Heimkino im keller

+A -A
Autor
Beitrag
matrix-802
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2004, 18:53
hallo,

Wer von euch hat ein heimkino im keller,wurde gerne wissen was die nachbarn davon mitkriegen.Ich wohne jetzt in einen DHH. ich kan meine anlage beim filme gucken, nicht richtig aufdrehen, sonst wackeln bei die nachbarn die glasern in der vitrine.Ich bin gerade dabei einen neue wohnung zusuchen.Und wurde gerne wissen ob ein reihenhaus mit keller in frage komt.
amathi
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2004, 22:43
hi,

ich hab mal in einem keller mein zimmer gehabt als ich noch zu hause gewohnt habe.das war ein reihenhaus.die nachbarn haben es trotzdem gehört.

mfg adi
snark
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2004, 23:05
Hi,

nach meiner bescheidenen Meinung ist dabei das Baujahr von entscheidenter Rolle. Bei Reihenhäusern der 90er und frischer dürfte es unproblematisch sein, wenn kein Pfusch am Bau stattgefunden hat, weil die Anforderungen für Haustrennwände aus dem erforderlichen Schallschutznachweis (zumindest in Hessen, das ist Ländersache) ganz O.K. sind. Bei Häusern aus den 60ern und 70ern ist es meistens katastrophal...

so long
snark


[Beitrag von snark am 24. Jan 2004, 23:06 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2004, 23:14
Ich kann snark da nur zustimmen.

Allerdings wohnen in älteren Gebäuden häufig auch ältere Mitbürger. Mit bekannt schlechtem Hörempfinden
Hängt aber vom Einzelfall ab...
matrix-802
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2004, 15:40
hallo,

habe eine schone wohnung gefunden 4 jahre alt,40qm keller.perfekt furs heimkino,und keine direkte nachbarn jetzt kan ich richtig loslegen.
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2004, 16:39
Hi Matrix-802,

viel Spaß in der neuen Bude!
Ist der Keller Bunkerfest?
Samwise
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2004, 00:33
Hmm, ich habe mit recht neuen Bauten nicht unbedingt gute Erfahrungen. Habs zwar nicht mit der Anlage getestet, aber berufsbedingt komme ich doch in etliche Häsuer (Elektriker) wo dann die Wände eingerissen werden etc. Und Neubauten, oder relativ neue Bauten ab 90 aufwärts gefielen mir da nicht gerade gut. Zwar massiv, aber recht hellhörig.
Die oben genannten Bauten aus den 50er/60er Jahren sind wirklich meist noch schlimmer.
Am besten sind meistens (gibt natürlich Ausnahmen) die Altbauten so von 1900-1940. Die Häuser sind manchmal sowas von massiv und haben derart dicke Wände, dass man nicht mal Hammerschläge gegen die Wand 2 Räume weiter noch wahrnimmt. Die Wände haben da oft Stärken von 30cm und manchmal mehr, dazu noch mit alten Zechenstein oder so gemauert.

Just my two cents
Samwise
L17mb
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2004, 16:17
wenn der raum im keller ist . könntest den raum als alleinigen doch einfach dämmen oder nicht ?

mfg L17mb
akki79
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2004, 18:15
Also wir wohnen auch in nem Haus BJ 1910-20 so ca. und die Wände sind derart dick, das ist der Hammer! Bisher hat sich auch noch kein Nachbar beschwert und ich hoffe das bleibt so! Aber auf ein bißchen Verständniss muß man immer hoffen, denn keine Wand wird ne Technoorgie Nachts um 4 vom Nachbarn fernhalten können, aber Keimkino zu ner erträglichen Zeit sollte man natürlich in einer für einen selbst anständigen Lautstärke gucken und hören können!
Ich denke aber, dass es im Keller nicht wirklich besser gewesen wäre! Und nun viel Spaß im neuen Heim ohne direkte Nachbarn.
Bye Akki
Samwise
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2004, 21:21

wenn der raum im keller ist . könntest den raum als alleinigen doch einfach dämmen oder nicht ?

mfg L17mb


Wenn das mal so einfach wäre Einen Schalldichten Raum zu bauen erfordert 1. größere Umbaumaßnahmen und 2. ne Stange Geld.
Schalldicht nicht mit Schalltot verwechseln. So einfach ist das nicht einen Raum zu entkoppeln und zu "dämmen".

CU
Samwise
hlk123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Feb 2004, 23:25
Hallo

Ich wohne in einem Reihen-End-Haus ... d.h. das letzte Haus einer Kette Reihenhäuser. Daneben ist ein Spielplatz für Kinder. Von Nachbarn keine Beschwerde ..... aber von der eigenen Frau! Von dem 2.Stock hört man NUR den Bass im Keller ... aber richtig. :-)

Ich habe ein Teufel Concept E Magnum.
a0815h
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Feb 2004, 00:10
Hallo!

Hatte mal mein Heimkino im Keller , war allerdings ein EFH.
Trotzdem habe ich damals meine Eltern zu Liebe den Raum relativ gut Schallisoliert.

Rigipsplatten+Korkplatten (auch wenn nicht mehr ganz modisch) aber akustisch absolut TOP.
In den Nebenräumen war so gut wie nix zu hören.
Nur im darüber liegenden Wohnzimmer vibrierten die Gläser
Rollei
Moderator
#13 erstellt: 11. Feb 2004, 19:09
Hallo matrix 802.

Habe seit zwei Jahren mein Cinema im Keller. Wände mit Teppich verkleidet. Bis dato habe ich von meinem Hausnachbar noch keine Beschwerden gehört. Kommt eventuell auch auf die Bauweise der Reihenhäuser an. Ob eine Bodenplatte wie ist die Dämmung zwischen den Häusern.

Greetings Rollei
matrix-802
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Feb 2004, 20:16
hallo,

Das haus is ein 3 fam haus ,was 1 jahr spater gebaut würde als die reihenhauser daneben,also 2 mal dicke massieve wande, nur an eine seite ist der keller vom nachbar.Den keller ist genau 45 qm groß,beheizt und isoliert.An die nachbarn seite werde ich noch ein abstelraum schaffen,(ca 10 qm groß) mittels trenwand.Wo dan den projekter eingebaut wirdt,dan bleibt mir immer noch ein raum von 5x7m,ich denke das ist groß genug um ein schones heimkino einzurichten.


[Beitrag von matrix-802 am 11. Feb 2004, 20:18 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#15 erstellt: 11. Feb 2004, 20:19

hallo,

Das haus is ein 3 fam haus ,was 1 jahr spater gebaut würde als die reihenhauser daneben,also 2 mal dicke massieve wande, nur an eine seite ist der keller vom nachbar.Den keller ist genau 45 qm groß,beheizt und isoliert.An die nachbarn seite werde ich noch ein abstelraum schaffen,(ca 10 qm groß) mittels trenwand.Wo dan den projekter eingebaut wirdt,dan bleibt mir immer noch ein raum von 5x7m,ich denke das ist groß genug um ein schones heimkino einzurichten.


Na dann fang an, viel Spaß damit. Hört sich gut an.

greetings
Rollei
Mario084
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Apr 2008, 12:53
Also mein zukünftiges Heimkino wird ebenfalls in einem Reihenhaus - Keller gebaut.

Das Vorteilhafte bei mir ist das das Nachbar - Reihenhaus ca. 1,5 Meter höher liegt als meines.

Noch dazu habe ich nur einen Nachbar. Das Heimkinozimmer liegt gottseidank auf der Seite des Hauses wo kein Nachbar ist.

Baujahr 2003.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino im Keller - Doppelhaushälfte
Infernial am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  7 Beiträge
Heimkino im Keller
schubidubap am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Projekt Heimkino im Keller
basti_sgd am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  66 Beiträge
Heimkino nun im Keller
Oldfieldfan am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  42 Beiträge
[Baubericht] Keller-Heimkino
Al-Exx am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  131 Beiträge
Planung Heimkino im Keller
wernersen1982 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  12 Beiträge
Keller-Ausbau / 60m2 / Heimkino
Julian-1810 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  16 Beiträge
Kleines Heimkino im Keller
Torsten_87 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  9 Beiträge
Feuchtigkeit und Heimkino im Keller
tucay am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  10 Beiträge
Projekt Keller-Heimkino
Louis79 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen