Raumaufteilung mies, Dolby möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
digitalSound
Inventar
#1 erstellt: 31. Okt 2004, 19:51
Hi,
schon wieder ich.
Habe schon viele Threats über Zimmer gelesen, in denen es scheinbar unmöglich ist, Rear-LS auf zu stellen, und für die dann doch eine Lösung gefunden wurde. Leider kam dabei keine Lösung für mein Zimmer raus..

Habe nur knapp über 16m² (4,75m * 3,5m)
Mein Problem ist (wie bei vielen anderen auch) eine Schräge an einer Längsseite die die Zimmerhöhe an der rechten Wand auf nur noch 85cm begrenzt.

Daher habe ich keine Idee, wie ich die Rear-Speaker stellen soll. Da auch noch ein Schrank und kleine Regale darin stehen, bleibt mir nur die Möglichkeit, die LS auf eine Achse mit meiner Sitz/Hörposition zu stellen. Und da auch nur in einer Max-Höhe von eben 85cm (inkl. Box)
Hätte zwar die MÖglichkeit die Box auf der linken Seite höher zu stellen, aber die sollen doch die selbe Höhe haben oder?


Bisher bin ich zu dem Schluß gekommen Dipol-LS zu verwenden..da gibt es an der rechten Seite allerdings das Problem eines Schranks hinter der möglichen LS-Position..dann strahlt diese aber doch nur gegen den SChrank nach hinten ab.

Irgendwelche Ideeen?

bitte helft mir...

PS: wie kann ich hier ein Paint-Grundriss meines Zimmers hochladen?


[Beitrag von digitalSound am 31. Okt 2004, 20:09 bearbeitet]
digitalSound
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2004, 15:21
Hat denn niemand eine Idee?
Welchen Abstand sollten denn die Dipol-LS von Gegenständen an der selben Wand haben um das Abstrahlverhalten nicht allzusehr zu beeinflussen???
so teilt euer Wissen mit einem Neuling...
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2004, 15:25

digitalSound schrieb:
PS: wie kann ich hier ein Paint-Grundriss meines Zimmers hochladen?

http://www.imageshack.us


digitalSound schrieb:
Welchen Abstand sollten denn die Dipol-LS von Gegenständen an der selben Wand haben um das Abstrahlverhalten nicht allzusehr zu beeinflussen???

Dipole "leben" von der Wandnähe; so entsteht der diffuse Raum erst.

Gruss
Jochen
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2004, 15:27

wie kann ich hier ein Paint-Grundriss meines Zimmers hochladen?

Bild auf deinen Webspace packen und hier verlinken.
digitalSound
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2004, 15:39
quote]
Dipole "leben" von der Wandnähe; so entsteht der diffuse Raum erst.

Gruss
Jochen[/quote]

Das hab ich auch mitbekommen. Die LS würden dann ja auch direkt an der Wand montiert, aber die 2 Chassies strahlen doch einer angewinkelt nach vorn und einer angewinkelt nach hinten ab...und das Chassis das nach hinten abstrahlt, würde durch den Schrank beeinflusst..würde das sehr stark stören?
Und macht die geringe Höhe nichts aus? bzw. besser dort als garkeine Rearspeaker oder

[img]?http://img64.exs.cx/img64/2705/meinZimmer.jpg[/img]

klappt nicht direkt...sonst bitte auf den Link gehen: http://img64.exs.cx/my.php?loc=img64&image=meinZimmer.jpg


[Beitrag von digitalSound am 01. Nov 2004, 15:51 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2004, 15:56
url im link doch img ersetzen!
digitalSound
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2004, 16:34
url im link doch img ersetzen!

?? wie .. weiß leider nicht, was die url im link sein soll .. hab keine Ahnung .sorry
aber wenn ihr euch den link kopiert und im Browser als Adresse einfügt müssts doch auch klappen....
ken
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Nov 2004, 18:59
Hi,

also, mein Vorschlag wäre folgender:

Positionstechnisch sind die Front in Ordnung.
Die Rear würde ich in eine Linie mit dem Sofa bringen. Die Höhe von ca. 85cm kann schon o.k. sein, ist aber abhängig davon wie gross Du bist und wie hoch die Couch ist.
Entweder binich Blind, oder Du hast nicht geschrieben was für LS Du hast. Du könntest, je nach Deckenbeschaffenheit die hinteren LS auch an Wandhaltern montieren und dadurch etwas höher in die Dachschräge setzen.

Um die Beeinflussung durch den Schrank zu verringern, frage ichmich, ob Du in um 90 Grad drehen kannst. Dass er also in eine Linie mit dem Bett ist. Somit wäre die eine Wand weitgehend frei.

Andere Option wäre auch den Schrank zu drehen. Dann den TV mit den Fronts um 45Grad drehen. Also in die linke ecke zu plazieren. Die Rears könntest Du dann auch wieder mit Wandhaltern an der Wand montieren.
Somit würde die doch etwas gefährliche Position hinter er Tür für den rechten Front wegfallen.
Hast Du schonmal an LS-Ständern gedacht? Damit könnetst Du die Rears etwas freizügiger positionieren und wärst nicht so abhängig von der Schräge.

Also Möglichkeiten gibt es zu genüge. Man muss nur kompromissbereit sein.

Gruss
Ken
digitalSound
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2004, 15:05
Hi Ken,
stimmt hast recht, hab keine Angaben über die LS gemacht, da ich mir diese erst noch kaufen muss.Daher ja die Überlegung, welche als Rear am besten geeignet wären. Dipol-oder direktstrahler..

Zu deinen Vorschlägen...

den Schrank kann ich leider nicht drehen, da die Schräge über die komplette Zimmerbreite ansteigend verläuft und der Schrank zu breit ist.
Die Couch ist recht niedrig. Wenn ich drauf sitze, sind die Ohren etwa auf 90cm Höhe...

Die Position des vorderen linken LS sieht gefährlicher aus, als sie ist, steht gerade so nicht mehr im Schwenkbereich der Türe..also harmlos.

LS-Ständer wären eine Möglichkeit..aber auch dabei kann ich die LS höchstens auf einer Achse oder knapp 30cm hinter der Couch platzieren...

Bei dieser Problematik am besten dipol oder???
$ir_Marc
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2004, 08:30

digitalSound schrieb:
url im link doch img ersetzen!

?? wie .. weiß leider nicht, was die url im link sein soll .. hab keine Ahnung .sorry
aber wenn ihr euch den link kopiert und im Browser als Adresse einfügt müssts doch auch klappen.... :?

Ups da hat ich in der Eile des Feierabend-machens der Fehlerteufel eingeschlichen.
doch sollte natürlich durch heissen.
Du hast doch oben die Buttons beim Nachricht erstellen!
IMG=Image statt URL=Unique Recource Locator, oder halt manuell tippen!
ken
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Nov 2004, 10:51
Ich würde zu direktstrahlern raten, das die Raumaufteilung doch etwas schwierig ist, besonders durch den Schrank.

Wie bereits gesagt, häng die Sateliten an die wand auf eine Höhe von 90cm bis 100cm und fertig. Das ganze am Besten in eine Linie mit der Couch.

Ich habe z.B. bei mir die Sateliten in einer Höhe von ca. 2m aufgehängt. Die Sateliten ware direkt aufeinander gerichtet. Nachträglich habe ich mir zwei LS-Wandhalter gekauft und die Sateliten daran in gleicher Höhe aufgehängt aber nach unten zum Hörplatz geneigt. Das hat einiges im Klang ausgemacht.
Deshalb mein Rat: Die Sateliten mit Wandhaltern an die Wand, egal ob Schräge oder nicht, gehängt und zur Couch hin geneigt, damit sie ungefähr in die Mitte des Sofas zeigen.

Gruss
ken
digitalSound
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2004, 11:03
danke nochmals für die Antworten.
@ ken denke mittlerweile auch, dass diese Lösung einfacher in die Tat umzusetzten und vorallem muss ich meine Zimmereinteilung nicht ändern..:-)
Werde mit der genauen positionierung dann noch ein wenig herumexperimentieren und es kann nur besser werden als bisher..:-)
ach, und zum streit-threat über Eltax...gut gekämpft..Kopf hoch, bist nicht der einzige hier, der LS im "unteren Preissegment" sein Eigen nennt und stolz drauf ist!
ken
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Nov 2004, 11:13
lol,

danke für die Blumen.

Ich vertrete lediglich die Meinung, dass man mit wenig Geld auch guten Klang bekommen kann. Vieleicht nicht optimal, aber brauchbar.

Manchmal kommt es mir so vor, wie mit den Autos. Halt ne kompensierung für etwas, das zu kein geraten ist, oder so.
Ich kann mir was Sinnvolleres vorstellen, als Unsummen von Geld in der heutigen Zeit in soetwas zu stecken. Das kaufe ich lieber was schönes für meine Kinder oder für das Haus an sich.
Für mich stellt sich auch manchmal die Frage, wieviele das gesamte Geld in die Anlage bzw. das Heimkino stecken und die Familie, falls vorhanden muss zurückstecken und kann kein Urlaub machen, etc. weil alles ins Kino geflossen ist.

An alle,
das ist kein angriff, also beruhigt Euch wieder.

Gruss
ken
digitalSound
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2004, 11:48
Ich denke dahin gehend bleibt es jedem selbst überlassen, wieviel Geld er in welches Hobby stecken möchte.

Was mir gefallen hatte bei deinen Argumentationen war lediglich, dass du es falsch findest, alle Produkte einer Marke über einen Kamm zu scheeren nur weil der Ruf nicht der beste ist/war.
ken
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Nov 2004, 13:35
Das habe ich in vorhergehenden Diskussionen über dieses Thema getan. Irgendwann ist man es leid.

Gruss
Ken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Raumaufteilung
Bolleknolle am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  3 Beiträge
Raumaufteilung / Kaufberatung ???
Grunzwanzling am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  5 Beiträge
Problem mit Raumaufteilung
scrabsen am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  5 Beiträge
7.1 Heimkino Raumaufteilung
hagi83 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  5 Beiträge
Dolby digital möglich?
drfrogman am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecher optimal verteilen - unsymetrische Raumaufteilung
purehektik am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  17 Beiträge
Hilfe bei Raumaufteilung und Einrichtung
Lt.Dan am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  2 Beiträge
5.1 bei dieser Raumaufteilung sinvoll?
Tech4Liife am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  6 Beiträge
schlechte Raumaufteilung am optimalsten nutzen
Der_Hagen am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  13 Beiträge
Dolby Digital ohne HDMI möglich?
joergerbjoern am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143