Wie Stelle ich Optimal meine 5.1 Lautsprecher auf?

+A -A
Autor
Beitrag
jackNew
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2004, 16:08
Hallo zusammen,

ja ich hab da so ne frage und zwar würd ich gern wissen wie man am besten die lautsprecher aufstellt das der sound zur geltung kommt.


Erste frage ist es egal wie hoch oder wie weit ausseinander man diese satelitten stellt?
Mit wie hoch ist gemeint ob ich sie direkt an der decke montieren soll oder wenn ich auf dem sofa sitze so das sie ihn meiner kopfhöhe sind usw und auch in der selben linie wie das sofa ist und der kopf.

Aufstellung1.

[SPEAKER]----------[CENTER]-------------[SPEAKER]

[SUB]


[SPEAKER]-----------[SOFA]---------------[SPEAKER]




Aufstellung2.

[SPEAKER]------------[CENTER]--------------[SPEAKER]

[SUB]


-------------------------[SOFA]


[SPEAKER]----------------------------------[SPEAKER]



ich hoffe ihr wisst was ich meine mit den kleinen mini zeichnungen da oben
cart-110
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Nov 2004, 16:24
das kommt auf verschiedene Zimmergegebenheiten an bzw welche Rücklautsprecher hast du ? (Dipole oder "normale" LS)

wenn es Dipole sind sollten sie rechts und links neben der Sitzposition erhöht angebracht werden (hab meine hier etwa 2m hoch hängen - so wie deine Aufstellung 1) ansonsten bei "normalen" Rücklautsprecher sollten Sie schräg von hinten auf die Hörposition schallen (deine Aufstellung 2)

Die Frontlautsprecher sollten in Ohrhöhe sein (am besten bischen weiter ausserhalt von Sofa und die LS dementsprechend bischen drehen, dass Sie auf deine Hörposition abstrahlen.

Aber am besten du versuchst es erst mal aus mit Hilfe von Kartoons von wo die Lautsprecher am besten klingen. ISt halt je nachdem was für ein Zimmer du hast und welche Lautsprecher unterschiedlich (z.B. ob Teppichboden / Laminatboden / Fliessen - Normales Zimmer - Dachgeschosszimmer mit schräge - ...) und was sonst noch so im Raum steht was den Schall z.B. absorbieren tut.


[Beitrag von cart-110 am 21. Nov 2004, 16:26 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2004, 16:41
habe gestern meinem Esszimmer auch eine 5.1 Anlage mit Satelliten gegönnt, und diese kleinen Dinger klingen am besten, wenn sie knapp unter der Decke auf Regalen stehen und dort leicht nach oben strahlen.

Auf jedenfall würde ich die Aufstellung 2 bevorzugen, weil da hat man nach hinten wenigstens noch etwas Luft, und es klingt dann wirklich so, als würde etwas von hinten kommen.
jackNew
Neuling
#4 erstellt: 21. Nov 2004, 17:41
Hmm danke hmm wie ich sehe gibts da wirklich keine din norm für speaker aber ich hab auch so kleine dinger *gg*

Ich probier ambesten alle aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie stelle ich meine 5.1 boxen auf?
shindou am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher optimal verteilen - unsymetrische Raumaufteilung
purehektik am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  17 Beiträge
Wie stelle ich meine Heimkinoanlage auf?
Warfighter am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  8 Beiträge
WIE STELLE ICH MEINE BOXEN AUF
willi024 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
wie stelle ich in meinem zimmer 5.1 auf (mit bild)
This_is_Vegas am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  8 Beiträge
Wie stelle ich die Satelliten richtig auf???
addY am 05.06.2003  –  Letzte Antwort am 10.06.2003  –  7 Beiträge
Wie stellt man Front-Lautsprecher und Center bei einem 5.1-Heimkinosystem optimal auf?
-AudioNoob- am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  35 Beiträge
wie stelle ich meone dipole richtig auf?
sari76 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  2 Beiträge
5.1 Receiver an selbstgesteuerte 5.1 Lautsprecher
kyngnero46 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  3 Beiträge
5.1 Surround-Lautsprecher Placement
SilentSoul2010 am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.768