Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Es geht los; mein Kellerkino

+A -A
Autor
Beitrag
nusspli82
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Sep 2015, 15:10
Moin zusammen,

nachdem ich schon einmal einen Versuch gestartet hatte, im Keller ein Heimkino einzurichten, musste ich damals abbrechen da der Raum nicht geeignet genug war oder nur mit immensen Kosten vorbereitet hätte werden müssen.

Jetzt aber steht es an, das Projekt Heimkino im Keller.

Ich bin über jede Anregung und Kritik sehr dankbar, da ich jetzt ggf. noch entsprechend steuern kann.

So sieht der Grundplan aus:
Grundplan

Kurzer Überblick:
Da es sich um ein Gebäude aus den 70er Jahren handelt, ist das Thema feuchter Boden nicht zu ignorieren. Aus diesem Grund wird der Boden noch abgeschliffen und mit einer wasserdichten Lasierung eingelassen. Links und rechts entlang der Seitenwände bleibt ein Spalt frei.
Die Wände werden analog der grau eingezeichneten Deckenabhängung (aus Rigips, schwarz geweißelt) mit einer ca. 2,5cm tiefen Verlattung versehen. Oben und unten wird jeweils und ebenfalls parallel zur Wand ein schwarz lackiertes Lochblech eingezogen, damit Luft zirkulieren kann und eventuelle Feuchtigkeit an der Wand beseitigt werden kann.... denn, auf die Verlattung und zwischen den beiden Lochblechen wird die Wand mit dunkelbraun/schwarz furniertem (Kunststoff auf Presspanplatte oder so) komplett verkleidet.
Die Verkleidung wird auf einer Art Schienensystem oben und unten eingehängt, sodass ein rankommen an die Wand bei Notfällen gewährleistet ist (Wasser, Kabel usw.). Die Schienen sind selbstverständlich mit Gummi ausgekleidet, damit es nicht zu unschönen Vibrationsgeräuschen kommt.
Die Decke wird in einer Breite von ca. 55 - 70cm rundum in U-Form (Front mit Leinwand bleibt frei) abgehangen, ebenfalls dann schwarz gestrichen.
In dieser Abhängung verläuft ebenfalls über die volle U-Form eine indirekte Beleuchtung durch dimmbaren LED-Streifen (ca. 15 Meter).
Die Sitze bestehen in erster Reihe aus zwei roten Loveseats, die zweite Reihe aus einem Loveseat mittig sowie jeweils zwei Einzelsitze rechts und links...insgesamt 10 Sitzplätze. Es sind Original-Kinostühle, die aber noch nicht eingetroffen sind... sobald sie da sind, mache ich Fotos.
Die Fenster im Rücken sind relativ tief in die Wand eingelassen, sodass hier ganz einfach ein Schienensystem an die Wand gemacht und in die Wandverkleidung eingelassen wird. Natürlich in schwarz.
Zuvor werden die beiden Fenster noch mit Schallschutzfenstern (-42db) ausgetauscht.

Die Decke ist bereits vollständig mit Wärmedämmplatten ausgelegt, sodass oben keine Absorber mehr notwendig sind. Es werden allerdings sowohl rechts wie auch links und hinten jeweils 2 Schallabsorber in der Größe 1,27 x 0,60m und 6cm tief mit je zwei Platten SSP1 bestückt und in die Wandverkleidung eingelassen (es sollen ca. 2 cm abstehen, der Rest verschwindet in der Verkleidung). Denke das sollte ausreichend sein.
Zusätzlich wird an der Front hinter den beiden Frontlautsprechern jeweils ein typischer roter Kinovorhang aufgehängt, der sowohl optisch gut passt als auch als Schallabsorber für die Fronts gelten soll.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen....

Anbei noch die ersten Eindrücke:
So sah es aus, als noch ein letztes Regal im Keller war...die Wände vorne und oben aber schon gestrichen.
Anfang

Aktueller Stand mit bereits verlegten Leitungen (Elektrik und Lautsprecher). An Kabel wurde ca. 120m elektr. und 70m Lautsprecherkabel verlegt. Dazu kommt noch ein 15m Cinchkabel.
16lgvv9
Fortschritt1
Fortschritt 2
Fortschritt 3

Verwendete Technik:
Beamer: Epson TW9200
Leinwand: Hivilux Rahmenleinwand RX-Serie, 16:9, 120"
AVR: Denon X4100
Sat: VU+ Solo²
BR: Sony BDP7200
Konsole: PS3
Netz: devolo System aus WLAN und LAN über Stromleitung (bereits getestet, funktioniert tadellos)
Lautsprecher: 2x Wharfedale Diamond 10.7, 1x 10.CM und 4x 10.DFS
Sub: Klipsch SW115

So das wars erstmal....ich halte Euch gern auf dem Laufenden.
Der nächste Schritt dürfte leider erst nächste Woche folgen: da werden die Fenster geliefert.

Viele Grüße
Nuss

PS: Die Tür bekommt einen Stopper verpasst, damit man hier nicht Gefahr läuft den Front umzustoßen.


[Beitrag von nusspli82 am 10. Sep 2015, 15:15 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2015, 15:15
warum willst du so weit hinten sitzen?
Ich wüde die Sofas in die Mitte des Raums stellen (Stereodreieck) und die Technik dann evt nach hinten (Zwischenwand?) verfrachten.
nusspli82
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Sep 2015, 15:24
Hi Fuchs,

das Verhältnis auf meinem Bild stimmt nicht zu 100%. So weit hinten sitzt man gar nicht, wenn man insgesamt "nur" eine Raumlänge von 5,70m hat.
Im Rücken lasse ich schon fast 1m Abstand und die Sitzreihen benötigen ebenfalls 1,5m (Tiefe 43cm x2 + Abstand zwischen den Reihen 0,5m).
Dazu ein Sitzabstand von ca. 3m bei 120".
Macht eine Gesamtausnutzung der Länge von 5,50m.

Habe ich hier einen Denkfehler drin? Noch kann ich korrigieren.

Ich habe bisschen Angst, dass wenn ich zu nahe dran wäre, die Leinwand nicht mehr komplett von der 3D Brille abgedeckt ist ohne den Kopf drehen zu müssen.
binap
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2015, 17:53
Hi Nuss,

tolles Projekt, bin schon auf mehr Details gespannt

Aber was sind denn das für Kinositze, wenn Du bei einer Raumbreite von 4,30 sechs Sitze hinbekommst?
Ich hab in der zweiten Reihe vier Sitze,und das sind eh sehr schmale, aber wenn Du da Love-Chairs hast, wird das nicht zu gedrängt?

Das Setup und der Raum ist so ähnlich wie bei mir
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2015, 18:24
OK, wenn die Zeichnung nicht maßstäblich ist dann wird es wohl passen, viel Spass und Erfolg beim Bau
HinterMailand
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2015, 11:00
Hi,
schönes Projekt, ich werde es weiter verfolgen, evtl. kann man ja mal Anregungen geben oder auch selber welche holen

Aber auch ich frage mich wieso du 10 Sitzmöglichkeiten schaffen willst ... bei dieser Raumbreite.
Ich habe auch ca. 4,20 Breite, und vorne 2 (Doppel-Relax-Sessel) und hinten 3 (Kinostühle) Sitzmöglichkeiten. Einen jeweils mehr könnt ich mir noch vorstellen ... aber soviel

Mach doch mal einen maßstabsgetreuen Plan .... dann sieht die sache vielleicht anders aus.

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Projekt ... du wirst bstimmt viel Freude damit haben ... und es wird bestimmt nie enden


[Beitrag von HinterMailand am 11. Sep 2015, 11:03 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2015, 08:10
Das Raummaß verspricht jedenfalls, dass man daraus etwas ordentliches machen kann.
Ich nehm hier schon mal Platz und beobachte
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2015, 08:56
Also ein Raum von 25qm ist sicherlich mehr als viele User zur Verfügung haben,
aber von ungezügelter Großzügigkeit würde ich hier aber dennoch nicht sprechen.

Nimmt man mal ein durchschnittliche Kino Bestuhlung als Maßstab, dann kommt
man auf eine Breite von ca. 60-70 cm pro Stuhl, ein Doppelsitz ist unwesentlich
schmaler, so gesehen wird es verdammt knapp, will man auf Gemütlichkeit nicht
verzichten und auf Relax Sessel zurückgreifen, muss man von sogar rund 80-90
pro Einheit ausgehen, mein gemütlicher Doppelsitzer hat insgesamt 1,60 mtr.

Den Sub würde ich zu diesem Zeitpunkt an keiner fixen Stelle einplanen, wo der
SW115 die beste Performance zeigt, muss man mit einem Hörtest bzw.einer
Messung herausfinden, für gewöhnlich ist das im vorderen oder hinteren Bereich.

Ich empfehle vor ab eine gute Planung, das ist am Ende die halbe Miete und wenn
man dann den Kino Ausbau so gestaltet, das man sich die Möglichkeit offen hält
bzw. die Flexibilität behält, in der Zukunft ohne große Umbauarbeiten auf technische
Veränderungen zu reagieren, dann steht dem Genuss nur noch die Ausführung im
Wege, die Voraussetzungen halte ich jedenfalls für durchaus als komfortabel.
sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2015, 11:12

nusspli82 (Beitrag #3) schrieb:

Dazu ein Sitzabstand von ca. 3m bei 120".
Macht eine Gesamtausnutzung der Länge von 5,50m.

Habe ich hier einen Denkfehler drin? Noch kann ich korrigieren.



Hallo
Einen Denkfehler nicht, nur der Raum ist für dein Vorhaben ihmo zu klein.
Mein Wohnzimmer Heimkino hat die selben Maße: 5.50m x 4.00m.
Hatte damals auch mit 7.1 Experimentiert, bin dann aber doch wieder auf 5.1 zurück gegangen.
Den Referenzplatz(Sessel) konnte ich sehr gut für Bild und Ton optimieren, bei der zweiten Sitzreihe(Strafplatz ) mußte ich schon Kompromisse eingehen. Ist halt mein Platz bei Besuch, Gäste können vorne Sitzen.
Ich hänge mal zwei Bilder ran, damit kannst Du die Proportionen erahnen(Leinwandbreite 2.40m, Sehabstand 2.80m), mehr als 5-6 Plätze halte ich für Unrealistisch. Bei deinen angepeilten Sitzplätzen wird sich auf keinem Platz optimaler Surroundsound einstellen lassen.
Hast dann halt ne Menge Sitzplätze und Lautsprecher, mehr aber auch nicht.
662
661

Gruß
binap
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2015, 11:28
Ich habe bei mir eine Breite von etwa 4m zur Verfügung, allerdings habe ich auch noch die Tür bei mir zu berücksichtigen.
Und falls Du auch noch akustisch was machen willst und Absorber in den Ecken benötigst, braucht das auch noch Platz.

Bei mir schaut das dann so aus, bei sieben Plätzen (allerdings ist da noch nicht mein neuer SVS-Sub mit drauf ):
DSC_0304

Du solltest am besten mal eine maßstabsgerechte Zeichnung machen, damit Du den Platz vernünftig einschätzen kannst.


[Beitrag von binap am 13. Sep 2015, 11:30 bearbeitet]
nusspli82
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Sep 2015, 09:11
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die ganzen Hinweise.

Ihr habt wohl völlig recht, 10 Sitzplätze sind wirklich zu viel. Da die vordere Reihe aus 2 Doppelsitzern besteht, denke ich, ist das zumindest ok (Breite 2,58m). Die zweite Reihe würde ich dann bereits jetzt um je einen Sitz links und rechts kürzen. Dann bleibt die hintere Reihe ebenfalls bei ca. 2,60m.
Somit sind es 8 Sitzplätze wovon 3 Doppelsitze sind. Bei einer Breite von 4,30 sollte das halbwegs passen. Wenn nicht, kann ich immer noch umdisponieren.

Die Flexibilität bei der Aufstellung des Sub bleibt gegeben, da die Wände "nur" auf Schienen eingehängt werden und jederzeit abgenommen werden können (zum Verlegen/Umverlegen von Kabeln oder beheben von Schäden, Ablesen Wasserzähler usw.) lassen sich die Elemente einfach abnehmen.

Geplant ist der Sub vorerst ähnlich wie bei binap kurz vor der ersten Reihe mit Membran ach vorne zur Leinwand.
Da bleibt mir wirklich nur testen und das jetzt ist einfach nur ein erster Gedanke....irgendwohin muss ich die Kabel auch ohne schon mal gehört zu haben verlegen.

Maßstabsgerechtes zeichnen ist nicht so meine Stärke...hab das alles nur in Paint gepinselt. aber ich werd mich mal dran versuchen.

Aber es freut mich schon auf alle Fälle sehr, dass ich nicht gänzlich alles falsch geplant habe und es vorerst noch bei den kleineren Korrekturen bleibt.

Leider gibt es noch nichts Neues.... die Stühle sind immer noch nicht da (mittlerweile ganze 2 Wochen! mit der Spedition unterwegs) und auch der Bezugsstoff für die Absorber fehlt noch. Die sind im Moment fertig mit den Platten ausgestopft im Keller und warten auf den nächsten Schritt.

Es sind noch 4 SSP1 Matten über... braucht die jemand?

Viele Grüße
Nuss
HinterMailand
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2015, 15:18

nusspli82 (Beitrag #11) schrieb:


Maßstabsgerechtes zeichnen ist nicht so meine Stärke...hab das alles nur in Paint gepinselt. aber ich werd mich mal dran versuchen.


Ich hab dafür Powerpoint verwendet....ging ratzfatz ... ein großes Viereck für den Raum, kleine Vierecke für Stühle, Boxen, ein paar Feinheigten und fertig.
Musst halt nur maßstabsgetreu die Meter in cm umrechen .... z.B. 1m entspricht 2cm , das sollte hinkommen...
binap
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2015, 11:51
Hi nusspli82,

ich habe Deinen Bauthread mal meiner Linksammlung hinzugefügt:
Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads

Viele Grüße,
binap
nusspli82
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Sep 2015, 18:55
@binap
Vielen Dank.

Update:
Es ging ein klein bisschen weiter vorwärts.
Die Absorber sind soweit fertig bespannt, die selbst gemachten "Regale" für den Center und die ganze Technik ist fertig gestellt und die neuen Fenster sind drin.

Allerdings gibt es eine Umplanung: die geplanten Lochbleche sind unfassbar teuer... daher lassen ich oben und unten ein paar cm Luft. Die sichtbare Wand dahinter wird schwarz gestrichen. Zusätzlich bietet das unten die Möglichkeit, an der Rückseite der Wandverkleidung eine LED-Leiste rundherum zu ziehen, die den Boden ausleuchtet... kann mir vorstellen, dass das einen schönen Effekt gibt als indirekte Beleuchtung.

Anbei ein paar neue Bilder.... leider finde ich im Moment wenig Zeit und bin noch nicht dazu gekommen, eine maßstabsgetreue Zeichnung anzufertigen.
Ich habe aber nachgemessen: der Sockel, auf der die hintere Sitzreihe steht, ist 2m tief (von der Rückwand ab), dann kommt die vordere Reihe, die ebenfalls mind. 1m benötigt... somit bleibt ein Sitzabstand von der Leinwand von ca. 2,7m. Denke, das ist bei der Größe der Leinwand ein gutes Verhältnis.

Die Kinostühle wurden zwischenzeitlich geliefert... und ich war selten so enttäuscht. Die Realität war derart weit von den gezeigten Bildern und dem beschriebenen "sehr guten gebrauchten Zustand" entfernt, dass ich echt unglaublich gezweifelt habe. Sitz- und Rückenfläche verdreckt, teils klebrig, Löcher... Zudem fehlten Polsterteile, die jetzt seit 2 Wochen überfällig sind.. Die Stühle sind im Moment bei einem Aufbereiter.... Bilder möchte ich der Fairness erstmal nicht posten. Sobald sie fertig aufbereitet sind, gibts welche.

Hier die neuen Bilder:
Die unverkleideten Absorber
Absorber 1

Die verkleideten Absorber
Absorber 2

Regal für den Center
Regal 1

Weitere Bilder folgen...

Viele Grüße
Nuss
nusspli82
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Okt 2015, 14:07
So....es sind einige Wochen vergangen und es ist Zeit für ein Update....

Es gab ein paar Planänderungen....unter anderem das System zur Befestigung der Wandplatten. Das ist kein Schienensystem, sondern eine Art Einhängesystem an festen Punkten. Dazu werden am Rand und oben mehrere "Haken" an der Platte befestigt...und an der Unterkonstruktion das Gegenstück dazu. Somit lassen sich die Platten durch leichtes Anheben entfernen und wieder einsetzen.
Eine weitere Änderung ist, dass ich die bisher angedachten Absorber nicht benutze... die passen optisch leider gar nicht dazu, wenn die in dieser Breite und mit dem Stoff eingefügt werden.
Hier habe ich neue 60x60cm Absorber von Vicoustic gekauft, die jetzt 4x pro Seite und 2x hinten in die Wandelemente eingelassen werden. Als Abschluss und Abhebung werden sie mit Alu eingerahmt.

Neue Bilder:

20151011_20432020151011_20433020151012_175900
Hier wurde die Deckenabhängung montiert um die Rohre zu verstecken.

20151013_175934
Nach meinem ersten Reinfall mit einem Anbieter von gebrauchten Kinostühlen habe ich mir bei einem anderen Anbieter Ersatz besorgt. Was soll ich sagen.... neu gepolstert, neu bezogen, megabequem... einfach herrlich. Die Stühle sind schon auf einem Gerüst montiert, die ein verschrauben im Boden nicht notwendig machen. Wir werden trotzdem die ein oder andere Schraube durchschießen, damit die Stühle nicht verrutschen.

20151015_18384120151015_18384620151018_212911
Der Boden wurde abgeschliffen, um die Grundlage für den wasserdichten Estrich zu schaffen. Die Front erhielt noch einmal nach der sehr staubigen Aktion einen neuen Anstrich.

20151018_21291820151018_21292320151018_21293620151018_212943
Die restliche Grobverlattung wurde an der Wand angebracht und die Deckenabhängung in schwarz gestrichen. Leider war das noch einen Tick zu früh. Bei jeder Berührung der Decke mit Holz sind sofort Spuren zu sehen. Hier muss nochmal ganz am Ende alles nachgestrichen werden.

20151023_19125320151024_094326
Der Estrich ist drin und das Podest hält Einzug. Es ist 10cm hoch, mehr geht aufgrund der Gesamtraumhöhe nicht und wird auch so schon sehr knapp. Ich befürchte etwas, dass das Beamerbild bei Belegung der hinteren Sitze nicht frei nach vorne geht. Da muss ich mir dann was einfallen lassen. Im Podest wurde Isover Akustic TP1 mit 12cm Stärke verbaut. Die Pakete auf dem Bild sind noch über.... wenn sie jemand möchte, sehr gerne melden.

20151028_18300720151028_183013
Die Hilfsplatten für das Einhängesystem werden montiert. Damit später nicht Holz auf Holz schleift (beim Ein- und Aushängen der Elemente) ist jetzt ein dünner schwarzer Filzstreifen auf den Hilfsplatten angebracht.

20151031_094808
Das sind die neuen Absorberplatten mit 60x60x6cm. Sie werden jeweils links und rechts in den einzelnen Wandelementen eingelassen (4 Stück je) und unter den hinteren Fenstern (2 Stück). In den hinteren Ecken links und rechts werden noch Bassfallen gesetzt.

20151031_09495620151031_09514820151031_095159
Die hintere Verkleidung ist angebracht, jeweils getrennt durch Aluschienen. Diese Optik wird sich durch den ganzen Raum ziehen. Den Ausschnitt für die Absorber sieht man noch nicht und werden erst am Ende eingebracht. Auf dem dritten Bild sieht man die eingelassenen Rollos. Ggf. wird noch schwarz lackiert...aber im Moment finde ich fast, dass sich das weiß gut abhebt und gar nicht sooo schlecht aussieht.

20151031_095436
Damit sind die Platten eingehängt.

Weitere Infos folgen...

VG
Nuss


[Beitrag von nusspli82 am 31. Okt 2015, 14:19 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2015, 15:42
nimmt langsam Formen an...es wird
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 02. Nov 2015, 15:16
Ich hoffe, es ist nicht zu spät dafür, aber hast du mal über ein Double Bass Array nachgedacht?

Der Raum schreit geradezu danach.
nusspli82
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Nov 2015, 17:20
Oha... das finde ich jetzt interessant. Liege ich falsch, dass Holz bzw Pressspan Tiefton absorbieren kann?
Der gesamte Raum (bis auf die Decke, da hats Styrodur) ist mit Holzplatten ausgekleidet, die zusätzlich an bestimmten Stellen mit Absorbern für Hoch und Mittelton ausgekleidet werden....
Zudem werden hinten links und rechts unten in den Ecken Bassfallen aufgestellt um die stehenden Wellen zu minimieren. An der Front sind später zwei schwere Vorhänge die ebenfalls absilorbieren sollen...

Denkst du ich bekomme trotzdem ein Problem?

Grundsätzlich ist der Raum flexibel... jede Platte kann abgenommen werden um dahinter Kabel zu verlegen... es wäre also nicht zu spät
Dadof3
Moderator
#19 erstellt: 02. Nov 2015, 17:49

nusspli82 (Beitrag #18) schrieb:
Oha... das finde ich jetzt interessant. Liege ich falsch, dass Holz bzw Pressspan Tiefton absorbieren kann?

Ja, wenn Luft dahinter ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Membranabsorber

Aber die Wirksamkeit muss auf die Eigenmoden des Raums abgestimmt werden.


Denkst du ich bekomme trotzdem ein Problem?

Wenn du es richtig gut machst, vermutlich nicht. Aber das ist gar nicht so einfach.

Das schöne am DBA ist, dass man damit eigentlich fast gar keine akustischen Maßnahmen für den Bassbereich mehr braucht.

Wenn du einmal ein richtig gutes Heimkino mit Double Bass Array gehört hast, willst du nix anderes mehr... Jedenfalls ging es mir so.
nusspli82
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Nov 2015, 18:34
Ja... durch die Verlattung an der Wand und die darauf befestigte Verkleidung sind ca 5 cm Luft dahinter.
Du hast mir grad einen ziemlichen Schrecken eingejagt

Ich bin kein Profi und vermutlich werde ich das Ergebnis im Klang mangels Vergleich auch gut finden... aber den zweiten Sub zur aktiven Auslöschung behalte ich im Hinterkopf. .. sobald alle Kosten abgeschätzt sind weiss ich obs noch für einen sw115 reicht
Dadof3
Moderator
#21 erstellt: 02. Nov 2015, 19:23
Ich will dir deine Illusionen nicht nehmen, aber für ein richtiges DBA bedarf es mehr als eines zweiten Subs. Dafür würde ich auch keine Fertigsubwoofer nehmen, viel zu teuer.

Du brauchst 8 Chassis (je ca. 100 €), einen Verstärker mit DSP (ca. 400 €) plus Holz und Kleinteile (ca. 200 €).

Zudem natürlich etwas handwerkliches Geschick und Zeit. Aber sei beruhigt, nichts ist einfacher zu konstruieren und zu bauen als ein geschlossener Subwoofer.

Du brauchst außerdem eine akustisch transparente Leinwand - die ist aber sowieso 1000x besser.

Wenn dir das alles zu teuer und/oder zu aufwändig ist, dann kann ich das auch verstehen.
der_kottan
Inventar
#22 erstellt: 03. Nov 2015, 08:21

Dadof3 (Beitrag #21) schrieb:

Du brauchst 8 Chassis (je ca. 100 €), einen Verstärker mit DSP (ca. 400 €) plus Holz und Kleinteile (ca. 200 €).

Nö, dafür braucht man keine 8 Chassis, geht genauso mit 4 Chassis.
Die korrekte Einmessung eines DBA sollte auch nicht vernachlässigt werden, da steckt u.U. viel Einmesserei und Korrektur dahinter. Ohne Know How geht das nicht.

Achja, schöner Baubericht bisher, ich lese interessiert mit.
2 Stück SW 115, evtl. Diagonal aufgestellt (besser ist es wenn du mit der Aufstellung noch ein bisschen spielen kannst) werden die Raummoden sicher besser bzw. gleichmäßiger anregen als nur einer.


[Beitrag von der_kottan am 03. Nov 2015, 08:25 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#23 erstellt: 03. Nov 2015, 10:20
Die Idee mit den abnehmbaren Wandplatten halte ich angesichts der von mir
favorisierten und immer wieder empfohlenen Flexibilität für eine prima Idee,
auch optisch macht der Ausbau bis jetzt einiges her, nur die weißen Rollos
wirken meiner Ansicht nach etwas störend.

Mehrere Subwoofer lassen sich einfacher integrieren als einer, trotzdem kann
man auch mit nur einem Modell ein gutes Ergebnis erzielen, die Akustik und
Aufstellung der LS ist allerdings das A und O, wird aber immer noch viel zu
wenig beachtet bzw. auf gut Glück angewendet.

Egal, ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das Projekt weiter entwickelt.
nusspli82
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Nov 2015, 14:56
Oje...jetzt ist leider mitm löschen bisschen was schief gegangen.
Naja...seis drum... ich wollte eigentlich nur den letzten Post aufgrund eines Kommunikationsproblems editieren. Es war alles da, bis auf einen Trafo... meine Aufregung war also teilweise unbegründet... aber so ist das wenn man wie ein kleines Kind darauf wartet, den Raum endlich nutzen zu können und das nach meinem Geschmack schon viiiiiel zu lange dauert

Strom ist jetzt drin, die Beleuchtung ist zum großen Teil aktiv…es fehlt hier nur noch die Deckenbeleuchtung in der Abkofferung (LED-Leiste ist schon verlegt, aber es fehlt noch der passende Trafo). Die Absorber für die Wand werden gerade vorbereitet und kommen die nächsten Tage rein… auch der Boden wird verlegt.
Nächste Woche steht nochmal streichen an… und dann geht’s an den Aufbau der Leinwand.

Heute abend werde ich noch testen, auf welcher Höhe der Beamer sein muss/kann, damit er das Bild ordentlich werfen kann und keine Hinterköpfe im Weg sind.

Aktueller Stand:
20151125_171615

20151125_171641

20151125_171506
nusspli82
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 27. Nov 2015, 21:04
Ich bräuchte bitte kurz Unterstützung.

Wie sinnvoll haltet ihr (und zwar aus Erfahrung!) Granitplatten mit darunterliegender AntiRutschmatte als Entkoppelung des Sub?

Ich teile im Moment eher die Ansicht, dass sich über das Gehäuse und damit über die Spikes so gut wie nichts überträgt. Der Schall überträgt sich in der Luft....daher hilft eine kleine Platte auf der der Sub steht so gut wie gar nicht. Wer hat Erfahrung und kann bestätigen, dass das Dröhnen nach oben, vorne, links und rechts (!) in Nebenräume oder das EG spürbar gemindert werden?
Das kann für Kellerräume doch gar nicht sinnvoll sein, da (wenn überhaupt) Schall nach unten gemindert wird....aber da ist eh nur noch Beton und Erde.

Sinnvoll oder nicht? Das ist hier die Frage. Also nach unten brauch ich ja keine Rücksicht nehmen... aber nach oben sollte man schon etwas dämpfen. Es sind zwar lauter Dämmplatten da... .aber mir gehts jetzt direkt um das Thema Entkoppelung und Auswirkung davon.

e:/ Beleuchtung ist jetzt vollständig aktiv und die Vicoustic Absorberplatten sind angebracht bzw. eingelassen. Montag wird der Boden verlegt....und Dienstag beginne ich die Stühle und Technik aufzubauen.
Fotos mache ich dann erst wieder wenn final alles steht.


[Beitrag von nusspli82 am 27. Nov 2015, 21:10 bearbeitet]
Freiundunbesch...
Stammgast
#26 erstellt: 27. Nov 2015, 21:14
Hallo
Die Frage ist doch auch was du für einen Boden verlegt.
Ich habe meinen mit den speiks durch den Teppich auf Beton stehen. Da War die platte die ich habe quatsch.
Freiundunbesch...
Stammgast
#27 erstellt: 27. Nov 2015, 21:19
Die Wände sehen aber sehr gelungen aus
nusspli82
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 27. Nov 2015, 21:20
Hi...

Der Sub wird auf Klick-PVC-Laminat stehen...darunter Estrich und dann Beton.
binap
Inventar
#29 erstellt: 28. Nov 2015, 16:23

nusspli82 (Beitrag #28) schrieb:
Der Sub wird auf Klick-PVC-Laminat stehen...darunter Estrich und dann Beton.

Bei Stein, Marmor, Fliesen, Beton, usw. Ankoppeln an den Untergrund mittels Spikes, bei Holz, Parkett, Laminat, Kork, usw. Entkoppeln vom Untergrund mittels Absorber (halbe Tennisbälle, Gummimatte, Shock Absorber je nach Geldbeutel).
Wenn man will, kann man den Sub zusätzlich mit Spikes an eine Steinplatte ankoppeln und diese wieder vom schwimmend verlegten Boden entkoppeln.(Sandwich-Prinzip).
Ob das wirklich hörbar was bringt, darf jeder selbst entscheiden. Wenn man es aber macht, dann aber zumindest richtig.

Bei meinem alten Sub hab Ich das so gemacht:
Die dauerhafte Ankopplung des Heco Phalanx 12A an seinen Standsockel (05.08.2013)


[Beitrag von binap am 28. Nov 2015, 16:25 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#30 erstellt: 29. Nov 2015, 00:26

nusspli82 (Beitrag #25) schrieb:
Ich teile im Moment eher die Ansicht, dass sich über das Gehäuse und damit über die Spikes so gut wie nichts überträgt. Der Schall überträgt sich in der Luft....

Genau der Ansicht bin ich auch.

Man muss nur mal eine Hand auf einen Subwoofer im Betrieb legen. Und dann auf ein Möbelstück in der Nähe. Beide vibrieren nahezu gleich stark.
Und dann stelle man sich vor, der Subwoofer würde zu denselben Vibrationen, die man bei vollem Pegel spürt, geräuschlos angeregt. Glaubt jemand, das winzige Summen, das man da am Boden vielleicht hören würde (wenn überhaupt), könnte auch nur ansatzweise gegen die Pegel des Subwoofer herausgehört werden?

Insofern: Spar dir das!
nusspli82
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 29. Nov 2015, 16:20
@binap und dadof

Ich danke euch für die Infos. Das gibt mir durchaus Sicherheit.
Dann werde ich das erstmal so belassen und stelle den Sub direkt aufs PVC Laminat.

Das Projekt nähert sich so langsam dem vorläufigen Ende. .. aber ich hab schon eine lange Liste an weiteren Ideen, die ich aber erst nach und nach umsetzen kann... irgendwann sind das Budget und der gesetzte Rahmen auch erreicht
nusspli82
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 30. Nov 2015, 20:46
Jetzt gibts nochmal ein kleines Update weils grad so klasse aussieht...

Boden ist verlegt... Sockelleisten fehlen noch, der Beamereinsatz auch und vorne links ist die Front-LED-Beleuchtung ausgefallen... aber ansonsten bin ich optisch sehr angetan vom Ergebnis.

Blick vom Eingang nach links hinten in die Ecke
20151130_182138

Blick nach hinten
20151130_182301

Blick nach vorne rechts
20151130_182326

Ich finde der Boden passt optimal dazu... bin echt begeistert. Bessere Fotos gibt mein Handy leider nicht her.


[Beitrag von nusspli82 am 30. Nov 2015, 20:49 bearbeitet]
Saarforce
Stammgast
#33 erstellt: 30. Nov 2015, 21:55
Sieht sehr gut aus
Barbarenbart
Stammgast
#34 erstellt: 03. Dez 2015, 13:35
Sieht richtig Klasse aus, tolle Arbeit!
Seeker622
Inventar
#35 erstellt: 03. Dez 2015, 14:15
Hast du gut gemacht, sehr ansprechend umgesetzt.
dejavu1712
Inventar
#36 erstellt: 03. Dez 2015, 14:28
Das sieht, soweit man das auf den Fotos erkennen kann, optisch alles sehr gut aus
und trifft genau meinen Geschmack, so kann ein Heimkino vom Design aussehen.

Schade das die LS nicht "unsichtbar" integriert werden konnten (sind) und die Vorbereitung
für Dolby Atmos und Co. augenscheinlich vergessen worden ist (?), für mich im Vergleich zu
einem 7.1 System ist das jedenfalls eine deutliche Steigerung und hat somit echtes Potenzial.
nusspli82
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 03. Dez 2015, 21:17
Hi zusammen. ..

vielen Dank für das Lob.

@dejavu
Dass die Lautsprecher zu sehen sind war so geplant. Als surround sind die 10.dfs relativ unauffällig denke ich, da.es.schwarze Dreiecke sind. Bei der Front hatte ich keine Wahl und konnte aufgrund der Türe vorne nichts vom Raum abknapsen um die Lautsprecher hinter die Leinwand zu packen.

Bzgl Atmos und Co: schade ist es, ja. Aber auch hier ging erstmal nicht viel, da die gesamte Decke bereits vorher mit ca.20cm Dämmung verkleidet ist. Daher die geringe Höhe von nur 2,10m. Aufschlitzen wollte ich nicht, da.die saubere Behebung und Einbringung der Kabel nur weiter kostenintensiv geworden wäre und ich das Geld anderweitig investieren konnte.
Nachträglich in paar Monaten oder Jahren geht immer noch was
dejavu1712
Inventar
#38 erstellt: 03. Dez 2015, 21:37
Meine "Kritik" war auch eher subjektiver Natur und ist eher "jammern auf hohem Niveau".

Was die fehlende Atmos Vorbereitung und die Dämmung betrifft, die beiden Punkte sind
nach meiner Ansicht aus mehreren Gesichtspunkten etwas dumm gelaufen, wenn ich das
richtig beurteile, hat die Dämmung so wie die Decke konstruiert ist leider keine akustische Funktion.

Aber egal, der Raum an sich ist optisch ein Knaller und der 3-Wege Center hat im Vergleich zu vielen
seiner Kollegen in gewissen Disziplinen die Nase vorne, also in meinen Augen vieles richtig gemacht.

Alles andere lässt sich in der Zukunft sicherlich noch regulieren, ist halt alles eine Frage der Kosten und des gewünschten Aufwandes.
nusspli82
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 04. Dez 2015, 17:19
Ich habe es auf keinen Fall als harte Kritik aufgefasst... es ist alles sinnvoll was du angesprochen hast... aber es war bei mir leider nicht vernünftig umsetzbar.
bei der Decke war ich bisher der Meinung, dass sie schon auch bissl dämpfen kann... genaueres werde ich dann noch sehen.

Hat man im X4100 die Chance über die Messergebnisse auch so schöne Frequenzdiagramme zu erstellen? Was wäre eine kostengünstige Alternative um so etwas zu erstellen und die Schwächen in der Akustik zu analysieren?
dejavu1712
Inventar
#40 erstellt: 04. Dez 2015, 17:22

nusspli82 (Beitrag #39) schrieb:

Was wäre eine kostengünstige Alternative um so etwas zu erstellen und die Schwächen in der Akustik zu analysieren?


Software (z.B. Carma) in Verbindung mit Mess Equipment (Soundkarte + Mikro), Kostenpunkt rund 100-150€.
nusspli82
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 06. Dez 2015, 14:32
Hilfe...

Ich bin echt grad richtig am verrückt werden. Der Beamer spuckt einfach kein Bild aus... egal was ich mache. Er ist an HDMI Out 2 angeschlossen, an HDMI Out 1 hängt ein kleiner Monitor.

Wenn ich auf Auto stelle, erkennt er immer nur den Monitor sofern er angeschalten wurde, den Beamer nie. Es steht immer "kein Signal" auf der Leinwand. Angeschlossen ist alles korrekt... .HDMI 1 beim Beamer und das wird auch so angezeigt. HDMI1: no signal

Das Kabel ist 7,5m lang...das sollte aber eigentlich kein Problem geben.

Was soll ich hier noch großartig ändern? Was stimmt an den Einstellungen evtl. nicht? ARC/CEC ist auf aus.

Wenn ich im Betrieb umstecke (am AVR), erkennt er den Monitor ebenfalls sofort...d.h. die Signale liegen an den richtigen Ausgängen an...aber der Beamer bekommt sie nicht.

Welche Infos sind noch wichtig?
binap
Inventar
#42 erstellt: 06. Dez 2015, 14:59
Du darfst nicht auf Auto stellen, sonst wird der HDMI-Handshake immer mit den Gerät der niedrigsten Auflösung gemacht, d.h. die EDID-Infos Deines kleinen Monitors ist dran schuld.
Du musst die Settings für HDMI-Out 1 und 2 ändern, an meinem Onkyo ist das übrigens das Gleiche Problem.
nusspli82
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 06. Dez 2015, 15:10
Hi binap...

Das habe ich gemacht....Beamer hängt an HDMI out 1, Ausgabe im AVR ist auch auf Monitor 1 gestellt.... Ich höre sound aber fer Beamer bleibt bei seinem störrischen no signal...
dejavu1712
Inventar
#44 erstellt: 06. Dez 2015, 15:16
Mach mal ein Screenshot von den Einstellungen im Menü Punkt Video

Da gibt es ja so einige Punkte wo man die unterschiedlichsten Einstellungen
machen kann, es kann sein, das da etwas nicht korrekt ist, aber ohne detaillierte
Infos über die jetzige Einstellung ist das das Suchen der Nadel im Heuhaufen.

Das gleiche gilt natürlich auch für jeweiligen Einstellungen im Beamer Menü.
nusspli82
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 06. Dez 2015, 15:43
Meines Erachtens stimmt hier eine ganze Menge nicht -.-*
Habe eine PS3 dem "Game" Anschluss zugeordnet... wenn ich diese starte, den entsprechenden Kanal im AVR auch gewählt habe, höre ich das Startgeräusch.
Dem Sony BRP habe ich "Bluray" zugeordnet... und wenn ich da etwas einlege, höre ich gar nichts, sehe aber im Display, dass die Zeit läuft. Im Display steht auch nur M1 und keine Symbole für die verwendeten Lautsprecher.
Eingemessen habe ich noch nicht, da die Türe noch fehlt, habe ihm aber die 7.1 Konfiguration manuell vorgegeben.

Nichtsdestotrotz...ich bekomme ums verrecken keine Ausgabe auf den Beamer -.-*

Der Beamer hängt jetzt im Moment auf HDMI 2 (input am Beamer), geht aber genauso wenig.

20151206_13193420151206_13194320151206_13195820151206_13200920151206_13202420151206_13224420151206_13230320151206_13231820151206_13234620151206_13245720151206_132525

Wenn bei der Befestigung der Beamerhalterung durch das vorbohren der Löcher das HDMI Kabel getroffen wurde..............


[Beitrag von nusspli82 am 06. Dez 2015, 15:44 bearbeitet]
binap
Inventar
#46 erstellt: 06. Dez 2015, 15:48
Dann schließe doch einfach mal ein Gerät, z.B. einen Laptop oder einen Mediaplayer, direkt am Beamer-HDMI-Kabel an, ohne AVR dazwischen.
Falls das Kabel defekt ist, kannst Du es so am schnellsten herausfinden.
binap
Inventar
#47 erstellt: 06. Dez 2015, 15:55
Dein Beamer erkennt laut der Info-Anzeige überhaupt kein Signal...
nusspli82
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 06. Dez 2015, 16:17
Habe den Laptop gerade direkt an den Beamer angeschlossen...funktioniert einwandfrei.

Ich befürchte, dass beim festschrauben der Beamerhalterung ausgerechnet das dahinter liegende Kabel getroffen wurde.
Das einfach nichts mal glatt gehen kann... -.-*

Komisch bleibt aber, dass der BR-Player keinen Ton wiedergibt, obwohl alle Kanäle richtig eingestellt sind. Ich seh schon...bis alles funktioniert habe ich noch eine Menge Spaß

Habe versucht, eine neue Firmware für den X4100 zu suchen...aber die Seite gibt mir nur einen changelog zum download.. lt. Beschreibung ist bei mir aber nicht die neueste 6xxx-Version drauf.


[Beitrag von nusspli82 am 06. Dez 2015, 16:22 bearbeitet]
nusspli82
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 06. Dez 2015, 21:34
So schauts momentan aus....es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen.
- neues HDMI-Kabel durchziehen
- Kabel an der Front vernünftig verstecken
- Vorhänge hängen noch nicht optimal
- Deckenschiene bzw. Vorhangsschiene anbringen um die Führungen zu verstecken
- Deko
- Front steht noch nicht in der Endposition. Erst nach der Tür schaue ich, wie weit ich in den Raum gehen kann
und paar weitere Kleinigkeiten.

20151206_190752

20151206_190807

Die Bilder sind leider nach wie vor in mieser Qualität.

Der Sub überrascht mich sehr.... habe gedacht, hier hauts mich gleich vom Stuhl vor lauter Vibration... aber nein, nichts. Bei Musik ist er schön dezent, ganz ungewohnt. Habe früher immer mit lautem Rumms gehört....
Bei einem Testfilm, den ich an einem kleinen Monitor abgespielt habe, krachts dann schon heftiger.


[Beitrag von nusspli82 am 06. Dez 2015, 21:37 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#50 erstellt: 07. Dez 2015, 07:35
Schaut vom Stil her schon mal Klasse aus!
Ich würde den Center noch ein wenig hochsetzen und evtl. mal einen Teppich vor den LS probieren, viellciht bringt dir das klanglich noch was.
Hast du da jetzt keinen Referenzplatz?
Gabe_Walker
Stammgast
#51 erstellt: 07. Dez 2015, 15:25
Gefällt mir richtig gut, der Boden ist echt schick.
Wie siehts denn aus mit den angekündigten Eckabsorbern? Oder brauchst du keine mehr?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kellerkino
Lunamedi am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  239 Beiträge
Kellerkino und Tinnitus - Geht das?
IngWied am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  10 Beiträge
Kellerkino Feinschliff
a.j.jones am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  31 Beiträge
Umbau Kellerkino
cardoso81 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  6 Beiträge
Panini's Kellerkino
panini85 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  33 Beiträge
Mein Kellerkino (Die Planung)
Redslim am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  4 Beiträge
Bauthread Kellerkino
jopi1 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  49 Beiträge
Kellerkino-Ausbau
Dadof3 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  61 Beiträge
Neues Kellerkino
Dude3 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  25 Beiträge
Ausbau Kellerkino
AmateurAndreas am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen