Raum zu viel? Kino rein!

+A -A
Autor
Beitrag
Sasmo9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2014, 20:22
Hallo liebe Kinogemeinde

Ich bin schon länger hier im Forum unterwegs und habe beschlossen meine Eigenkreation des Heimkinos vorzustellen.

Seit dem Alter von ca.15 Jahren bin ich Fan von Musik oder größerem Bild zu Hause. Angefangen hat alles mit einem Dolby-Surround-Receiver und mit einem Röhrenfernseher mit einer Bilddiagonalen von maximal 30cm. Mit zunehmendem Alter wurde die Technik besser, aus einem Kinderzimmer wurde eine eigene Wohnung und jetzt seit 3 Jahren eben ein Eigenheim. Wir waren hier noch nicht eingezogen da stand schon fest, ein Raum zu viel... hm da muss ein Kino eingebaut werden. So entstand in dem übrigens nicht ganz so optimal aufgeteilten Raum in L-Form mein Rückzugsort für Film und Musik. Dabei wurde stets irgendetwas verändert und das wie wir denken zum positiven. Die Wände waren anfangs lediglich mit Bühnenstoff behangen und wurden mit bespannten Rahmen überarbeitet.
Sicherlich gibt es immer bessere Sachen und Möglichkeiten und Gegebenheiten aber vielleicht ist meine Bildpräsentation gerade etwas für Leute die mit geringen Mitteln ein annehmbares Ergebnis erzielen möchten.

Hier mal ein paar Angaben zur verbauten Technik:
Beamer : Epson EH-TW6000W
Leinwand : Hivilux 16:9 bald maskierbar auf 21:9
Lautsprecher : Canton GLE-Serie
Sub : vorne Klipsch, hinten Mosscade Titan 15.3
AVR : Yamaha RX-V2067
Bluray-Player : OPPO BDP 93 EU
Technisat
Apple-TV
Asus Monitor
Rotel Stereo Receiver für IBEAM

Der Raum ist wie gesagt nicht optimal wegen der L-Form. Hab die Wände mit Rahmen ausgestattet die mit schwarzem Bühnenmolton bezogen sind. Die Decke ist auf der gesamten Fläche abgehangen. Blaue Akzente hab ich an der Decke und den Wand-Decken-Übergängen gesetzt weil sich nicht nur die Bestuhlung (Kinosessel aus Ebay-Kleinanzeigen) farblich abheben sollte. Die Einganstür ist mit Teppich beklebt und die Fenster mit drei Kästen verschlossen die jeweils mit Dämmwolle gefüllt sind. In dem Podest für die hintere Reihe ist Stufenbeleuchtung in Form von LED-Leisten eingebaut. In der Bühne unter der Leinwand ist der Center eingebaut sowie zwei Strahler die die Leinwand anleuchten wenn lediglich Musik gehört wird.
Das ganze ist über ein Netzwerk verbunden und kann mit meinem Handy fernbedient werden. Weitere Automatisierungen sind geplant konnten jedoch aufgrund fehlender Finanzen NOCH nicht realisiert werden.

Die Bilder die folgen zeigen teilweise die Entstehung des "Projekts".
Für Anregungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich gerne zu haben.
Sasmo9
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2014, 20:29
Der Beginn meiner Leidenschaft !
Heimkino (2) (Small)Heimkino (3) (Small)Heimkino (6) (Small)

Dieser Raum im Keller wurde als Kinderzimmer genutzt bevor wir hier eingezogen sind. Das Bett musste weichen aber meine eigene TRAUMLANDSCHAFT wurde verwirklicht. Zumindest hab ich hier damit angefangen...


[Beitrag von Sasmo9 am 17. Feb 2014, 21:01 bearbeitet]
Sasmo9
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2014, 20:39
Heimkino (10) (Small)Heimkino (14) (Small)Heimkino (15) (Small)
Sasmo9
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2014, 20:42
Heimkino (16) (Small)Heimkino (18) (Small)Heimkino (19) (Small)
Sasmo9
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2014, 20:48
Heimkino (27) (Small)Heimkino (28) (Small)Heimkino (30) (Small)
Sasmo9
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2014, 20:51
Heimkino (32) (Small)Heimkino (33) (Small)Heimkino (34) (Small)

Die große Fensterfront habe ich mit drei Kästen zugesetzt die natürlich mit Dämmwolle gefüllt wurden um die Nachbarschaft nicht
zu erschrecken... Zum Lüften kann ich entweder alle Kästen herausheben oder nur einen wobei dann das Öfnen des kleineren Fensters möglich ist.


[Beitrag von Sasmo9 am 17. Feb 2014, 20:57 bearbeitet]
Sasmo9
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2014, 22:33
Mein Podest entsteht. Aus Platzmangel musste ich eine annehmbare Lösung für die Türe finden. Wenn ich die Türe komplett öffnen wollte hätte ich Probleme mit der Sesselbreite gehabt. So geht's aber und alles passt durch...
Heimkino (35) (Small)Heimkino (36) (Small)Heimkino (37) (Small)Heimkino (38) (Small)Heimkino (39) (Small)Heimkino (40) (Small)
Tony-Montana
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2014, 22:35
Für solch einen Raum würde ich morden. Sehr schöne Arbeit!

Ich verfolge weiterhin dein Unternehmen und bin gespannt auf das fertige Ergebnis.
Sasmo9
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2014, 22:42
Hey hab erst gedacht ich lese falsch aber dann hab ich verstanden... HIHI
Danke Dir ! Ist immer was zu verbessern oder zu basteln.
Tony-Montana
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2014, 22:48


Das ist gut so! Die Heimkinoanlage ist eben eine ewige Baustelle :-).

So einen Raum wünsche ich mir schon sehr lange, evtl. wird irgendwann mal ein Kellerraum frei.
Sasmo9
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2014, 23:01
Ich habe erst den Bühnenstoff (Molton) nur so von der Decke hängen lassen was mir nach kurzer Zeit nicht mehr gefiel. Bin dann zum Baumarkt meines Verstrauens und hab Unmengen an Dachlatten besorgt aus denen ich dann Rahmen gezimmert habe. Darauf hab ich dann der Molton getackert.Durch den Vorsprung der Wand habe ich die Kabelansammlung natürlich fein verstecken können ausserdem hallt der Raum nicht mehr wie vorher sondern er ist jetzt eher gedämpft. Ein befreundeter Hififachmann hat sich von der Tatsache überzeugt dass der Klang nicht zu sehr geschluckt wird. Hier sieht man noch wie der Stoff einfach so von der Decke hängt.
Heimkino (46) (Small)Heimkino (47) (Small)Heimkino (48) (Small)Heimkino (97) (Small)


[Beitrag von Sasmo9 am 17. Feb 2014, 23:05 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2014, 23:12
Wirst du oder hast du Messungen durchgeführt um akustische Maßnahmen beim Umbau umsetzen zu können?
Sasmo9
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Feb 2014, 13:21
Ich habe von solchen Messungen ehrlich gesagt keine Ahnung. Hab deshalb über den Bekannten eines Freundes die Anlage einmessen lassen.
Ich hab immer gehofft aus dem schon guten Klang noch mehr herausholen zu können und so war's auch. Er hat selbst ein Hifistudio in der Nähe und hatte mir auch zu probezwecken einen zweiten Subwoofer mitgebracht der jetzt nicht mehr raus darf 8).

Dazu kommt dass ich über einen separaten Verstärker die Front high noch angeklemmt habe um die Stimmen etwas in die Bildmitte zu rücken was auch wieder eine Verbesserung zur Folge hatte.
Bin mehr als begeistert was ich hier erreichen konnte. (für meinen Geschmack)
Tony-Montana
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2014, 14:23
Das klingt doch sehr gut
Sasmo9
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Feb 2014, 15:21
Gibt hier und da noch Verbesserungen zu machen aber ich selbst bin schon zufrieden.
Der Rahmen an deer Decke bekommt noch die gleiche Farbe wie die Sessel dann passts.
Heimkino (116) (Small)SAM_2235
SAM_2252SAM_2254SAM_2255SAM_2256SAM_2258SAM_2261


[Beitrag von Sasmo9 am 22. Feb 2014, 15:30 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2014, 15:33
Das sieht doch schon super aus!

Wie machen sich denn die Surroundspeaker ? Sind ja etwas über Ohrhöhe, hast du mal über Dipole nachgedacht?
danzer43
Stammgast
#17 erstellt: 22. Feb 2014, 15:47
moin,

der Sourroundsound würde mich auch interessieren. Bist du vollends damit zufrieden? Der Raum ist ja eher klein oder täuscht das, wie sind denn deine Raummaße?
Sasmo9
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Feb 2014, 16:21
Die Maße sind ca3,50m vorne mal ca.6m Länge des Raums. Hinten sind's keine 2,60m.
Der Hifispezi hat sich gewundert was uns hier um die Ohren fliegt und das nicht auf die Lautstärke sondern auf die Effekte bezogen.

Ein Bekannter aus Krefeld hat einen ähnlichen Raum im Keller. Die Kinos unterscheiden sich kaum ausser in der Ausstattung. Probleme mit der Akustik kennt er auch nicht.
Tony-Montana
Inventar
#19 erstellt: 22. Feb 2014, 19:46
Haben dir eigentlich die beiden verschiedenen Subwoofer Probleme bereitet? Man hört ja immer wieder, dass man sich im besten Falle für zwei identische entscheiden sollte.

Konntest du das gut über den AVR einstellen?
Sasmo9
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Feb 2014, 01:08
Wie gesagt hab noch jemanden dabei gehabt der die Subwoofer eingestellt hat während ich auf dem Referenzplatz geprüft habe was sich am besten anhört. Hab den Yamaha RX-V2067 und die beiden Subs lassen sich gut aufeinander abstimmen. Im Gegenteil sie ergänzen sich gegenseitig sodass die tiefen Töne im gesamten Raum verteilt sind. Ich habe mal zwei Canton AS85 als Subs verwendet. Trotz Baugleichheit haben sie so unterschiedlich gearbeit dass es nicht auszuhalten war. Sie gaben aber auch nicht so viel her wie die Beiden jetzigen Kameraden.


[Beitrag von Sasmo9 am 23. Feb 2014, 01:10 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#21 erstellt: 23. Feb 2014, 22:01
Na wenn es dir gefällt ist alles prima

Ich werkel gerade auch noch rum mit meinen beiden Subwoofern und habe bisher noch kein gutes Ergebnis erzielen können.

Welcher Film steht als nächstes an?
Sasmo9
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Feb 2014, 23:40
Hey, ich glaube wir zwei hätten uns auch Persönliche Mitteilungen schreiben können
Hab "Gravity" gesehen und gerade heute "Prisoners".

Der Tip mit dem Aufstellen des Subwoofers am Hörplatz und dann im Raum testen wo es sich am besten anhört ,ist schon gut denke ich.
Besser Du hast jemanden der den Sub einstellen kann während Du auf dem Referenzplatz beurteilst. Dabei eine "basslastige" Filmsequenz immer wieder laufen lassen und gegebenenfalls korrigieren.

Die Lautstärke ausserdem nicht am Bass erhöhen sondern über das Setup am Receiver.
Tony-Montana
Inventar
#23 erstellt: 24. Feb 2014, 01:48
Ja ich hatte bisher über das XT32 des Onkyos eingemessen der ca. 78dB fordert beim Subwoofer zum Einmessen. Das Ergebnis war ok, aber nicht überragend wie erwartet, was aber wohl auch meinem Raum geschuldet ist.

Nun aber genug Offtopic
Retro-Markus
Inventar
#24 erstellt: 01. Mrz 2014, 12:54

Sasmo9 (Beitrag #18) schrieb:
Ein Bekannter aus Krefeld hat einen ähnlichen Raum im Keller. Die Kinos unterscheiden sich kaum ausser in der Ausstattung. Probleme mit der Akustik kennt er auch nicht. :prost


Och, der Bekannte hatte schon so seine Probleme zumindest im Bassbereich, konnte die aber mit zwei Subwoofern und viel Messerei in den Griff bekommen

Sieht super aus!

Viele Grüße
Markus
Sasmo9
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Mrz 2014, 23:32

Retro-Markus (Beitrag #24) schrieb:

Sasmo9 (Beitrag #18) schrieb:
Ein Bekannter aus Krefeld hat einen ähnlichen Raum im Keller. Die Kinos unterscheiden sich kaum ausser in der Ausstattung. Probleme mit der Akustik kennt er auch nicht. :prost


Och, der Bekannte hatte schon so seine Probleme zumindest im Bassbereich, konnte die aber mit zwei Subwoofern und viel Messerei in den Griff bekommen

Sieht super aus!

Viele Grüße
Markus


Hey Markus !
Schön dass Du Dich meldest...und danke für die Blumen !
Du hattest vielleicht Probleme aber jetzt nicht mehr also sind Schwierigkeiten mit der Raumaufteilung oftmals zu umgehen bzw. auszuschließen wenn man testet probiert und/oder Gerätschaften hat um das auszugleichen. Zumindest hat es bei uns funktioniert.

Grüße zurück
Sascha
cordell666
Gesperrt
#26 erstellt: 04. Mrz 2014, 09:01
Das ist gut! Heimkino -System ist nur eine ewige Baustelle :-). Also ich hoffe, ich bin in einem Raum für eine lange Zeit, vielleicht eines Tages sogar ein Kellerraum kostenlos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum in Raum Kino
Flagge14 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  8 Beiträge
Raum für Kino u. HiFi
retired am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  17 Beiträge
Home Kino
Phoenix68 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  6 Beiträge
Kino-Keller
RandirVithrenCH am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  6 Beiträge
KINO/PARTYKELLER
1Gasmann1 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  19 Beiträge
Neues Kino, neuer Raum - nur welcher?
mistrega am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  8 Beiträge
Neues Heim Kino
torooo am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  15 Beiträge
kino komponenten
outfast am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  4 Beiträge
Mein zukünftiges Kino-Zimmer
Hifi_geht_vor am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  8 Beiträge
Kino ersteigern?
dee-jay am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen