Kino-Keller

+A -A
Autor
Beitrag
RandirVithrenCH
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2018, 22:11
Hallo Zusammen

Ich habe die Möglichkeit im Keller unseres Hauses ein Kino/TV-Zimmer einzurichten. Nutzung: Film 50% / Musik 40% / TV 10%

Raum:
keller
Wand aus Täfer / Decke Abrieb resp. Putz / Boden Teppich / Raum ist beheizt / Deckenhöhe 2.3m

Folgendes Equipment ist vorhanden:
2x Elac FS207.2
2x Elac BS203.2
2x Elac WS1235
1x Elac CC200.2
1x Elac Sub 111.2 ESP

1x Pioneer VSX-S510 6.2 AV-Receiver
1x Pioneer BDP-170 DVD-Player

1x Epson EH-TW3200
1x HiViLux Tension TXN 120" Motorleinwand

Meine Fragen:
- Was ist mit dem Täfer? Gut oder nicht gut für Kinoraum?
- Gleiche Frage mit der Decke... sollten da noch Absorber hoch oder sonst irgendwas?
- Wie soll ich den Raum einrichten; wohin mit der Leinwand? Wohin mit den LS?
- Was sollte ich ändern bei einem Budget von Max 2000.-
- Auf was sollte ich achten?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Antworten.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2018, 08:53

RandirVithrenCH (Beitrag #1) schrieb:
- Was ist mit dem Täfer? Gut oder nicht gut für Kinoraum?
Was ist "Täfer"?

- Gleiche Frage mit der Decke... sollten da noch Absorber hoch oder sonst irgendwas?
Nicht zwingend, kann man aber vorbeugend machen. Ob das nötig ist/war, ergibt sich nachher im laufenden Betrieb.

- Wie soll ich den Raum einrichten; wohin mit der Leinwand? Wohin mit den LS?
Leinwand an Südwand (Fenster?), die Lautsprecher sinngemäß dazu anordnen. Dabei die LS-Aufstellungshinweise (Standorte, Entfernung zur Hörposition) beachten.

- Was sollte ich ändern bei einem Budget von Max 2000.-
Wenn nichts verschlissen ist, nicht ersetzt oder renoviert werden muss, zunächst nichts. Probiere doch erst einmal aus, wie sich der Klang überhaupt darstellt.

- Auf was sollte ich achten?
Darüber nachdenken, ob 6.x Sinn machen (alte Variante, aktuell wäre 7.x). Dafür sollten aber auch die Platzverhältnisse stimmen.
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2018, 07:28
Ich würde die Leinwand auf die schmale Seite hängen, Technik hinten links in die Nische stellen.
Unten als Basis 5.x oder maximal 6.x und dafür oben lieber 4 Decken-LS installieren oder zumindest schon dafür vorbereiten.
Akustisch wirst Du den Raum mit Sicherheit behandeln müssen. Genaue Aussagen dazu sind aus der Ferne immer schwierig.
Callimon
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2018, 08:20
Ich finde die kleine Niesche auch prädestiniert dort eine Technikecke einzurichten. Der Weg zum Beamer wäre dann auch schön kurz, um Richtung Wand mit Fenster zu projezieren.

Wie man eine Leinwand vor einem Fenster ordentlich umsetzt verdeutlicht sehr gut der Baubericht von Binap.
HinterMailand
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2018, 08:24
Ich bin ein Fan von 7.1 wenn man, wie du, die Länge und entspr. Platz nach hinten hat.
Und auch eine AT-Leinwand würde ich empfehlen wo die LS dahinter verschwinden. Manche möchten aber lieber Ihre Boxen sehen ... Geschmacksache.
Wenn du Problem mit dem Fenster hast bzgl. Leinwand würde ich auch mal überlegen den Raum um 180 Grad zu drehen.
D.h. die LW nach oben, rechts von der Tür, über die volle Breite bis zur Nische, diese etwas Abgetrennt und da die Geräte rein.
Hinter der Leinwand, die du mit einer Ständerwand nach vorne ziehst, die Front inkl. 1-2 Sub, und nach hinten kannst du dich voll austoben mit 2 Sitzreihen und 7.1.4.

Schau doch mal im Bauthread nach, da gibts viele Beispiele und Anregungen

Der Vorteil wenn du die Tür nicht im Rücken hast ... du siehst wann und wer rein kommt.
Bei mir standen auf einmal meine Kinder hinter mir, wer weiss wie lang schon. Gottseidank lief kein Film der kinderungeeignet war ... aber ich bin dafür erschrocken wie sau
der_kottan
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2018, 09:45
Hi,
schöner Raum!
Akustisch transparente 21:9 Leinwand in 330cm Breite, 3,30m Sitzabstand, 7.1.4 Setup und die Nische für die Technik, fertig ist die Laube
Und vorher Gedanken machen wie du den Tiefton angehen willst, das beengt das Raumvolumen ungemein, bringt aber am meisten.
2 Subs sind wohl mindestens nötig, evtl. liest du dich noch über Multisub, SBA oder DBA ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x 5.1 an 1x 5.1
DJCoci am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  5 Beiträge
2x optischer Ausg. auf 1x Eing.
difi-hifi am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  7 Beiträge
Wohnzimmer als Heimkinoraum: TV oder Beamer?
LeGoLaZz am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  8 Beiträge
elac oder teufel?
absurd1973 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  6 Beiträge
Elac oder Heco ambient
Dave24092019 am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  6 Beiträge
Raum in Raum mache ich das richtig?
cooll123 am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  3 Beiträge
Elac-Standboxen + Teufel E magnum
managa am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  7 Beiträge
HDMI-Verteilung an 2 AV-Receiver: 1X Ton 1x kein Ton!
Dodap am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  16 Beiträge
Elac aktiv Subwoofer brummt.
Dottie_87 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  4 Beiträge
Kino im Keller
zungwini am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen