Noch ein Kellerkino - Tips und Ratschläge erwünscht

+A -A
Autor
Beitrag
fdsa
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2019, 14:19
Hallo!

Wir haben vor gut 3 Jahren ein kleines Haus gekauft in welchem auch ein Kellerraum für's Kino abfällt.
Das war quasi Bedingung, sonst hätten wir es nicht genommen. ;-)
Kurz vor'm Umzug ist die Lampe an meinem Projektor kaputt gegangen, deswegen stehen die Komponenten noch immer
verpackt im Keller rum. Jetzt habe ich aber eine neue Lampe und so langsam wird es auch Zeit alles wieder auszupacken und
aufzubauen.

An Komponenten sind vorhanden:
Projektor: JVC DLA-X30B
Leinwand: Marke weiß ich nicht mehr, sind aber 110 Zoll Diagonale was ca. 2,4m Breite sind, mit Motor.
LS: Komplettes 5.0 Set Monitor Audio RS (RS8/RSLCR/RSFX)
Subwoofer: 2x Monitor Audio FB212
Vorstufe: Audionet Map1
Endstufe: Myriad MXA 2150 mit 5 Modulen
Quelle: Hier hatte ich bisher einen HTPC, mal schauen ob ich dabei bleibe

Kellerraum:



Kleine Einschränkung ist, das die Deckenhöhe nur knapp über 2m ist.

Mit der Aufstellung geht's los.
In der Ecke bei der Heizung könnte ich mit einem LS oder einem Sub auf der 5m Wand starten, natürlich mit etwas Abstand zur Wand.
Oder ich stelle die Subs auf die linke Wand links und rechts vom Hörplatz.
Gibt's da schon Empfehungen? Also entweder LS-Sub-Leinwand-Sub-LS oder Sub-LS-Leinwand-LS-Sub oder LS-Leinwand-LS und die Subs gegenüber.

Die Wände möchte ich nicht groß verkleiden wegen Schimmelgefahr allerdings mit Stoff abhängen, vor allem die Decke.
Am einfachsten wäre wohl ein Seilsystem von vorne nach hinten und den Stoff daran befestigen das man ihn zur Not auch mal beiseite schieben kann.
So tolle Baubereichte wie von anderen Usern gibt's hier also eher nicht zu sehen. :-)
Der Boden ist übrigens gefließt, da muß also auf jeden Fall ein Teppich her.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Grüße
Dirk
dott77
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2019, 13:36
Hallo Dirk,

Ein Super Raum hast du da, gibt es kein Fenster, oder hast du es nur nicht eingezeichnet?
Ich würde das Bild auf jeden Fall vergrößern, 3m oder evtl. sogar noch größer. Da du mit der Leinwand ja nichts verdeckst, brauchst du eigentlich keine Rollo Leinwand. Ich würde die Leinwand an die 4,3m breite Wand hängen.
Wie viele Plätze bzw. Sitzreihen sollen drin Platz finden?
Mankra
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2019, 19:53
Wegen einer kaputten Lampe 3 Jahre gewartet, nix aufgebaut......

Am Besten mal hier durchschauen:
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=14013
Und Ideen sammeln.
Es ist wohl noch zu früh, um konkrete Tipps zu geben, vorher solltest Dir selbst im Klaren werden, in welche Richtung es gehen soll.
Budget, Basskonzept, Akkustikmassnahmen, usw. sind ein breites Themenfeld.
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2019, 14:28
Hallo,


fdsa (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt habe ich aber eine neue Lampe und so langsam wird es auch Zeit alles wieder auszupacken und
aufzubauen. An Komponenten sind vorhanden:
Projektor: JVC DLA-X30B


hast du die neue Lampe schon mal eingebaut und den Projektor testweise gestartet? Die Serie ist bekannt für defekte Ballast-Boards und der LED-Blinkcode ist für beide Probleme leider der Gleiche. Ich habe selber einen X30 und ihn reparieren lassen. Betreibe ihn jetzt mit günstigen Osram Lampen und bin zufrieden. Viele habe ihn aber abgestossen, weils im Grunde ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Im Kellerkino wollen die meisten ein möglichst grosses Bild mit cleaner Optik erzielen. Wenn du den Projektor an die lange Seite hängst, wirst du das Bild nie grösser als rd. 2,70m zoomen können, da die üblichen Verdächtigen (JVC, Sony, Epson) eine minimales Projektionsverhältnis von 1,4 haben. Es sei denn, du hängst in senkrecht über Spiegel. Das geht mit dem JVC. Da gewinnt man rd. 50cm Abstand. Gibt hier sogar einen Thread zu dem Thema.
cu,
Volkmar
fdsa
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2019, 14:32
@dott77

Du hast den Raum noch nicht gesehen. ;-)
Um mal ein Bild davon zu bekommen, Wände und Decke sind unverputzt. Die Wände sind dafür zum Großteil
in einem zarten Grün gestrichen. ;-) Die Decke ist weiß, allerdings laufen dort diverse Strom- und Netzwerkleitungen lang
sowie zum teil Heizungsrohre.
Fenster ist über der Heizung vorhanden, hatte ich nur nicht eingezeichnet.

Die Ausrichtung auf die 4,3m Wand gefällt mir eigentlich auch. Hat den Vorteil, daß ich die Subwoofer recht problemlos
weiter nach vorn oder hinten schieben kann wenn's nötig ist und sie stehen nicht unbedingt in der Ecke.
Hat den Nachteil, daß ich das Fenster nicht mehr einfach so öffnen könnte, zur Not gibt's aber noch ein kleines Fenster
neben dem Schreibtisch.
Die Rears müßten dann noch auf Ständer.
Größere Leinwand ist erstmal nicht geplant, da nutze ich erstmal die Vorhandene weiter.
Die meiste Zeit werde ich wohl tatsächlich alleine dort sitzen, meine Freundin teilt meinen Filmgeschmack nicht. ;-)
Hin und wieder dann mal zu zweit, eher selten zu viert.


@Mankra
Naja, es lag nicht wirklich an der fehlenden Lampe. Es war leider nun mal nicht so, daß eine Woche nach dem Umzug alle
Kisten ausgepackt und der Kinoraum komplett leer war und nur noch darauf wartete eingerichtet zu werden.
Und manch anderes hat sich länger hingezogen als gedacht...
Budget ist vorhanden ;-), Basskonzept ergibt sich erstmal durch die vorhandenen Subwoofer quasi von selbst und für
die Akkustikmassnahmen ist es ja wohl sinnvoll den Raum erstmal zu messen und dann zu schauen was man machen kann/muß.
Vor dem Thema Raumakkustik habe ich übrigens großen Respekt weil das sehr aufwändig ist/werden kann und ich da noch
nicht wirklich viel Plan von habe.
Danke auch für den Link, da habe ich ja erstmal genug Lesestoff.

Komplett leer ist der Raum leider jetzt immer noch nicht, raus muß noch ein Tisch (Sperrmüll) und ein Sofa.
"Leider" meinte mein Nachbar, daß es sich durchaus lohnen kann das Sofa noch zu verkaufen. Also erstmal Bilder machen
und bei Kleinanzeigen einstellen. :-/
Dann brauche ich auch noch einen Teppich...
Von daher war es vielleicht wirklich etwas früh für den Thread, andererseits kann ich mir so schon frühzeitig
Grundsätzliche Gedanken machen.
Insgesamt wird das Ganze aber eher in Richtung funktionell laufen, zumindest für den Anfang.

Danke euch beiden!
fdsa
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2019, 14:38
Hallo Volkmar,

die alte Lampe ist deutlich sichtbar immer dunkler geworden und hatte sich dann mit einem lauten Knall verabschiedet.
Die neue Lampe habe ich auch schon getestet, damit habe ich wieder Licht.
Die Ausrichtung wird dann wohl wirklich so sein, daß die Leinwand an der Heizungswand ist, bzw. vielleicht 30-40cm in
den Raum rein.
Eine größere Leinwand kann dann immernoch rein.

Grüße!
Mankra
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2019, 15:35
Auch ohne vorher den Raum akustisch zu messen (zur Not könntest dies vor den ersten Baummaßnahmen), kann man schon die Grundbehandlung vorher planen. Gerade was die Bass-Geschichte angeht, welche recht viel Rauminhalt einnimmt.
Zumindest kann man schon vorher in REW eine Grundsimulation erstellen, wo es welche Raummoden geben wird.
Bei nur einem Subwoofer, zumindest paar Eckabsorber fürn Bass einplanen.

Mir ging es aber mehr um so grundsätzliche Überlegungen:
Akustikleinwand Ja/Nein
Ev. doch zu den 2 kleinen Subs noch 2 dazu für ein SBA oder einem 2+2 DBA.
3D Sound: Ja/Nein
Deckensegel mit Dämmung: Ja/Nein.

Bei einigen Dingen geht es weniger um das Budget sondern um das Wissen, welche Konzepte es gibt, mit welchen Vor und Nachteilen und was für das eigene Projekt passend sein könnte.
dott77
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2019, 16:01
Ich bin zwar auch noch nicht fertig, aber du kannst ja mal in meine Signatur gucken, ich habe auch ein Fenster auf der Seite der Leinwand.
Verputzen willst du aber bestimmt noch, oder?
fdsa
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2019, 16:40
@Mankra
REW schauen ich mir an, danke für den Tip.
Ansonsten kommen die vorhandenen Komponenten erstmal wieder rein. Das sind imho nicht die schlechtesten und
Aufrüstung wäre entsprechend teuer. Von daher erstmal keine Akustikleinwand.

Öhem, Du scheinst die Subs nicht zu kennen oder bist von Deinem Array sehr verwöhnt. Als klein
würde ich die jetzt nicht bezeichnen, immerhin werkeln in einem Gehäuse zwei 30er Treiber:
https://www.areadvd.de/hardware/monitoraudiofastbass212.shtml

3D-Sound auch erstmal nicht, kann die Vorstufe nicht.

Deckensegel ginge vielleicht parziell. Hab gestern nochmal gemessen, der Raum ist ca. 2,01m hoch. Ich bin schon
1,91m + Schuhe + Teppich bleibt nicht viel Platz wenn ich mich nicht immer nur geduckt bewegen möchte.
Wenn es allerdings eine "deutliche" Verbesserung bringen würde, würde ich es wohl machen.

Bei den verschiedenen Konzepten fehlt mir allerdings wirklich das Wissen, da hoffe ich auf einen Schubs in die
richtige Richtung aus dem Forum.


@dott77
Ganz ehrlich, ich kann nicht verputzen. Und eine schlecht verputzte Wand sieht wahrscheinlich schlechter aus als
eine unverputzte. Außerdem war die Idee die Wände mit Stoff zu verhängen, da sieht man dann nicht ob verputzt
oder nicht. ;-)

Ich seh mal zu, daß ich am WE noch ein wenig räume und dann kann ich mal ein Foto machen.
Mankra
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2019, 16:49
12"Inzwischen sind 12er eher als klein zu bezeichnen. Schau bei den Bauthreads, was an Membranflächen und Leistungen heute verbaut wird. "Schlimmer" noch im Heimkinoverein Forum.

Nochmal: Schau Dir diverse Bauthreads durch, um die heutigen Möglichkeiten kennen zu lernen und eher zu verstehen, was bei der Planung zu besichtigen ist.
Die Projektionsentfernung wurde schon angesprochen, und da gibt's noch weitere Punkte.
fdsa
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2019, 13:12
Ich habe jetzt, glaube ich, wirklich jeden Bauthread angeschaut, wenn auch nicht alle intensiv gelesen.
Als erstes nehme ich mal mit, daß ich die Wände wohl doch nicht mit Stoff abhängen werde
sondern da kommt einfach Farbe drauf. Die Decke wird aber wohl immernoch mit Stoff verhangen.
Dann brauche ich wohl mindestens zwei Absorber für die Erstreflektion an den Wänden, Deckensegel muß ich
dann schauen ob nötig und wie das mit der eh schon niedrigen Deckenhöhe zusammen paßt.
Bassfallen, zumindest in den Ecken, kann ich wohl auch schon ohne groß zu Überlegen einplanen.
Wobei in einer Ecke die Tür ist...
Über kurz oder lang brauche ich auch ein Messmicro.

Die schalltransparenten Leinwände haben es mir jetzt doch irgendwie angetan, zumal im Eigenbau
finanziell überschaubar. Eine grobe Idee zur Umsetzung hätte ich auch schon.
Ist es jetzt eigentlich sinnvoll die Fronts auf den Hörplatz einzudrehen? Bei den Selbstbauwänden
sind sie ja in der Regel nicht eingedreht und auch bei den beispielhaften Anordnungen für die korrekte
Aufstellung findet man beide Varianten.

Bei den Subwoofern bleibe ich erstmal bei den beiden die ich habe und schaue wie ich damit zurecht komme.

Habe ich damit die wichtigsten Punkte erstmal erfasst?

Ganz oben auf der Liste steht aber immernoch das Zimmer weitestgehend freizuräumen und es dann mal
in REW anzulegen.
Penny09
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2019, 20:47
Ich weiß ja nicht wie aufwändig du das ganze gestalten möchtest. Ich habe auch nur 2 Meter Deckenhöhe, werde mir aber bald auch ein 2x1,50m Deckensegel bauen. Sonst habe ich das im Keller recht einfach gehalten. Kannst du dir ja mal ansehen. Post 46091.
Bilder

Mittlerweile stehen 2 Subs Diagonal. Sonst kann ich dir auch gerne nochmal neue Bilder senden.
fdsa
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2019, 15:24
Naja, so extrem aufwändig wie bei einigen andere wird's bei mir wohl nicht.
Liegt auch schon am Raum, da sind zwei Außenwände die weder isoliert noch gedämmt sind,
da habe ich ein wenig bedenken die Wände zuzustellen.
Luftfeuchtigkeit liegt im Sommer um die 60-65%.
Die Leinwand würde ich wohl ca. 50-75cm von der hinteren Wand entfernt installieren damit
man noch an Heizung/Fenster kommt.

Mir geht's nicht so sehr um die optisch "perfekte" Umsetzung sondern eher
um gutes Bild/guten Ton.

Danke für die Bilder, Penny09.
Penny09
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2019, 17:42
Ich hatte auch große Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller. Ich habe die blanken Wände dann mit Kalkfarbe gestrichen. Das war zwar eine Schweine Arbeit (2-3x mit einem Quast), aber es hat wahre Wunder bewirkt. Die Luftfeuchtigkeit liegt jetzt immer unter 50%. Auch im Sommer habe ich ein super Raumklima.


[Beitrag von Penny09 am 11. Dez 2019, 17:43 bearbeitet]
fdsa
Stammgast
#15 erstellt: 21. Feb 2020, 13:19
Man, der erste Beitrag ist von Anfang Dezember. :-/
Wie das so ist, läuft's nicht immer so wie man es sich vorstellt. Inzwischen habe ich mich aber auch schonmal
etwas mit dem Thema Raumakustik beschäftigt, dazu mache ich aber wohl am Besten einen seperaten Thread
im Akustik-Bereich auf.
Ich "schulde" euch ja noch Fotos vom Raum:

p4kKldV

7cQhBln

Man beachte das schöne Grün.
Der Schreibtisch und die beiden Schränke müssen wohl erstmal stehen bleiben wobei ich den Schreibtisch
dann doch gegen ein kleineres Modell tauschen möchte. Auf dem unteren Bild rechts, das sind zwei Schränke
nebeneinander, die kommen dann da hin wo Platz ist. Perspektivisch sollen halt Schreibtisch und die Schränke
auch noch raus.
Die Lampen sind so hässlich, das sie schon wieder cool sind und ich werde versuchen die irgendwo wieder einzusetzen.
An den langen Wänden habe ich jetzt Steckdosen und die Rohre entfernt. Als nächstes verschließe ich die Dübellöcher
und dann kann ich die Seitenwände schonmal Schwarz streichen, Farbe habe ich schon.
Bei der Wand mit der Tür hatte ich überlegt ein dunkles Rot zu nehmen, allerdings habe ich im Baumarkt keine
passende Farbe gefunden. Entweder fahre ich nochmal los oder die Wand wird auch schwarz.
Die Wand mit dem Fenster lasse ich erstmal so weil dort die Leinwand hin kommt und der Raum zwischen
Leinwand und Wand wohl mit einer Vorhanglösung verschlossen wird.
Für die Decke muß ich mir auch noch was einfallen lassen...
der_kottan
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2020, 16:29
Ui, das wird noch viel Arbeit.
Die Decke wirst du wohl abhängen müssen und wenns nur ein paar cm sind...
Versetzt du die Heizung wenn davor die LS und die LW sind?
dott77
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2020, 21:07
Der Raum hat Potenzial, sind das Backsteine die übermalt wurden? Wenn ja würde ich die von der Farbe befreien.
Die Decke würde ich ein paar cm abhängen, und die Kabel über die Decke verlegen.
fdsa
Stammgast
#18 erstellt: 22. Feb 2020, 23:22
Ja, sind Backsteine die übermalt wurden, bzw. müßten sein.
Warum würdest Du die von der Farbe befreien? Eine Wand ist jetzt nämlich schon schwarz...

Die Heizung würde ich da lassen, die LW hatte ich mit ein wenig Abstand zur Wand geplant, so 40-50cm,
dann würde man das Fenster auch noch auf bekommen.
Die Heizung ist allerdings eh nie an.
Für's erst würde ich auch meine vorhandene Motor-LW nehmen, dann kann ich davon gleich
Fotos machen und die annoncieren. Der nächste Schritt wäre dann eine schalltransparente LW.

Für die Decke hatte ich mir drei Varianten über legt.
1. Stoff spannen, wobei das vielleicht nicht ganz so gut aussieht am Ende weil es wohl schwierig wird den glatt zu bekommen.
2. Leichte Holzrahmen bauen und mit Stoff beziehen. In der Decke sind 2 Stahlträger, die sieht man auf dem Bild so leicht.
Auf die Rahmen könnte man Magnete schrauben und die Rahmen so an die Träger bringen.
3. Wieder Rahmen bauen, die könnten diesmal größer sein. Gewindestangen oder ähnliches in die Decke Schrauben,
Löcher in die Rahmen bohren und so quasi "schwebend" montieren. Von unten hätte man dann eine U-Scheibe und eine
Hutmutter.

Unter der Decke laufen schon Leitungen für Strom, Netzwerk und den Automationsbus, da würde ich im Zweifelsfall gerne
relativ einfach dran kommen, deswegen wäre "echtes" Abhängen eher ungünstig.
Die Leitungen für's Kino hatte ich auch über die Decke geplant.


[Beitrag von fdsa am 22. Feb 2020, 23:23 bearbeitet]
dott77
Inventar
#19 erstellt: 22. Feb 2020, 23:36

fdsa (Beitrag #18) schrieb:
Ja, sind Backsteine die übermalt wurden, bzw. müßten sein.
Warum würdest Du die von der Farbe befreien? Eine Wand ist jetzt nämlich schon schwarz...



Weil es gut aussieht, im Vorderen Bereich ist schwarz natürlich gut, aber im Rest des Raumes macht das was her.
Mir fällt da dieses Kino ein.
http://www.heimkinomarkt.de/Heimkinos/563/Heimkinopraesentation/
der_kottan
Inventar
#20 erstellt: 23. Feb 2020, 07:37
Das mit deinen Deckenvarianten wird schwierig bis unmöglich, zumindest wird das Ergebnis kein "schönes".
Ich würde die Leitungen am Rand verlegen, dort können sie in einer Art Deckenkranz verschwinden.
fdsa
Stammgast
#21 erstellt: 24. Feb 2020, 11:00
@dott77

Das verlinkte Kino sieht schon nicht schlecht aus. Allerdings kann man die Wände nicht miteinander Vergleichen.
Die Steine dort haben ja noch eine gewisse Struktur, sind sauber gemauert und die Fugen haben alle die gleiche Stärke.
Der Stein bei uns ist glatt und die Rottöne variieren durchaus von Stein zu Stein. Ich hab's mir außen mal angeschaut,
da haben wir quasi ein Stück Sichtmauerwerk, das fand ich irgendwie langweilig.
Des weiteren sind bei relativ vielen Steinen die Ecken angeschlagen, die Fugen nicht gleich und auch nicht auf einer Ebene.
Ich glaube, das wirkt nicht so toll.

FU2m9Me


@der kottan

Denkst Du nicht, daß das halbwegs aussehen könnte?
Den Stoff bekommt man sicher glatt gespannt und bei einer wie auch immer gearteten Schraublösung, kann man die
Äbstände zur Decke ziemlich genau anpassen so daß es keine unschönen Übergänge gibt. Wenn man dann noch
die Platten versetzt anbringt, hat man auch kein Problem die Flucht 100%ig einhalten zu müssen.
Die Größe kann man auch passgenau bestimmen. Oder man läßt etwas Luft zwischen den Platten und beleuchtet
von oben oder Streicht dort eben doch die Decke im Sichtbereich...
Im Moment finde ich die Idee gar nicht so schlecht. ;-)
Ich kann's ja mal ausprobieren und merke ja recht schnell ob das so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Eine Art Kranz links und rechts werde ich aber wohl noch bauen müssen um einen vernünftigen Abschluß
zur Wand zu bekommen. Dort können auch gleich noch Spots zur Beleuchtung rein.
Promme
Neuling
#22 erstellt: 24. Feb 2020, 11:14
Ich würde eine Unterkonstruktion an der Wand anbringen und dann mit einzelnen Rahmen arbeiten. Ich bin bei mir grade dabei, das so umzusetzen.
Der Vorteil ist, Du kannst in den Rahmen Absorber verschwinden lassen oder Regale integrieren und erhälst so ein recht sauberes Erscheinungsbild.
fdsa
Stammgast
#23 erstellt: 01. Mai 2020, 15:06
Hat wieder lange gedauert aber es gibt ein Update! :-)

Ich habe jetzt den Kranz links und rechts fertig.

So ein Projekt ist immer gut um sich neues Werkzeug zu gönnen.

B9JU8j5

Da die Wände alle nicht wirklich gerade sind, hab' ich's mit dem Laser zumindest halbwegs hinbekommen die Flucht und auf beiden
Seiten die gleiche Höhe zu halten.

Als Material habe ich 15mm OSB-Platten genommen.

OApVHoj

XCM9rKy

Bezogen habe ich die Platten dann mit Adamantium Stoff.

eIA9Vwp

O1GhOQY

Beleuchtet wird über einen RGBWW LED-Streifen. Der braucht ein Alu-Profil zur Kühlung, das habe ich an die Waagerechte
Platte geschraubt.

assN9x4

LED-Streifen angebracht.

VJt3cJM

Und da leuchtet es auch schon.

9yvXufU

N6uE1vG

Sogar in Blau. ;-)

zkhk3h5

Netzteil und Controller für den LED-Streifen.

HVV7iUX


Leitungen für Strom und Netzwerk liegen auch schon da wo Projektor und Elektronik hin kommen.

Mir persönlich gefällt's sehr gut, auch wenn's im Detail nicht perfekt geworden ist.
Horst3
Inventar
#24 erstellt: 01. Mai 2020, 15:10
Bin echt gespannt wie es weiter geht , wird bestimmt geil
fdsa
Stammgast
#25 erstellt: 04. Mai 2020, 18:37
Hallo!

Ich mache mir gerade Gedanken über das Deckensegel.
Eigentlich wollte ich ja keins bauen, aber es ist ja wohl sehr zu empfehlen eines zu motieren.
Position habe ich mal eingezeichnet:

NSzbHxS

Es ist mit ~3m vielleicht etwas zu breit, aber das ergibt sich aus der Breite des Materials.
Wobei ich zu dem Punkt gerne Mal eure Meinung hören würde.
Als Dämmmaterial wird bei Heimkino-Praxis.com Basotect oder Termarock 50 empfohlen.
Die Gesamthöhe des Segels sollte auf Grund der Raumhöhe nicht mehr als 10-11cm sein. Jetzt mal unabhänging vom Preis
gäbe es die Varianten 70mm Basotect mit 35mm Abstand, 60mm Termarock 50 mit 30mm Luft oder 80mm Termarock 50
mit 30mm Luft.
Was wäre denn Akustisch, unabhängig vom Preis, die "Beste" Lösung?
3cm Luft zur Decke muß ich auf jeden Fall haben weil in dem Bereich Stromleitungen unter der Decke laufen.

Danke für euren Input!


Grüße
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kellerkino-Ausbau
Dadof3 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  61 Beiträge
Kellerkino bauen.Lautsprecher.Wandausbau.
Athlonxp2000 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  14 Beiträge
Kellerkino
Lunamedi am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  239 Beiträge
Kellerkino, Billardraum
PEACEpolska am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  9 Beiträge
Ausbau Kellerkino
AmateurAndreas am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  16 Beiträge
Eigenes Kellerkino
fraces am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  15 Beiträge
Noch'n Kellerkino
Auron am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  95 Beiträge
McEsz Kellerkino
newneothrill am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
Kellerkino Feinschliff
a.j.jones am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  31 Beiträge
Bauthread Kellerkino
jopi1 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  49 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158