Wie stellt man Front-Lautsprecher und Center bei einem 5.1-Heimkinosystem optimal auf?

+A -A
Autor
Beitrag
-AudioNoob-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2015, 22:28
Hey zusammen,

Beim einrichten eines 5.1-Heimkinosystems (Sony BDV-N 5200W) in einem 15qm kleinem Zimmer bin ich auf Unsicherheit beim aufstellen/aufhängen der beiden Front-Lautsprecher und dem Center gestoßen.

Maße der Komponenten(Breite x Höhe x Tiefe):
-Center 24cm x 9cm x 8,5cm
-Front-Lautsprecher 9cm x 27,5cm x 9,5cm

Hörposition (sitzend): 1,5m vom Tv entfernt und 1m hoch)

Der Center-Lautsprecher kann entweder in eine Nische in einem Fernsehertisch (25cm über dem Boden) gestellt oder über dem TV (1,35m Höhe) aufgehangen werden. Ist es besser ihn in die Nische zu stellen und leicht nach oben anzuwinkeln oder ihn über dem Tv aufzuhängen (was deutlich aufwendiger wäre) und leicht nach unten abzuwinkeln?

Die Front-Lautsprecher können links und rechts vom Tv mit 15cm Abstand in beliebiger Höhe aufgehangen oder direkt auf den Tisch (50cm Höhe) gestellt werden. Ist es besser die Fronts auf den Tisch zu stellen, sodass die Hochtöner 80cm überm Boden sind (nahezu Ohrhöhe / empfohlene Höhe) oder sie einen halben Meter weiter oben aufzuhängen (was deutlich aufwendiger wäre) und sie nach unten abzuwinkeln?

Ich tendiere alleine schon wegen dem niedriegeren Arbeitsaufwand dazu, den Center in die Nische zu packen und nach oben anzuwinkeln und die Fronts auf den Tisch zu stellen, aber wenn eine andere Anordnung für ein VIEL besseres Ergebnis sorgt, wäre ich bereit auch diesen Arbeitsaufwand in Kauf zu nehmen und die Lautsprecher an der Wand zu montieren.

Würde nun gerne die, eurer Meinung nach, optimalen Höhen der Elemente wissen und ggfl. ob und wie ich diese anwinkeln sollte (mit Begründung!). Wenn ihr meint, z.B. die Front Lautsprecher in einer Höhe von 1m aufzuhängen, würde ich dort die UNTERE Kante ansetzen, sodass die OBERE Kante dann 27,5cm weiter oben wäre.

Freue mich über jede hilfreiche und möglichst ausführlich erklärende Antwort. :-)

Viele Grüße,

-AudioNoob-
mgki
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2015, 11:36
Hallo,

25 cm sind deutlich zu tief. Auch wenn du den Center noch so sehr nach oben neigst,man wird immer das Gefühl haben,daß die Stimmen vom Boden her kommen. Das kann nichts.
Also lieber über den TV und leicht nach unten neigen.

Die beiden Frontlautsprecher kannst du ruhig neben den TV stellen. Damit erreichst du eine Höhe von kleineren Standlautsprechern. Das sollte passen.
-AudioNoob-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:29
Hey, danke erstmal fürs Antworten!

Wenn ich den Center über dem Tv befestigen würde, müsste ich erstmal eine Halterung dafür kaufen und selbst wenn ich so eine finde, würde der Center, wenn er an der Wand und über dem Tv hängt, 10cm hinter dem Tv sein. (Siehe Skizze)

In welcher Höhe denkst du, sollte ich ihn dann ca. aufhängen und anwinkeln um eine frühzeitige Reflektion von der Rückseite des Tv´s zu verhindern und um den bestmöglichen Sound an der Hörposition zu erreichen?
-Deckenhöhe:2,50m
-Hörposition (sitzend): 1,5m vom Tv entfernt und 1m hoch
Oder meinst du das stellt kein Problem dar?

Und kannst du mir evtl. eine Halterung für so einen Center empfehlen? Maße (BxHxT): 24cm x 9cm x 8,5cm

Grüße,

-AudioNoob-
Hier die Skizze
Jojo0301
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:41
Warum kann der Center nicht auf das Lowboard direkt vor den TV? Oder hab ich was übersehen?
Zur Not den TV erhöhen um ein paar cm.....
mgki
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:13
Auf der Skizze sieht es schon so aus,als würde der Center vor den TV passen.
Kannst du mal ein Foto von dem TV-Bereich machen? Dann hat man eine bessere Vorstellung.

Eine andere Möglichkeit wäre,den TV an die Wand zu dübeln. Dann passt der Center auf jeden Fall drunter.
Jojo0301
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:23
Den Center direkt vor den TV und dann leicht nach oben anwinkeln wäre aus meiner Sicht auch optimal!

Gruß
Jojo
-AudioNoob-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2015, 17:31
Was meinst du mit den TV erhöhen? Und womit?

Ich könnte den Center zwar vor den TV stellen, aber ,wie mgki schon erkannt hat, würde er dann den Receiver überdecken... Das schränkt zwar die Sicht und den Empfang des Receivers nicht ein, aber sieht halt einfach nicht so elegant aus.

Den TV an die Wand zu hängen wäre für mich keine Option, da er mir in der momentanen Höhe gefällt, es wieder einen Riesenaufwand geben würde und die Kabel dann da unten so blöd rausschauen (Ich weiß, dass es dafür gewisse Kabelkanäle gibt, aber ich habe einfach generell keine Lust drauf, den Fernseher an die Wand zu nageln).

Hab den Center mal als Schablone ausgeschnitten und vor den TV gestellt, damit ihr wisst was ich meine... (siehe Foto)

Grüße

-AudioNoob-
TV ohne und mit Center davorTV ohne und mit Center davor:


[Beitrag von -AudioNoob- am 30. Mrz 2015, 17:33 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2015, 17:45
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Soundbar!
Da habe ich mir ein Holzpodest gebaut und den TV drauf gestellt ( ca 10 cm höher )!
Soundbar davor und es hat gepasst.

Welchen Receiver meinst du, sehe ich auf dem Bild nicht.

Gruß
Jojo
-AudioNoob-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:05
Der Receiver ist unter dem Sony-Logo, also intern.

Ja, so ein Podest wäre ne Möglichkeit, nur weiß ich nicht ob das dann so gut hinpasst (vom Aussehen her gemeint jetzt).

Denkst du klanglich wäre es besser den Center über den Tv zu hängen und abzuwinkeln oder ihn davor zu stellen? Letzteres wäre natürlich deutlich simpler, aber dann bedeckt das Teil halt ein wenig den TV..
Jojo0301
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:14
Aha, dachte du hättest da noch einen Satreceiver separat stehen!

Ich persönlich würde den Center vor den TV stellen, drüber hängen geht aber auch.
Bei dir würde doch schon ein Weiß lackiertes "Brett" mit ca. 5-8 cm Stärke reichen.....das fällt doch kaum auf!

Gruß
Jojo
-AudioNoob-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:19
Ok, das wärs dann..

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

-AudioNoob-
GeraldA
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:27
Mit zwei passenden Metallwinkeln kann man das Brettchen auch direkt an den TV montieren,
wenn man sie an den Gewinden für TV-Halterungen befestigt. Das erspart die Bohrerei in der Wand.
Jojo0301
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2015, 16:04

GeraldA (Beitrag #12) schrieb:
Mit zwei passenden Metallwinkeln kann man das Brettchen auch direkt an den TV montieren,
wenn man sie an den Gewinden für TV-Halterungen befestigt. Das erspart die Bohrerei in der Wand.


Oder einfach den TV drauf stellen!
Lars_1968
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:52
Ich persönlich würde den Center in diesem Fall über dem TV anbringen, den TV auf den Center zu stellen oder den TV auf ein Podest und den Center davor, sieht meiner Meinung nach wie ein Provisiorium aus. Hilfreich wäre hier ein Photo, auf dem man den TV und das komplette Rack oder was immer es ist, sieht.

Wenn Du den Center dann hinten anwinkelst, hört sich das stimmig an und der Ton kommt perfekt aus der Mitte. Natürlich kannst Du den TV auch an die Wand hängen, das hatte ich vorher auch, jedoch nervte es mich, ständig nach oben zu gucken und ich finde den TV auf Augenhöhe deutlich angenehmer.
-AudioNoob-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:45
Also, wie gesagt würde ich den Tv nicht an die Wand packen. Höchstens bastel ich mir wie Jojo so ein Podest, stelle den Tv da drauf und den Center davor. Aber ich muss dir Recht geben ,Lars, optisch ist das halt wirklich nicht sehr elegant gelöst.

Mir ist allerdings der Sound wichtig und wie der am besten zustande kommt ist mir ziemlich schnuppe!

Also wenn du meinst, es würde sich besser anhören, wenn man den Center über dem Tv aufhängt und abwinkelt als wenn man ihn direkt davor stellt und eventuell anwinkelt würde ich das ebenfalls in Erwägung ziehen.

Ich habe gehäuft gelesen, dass die Front LS ein wenig weiter vorne stehen sollten als der Center, das wäre nicht möglich, wenn ich den Center einfach vor den Tv stelle, was man entweder vernachlässigen oder als Vorzug für eine Wandanbringung ansehen kann.

Falls du aber immer noch findest, dass eine Wandanbringung deutlich besser wäre, dann gib mir nur bitte die optimale Aufhängungshöhe und den Anwinkelungsgrad für den Center an, unter Betrachtung der Hörposition und des Abstandes der Wand zum TV (siehe frühere Skizzen und Foto im Anhang)

Ich könnte alternativ zu einer Halterung über dem Tv auch gleich ein Brett darüber nageln (30cm tief). Dessen vordere Kante würde dann mit dem Bildschirm des Tv´s münden. Ich würde dann den Center bis ganz nach vorne aufs Brett vorrücken, aber eine zusätzliche Abwinkelung wäre halt nicht mehr möglich..

Gruß

-AudioNoob-

Hier die Wand mit dem Lowboard und TvHier die Wand mit dem Lowboard und Tv
Lars_1968
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2015, 21:03
Es hört sich nicht besser an, den Center über dem TV anzubringen aber es ist auf keinen Fall schlechter. Ich habe den Center auf ein eine dicke Platte gestellt, die ich mir habe im Baumarkt habe zurecht sägen lassen. Bei mir stehen der Center, die Front Height und Rears auf identischen Brettern, die ich mit Hilfe (in meinen Augen schicker) Winkel angebracht habe. Bei mir dient ein ausgedientes Lexikon als Winkel, man sieht es nicht und es passt. Jedoch würde ich Dir empfehlen, eine Waschmaschinenunterlage darunter zu legen; die bekommst Du im Baumarkt und sie verhindert, dass der Center runter fällt. Den TV würde ich etwas nach vorne ziehen, jedoch mehr aus optischen Gründen. Ich habe in das Brett mit einem 12er Bohrer ein Loch gebohrt und werde das Kabel mit Hilfe von einem Kabelkanal in Wandfarbe quasi verstecken.

Beim Winkel habe ich einfach Augenmaß genommen.
Jojo0301
Inventar
#17 erstellt: 31. Mrz 2015, 21:34
Du solltest dich für die Variante entscheiden, welche dir am ehesten gefällt.
Ob nun ein ordentlich gemachtes Podest unter den TV oder ein entsprechendes Brett über den TV, macht für mich jetzt optisch keinen Unterschied.
Ich hatte mal den Center über den TV, war nicht meins.
Kannst ja auch beides mal provisorisch testen und dann entscheiden!

Viel Erfolg und Gruß
Jojo
mgki
Inventar
#18 erstellt: 31. Mrz 2015, 21:55
Ich hatte den Center auch mal eine Zeit lang über dem TV. Könnte jetzt nicht sagen,daß es sich schlecht angehört hat.

Wenn ich mir die Gesamtansicht so anschaue,würde ich wohl auch ein Brett direkt über dem TV anbringen.
Es gibt ja Systeme,bei denen man gar keine Befestigung sieht. Da schraubst du glaub ich zwei Gewindestangen in die Wand und steckst das Brett einfach rein. Mußt du mal im Baumarkt schauen.

Wie Lars schon geschrieben hat,würde ich auch eine Antirutschmatte o.Ä. unter den Center legen. So kannst du ihn an die Vorderkante des Brettes stellen und leicht anwinkeln,ohne das er dir runterrutscht.

Den Winkel stellst du einfach nach Augenmaß ein. Ich denke,wenn du hinten zwei oder drei Geldstücke drunterlegst sollte das schon passen.
-AudioNoob-
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:17
Okay, ich werde dann so gut es geht alle Möglichkeiten ausprobieren. :p

Aber vorab: Wenn ihr den Center dort frei platzieren könntet (also Center vor und über Tv), wie würdet ihr euch letztendlich entscheiden:
-Center auf einer Ebene mit Fronts
oder
-Center gut 50cm über Fronts
?

Gerne auch eigene Erfahrungen mit einbringen!

Gruß

-AudioNoob-


[Beitrag von -AudioNoob- am 31. Mrz 2015, 22:18 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#20 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:36
Tja, wie schon angedeutet, ich würde den Center vor dem TV platzieren.
Für mich persönlich war diese Variante die bessere, wenngleich die Variante über dem TV nicht dramatisch schlechter war.
Hier spielt aber eben das persönliche Gehör die entscheidende Rolle.

Gruß
Jojo
GeraldA
Stammgast
#21 erstellt: 01. Apr 2015, 10:48

Jojo0301 (Beitrag #13) schrieb:

GeraldA (Beitrag #12) schrieb:
Mit zwei passenden Metallwinkeln kann man das Brettchen auch direkt an den TV montieren,
wenn man sie an den Gewinden für TV-Halterungen befestigt. Das erspart die Bohrerei in der Wand.


Oder einfach den TV drauf stellen!


Das müsste dann aber ein recht großer Center sein.


[Beitrag von GeraldA am 01. Apr 2015, 10:49 bearbeitet]
GeraldA
Stammgast
#22 erstellt: 01. Apr 2015, 10:51
Ich hab mir z.B. ein ca. 20cm hohes Glastischchen auf das Lowboard
gestellt, da passt der Center schön drunter.
-AudioNoob-
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Apr 2015, 12:35
Ich denke, dass würde sich bei mir nicht lohnen, zumal der Center ziemlich klein ist und nicht mal 1kg wiegt.. xD

Es wird im Endeffekt wahrscheinlich auf ein Brett oder zwei simple Metallwinkel hinauslaufen, die ich über dem Tv befestige, falls ich den Center da lieber positioniere.

Und falls er mir vor dem Tv besser gefällt nehme ich ein Brett als Podest für den Tv oder akzeptiere einfach die minimale Sichteinschränkung.^^

Gruß

-AudioNoob-
yabo0407
Stammgast
#24 erstellt: 01. Apr 2015, 13:12
Wieso hängst du ihn nicht einfach auf? Habe ich jetzt auch gemacht wegen meinem Center
MFG
yabo
-AudioNoob-
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Apr 2015, 13:26
Wäre mir 1. zu (kosten-)aufwendig und 2. Ist die Höhe momentan für mich perfekt.
yabo0407
Stammgast
#26 erstellt: 01. Apr 2015, 13:28
Das mit den Kosten hast du recht. Solche Wandhalterungen kosten ein haufen Geld für das bischen Metall
mgki
Inventar
#27 erstellt: 01. Apr 2015, 13:39
Falls der Center doch über den TV soll,hab ich hier einige interessante Varianten gefunden:

https://www.google.d...B&sqi=2&ved=0CD8QsAQ

Die beiden Eigenbaulösungen find ich gar nicht schlecht. Recht preiswert umzusetzen und du mußt nicht in die Wand bohren.
yabo0407
Stammgast
#28 erstellt: 01. Apr 2015, 13:44
Habt ih eine Idee, wie ich meine Boxen über meinem Sofa befesteigen kann, ohne das ich Ständer benötige. Soll ich mir da etwas selbst Bauen ( Wandregal) weil ich vielleicht in einem Jahr mir wieder andere Surroundboxen kaufen möchte und nicht gleich die Box mit ihrer Wandhalterung an die Wand festschrauben will.
MFG
yabo
mgki
Inventar
#29 erstellt: 01. Apr 2015, 13:51
Es gibt auch Wandhalterungen,bei denen der Lautsprecher nur draufgestellt wird.

Ein Beispiel von Vielen: http://www.conrad.de...B-200-Schwarz-1-Paar
yabo0407
Stammgast
#30 erstellt: 01. Apr 2015, 13:59
Ist mit den 20cm die tiefe des Lautsprechers gemeint weil ich wollte mir eigentlich die Magnat Vector 201 holen, aber die würden ja dann nicht passen.
mgki
Inventar
#31 erstellt: 01. Apr 2015, 14:05
Laut Datenblatt passen Lautsprecher bis 300mm tiefe.

http://www.produktin...ANDH_20KG_VLB200.pdf
yabo0407
Stammgast
#32 erstellt: 01. Apr 2015, 14:09
Alles klar, dann werde ich mir wahrscheinlich so etwas mal zulegen.
MFG
yabo
-AudioNoob-
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Apr 2015, 17:23
Ich habe mich mittlerweile übrigens doch dazu entschieden, den Tv an die Wand zu hängen, aufgrund der vielen Vorteile xD

Die Halterung kostet zwar 40 Euro, aber ich denke das ist verkraftbar...

Dafür kann man aber mit der Halterung den Tv
- an der Wand beliebig hoch montieren (Einige haben mich drauf hingewiesen, dass der Tv ein wenig zu tief steht)
- näher an die Wand holen
- weiter von der Wand entfernen
- um 15° nach unten anwinkeln
- um 90° nach links / rechts drehen

Und Geräte wie den Receiver / Center wunderbar drunter stellen.

Wollte es nur mal angemerkt haben, falls sich jemand dafür interessiert und allen nochmal für die Beratung danken!

Gruß

-AudioNoob-
Jojo0301
Inventar
#34 erstellt: 01. Apr 2015, 17:26
Cool,

für meinen persönlichen Geschmack die richtige Entscheidung

Gruß
Jojo
yabo0407
Stammgast
#35 erstellt: 01. Apr 2015, 21:57
Finde ich gut die Entscheidung und schaut auch edel aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer stellt eine Surround Anlagen optimal ein?
Ramboman69 am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  15 Beiträge
Heimkinosystem optimal vernetzen
AustrianAtheist am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  2 Beiträge
Wie Stelle ich Optimal meine 5.1 Lautsprecher auf?
jackNew am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
Nur Front-Lautsprecher und Center
zapp1963 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
heimkinosystem / center ohne ton
patrixnbo am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  12 Beiträge
Lautsprecher optimal verteilen - unsymetrische Raumaufteilung
purehektik am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  17 Beiträge
Kein 5.1 Aus Heimkinosystem
MaikoDortmund am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1.-System Front+Center-Abstimmung
Joe_Movze am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  6 Beiträge
5.1 Front-Lautsprecher im Regal!
Delta.94 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  5 Beiträge
Center Lautsprecher aufstellen
brummelklang am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen