Nur Front-Lautsprecher und Center

+A -A
Autor
Beitrag
zapp1963
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2004, 13:02
Hallo,

tja, ich bin seit heute der Neue! Ich habe da ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen?
Folgendes Problem:

Ich habe ein Surroundsystem mit:
a) Sereo-Eingang (also 2x Cinch),
b) 5.1-Eingang (also 5+1x Cinch).

Und einen DVD-Player ( Cyberhome CH-DVD 505 )

Ich habe den DVD-Player über die 5.1 Cinchausgänge an meine Anlage angeschlossen.
Die weiteren Zeilen habe ich hier aus dem Form "ausgeliehen"! Ist aber die gleiche Sache!!

"An meinem Receiver kann ich einmal auf DVD/LD stellen. Soviel ich weiss, empfängt der Receiver dann ein Stereo-Signal vom DVD-Player und "bastelt" sich daraus ein Surround Signal und gibt das dann über die 5 Lautsprecher + Sub wieder (... oder so ähnlich. Ihr merkt vielleicht an meinen Ausführungen, das diese Materie noch recht neu für mich ist ).
Das funktioniert auch gut, alle Lautsprecher und der Sub spielen.

Nun kann ich am Receiver auch auf DVD 5.1ch stellen. Das soll doch um einiges besser sein, weil der Receiver sich dann kein 5.1 Signal basteln muss, sondern es direkt vom DVD-Player bekommt, richtig?
Leider höre ich meine DVD dann nur noch aus den beiden Front-Lautsprechern. Center, Rear und der Sub geben keinen Ton von sich
Am Receiver sind aber alle Lautsprecher und der Sub aktiviert und auch nicht auf leise oder ähnlich gestellt.

Woran kann das liegen? Soviel ich weiss ist dieses 5.1 Signal doch besser als wenn der Re-ceiver sich aus dem Stereo-Signal Surroundsound "bastelt", richtig??

Falls das was damit zu tun hat, am DVD-Player ist im Audio-Menü folgendes eingestellt (was auch immer das alles ist):

Boxensetup
Front-Boxen -> Groß
Center-Boxen -> An
Surround-Boxen -> An
Subwoofer -> An

Digitaler Ausdioausgang
LPCM -> PCM
Dolby Digital -> Bitstrom
DTS -> Bitstrom
MPEG -> PCM

Surround-Format
[X] Dolby Digital
[_] DTS Digital Out
[_] MPEG Multichannel

Dynamik
[X] Maximun
[_] Komprimiert

Downmix
[X] Dolby Surround
[_] Stereo Normal

Downsampling
[X] 48KHz kompatibel
[_] Echte 96KHz

ProLogic Modus
[X] Automatisch
[_] Alle

Frage:
Was muss ich anstellen, um Sound über alle meine Lautsprecher zu hören??
Jetzt brauche ich eine Lösung! Das muß doch gehen?? Wenn ich den Boxencheck mache steuert er ja alle 5 Boxen richtig an!

Vielen Dank im voraus für die Infos!!

Grüße aus der Meisterstadt
MLuding
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Dez 2004, 13:24
Bin mir nicht sicher, aber probiers mal so:

Downmix
[_] Dolby Surround
[_] Stereo Normal

und gegebenenefalls noch das dazu:

Digitaler Ausdioausgang
LPCM -> PCM
Dolby Digital -> PCM
DTS -> Bitstrom
MPEG -> PCM

Beim Downmix solltest Du KEINE Option auswaehlen!! Andernfalls wird z.B. 5.1 Musik auf 2 Kanaele runtergerechnet (obwohl ich auch sagen muss, das ich die Option Downmix - Dolby Surround nicht ganz verstehe... )!!!

Probiers mal aus...
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2004, 11:56
Warte bitte erst auf eine Antwort von "DiSchu", bevor wir hier das Rad neu erfinden.

http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=1820

Gruss
Jochen
zapp1963
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2004, 19:05
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt was besseres gekauft! Jetzt bin ich zufrieden! Alles ist wunderbar und ich kann super Surround hören.
Vielen Dank für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Front & Center ?
bully101 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  8 Beiträge
Center Lautsprecher am wichtigsten?
Hifi-Ecksperd am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  23 Beiträge
Front Wireless Lautsprecher
Rossi29 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  20 Beiträge
Center Lautsprecher aufstellen
brummelklang am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  7 Beiträge
Center Lautsprecher B&W
Nicnac_ am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  5 Beiträge
Aufstellort Center Lautsprecher
BaschdiS am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  10 Beiträge
Center Lautsprecher
Adviter am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
5.1 Front-Lautsprecher im Regal!
Delta.94 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Dialogen aus Center und Front Lautsprecher.
bluesky57 am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  13 Beiträge
Lautstärke front rear Lautsprecher
Franklin1157 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen