Wie stelle ich meine 5.1 boxen auf?

+A -A
Autor
Beitrag
shindou
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2008, 14:51
Hi Leute,

zunächst einmal zu meinem System. Ich habe einen ToshibaTV 42", Teufel Theater 1 am Denon Receiver angeschlossen.
Im handbuch vom Teufel Soundsystem gibts mehrere Aufstellvorschläge, aber welches istz jetzt das geeigneste?
Die folgenden Bilder sind jedoch von mir, wie ich sie aufstellen könnte. Die Rear Boxen Aufstellung jedoch sind auch 2 möglichkeiten die im Handbuch so dargestellt werden.
Mein Wohnzimmer ist auch nur ca. 15-20m² groß.

Als erstes die Front Lautsprecher. Ich habe gehört man soll sie in einer höhe von 1,30m aufstellen. Aber wie weit vom TV entfernt?

So?



Oder doch ganz außen?



Und falls außen dann lieber so damit sie zum sitzplatz gerichtet sind?



Und was ist mit den Rear Lautsprechern? Gleich Frage mit dem Abstand und sollen die nach vorne gerichtet werden:



Oder hinten an den seitenwänden?



Ich hoffe mit den Bildern konnte ich es einigermaßen gut verdeutlichen was ich meine.
Ich werde bald umziehen und habe Wandhalter für die Lautsprecher gekauft. Daher möchte ich jetzt schon wissen wie ich die boxen am besten Anbringe.
Vielen Dank für jeden tipp.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 15:01
Hallo!

Zu den Front-LS:
Wenn die Raumsituation es hergibt, teste Variante 2 oder 3 aus. Wie es dir klanglich besser gefällt, so solltest du es lassen.

Zu den Rear-LS:
Wo steht deine Couch? Falls diese an der Rückwand steht, solltest du die Rear-LS als Direktstrahler laufen lassen und auf den Hörplatz ausrichten.

Wenn die Couch min. 1m von der Wand entfernt steht, empfiehlt es sich, die Rear-LS im Dipolbetrieb auf einer Linie mit dem Hörplatz in etwa 1,60m Höhe anzubringen (die Treiber zeigen auf die Stirn- bzw. Rückwand).

Micha
shindou
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2008, 15:04
Die Couch steht direkt und mittig an der Wand, gegenüber vom TV.
Beim Dipolbetrieb meinst du 1,60m höhe, wie ist das mit der höhe beim Direktstrahler - also Variante 5
Danke schonmal


[Beitrag von shindou am 09. Sep 2008, 15:10 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Sep 2008, 15:19

shindou schrieb:
wie ist das mit der höhe beim Direktstrahler - also Variante 5
Danke schonmal


Hallo!

Das bleibt ganz dir überlassen, probiere aus bei welcher Höhe dir der Klang am Besten gefällt.

Ich würde sie evtl etwas über Ohrhöhe platzieren, damit die LS dir nicht direkt "ins Ohr brüllen".

Micha
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 10. Sep 2008, 13:10
hier ein link, der dir dabei hilft!!

gruss, le john
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WIE STELLE ICH MEINE BOXEN AUF
willi024 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
Wie Stelle ich Optimal meine 5.1 Lautsprecher auf?
jackNew am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
wie stelle ich in meinem zimmer 5.1 auf (mit bild)
This_is_Vegas am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  8 Beiträge
Wie stelle ich meine Heimkinoanlage auf?
Warfighter am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  8 Beiträge
Wie stelle ich die Satelliten richtig auf???
addY am 05.06.2003  –  Letzte Antwort am 10.06.2003  –  7 Beiträge
wie stelle ich meone dipole richtig auf?
sari76 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  2 Beiträge
Wie stell ich die Boxen auf?
ObiWanKnobi am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  2 Beiträge
meine boxen empfangen radio
bevis am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  8 Beiträge
5.1 aufstellung
saboteur1987 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  11 Beiträge
wie stelle ich meinen a/v receiver ein?
bassstark am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.473