Schwieriger Keller irgendwie sinnvoll nutzbar?

+A -A
Autor
Beitrag
xeber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2018, 17:16
...also als Heimkino natürlich?

Ich überlege in ein Haus zu ziehen, was uns gut gefällt.... idealerweise wäre der Keller besser, aber deswegen da nicht einzuziehen wäre auch Quatsch... frage ob das aus Eurer Sicht irgendwie sinnvoll machbar ist:

Raum ist 4,40 x 4,45... der obere Teil also im Grundriss... Höhe ist 2,10 - also alles insgesamt nicht ideal... was würdet ihr daraus zaubern?

3 Meter Breite bekomme ich schonmal nicht hin weil der Beamer auch in diesem Raum muss und der Abstand dann zu klein ist.

Vorhanden ist Sony VW270ES und komplettes Canton Chronos 5.2 - welches ich auch ersetzen würde...

Ich hätte gerne 2-3 Plätze, mind. 5.1 (Atmos kann ich bei der Deckenhöhe wohl knicken)... und Bild umso breiter umso besser....

Würdet ihr das bei den Bedingungen umsetzen oder ist kompletter Quatsch?

37C37B15-9756-4B37-818A-72AEAFE592CC


[Beitrag von xeber am 29. Dez 2018, 17:17 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2018, 17:41
Klar geht das. Ist doch nicht winzig. Quadratisch ist zwar nicht absolut ideal, aber bei wem ist das schon der Fall. Auch wüsste ich nicht, was bei 2,10m Raumhöhe gegen Atmos sprechen würde...
Also ich hab auch den 270, der hängt ca. 4,2m entfernt, meine LW ist 2,35 breit, und da könnte ich noch massiv aufzoomen...
wenn Du den Beamer hast, kannst Du ihn ja mla ans Ende des Raumes auf nen Stuhl stellen und schauen, was in der Breite geht.
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2018, 18:40
Viele wären wahrscheinlich froh, so einen Raum für ein Heimkino zu haben. Ich sehe da überhaupt keinen Hinderungsgrund. Du musst wegen der geringen Deckenhöhe halt etwas genauer überlegen, wie Du es umsetzt.
xeber
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2018, 20:54
Ach, das macht mir ja jetzt Mut.... als ich da heute drin stand wirkte das so klein und mit 1,86m hatte ich auch irgendwie das Gefühl fast an die Decke zu stoßen - da hat meine Phantasie wohl nicht gereicht...

Maximale Bildbreite wären dann wohl so um die 2,60 bis 2,70 wenn man die Lautsprecher hinter die Leinwand machen wollen würde....

Ich dachte halt, dass Atmos bei der Höhe keinen Sinn macht, weil die Lautsprecher dann zu nah wären - aber ich hab davon auch (noch) nicht so wirklich Ahnung.

Leinwand dann wohl an die linke Seite... abgehangene Decke wird da aber wirklich nix mehr - dafür könnte ich den Raum vielleicht mit Ständerwerk schmaler machen - denn dann brauche ich in der Breite keine 4 Meter...
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2018, 21:21
2,60 - 2,70 ist doch ne vernüftige Bildbreite. Ich würde die Sitze nicht direkt an die Gegenwand quateschen, wegen Surroundeffekt und so. Da kommst Du auf eine Sitzentfernung von 3,20-3,50. Das ist doch ein super Verhältnis bei 2,70 Bildbreite.
xeber
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2018, 21:24
Ja, das macht Sinn - danke für den Tipp... wenn man "Einbaulautsprecher" (heißen die so?) in der Front nutzt, also hinter / neben der Leinwand - wie tief sind die so? Bräuchte man dafür einen größeren Abstand zur Wand? Dann wird der Raum nämlich wirklich zu kurz... oder würde es reichen eine Wand 10cm-20cm vor der eigentlichen einzuziehen für Leinwand und (flache) Lautsprecher?!


[Beitrag von xeber am 29. Dez 2018, 21:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2018, 21:25
Willst Du Deine Chronos nicht weiterverwenden?
xeber
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2018, 21:30
Weiß ich nicht... Platz wäre ja genug, aber eigentlich sind in meinen "Kopf-Kino" (Wortwitz!) keine Lautsprecher zu sehen und da ich im Wohnzimmer auch Lautsprecher brauche, wäre es eine Option für den Keller eine Neuanschaffung zu tätigen.
xeber
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2018, 03:32
Nachfrage: Drei der vier Wände (auf dem Grundriss oben, rechts, links) sind außenwände... was sollte man da beachten bzw. was keinesfalls tun? Ich miete da nur und will da keine (Schimmel-)Probleme verursachen. Will niemandem Ärger machen
xeber
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jan 2019, 23:42
Mietvertrag unterschrieben... nun kann die konkrete Planung starten.

Ich denke, ich werde die Wände nicht groß beplanken... hoffe Teppich und Absorber an den Wänden reichen für durchschnittliche Ansprüche... der Vormieter hatte Rigips an den Wänden und es hat wohl dahinter geschimmelt - Vermieter hat alles entfernt und Wände Nass waren das ganze Haus inkl. ausbuddeln neu abgedichtet - da will ich nicht neue Schandtaten begehen... da muss ich mich nochmal einlesen.

Gut ist: Es gibt eine Heizung und ein Fenster... mal schauen... für jeden Tipp dankbar
icebaer72
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2019, 10:29
Wenn du nicht gross dämmen kannst/willst und einigermassen handwerklich begabt bist, würde ich in deinem Fall definitiv über ein DBA nachdenken.
Bei deinen Raummassen wirst du Probleme im Bassbereich bekommen, die ansonsten nur mit viel Dämmung in den Griff zu bekommen sind,

Ein DBA ist zwar etwas aufwändiger in der Umsetzung, als nur einfach einen Sub in dem Raum zu stellen. Wird sich aber auf alle Fälle bei dir lohnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwieriger Grundriss: Stereo vo.li+hi.li & Sourround über 5.1 möglich / sinnvoll?
maxmadmax am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  5 Beiträge
Toslink Y-Verteiler nutzbar?
cardoso81 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
Sony Subwoofer weiterhin nutzbar?
flipbubble am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  4 Beiträge
Kino im Keller
zungwini am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Aufstellortwahl bei sehr schwieriger Raumgeometrie.
Disastermaster am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  15 Beiträge
5.1 Aufteilung: Etwas schwieriger Raum.
Munchkin am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  20 Beiträge
5.1.2 Setup in schwieriger Wohnsituation
PARALAX am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  135 Beiträge
5.1 nutzbar, wenn nicht zentral sitzend?
Zajkarovic96 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  14 Beiträge
Rears auch als Stereo Paar nutzbar?
Einsteiger1977 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  40 Beiträge
Heimkino bei den Maaßen sinnvoll?
Donifl1011 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  113 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.714