Kino im Keller

+A -A
Autor
Beitrag
zungwini
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2013, 17:45
Hi Mitverrückte,

ich bin am überlegen mir ein Kino im Keller einzurichten allerdings weiß ich jetzt nicht ob das ganze Sinnvoll und realisierbar ist da der Raum leider nicht sehr groß ist 420x300 cm.

Auf meiner Zeichnung soll die grüne Markierung die LW darstellen allerdings befindet sich hinter der LW noch ein Fenster also sollte die LW irgendwie klappbar sein.
Ich dachte da an einen Keilrahmen der entweder an einer Seite an Scharnieren hängt oder ggf einfach weggehoben werden kann.
Mein Hauptinteresse gilt einem möglich großen Bild,was währe den mögl.bei ca 3,50 m Sitz und Projektionsabstand.
Die LW sollte schalldurchlässig sein da die LS hinter die LW kommen sollen.
Nun besitze ich schon ein Wohnzimmerkino mit sichtbarer Bildbreite von 203 cm,ehrlich gesagt ist mir das im Lauf der Zeit im 21:9 Format zu klein geworden.
WoZiKino ist ja sowieso immer ein Kompromiss ich hänge hier noch mal ein paar Bilder an um ein paar Meinungen hinsichtlich meines Vorhabens einzuholen ob das ganze überhaupt sinnvoll ist und mir einen deutlichen Mehrwert bringen kann.
Der jetzige Istzustand:
Projektor : PTAE 2000
LW : Multiformat Lambday 203 cm Bildbreite
LS : Kef T205
TV : Panasonic Plasma 50VT30e
Zuspieler : passiver HTPC mit Doppeltuner Satkarte
AVR : Pioneer VSX 921
FB : Harmony 900 sowie iPad

Bauvorhaben : Budget erst mal offen



Kellerraum

DSC00179

DSC00181

DSC00180
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Feb 2013, 19:15
Ich würds auf jeden Fall machen. Einen seperaten Raum fürs Heimkino ist und bleibt das Nonplusultra fürs Kinofeeling. Mit dem Fenster hättest du zwei Möglichkeiten:

1. eine Rolloleinwand (müsste dann aber etwas kleiner sein da nicht schalldurchlässig und somit Platz für Lautsprecher notwendig wäre)
2. eine schalldurchlässige Leinwand in deiner angesprochenen Größe

Solltest du Punkt 2 durchführen wollen, müsstest du wirklich eine Art "Tür" basteln, die jedoch nur aus einem Rahmen besteht, wo sich in der Mitte die Leinwand befindet. Bist du handwerklich begabt? Dann sollte die bewegliche Leinwand kein Problem sein...
Hoschi74
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2013, 19:41
Hallo,
also mein Raum ist ca. 4x4. Er ist klein, aber nicht zu klein. Wie mein Vorredner schon sagt, ein eigener Kinoraum ist immer besser.
Ich sitze auch 3,5m weg bei einem Projektionsabstand von ca. 3,6m. Mein Epson 5900 hab ich auf eine Bildbreite von 2,4m eingestellt. bis ca. 2,6 gehts bei der Entfernung. Größer mach ich es aber nicht, da man, obwohl es ein Full HD Beamer ist, dann schon bald das Fliegengitter erkennt.
Zum Fensterproblem schau dir doch mal das tolle Kino von Binap an:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-11869.html
Genial gelöst.
Ich persönlich würde aber die Gesamtlänge des Raumes nutzen und auf ein vordere Abgrenzung verzichten.
Callimon
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2013, 20:12
Hallo,
ganz klare Empfehlung: Bau ein Kino im Keller
Ich mache das gleiche auch gerade, siehe hier http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=12703

Ein eigener Raum bietet unzählige Möglichkeiten. Schau dir mal die Kinovorstellungen im Forum an, da kann man sich schön inspizieren lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kino-Keller
RandirVithrenCH am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  6 Beiträge
Heimkino LW Größe Abstandsflächen
Dias2018 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  4 Beiträge
Heimkino im leeren Keller oder doch nur LW ins Wohnzimmer?
homer2.0 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  11 Beiträge
Schwieriger Keller irgendwie sinnvoll nutzbar?
xeber am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  11 Beiträge
Raum in Raum Kino
Flagge14 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  8 Beiträge
Heimkino in diesem Raum realisierbar?
michl.moni am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  4 Beiträge
Kleines Heimkino im Keller
Torsten_87 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  9 Beiträge
Das eigene Kino im Keller,ein Traum wird wahr
afru am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  67 Beiträge
Kinoraum im Keller ,Ideen? (geplant)
banjalaya am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  30 Beiträge
[Baubericht] Heim(keller)kino "Reaktopia"
Reaktiv am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  214 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen