganz ehrlich - entsorge den Beamer und beschäftige dich erstmal von Grundauf mit der Thematik.


Ich bin absoluter Neuling in Sachen Heim Hifi, dachte ich frage erstmal nach und finde Wege bevor ich mir einen neuen Beamer zulege. Mit neuem Beamer fällt dann ja nur der Signalwandler weg. (30€). Auf einen Splitter kann wie gesagt auch verzichtet werden, da der hdmi out sehr gut erreichbar ist.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2016, 09:42
Signalwandler für 30.- EUR? Diese ganzen Dinger sind gedachtfür Laptops, die nur einen HDMI Ausgang haben und ein entsprechendes Siganl leifern. Für den Heimkinobereich ist das eher nix. Ok, wenn Du auf qualität keinen Wert legst, na gut.
Was genau ist das überhaupt für ein Beamer? Was kann der für Auflösungen? Was hat der für ein natives Format? 16:9? Das muss alles kompatibel sein, also der Beamer muss die zugespilete Auflösung dann natürlich auch "verstehen". Und dabei haben wir das Thema HDCP noch gar nicht angesprochen.
Hast Du Dir mal angeschaut, was eine funktionierende Wireless HDMI Lösung kostet? Das passt für mich dann irgendwie nicht mit dem "Spielzeug" HEimkinosystem und einem alten Beamer zusammen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI, Beamer, AudioExtraktor & 5.1?
Zocker1996 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  6 Beiträge
Wie Beamer mit Heimkinosystem verbinden?
flotsche93 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  7 Beiträge
5.1 Wireless vom TV
Tomac-73 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  13 Beiträge
Fernsehen mit Beamer
raphy4444 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  16 Beiträge
Anschluss Heimkinosystem mit Beamer und Verstärker
Totti10 am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  7 Beiträge
HDMI Switch/Splitter Signalqualität
AForce am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  4 Beiträge
HDMI Splitter
hansoloberlin am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  3 Beiträge
Mehrkanalton bei HDMI Splitter geht nicht
SemiM am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  8 Beiträge
WIRELESS SOUND mit Tablet und Beamer - Ist das möglich?
mose1987 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  3 Beiträge
Sony HIFI-Receiver mit Kabel verbinden, brauche dringend Hilfe!
Briefer am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen