Suche Rat für miese Raumaufteilung (für HiFi)

+A -A
Autor
Beitrag
feja0011
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2009, 08:22
Hallo Zusammen,

erst mal kompliment an dieses Forum. Man findet ne Menge hilfreiche Infos!!
Allerdings habe ich trotzdem noch einige offene Fragen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vorsicht: ich bin absoluter Neuling / Wiedereinsteiger.

So nun zu meinen Problemchen...
Wir haben einen Altbau kernsaniert und ich plane momentan meine HiFi Anlage. Dazu erst mal die Räumlichkeiten:

http://s3.directupload.net/file/d/1908/7s3jjntx_jpg.htm

Meine Vorstellung zu den Komponenten: AV Receiver, Blu Ray Player, Sat HD Festplatten-Receiver, evtl. Netzwerk Streaming Client, 42 oder 46 Zoll Plasma oder LCD. Die Komponenten bis auf den TV sollen auf das HiFi Regal. Der TV ist drehbar (Wandhalterung).
Frage 1: Wie kann ich von der Kochstelle oder vom Esstisch aus mit der FB die Anlage Steuern?

An den Wänden habe ich an den Stellen der gelben Kreise auf ca 2m Höhe Leerrohre für LS-Kabel in den Putz gelegt. Ja, ich weiß, zu nah an den Wänden und zu hoch. Ist leider ein Kompromiß. Im 5.1 Raum habe ich an 5 Kompakt LS zur Wandmontage gedacht (ev. Nubox 311?) + akt. Subwoofer.
Frage 2: Kann ich eine Kompatbox als Center Speaker verwenden (weil die Surround Systeme extra Center mit zumeist 2 Bässen beinhalten)?
Frage 3: Sollten sich die Rear- von den Front LS in Leistung oder Frequenzgang unterscheiden?

Im Bereich Küche / Essen möchte ich die 2 (Stereo) LS einerseits Solo bzw mit dem Sub des 5.1 Systems (mit demselben AV Receiver) betreiben, andererseits sollen sie in einigen Fällen bei Film als sozusagen 2. Paar Frontspeaker das 5.1 System in diesen Bereich erweitern. Das heisst im Klartext, der AV Receiver muss aus einem HDMI Eingangssignal 2x Front rechts, 2x Front links, 1x Rear rechts, 1x Rear links, 1x Center und 1x Sub ausgeben.
Frage 4: Geht das? Und wenn ja mit welchen Receivern?

So, nun zum kniffligen an der ganzen Geschichte. Wie ihr seht sind die Stereo LS mittig zwischen Küche und Esszimmer angebracht. Sie müsste also in 2 Richtungen abstrahlen.
Frage 5: Macht so etwas Sinn? Oder wären hier 2 Standlautsprecher links und rechts von der linken Terrassentür sinnvoller? Abstand zur Küche wäre dann ca 7m. Estrich noch nicht drin, daher noch mit geringem Mehraufwand möglich.

Frage 6: Habt ihr ganz andere Vorschläge für die Audio / Video Konfiguration? (ach ja, ich würde sagen Surround / Musik in etwa gleichen Teilen und bei Musik muss es knacken können!!)

So, das wars.
Da ich nachts schon fast nicht mehr schlafen kann, hoffe ich ihr habt Ideen für mich.

Danke schonmal im Voraus.
Gruß,
Jan
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2009, 10:40
Viel...

Zu 1: Du wirst eine IR-Weiterleitung brauchen.
Siehe hierzu FAQ in der Fernbedienungs-Rubrik.

Zu 2: Ja.
Die "üblichen" Center sind nur aus optischen Gründen so gebaut.

Zu 3: Möglichst nicht.
Aber es ist auch kein Weltuntergang, wenn es Unterschiede gibt.

Zu 4: Du brauchst auf jeden Fall eine "Zone 2"-Funktion.
Ob die ihr Eingangssignal vom HDMI ziehen kann, musst Du in der Anleitung nachlesen.

Zu 5: Willst Du den Nebeneingang beschallen?
Ich würde eher kleine Boxen an die "südliche" Küchenwand hängen.
Ginge dann mit "Zone 3" anzusteuern.

Zu 6: Die Aufstellung im 5.1-Bereich ist sehr schlecht.
Du solltest über ein Line-Array (Suchbegriff) für hinten nachdenken.
Und die Fronts wenigstens halbwegs nach den Vorgaben positionieren.
D.h. die Raumausrichtung wäre diagonal.

Gruss
Jochen
feja0011
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2009, 08:25
Hallo Jochen,

danke für die verd... schnelle Antwort.
Bis zu Punkt vier soweit alles klar.

Aber bei 5. gehts los. Meinst du zusätzlich zu den mittleren Kompaktlautsprechern kleine LS an die südl. Küchenwand? Wenn ja, dann die mittleren in Richtung norden drehen?
Oder eher Stand LS an der nördlichen Wand li + re von der Terrassentür in Verbindung mit den LS an der südl. Küchenwand?

Zu 6. Uiuiui. Das wär aber ne drastische Massnahme. Ich denke ich muss versuchen da drum rum zu kommen.
Raum diagonal hab ich glaub kapiert. Damit meinst du wohl die Fronts und Rears symmetrisch zur Blickachse bei 45Grad nach rechts gedrehtem TV anzuordnen. Richtig?
Das wäre für mich nur mit an der Decke (ca 2,7m) angebrachten Fronts möglich. Wäre das noch besser als meine jetzige Anordnung?

Gruß,
Jan
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2009, 13:14

feja0011 schrieb:
Aber bei 5. gehts los. Meinst du zusätzlich zu den mittleren Kompaktlautsprechern kleine LS an die südl. Küchenwand? Wenn ja, dann die mittleren in Richtung norden drehen?
Oder eher Stand LS an der nördlichen Wand li + re von der Terrassentür in Verbindung mit den LS an der südl. Küchenwand?

In die Mitte würde ich eher gar nichts hängen.
Vielleicht überlegenswert, den Essbereich mit durch das 5.1 beschallen zu lassen (siehe unten).
Die kleinen Küchen-LS davon unabhängig vorsehen.


feja0011 schrieb:
Damit meinst du wohl die Fronts und Rears symmetrisch zur Blickachse bei 45Grad nach rechts gedrehtem TV anzuordnen. Richtig?

In der Draufsicht 45 Grad gegen den Uhrzeigersinn.
Dass das Bild halt in die Sofa-Ecke "strahlt".


feja0011 schrieb:
Das wäre für mich nur mit an der Decke (ca 2,7m) angebrachten Fronts möglich. Wäre das noch besser als meine jetzige Anordnung?

Die Höhe ist übel.
Ich hatte mal (nur) Rears auf ca. 2,50m.
Das hat das komplette Klangbild nach oben verschoben.

Mein Radikalvorschlag daher:
Die 45-Grad-Drehung.
Center unter/über Fernseher.
Front links mittig zwischen linke Terrassentür und Fernseher.
Front rechts auf die rechte Seite der rechten Terrassentür (da gehen dann doch auch Standboxen).
Die unterschiedlichen Abstände solltest Du mit den Delay-Einstellungen des AVRs soweit kompensiert kriegen und es beschallt den Essplatz gleich mit (zusammen mit den Küchen-LS).
Hinten wenigstens Dipole, wenn kein Array in Frage kommt.

Gruss
Jochen
feja0011
Neuling
#5 erstellt: 06. Sep 2009, 20:08
Hallo Jochen,

stimmt wohl. ich werde die LS mittig wohl erst mal weglassen. Leerrohre liegen ja, falls sie mir doch irgendwann fehlen sollten. Von den 2,7m hohen LS sehe ich auch ab.


Center unter/über Fernseher.
Front links mittig zwischen linke Terrassentür und Fernseher.
Front rechts auf die rechte Seite der rechten Terrassentür (da gehen dann doch auch Standboxen).
Denke so wirds gemacht. Das mit den Standboxen hätt ich zwar gern, aber den Kampf kann ich nur verlieren!!


Hinten wenigstens Dipole, wenn kein Array in Frage kommt.
Ist ne Option. Was passiert eigentlich in dem 5.1 Raum, wenn ich ne Audio CD, oder einen Radiosender höre? Ist nur Front li+re in Betrieb, oder läuft der Sub mit? Kann man die Rears als Paar B mitlaufen lassen? Geht mit Dipolen dann wahrscheinlich eher nicht, oder?

Gruss,
Jan
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2009, 20:32

feja0011 schrieb:
Das mit den Standboxen hätt ich zwar gern, aber den Kampf kann ich nur verlieren!!

Hmm, also ich hab welche im Schlafzimmer.
Kann man zwar nicht mehr laufen, aber es klingt gut.


feja0011 schrieb:
Was passiert eigentlich in dem 5.1 Raum, wenn ich ne Audio CD, oder einen Radiosender höre? Ist nur Front li+re in Betrieb, oder läuft der Sub mit?

Kannst Du vom AVR auf alle Boxen verteilen lassen:
http://www.areadvd.de/hardware/surroundaufpolierer.shtml

Gruss
Jochen
feja0011
Neuling
#7 erstellt: 07. Sep 2009, 13:44
Hallo Jochen,
vielen Dank soweit. Hat mir gewaltig weitergeholfen.

Falls noch jemand eine andere Lösung für eine ähnliche Raumaufteilung gefunden hat bitte die Erfahrungen damit hier einstellen. Danke im Voraus.

Gruß,
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Raumaufteilung
Bolleknolle am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  3 Beiträge
Raumaufteilung / Kaufberatung ???
Grunzwanzling am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  5 Beiträge
Raumaufteilung mies, Dolby möglich?
digitalSound am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  15 Beiträge
schlechte Raumaufteilung am optimalsten nutzen
Der_Hagen am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  13 Beiträge
Problem mit Raumaufteilung
scrabsen am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  5 Beiträge
7.1 Heimkino Raumaufteilung
hagi83 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  5 Beiträge
Lautsprecher optimal verteilen - unsymetrische Raumaufteilung
purehektik am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  17 Beiträge
Miese Beratung und Verkauf im Großmarkt S.
Prydae am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  51 Beiträge
Hilfe bei Raumaufteilung und Einrichtung
Lt.Dan am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  2 Beiträge
5.1 bei dieser Raumaufteilung sinvoll?
Tech4Liife am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen