Lautsprecher optimal verteilen - unsymetrische Raumaufteilung

+A -A
Autor
Beitrag
purehektik
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2009, 15:57
Hallo!

Ich habe hier im Forum schon ausführlich gelesen und auch schon einige Empfehlungen gelesen, leider habe ich dabei zuviele verschiedene Empfehlungen gelesen

Daher möchte ich euch hier spezifisch für mein Wohnzimmer fragen, wo ich am besten die einzelnen Boxen meines 5.1 Systems anbringen sollte. Das Problem, dass ich bei mir sehe ist folgendes: Mein TV hängt in der Ecke des Zimmers an der Wand. Gibts dann beim 5.1 System nicht Probleme beim räumlichen hören, wenn die eine Box VIEL NÄHER am tv ist als die der anderen Seite? Zudem sitze ich auch nicht mittig im Raum, sondern eher and der Wand...

Wärt ihr so frei, vllt einfach mal nen fettes Kreuz an die Stelle zu zeichnen, wo ihr es für am sinnvollsten haltet? DAS DICKE ROTE IS DER TV

Grundriss:


Wohnwand:


Couch:



Danke schonmal im Vorraus!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2009, 17:01
ich bin da sicherlich keine große Hilfe, weil sich mein Geschmack häufig von dem der Allgemeinheit unterscheidet und ich Kompromisse eher Richtung "technisch gut" statt "optisch perfekt" verschiebe :-)

Also meiner Meinung nach sieht der TV so in die Ecke gedrückt doch aus wie gewollt und nicht gekonnt, das ginge selbst für mich gar nicht (wegen der Optik)!

Ich würde den TV etwas nach links rücken und "vernünftig" gerade (nur etwas nach unten geneigt) an die Wand hängen. links und rechts die LS daneben an die Wand oder auf das Sideboard (je nach Typ) und hinten jeweils in die Ecke einen, gut ist!
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2009, 17:34

Mickey_Mouse schrieb:

Ich würde den TV etwas nach links rücken und "vernünftig" gerade (nur etwas nach unten geneigt) an die Wand hängen. links und rechts die LS daneben an die Wand oder auf das Sideboard (je nach Typ) und hinten jeweils in die Ecke einen, gut ist!


Genau.

Die komischen Vitrinen an der Wand weg und den Fernseher näher an die Tür, so dass er mittig zwischen den Frontboxen hängt, die man dann links von der Tür oder direkt rechts davon und die andere möglichst weit rechts aufstellt. Den Center dann unter den Fernseher.
purehektik
Neuling
#4 erstellt: 27. Jun 2009, 17:36
Nunja, der TV hängt da perfekt und den werde ich auch sicherlich nicht mehr umhängen mir geht es wirklich nur um die platzierung der einzelnen LS und ob ich "vorne rechts" und "vorne links" lieber in die Ecken oder direkt an den TV setze oder doch etwas weiter weg oder doch lieber an die Wände...hmmmm darum gehts mir...
Also, wie gesagt, der TV hängt da prima

PS: ich hab n Wohnzimmer und kein Fernsehzimmer - d.h. erst kommt die Wohnung und dann "wie optimal is mein TV in der Mitte der Wand" aufgehangen


[Beitrag von purehektik am 27. Jun 2009, 17:38 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2009, 09:04
Wenn Du den TV mittig über den Kabelkanal setzen kannst wird es einfacher.

Bild und Zeichnung gehen aber ausseinander. Wieviel Abstand hat der TV von der Zimmerecke ?

Was für ein 5.1 System hast Du ?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2009, 09:42

purehektik schrieb:
PS: ich hab n Wohnzimmer


klar, aber manchmal helfen ein paar "Denkanstöße" ja auch weiter!
Es soll DIR gefallen, aber ich finde den TV jetzt wirklich nicht sonderlich dekorativ platziert!
Du musst das so sehen: wenn du den Fernseher etwas weiter nach links hängen würdest (wahrscheinlich kann der Kabelkanal sogar dort bleiben), dann hättest du ein großes Problem mit den LS weniger, die könntest du sogar nahezu optimal stellen! Und meiner Meinung nach hätte das ganze Zimmer gewonnen! Allerdings müsste man sich das genau mit den Reflexionen von den Fenstern angucken.

Egal, noch zu den LS allgemein: wenn irgendwie möglich, dann nicht in die Ecken! Im Gegenteil, normalerweise immer: soweit von jeder Wand weg wie möglich!
Wenn ich den Maßstab richtig einschätze, dann sitzt du ca. 2,5m vom TV weg?
Da würden 2m für die Stereobreite reichen, breiter als den Sitzabstand sollte man es nicht machen.
Wenn du den TV so lässt wie er jetzt ist, dann kann dir hier wohl niemand einen vernünftigen Tipp geben, ausser: stelle es irgendwie so, dass es überhaupt passt und dir optisch gefällt. Klanglich wird es eher suboptimal werden!
purehektik
Neuling
#7 erstellt: 28. Jun 2009, 14:27

pegasusmc schrieb:
Wenn Du den TV mittig über den Kabelkanal setzen kannst wird es einfacher.

Bild und Zeichnung gehen aber ausseinander. Wieviel Abstand hat der TV von der Zimmerecke ?

Was für ein 5.1 System hast Du ?


Sry, aber ich werde den TV nicht umhängen, weil ich dann auch nicht mehr wüsste, wie ich die Wandschränke positioniere.

Also der TV hängt genau "mittig" zwischen den Wandschränken und der Ecke. Sind gute 50cm rechts und links vom TV.

Ich hab das neueste 5.1 von Canton hier stehen.
purehektik
Neuling
#8 erstellt: 28. Jun 2009, 14:29

Mickey_Mouse schrieb:

Egal, noch zu den LS allgemein: wenn irgendwie möglich, dann nicht in die Ecken! Im Gegenteil, normalerweise immer: soweit von jeder Wand weg wie möglich!
Wenn ich den Maßstab richtig einschätze, dann sitzt du ca. 2,5m vom TV weg?
Da würden 2m für die Stereobreite reichen, breiter als den Sitzabstand sollte man es nicht machen.
Wenn du den TV so lässt wie er jetzt ist, dann kann dir hier wohl niemand einen vernünftigen Tipp geben, ausser: stelle es irgendwie so, dass es überhaupt passt und dir optisch gefällt. Klanglich wird es eher suboptimal werden!


Ahso. Das ist doch schonmal eine nette Info

Abstand zum TV ist eher 3,5m - 4m
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2009, 14:45
Optimal wird schwer.

Erstmal welche Geräte sollen angeschlossen werden.

Was für ein Boxensystem von Canton ?

Was für ein AVR ?
syntax_error
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2009, 15:18
Ich bin jetzt nicht so der PC-Painter,
denke aber dass das eine Lösung ist, von der du Raum-, Hör- und vor allem Seh-Technisch (deine bisherige Lösung ist ja nicht gerade sehtauglich oder max. für eine Person) am meisten erwarten kannst.


Dein 5.1 (Rot dargestellt) sollte damit besser realisierbar sein.
purehektik
Neuling
#11 erstellt: 28. Jun 2009, 16:37

syntax_error schrieb:
Ich bin jetzt nicht so der PC-Painter,
denke aber dass das eine Lösung ist, von der du Raum-, Hör- und vor allem Seh-Technisch (deine bisherige Lösung ist ja nicht gerade sehtauglich oder max. für eine Person) am meisten erwarten kannst.


Dein 5.1 (Rot dargestellt) sollte damit besser realisierbar sein.
:)


Danke für deine Mühe, aber ich lass alles so wie es ist Ich werde nur mit den Boxen variieren.
purehektik
Neuling
#12 erstellt: 28. Jun 2009, 16:40

pegasusmc schrieb:
Optimal wird schwer.

Erstmal welche Geräte sollen angeschlossen werden.

Was für ein Boxensystem von Canton ?

Was für ein AVR ?


Geräte (alles über hdmi): htpc, sat-receiver, xbox360, dvd-player

5.1 von Canton halt

Onkyo 507 - 4 HDMI, 5.1
purehektik
Neuling
#13 erstellt: 28. Jun 2009, 16:46
Also, bevor ihr jetzt noch wissen wollt, was für eine Tapete ich an der Wand hab

sagt mir: Rot oder Grün?



pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2009, 18:03
Nichts von beiden. Du hast den Center vergessen.

Dann eher die Variante von syntax_error



5.1 von Canton halt


bringt uns auch nicht weiter. Wenn es nur kleine Brüllwürfel aus Movie Serie sind kommt das nächste Problem.
Die müssen dann auf Ohrhöhe, somit kannst Du die nicht aufs Lowboard stellen. Sondern musst Sie unterhalb des ersten Hängeschrank anbringen.
purehektik
Neuling
#15 erstellt: 28. Jun 2009, 20:11
Canton AS10 oder so steht hinten drauf, bin heute nicht mehr zuhause. Die MX Serie ist es auf jeden fall nicht... Wo müsste denn der Center bei rot oder grün hin? Und der Sub?

*lach* ich kann es nur nochmal sagen: ich räum mein Zimmer nicht um
syntax_error
Inventar
#16 erstellt: 28. Jun 2009, 20:26
Der Center gibt ja die Dialoge wieder und steht sinnvollerweise mittig vom TV, k.a. wie du das bei Rot oder Grün realisieren willst.


[Beitrag von syntax_error am 28. Jun 2009, 20:26 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 29. Jun 2009, 03:44

purehektik schrieb:
Canton AS10 oder so steht hinten drauf, bin heute nicht mehr zuhause. Die MX Serie ist es auf jeden fall nicht... Wo müsste denn der Center bei rot oder grün hin? Und der Sub?

*lach* ich kann es nur nochmal sagen: ich räum mein Zimmer nicht um ;)


Und damit wird es schwierig,
http://www.dolby.de/...roomlayout_tb01.html

oder

http://www.dolby.de/...roomlayout_tb04.html

das sind die optimalen Aufstellungen, die aber beide bei Dir nicht gehen. Du kannst falls der AV Receiver eine automatische Einmessung auf verschiedene Höhrpositionen zulässt etwas ausgleichen, aber optimal wird es nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumaufteilung / Kaufberatung ???
Grunzwanzling am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  5 Beiträge
Surround Raumaufteilung
Bolleknolle am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  3 Beiträge
Raumaufteilung mies, Dolby möglich?
digitalSound am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  15 Beiträge
Problem mit Raumaufteilung
scrabsen am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  5 Beiträge
7.1 Heimkino Raumaufteilung
hagi83 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  5 Beiträge
5.1 bei dieser Raumaufteilung sinvoll?
Tech4Liife am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  6 Beiträge
Hilfe bei Raumaufteilung und Einrichtung
Lt.Dan am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  2 Beiträge
schlechte Raumaufteilung am optimalsten nutzen
Der_Hagen am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  13 Beiträge
Center Tonspur auf L/R Lautsprecher verteilen für größere Bühne
HifiNoob997 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  23 Beiträge
Suche Rat für miese Raumaufteilung (für HiFi)
feja0011 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen