5.1 nutzbar, wenn nicht zentral sitzend?

+A -A
Autor
Beitrag
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2018, 21:56
Guten Tag,

habe bei mir das Wohnzimmer renoviert, und aufgrund der Art und weise, wie der Raum gebaut ist, blieb mir keine Wahl die Couch woanders hinzustellen, als an die "untere" Wand.
Der Fernseher hingegen ist an der gegenüber stehenden Wand.
Meine Lautsprecher sind ja im Bild zu sehen.
Vorne Links und Vorne Rechts haben eine gleiche Distanz zum Center Lautsprecher.
Nur die Hinteren Lautsprecher sind in den Ecken, in denen sie vorher auch schon waren, bloß habe ich mich dann immer in die Mitte des Raumes gesetzt.
Nun würde ich aber gerne wissen, ob 5.1. auch so klappen würde, indem ich wie auf dem Bild auf der Couch hinten sitze.
Man bemerke, dass der "Hintere Rechte" auf gleicher Höhe ist wie man selbst (also nicht vertikal höhe, sondern auf der von der Zeichnung), während der "hinten Links" etwas weiter vorne ist, um kA 30cm (maximal). (In der Ecke dort steht ein Schrank, weswegen die Box da nicht ganz in die Ecke kann).
raumaufstellung
böseDattel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jul 2018, 22:19
Hallo,

verstehe ich es richtig, dass Du alles schon so (provisorisch?) aufgestellt und angeschlossen hast ? Wenn ja, wie empfindest Du es denn beim testen mit Lautsprecher Testton oder entsprechendem Filmmaterial? Für den "rundumsound zB verwende ich immer gerne das Intro von Transformers 2...
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2018, 22:21
wenn es nicht anders geht...

wobei ich persönlich es für sehr "störend bis nervig" finde, wenn die Surround-LS VOR dem Hörplatz platziert werden, selbst genau seitlich halte ich noch für "falsch".

je besser ein Film für Surround abgemischt ist, desto mehr Effekte sollen auch wirklich von hinten kommen und auch nur so passen sie dann zum Bild.
ertönt irgend was das laut Bild ganz klar von hinten kommen müsste (weil man es im Bild gar nicht sieht) von vorne, dann finde ich das "verwirrend".

meiner Meinung nach sollte man sich in solchen Situationen lieber überlegen, ob man nicht eine Soundbar nimmt. Durch ausgefeilte DSP Technik können die heutzutage schon recht beeindruckenden 3D Ton generieren.
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2018, 22:46
Sehe ich eigentlich genauso.

Surrounds gehören definitiv hinter den Hörplatz! Sonst lieber auf 2.1 oder 3.1 setzen.
Wenn ein Auto an Dir vorbei fährt im Bild soll es ja klanglich nicht auf halber Distanz stehen bleiben. Oder?

Ich hatte hier mal n PS3 Game, wo man wenn man sich während einer Unterhaltung einfach im Kreis gedreht hat auch die Stimme des Gesprächspartners um einen herum wsnderte. Das war schon geil, und würde in Deinem Setup wohl ziemlich untergehen und eher vor Dir hin und her pendeln...
Klipsch-RF7II
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2018, 23:12
Ich frage mich schon seit Jahren, wozu man soviel Platz zwischen der Couchgarnitur und dem Fernseher braucht. Davon auf ein bisschen verzichten, die Couch näher zum Fernseher rücken und fertig ist die Laube.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2018, 23:22
Scheinbar weil in 95% aller Mietverträge steht das man die Couch an die Wand dübeln muss
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2018, 23:52

Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
.....wobei ich persönlich es für sehr "störend bis nervig" finde, wenn die Surround-LS VOR dem Hörplatz platziert werden, selbst genau seitlich halte ich noch für "falsch".....


Hey, MM, derart euphemistische Wortwahl?

Surrounds VOR dem Hörer ist vollkommen sinnlos!! in Worten: OHNE Sinn!
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2018, 16:41
in Abhängigkeit der Bildschirmgrösse und Auflösung
muss man eh näher nach vorne,
wenn man denn die Auflösung der Detail nutzen will,
da das menschliche Auge nur eine begrenzte Auflösung hat.
Leranis
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2018, 19:19
Wie meine Vorredner bereits geschrieben sind Surround-LS, die vor oder auf gleicher Höhe sind, nicht sehr sinnvoll.

Eine Sitzposition, die nicht ganz mittig ist, ist auch kein Beinbruch. Je nach Receiver kannst du die einzelnen LS leiser oder lauter stellen (z.B. die rechten LS -3DB). Falls du ein Einmesssystem wie das Audyssey von Denon hast, dann macht der Receiver alles automatisch.

btw: bei meinem neuen Receiver (Denon X2300) habe ich nach Gehör die LS eingestellt und erst danach die autom. Kalibrierung genutzt -> wow!
AlainSutter1337_
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2018, 14:59
Bei der automatischen Kalibrierung werden alle Voreinstellungen ignoriert.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2018, 15:18
das darfst du ihm doch nicht verraten
jetzt klingt es auf einmal nicht mehr so toll und er muss wieder ran...
AlainSutter1337_
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2018, 15:37
Entschuldigung

Kann die Couch denn nicht wenigstens 50 cm nach vorne rücken?
Leranis
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2018, 20:07

AlainSutter1337_ (Beitrag #10) schrieb:
Bei der automatischen Kalibrierung werden alle Voreinstellungen ignoriert.


Im ersten Moment habe diese Aussage nicht ganz verstanden. Nachdem ich meinen Beitrag nochmals durchgelesen habe, ist mir meine ungenaue Beschreibung aufgefallen

Ich werde es ein wenig ausführlicher machen (mir ist bewusst, dass meine Methodik nicht additiv, sondern substituierend ist ):
Das Ergebnis nach dem Einmessen mittels meiner Ohren war schon gut, aber nachdem ich es mit dem Audyssey-System (nochmals) gemacht habe, war die Qualität signifikant besser. Ergo: Niemals ohne Einmesssystem die Boxen kalibrieren, da man sehr viel potential verschenkt! (<- Vorsicht: persönliche Meinung eines fortgeschrittenen Amateurs)

So, nun alle zufrieden?


[Beitrag von Leranis am 01. Aug 2018, 20:09 bearbeitet]
marwie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Aug 2018, 00:45
bei 4m Raumbreite kannst du doch problemlos das Sofa so 50cm von der Wand rücken und dann den rechten Surround LS auf die gleiche Höhe bringen wie den linken. Am besten wäre es, wenn du den Schrank zusätzlich noch wo anders hinstellst. Aber ich befüchte, dass deine Frau / Partnerin nicht begeistert wäre von den Änderungen
Ansonsten würde ich halt auf die Surround Lautsprecher verzichten und nur 3.1 einsetzen. Gerade wenn man nicht zentral vor dem TV sitzt, ist ein Center wichtig, sonst kommen die Stimmen nicht vom TV her.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink Y-Verteiler nutzbar?
cardoso81 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
Sony Subwoofer weiterhin nutzbar?
flipbubble am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  4 Beiträge
Schwieriger Keller irgendwie sinnvoll nutzbar?
xeber am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  11 Beiträge
Rears auch als Stereo Paar nutzbar?
Einsteiger1977 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  40 Beiträge
Bei benutzung des HDMI anschlusses kein Optischer/Coax ausgang nutzbar !
yoschifu am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  7 Beiträge
5.1 aus einzelnen Endstufen
Norgi am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  15 Beiträge
5.1 System sinnvoll? Aufstellung?
Luke1704 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  6 Beiträge
Aufstellung der 5.1 Heimkinoanagae
mm4882 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  2 Beiträge
Effektlautsprecher Höhe wichtig?
kaspaseller am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  4 Beiträge
Wie stellt man Front-Lautsprecher und Center bei einem 5.1-Heimkinosystem optimal auf?
-AudioNoob- am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882