Kellerkino, Billardraum

+A -A
Autor
Beitrag
PEACEpolska
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2022, 14:47
Grüße.

Ich bräuchte euren wertvollen Rat.

Aktuell bin ich noch im Bau meines Heimkino, Billard Raumes im Keller. (2.2m Höhe)

Nun bin ich etwas unschlüssig bezüglich der Aufstellung der Lautsprecher und der porösen Absorbern.
Als Absorber kommen 6x Eckabsorber (Steinwolle 105x50x50, je 2st. übereinander)
sowie aktuell 6, voraussichtlich aber 10 Wandabsorber (Steinwolle/ Glaswolle 191x65x12) zum Einsatz

Fussboden ist ein Teppichboden der sich auf die gesamte Raumgröße ausstreckt
Aktuell steht es in etwa so wie auf Bild 1.
Ich überlege aber ob ich es nicht um 90 Grad drehen soll wie auf Bild 2.

Aktuell lässt der Bass bei der Aufstellung wie bei Bild 1. Zu wünschen übrig ohne Subwoofer.
Als Standlautsprecher dienen in der Front 2x NuLine 122, angetrieben von einer Crown xls 2502.

Ein dröhnen (mit sub) entsteht aktuell nur hinten am Billardtisch.
Was würde für euch Sinn machen?
Vielleicht einige Ergänzungen?16421594249321642159424942
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2022, 17:01
Welche TV/Leinwandgröße und Auflösung kommt zum Einsatz? Davon würde ich den Sitzabstand abhängig machen und die beiden Frontlautsprecher mit zentraler Sitzposition in ein gleichseitiges Dreieck bringen. Das ganz limitiert sich dadurch, daß die beiden Frontlautsprecher nicht knalleng in der Ecke stehen dürfen und der Abstand der Membranemitte zur Seiten- und Vorderwand nicht identisch sein darf.
Bild 1 zeigt eine symmetrische Aufstellung (gut), Bild 2 dagegen eine einseitig offene (weniger gut).

Bei z.B. einem 65" UHD TV sind das 2,5m Sitzabstand (Kopf), die Boxen hätten bei Bild 1 zur Seitenwand viel Abstand (gut). Bei Bild 2 beträge bei TV an der Wand montiert der Abstand zur Rückwand ca. 1,3m (gut, da gingen dann auch Surround Backs).
PEACEpolska
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2022, 18:13
Hi, danke schonmal für die Antwort.
Angedacht war ein Beamer, wahrscheinlich 4k shifter mit einer Breite von 2,50 oder 2,70. (Grob)
Bin aktuell in der Probephase was den Abstand angeht zur Seitenwand sowie Rückwand bzw Bass Traps.
Weiß auch nicht wirklich wie weit ich von diesen weg sein sollte.
Soll ich sie nur zur Hälfte lassen (105cm) oder doch relativ Raumhoch bauen wie auf der anderen Seite?

Ich Versuche auf alle Fälle jedesmal ein Gleichschenkliges Dreieck aufzubauen. Abstand Lautsprecher = Abstand Lautsprecher Hörplatz.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2022, 12:46
Moin,

die Basstraps solltest du wenn möglich raumhoch ausführen, damit du auch alle 4 Ecken triffst(wichtigster Bereich)

Die Aufstellung in B würde ich so umsetzen, Sofa noch etwas nach vorne vllt. durch die Eckabsorber hast du schon seitlichen Abstand,
und wenn du an der oberen Wand großflächig einen Breitbandabsorber an die Wand machst um dem Schall vorzugaukeln das da gar keine Wand ist wie links um Symmetrie herzustellen, dann umgehst du die Schwierigkeiten des Bassbereichs in Raummitte wie in A.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jan 2022, 13:16

Prim2357 (Beitrag #4) schrieb:
...die Basstraps solltest du wenn möglich raumhoch ausführen, damit du auch alle 4 Ecken triffst(wichtigster Bereich)

Genau, weil die “ECKEN” egal ob an Wand, Decke oder Boden das wichtigste sind, da sich dort „ALLE“ Reflektionen treffen(vereinfacht ausgedrückt).

Die Absorber würde ich nicht 50x50 machen sondern 30x60 siehe Zeichnung*en, da sich so die gleiche Absorption ergibt, wäre nur Materialverschwendung.



Weiterhin würde ich die Absorber teilen(2 oder sogar 3 teile) und den unteren mit Rollen versehen, damit man dahinter auch mal saubermachen kann und „Schimmel“ vorbeugt.

EDIT:
Vom Raum aus sollte das IMHO „in etwa“ so aussehen,


(den Insiderwitz konnte ich mir nicht verkneifen, hat mit diesem Beitrag nichts zu tun )

man bräuchte natürlich genauere Maße um die Aufhängepunkte der Absorber zu bestimmen (oder eben mit der Spiegelmetode oder andere...)und wo ich gerade von Spiegel texte solltest Du auch mal die Spiegelschallquellen von der Decke miteinbeziehen.


[Beitrag von DEKRA am 16. Jan 2022, 14:31 bearbeitet]
PEACEpolska
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2022, 16:43
So, habe dir Zeit etwas genutzt um alles wie auf Bild 2 zu drehen.
Sprich, das Sofa steht nicht mehr in der Raummitte sondern rechts nahe der Wand.
Absorber habe ich mittels Spiegel an der 1. Reflektion beider Lautsprecher positioniert.
Die 50x50 Absorber sind aktuell schon gebaut.
Unglaublich das ein 60x30 genauso wirkt wie die großen Eck Absorber. Unglaublich.
Eckabsorber sind schon geteilt. Eines hat eine Höhe von 105cm, das 2. Oben drüber hat 110cm.

Die Erstreflektion an der Decke hatte ich total vergessen. Dort muss ich ebenso mir etwas einfallen lassen bzw einen Absorber bauen
Mal sehen wie groß dieser werden kann und ob man es mit einer Beleuchtung koppeln kann.


Ebenso ist einer quer hinter das Sofa gekommen. Ja.. Es ist eine starke Steigerung zu vorher vorhanden. Super!
Aktuell eben nur ein 5.1 system.
Später die Erweiterung auf 5.1.2, mehr packt der Marantz nicht 😅
Heute ist noch das Klinke cinch Kabel für die Messung mittels rew gekommen welches ich komplett vergessen habe.
Samstag kam das umik1, mal sehen ob ich mich damit zurecht finden kann
DEKRA
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jan 2022, 18:18

PEACEpolska (Beitrag #6) schrieb:
…Die Erstreflektion an der Decke hatte ich total vergessen. Dort muss ich ebenso mir etwas einfallen lassen bzw einen Absorber bauen.

M/ein Beispiel LED´s in 2er Gruppen schaltbar…
112113117

PEACEpolska (Beitrag #6) schrieb:
Mal sehen wie groß dieser werden kann und ob man es mit einer Beleuchtung koppeln kann.

Größe und wo der „zuständige“ Reflektionspunkt ist kann man Berechnen oder auch mit der Spiegelmethode …
z.B.
deckebodenReflektionen
DEKRA
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jan 2022, 18:25

PEACEpolska (Beitrag #6) schrieb:

Absorber habe ich mittels Spiegel an der 1. Reflektion beider Lautsprecher positioniert.

Mal ein Foto bitte
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Jan 2022, 12:59

PEACEpolska (Beitrag #6) schrieb:

Absorber habe ich mittels Spiegel an der 1. Reflektion beider Lautsprecher positioniert.

Du denkst, das „Durch das „Eindrehen“ der LS der „Aufhänge-Platz“ der Absorber, also der „Reflektionspunkt „ den Du mit der "Spiegelmethode" belieb äugelt hast sich nicht geändert hat :?"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Europaletten mit Steinwolle als Bass-Absorber zuviel?
SiffKopp am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  11 Beiträge
Fragen zur Dämmung mit Steinwolle
snuggle am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  10 Beiträge
Breitbandabsorber selber bauen (Steinwolle gefährlich?)
Gyb am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  14 Beiträge
Brauche euren rat zu meinem Heimkino
xdaywalkerx am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  74 Beiträge
Kellerkino
Lunamedi am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  239 Beiträge
Planung meines Keller Heimkinos
Mekali am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  148 Beiträge
Aufstellung Planung Lautsprecher Umbau
Atzenope am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  17 Beiträge
Es geht los; mein Kellerkino
nusspli82 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  88 Beiträge
Heimkino Aufstellung
SoundWaveSurfer am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  28 Beiträge
Heimkino im Keller - Doppelhaushälfte
Infernial am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen