Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

5.1.2 Setup in schwieriger Wohnsituation

+A -A
Autor
Beitrag
PARALAX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2018, 23:04
Guten Abend zusammen!

Ich habe in den letzten 3 Tagen nichts anderes gemacht als mich mit dem Aufbau eines 5.1.2 Heimkinosystems zu befassen samt aller dazu gehören Endgeräte und auch diese Seite hat mir sehr dabei geholfen verschiedene Meinungen ein zu holen. Hier nun mein Plan für ein künftiges 5.1.2 Setup, bei dem ich hoffe das er so aufgeht wie ich mir das vorstelle - Meinungen gerne Willkommen!

Mein finales Setup soll wie folgt aussehen:

Denon AVRX2400H

Zu diesem Gerät habe ich schon viele und fast durchweg positive Tests von diversen Magazinen gelesen, auch unabhängigen. Alle bescheinigten diesem Gerät die beste Tonqualität. Allerdings darf man nicht verschweigen das es auch User gibt, die damit Probleme haben und gerade was Amazon-Rezensionen betrifft schaue ich das sehr genau hin und natürlich auch darauf was hier geschrieben wird. Denn letztendlich bringt das klangtechnisch beste Gerät nichts wenn es sich bereits nach kurzer Zeit verabschiedet und gerade mal bis zum Ende seiner Garantiezeit hält, eine unausgereifte Firmware oder einen schlechten Support hat. Was dies betrifft scheint Yamaha wohl einen weitaus besseren Ruf zu haben. Von daher behalte ich immernoch den "Yamaha RX-V583" in engerer Auswahl falls es zu Problemen kommen sollte denn ich habe bereits gelesen das es beim o.g. Gerät zu Problemen beim Speichern der Konfiguration gekommen ist oder einfach mal so zwischendurch Bild und/oder Ton einer Quelle verschwindet. Sowas wäre für mich ein "No-Go" denn aufgrund des festgelegten HDMI-Standards haben alle dort angeschlossenen Geräte gleich zuverlässig zu funktionieren.


Teufel Consono 35 Mk3

Darüber gibt es wenig bis gar nichts zu diskutieren, da es durchweg als bestes Einsteigersystem gilt und mit überragenden Klangfähigkeiten punktet.


Quadral Phase A5

Diese halten als Ersatz für das derzeit nicht lieferbare "Teufel Reflekt"-Set her. 6-7 Wochen Wartezeit sind mir einfach zu lang. Zwar sind sie mir etwas zu groß, haben aber größtenteils sehr gute Bewertungen erhalten, die meines Erachtens besser ausfielen als die "Onkyo SKH-410", gerade was den Klang betrifft.


Zu den Wohngegebenheiten:

Zunächst mal habe ich wie die meisten Leute, die nur eine gewöhnliche 45qm² Wohnung beziehen das Problem mit der Couch an der Wand. Mein Wohnzimmer ist mit der Küche in einem Raum vereint und beträgt nach meiner Messung rund 7,8 x 3,1 Meter, also etwa 26 qm² wenn man einen kleinen, nicht mitgemessenen Wohnteil der Küche mit zählt, bei dem eine Seite des Wohnraums nochmal 2 x 1 Meter länger ist. Die Deckenhöhe beträgt hierbei laut meiner Messung rund 2,63 Meter. Das 5.1.2 Setup soll genau am anderen Ende des Raums aufgebaut werden, wo sich auch der Schrank mit dem TV und dem Sofa dahinter befindet. Hinter dem Sofa sowie seitlich rechts davon kurz vor der Wand, vor der sich der Schrank befinden sich jeweils eine Terassentür aus Glas, die jedoch im Normalfall nur selten geöffnet wird, da sich dahinter nur Rolläden befinden. Die Regale des Schranks den ich besitze sind an beiden Seiten unterschiedlich hoch (die rechte Seite ist ca. 10 cm höher als die linke) und darauf stehen 2 große Stereoboxen, die jedoch nur für eine Stereoanlage unabhängig vom 5.1.2-System genutzt werden sollen. Der Schrank selbst ist ca. 30 cm tief. Das Sofa befindet sich etwa 2 Meter vom Schrank entfernt (beide jeweils vorne gemessen).

Mein Plan sieht es nun vor die Front-Satellitenlautsprecher an die Wand an zu bringen. Und zwar soll der rechte Lausprecher mit Schrauben rechts neben dem Schrank aufgehängt werden, da sich dort kein Regal sondern nur Schubladen befinden. Er wäre damit genau 1,30 Meter von der Mitte des Bildschirms und ca. 33cm vom Schrank entfernt, also trotz der Tiefe des Schranks von 30cm weit genug weg davon so das man ihn auch noch vom Sofa aus sehen kann. Der linke Satellitenlautsprecher wird im gleichen Abstand vom TV (also 1,30 Meter) in gleicher Höhe auf ein Regal gestellt und nicht an der Wand angebracht, ist jedoch gerade mal 10cm davon entfernt. Er steht dann wie der rechte Lautsprecher in einer Höhe von 1,10 Meter, genau wo auch der rechte hängen soll. Das Sofa ist nicht sehr hoch, etwa 40 cm. Von daher sollte es passen und akkustisch keine großen Unterschiede machen ob sich dahinter nun Holz oder Wand befindet.

Die hinteren Satellitenlautsprecher sollen in Ohrhöhe an der Wand hinter dem Sofa angebracht bzw. in Schrauben eingehangen werden, nicht direkt rechts und links so das man sie direkt sieht. Das wäre auch nicht machbar, da es zugleich eine Schlafcouch ist, bei der man beim Aufstehen nicht gegen einen Lautsprecherständer laufen soll. Ich bezweifle auch das eine solche Aufstellung unbedingt notwendig ist, auch wenn es hier auf der Seite beschrieben wird denn es gibt diverse Soundsysteme wie das Samsung HW-K 950, bei der die Rear-Lautsprecher auch direkt nach vorne strahlen. http://www.samsung.com/de/audio-video/soundbar-k950/ - Von daher glaube ich jetzt nicht an einen großen akkustischen Unterschied. Oder sollte ich mich irren?

Die Atmos-Lautsprecher sollen ja möglichst auf große Lautsprecher gestellt werden und den Ton an die Decke abgeben, welche sie dann zurück reflektiert. Da ich ja nur die kleineren Satelliten habe würde ich diese stattdessen auf meine Stereo-Boxen (der Stereoanlage) platzieren. Diese befinden sich aber immernoch ca. 80cm Entfernung von der Decke bzw. 70cm beim rechten Lautsprecher, da dieser bedingt durch die Konstruktion des Schranks ca. 10cm höher steht als die linke. Das sollte doch hoffentlich keine Probleme bereiten, oder? Eine andere Möglichkeit hätte ich nämlich leider kaum noch.

Der Center-Lautsprecher hingegen befindet sich ganz normal unter dem 32" TV, der auf einem kleinen Glastisch steht.

Das wäre es soweit. Sofern es keine großen Beanstandungen gibt hoffe ich hiermit auch ein wenig Leuten mit einer etwas schwierigeren Wohnsituation geholfen zu haben und würde mich auf ein wenig Feedback und weitere Tips freuen.


[Beitrag von PARALAX am 11. Mrz 2018, 23:10 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2018, 12:46
???


[Beitrag von pegasusmc am 12. Mrz 2018, 12:52 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2018, 12:50

PARALAX (Beitrag #1) schrieb:
auf meine Stereo-Boxen (der Stereoanlage) platzieren. Diese befinden sich aber immernoch ca. 80cm Entfernung von der Decke

Die Hochtöner sollten auf Ohrhöhe angebracht werden, gilt auch für die Front.


Dann wüden die auf 1,80m Höhe mit der oberen Kante stehen ???
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2018, 13:09

PARALAX (Beitrag #1) schrieb:
Denon AVRX2400H

Welche Features des 2400er brauchst Du, die der 1400er nicht bietet? Wenn Du keine zwei HDMI Out (für TV und Beamer oder sowas in die Richtung) benötigst ist der größere unnötig, und bringt genau null Vorteile.


Teufel Consono 35 Mk3
Darüber gibt es wenig bis gar nichts zu diskutieren, da es durchweg als bestes Einsteigersystem gilt und mit überragenden Klangfähigkeiten punktet.

Schau mal im Forum danach. Da wird es wohl nicht mehr als bestes Einsteigersystem mit überragenden Klangfähigkeiten gelten.
Da gibt es doch wesentlich bessere Alternativen in dem Preisbereich.


Zu den Wohngegebenheiten:
...

Mach mal bitte eine Skizze und ein paar Fotos vom Raum, damit man genau weiß, was Du meinst.


Da ich ja nur die kleineren Satelliten habe würde ich diese stattdessen auf meine Stereo-Boxen (der Stereoanlage) platzieren. Diese befinden sich aber immernoch ca. 80cm Entfernung von der Decke bzw. 70cm beim rechten Lautsprecher, da dieser bedingt durch die Konstruktion des Schranks ca. 10cm höher steht als die linke. Das sollte doch hoffentlich keine Probleme bereiten, oder? Eine andere Möglichkeit hätte ich nämlich leider kaum noch.

1. Die sollten auch auf Ohrhöhe.
2. Wieso baust Du Dein Stereo-Setup nicht weiter aus auf ein Surround Set? Das ist meist wesentlich sinnvoller, als zwei Systeme parallel laufen zu haben.


Sofern es keine großen Beanstandungen gibt hoffe ich hiermit auch ein wenig Leuten mit einer etwas schwierigeren Wohnsituation geholfen zu haben und würde mich auf ein wenig Feedback und weitere Tips freuen. :)

Die größte Beanstandung ist eigentlich das Teufel Set, ehrlich gesagt.

Prinzipiell sollte aber gelten "Qualität vor Quantität"! Wenige ordentliche, gut platzierte Lautsprecher klingen besser (und auch räumlicher!) als viele "zufällig" im Raum verteilte Brüllwürfel.
Lacelte
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2018, 13:29

Teufel Consono 35 Mk3 Darüber gibt es wenig bis gar nichts zu diskutieren, da es durchweg als bestes Einsteigersystem gilt und mit überragenden Klangf


Also das ist der größte Fehler, den du machen kannst. Aus Joghurt-Bechern kann nur Joghurt-Sound raus kommen. Klingt nun übertrieben, aber es ist so.
Ich habe viel zu lange mit einem ähnlichen System von Teufel mich "vergnügen" dürfen, bist irgendwann die Einsicht kam, das aus so etwas kein Klang raus kommen kann... Auch bei Bose nicht
Bevor ich für 400€ so einen Mist kaufe, kaufe ich mir für das gleiche Geld 2 ordentliche Regallautsprecher, mit einem anständigem Volumen, stelle diese vernünftig im Stereo-dreieck (Phantomcenter) auf, schaue das ich die Raumakustik verbessere. Mit einer solchen Vorgehensweise habe ich mehr und besseren Klang, als mit solchen Dosen, die ich irgendwo im Raum verteile.

Ein Surround-System baut auf dem Stereo-dreieck auf, Symmetrie ist das A und O, wenn hier die Grundlage schon nicht stimmt, was Qualität der Lautsprecher, der Aufstellung und der Raumakustik an begeht, so nutzt es auch nichts mehr, 2 QUADRAL PHASE A5 irgendwo hin zuhängen. Weniger ist manchmal mehr und es ist doch Ironie, das du für 2 popelige EFFEKT-Lautsprecher, mehr Geld ausgeben kannst/magst, als für die Grundlage deines Systems.. das widerspricht sich total! Die QUADRAL haben, ohne sie zu kennen, schon eine GANZ andere Qualität als diese Teufels-Zeug..


[Beitrag von Lacelte am 12. Mrz 2018, 13:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2018, 13:33
"Stereo Boxen" scheinen ja vorhanden zu sein. Welche sind das? Warum nicht darauf aufbauen?
Ich kenne das Consono, und halte es klanglich für ziemlichen Müll. "Überragende Klangfähigkeiten" kann ich bei diesem System keine raushören.


[Beitrag von n5pdimi am 12. Mrz 2018, 13:34 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2018, 13:38

Lacelte (Beitrag #5) schrieb:
Weniger ist manchmal mehr und es ist doch Ironie, das du für 2 popelige EFFEKT-Lautsprecher, mehr Geld ausgeben kannst/magst, als für die Grundlage deines Systems.

Absolut!
Mal zum Vergleich:
Eine Phase A5 kostet 100€ (schnelle Google Recherche).
Das 5.1 Set kostet 400€.
Das passt ja alleine von der Anzahl her nicht... Und beim 5.1 ist ja auch noch die Elektronik im Sub, und die Front ist ja doch wesentlich wichtiger als die Atmos-Effekte...
Preislich sollte für Atmos-LS für knappe 100€ die Front wohl eher bei 200-300€ liegen, PRO LAUTSPRECHER !!! damit es in einem sinnvollen Verhältnis steht.

Ebenso der angedachte X2400er AVR (ebenfalls >400€ und somit teurer als die LS). Murks!
Daher auch mein Tipp mit dem 1400er.


n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Ich kenne das Consono, und halte es klanglich für ziemlichen Müll. "Überragende Klangfähigkeiten" kann ich bei diesem System keine raushören.

Ich kenne das Consono zwar nicht, aber hab auch in meinem Unwissen damals mit einem Canton Movie Set angefangen. Wird wohl ähnlich "gut" sein wie ein Consono.
-> Verbessert den Klang des TVs zwar etwas, aber wirklich gut ist es absolut nicht.

Aber klar, wenn Teufel mir dafür Geld geben würde dass ich nen tollen Bericht darüber schreibe würde ich es tun.


[Beitrag von HiFiKarol am 12. Mrz 2018, 13:39 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2018, 13:59
Naja, man muss es ja immer ins Verhältnis zum Preis setzen. Und für 400.- EUR kommt sicherlich "identifizierbarer" Klang raus.
Ich kann die Trennung von Musik und Kino eh nie nachvollziehen -> 80% aller Filme leben nicht unwesentlich vom Musicscore, und da ist es ganz entscheindend, ob das nach was klingt oder nicht.
PARALAX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2018, 13:46
Ich habe hier mal eine Skizze und zwei Fotos angehangen, auf denen man die Räumlichkeiten genauer sieht. Auf der Szizze sieht man das Layout des Raums, bei denen ich die wichtigsten Merkmale farbig markiert habe.

Wohnzimmer

Der blaue Bereich entspricht der eigentlichen Wohn- bzw. Raumfläche. Die Maße habe ich daneben platziert. Der türkise Bereich ist die Küche, die mit Marmorfliesen ausgelegt ist, der Rest des Raums ist Kunstlaminat. Der rote Bereich ist die TV-Ecke bzw. der Bereich, den ich für das 5.1.2-Set nutzen möchte. Der gelbe Bereich entspricht dem Schrank, der grüne das Sofa bzw. eine ausklappbare Schlafcouch. Die schwarzen Markierungen rechts davon und oben an den Wänden sind die Terassentüren auf dem dunkelgelben Bereich steht der 32" TV - für mich groß genug. Die weißen Kreise und Rechtecke kennzeichnen die Bereiche wo ich das Set unterbringen möchte, wobei die Kreise die Front- & Rear-Lautsprecher, das Rechteck den Center-Lautsprecher und das Quadrat den Subwoofer darstellen soll.

Wohnzimmer 2 Wohnzimmer 3

In den beiden Fotos erkennt man etwas genau wie der Schrank aussieht und das die Fächer nicht alle gleich hoch sind. Darauf stehen zwei Magnat Supreme 200-Boxen, die ich für die Stereoanlage (rechts davon). Diese möchte ich weiterhin unabhängig vom Set betreiben, da ich meine Marantz MCR-610 Anlage weiter nutzen möchte denn darin ist bereits alles enthalten was ich brauche, also CD, DAB+ und Internetradio etc.

Die Lautsprecher plane ich an den weißen Bereichen unter zu bringen, wobei der rechte an die Wand befestigt und der linke ins Regal gestellt werden soll. Nur so habe ich den gleichen Abstand von der Mitte des TV's zumal es auf der rechten Seite keine Stellfläche mehr gibt. Der CD-Ständer rechts kommt weg so das an der Stelle der Subwoofer und darauf dann der AV-Receiver untergebracht werden kann. Der Center-Lautsprecher wird unter dem Glastisch stehen wo derzeit noch eine PS4 steht. Die hinteren Rear-Lautsprecher werden mit schwenkbaren Lautsprecherhalterungen von "deleayCON" an die Wand angebracht, welche sich um 70 Grad drehen und zu 20 Grad neigen lassen. Außerdem kosteten sie nur ein drittel der Teufel-Halterungen. Die Quadral A5 Boxen sollen dann möglichst auf den großen Stereoboxen stehen. Der Abstand zur Decke entspricht derzeit noch 81 cm (links) und 72 cm (rechts). Ich hoffe das reicht für einen ordentlichen Klang, ansonsten könnten sie auch links daneben stehen. Auf gleicher Höhe bekomme ich sie wegen des Schranks nicht und an die Wand sollen sie auf keinen Fall.

Die Sachen sind alle schon bestellt und werden wohl diese Woche noch eintreffen. Das Lautsprecher-Set werde ich jetzt auch nicht mehr stornieren, da ich mich sehr lange und ausgiebig darüber informiert habe und so gut wie jedes Onlineportal Höchstnoten für den Klang vergeben hat, auch "AreaDVD". Diverse Kundenrezensionen haben das ebenfalls unterstrichen.

http://www.areadvd.d...mble-consono-35-mk3/
https://www.testberi...mk3-testbericht.html
https://hifi-tests.de/teufel-consono-35-mk3-5-1-soundsystem/

Natürlich ist es klar das sie nicht dieselbe Tiefe haben werden wie einer meiner großen Stereo-Lautsprecher aber dafür ist ja hauptsächlich der Subwoofer zuständig. Davon abgesehen wüßte ich gar nicht mehr wohin damit.

Den kleineren Denon habe ich zu spät gesehen bzw. zunächst gedacht es sei das Vorgängermodell - jetzt habe ich den etwas größeren, der klangtechnisch identisch sein sollte und darüber hinaus ein paar mehr HDMI-Anschlüsse hat. Vielleicht kann man sie ja doch mal gebrauchen. Dafür sind es mir die knapp 60€ wert. Die Quadral Phase A5 kosten übrigens 99€ pro Stück, nicht als komplettes Set. Wundere mich sowieso das es anscheinend auch Portale gibt wo sie einzeln verkauft werden.

Bei der Aufstellung lasse ich mich gerne noch beraten aber viel geht da einfach nicht mehr denn ich möchte nicht mein ganzes Wohnzimmer dafür umstellen müssen.


[Beitrag von PARALAX am 13. Mrz 2018, 13:59 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2018, 13:53
Bei AreaDVD gibts nur "Überragend", "Herausragend", "Exzellent" und "Referenz". Wenn dort was als "Sehr gut" bewertet wird, ist es schon kompletter Schrott...
Aber egal, das musst Du wissen, was Du machst, Und ja, die räumlichen Vorgaben sind schon für 5.1 katastophal schlecht.


[Beitrag von n5pdimi am 13. Mrz 2018, 13:54 bearbeitet]
PARALAX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:16
Ich verlasse mich natürlich nicht nur auf AreaDVD sondern auch auf andere Portale und auch die Kundenrezensionen sind mir sehr wichtig. Ich hatte vorher das Movie 95-Set von Canton in Aussicht aber das kam wohl klangmäßig nicht ganz so gut weg und läßt sich auch nicht an die Wand einhängen: http://www.areadvd.d...eistungsverhaeltnis/

Für meine Anspruche sollte die Größe ausreichend sein denn mal eben 2000€ alleine für ein Lautsprecher-Set habe ich einfach nicht. Das würde mir sonst alles zu teuer werden. Und was die Raumvorgaben betrifft: Ich hatte vorher die Philips Fidelio B8 Soundbar für einige Tage und war selbst damit erstaunt was es für ein klangtechnischer Unterschied in Sachen Räumlichkeit zwischen dem bisherigen Stereoklang ist nur fehlre mir da leider der Effekt von hinten. Von daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es mit diesem Set nun schlechter bzw. nicht satter klingen sollte - im Gegenteil und mein Gehör ist nicht das Schlechteste. Für alles andere habe ich ja als audiophiler Stereohörer noch die Anlage, die ich auch weiterhin für normale Musik und nicht für Filme oder Videospiele nutzen möchte.


[Beitrag von PARALAX am 13. Mrz 2018, 14:20 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:33

PARALAX (Beitrag #9) schrieb:
Da ich meine Marantz MCR-610 Anlage weiter nutzen möchte denn darin ist bereits alles enthalten was ich brauche, also CD, DAB+ und Internetradio etc.

Die hat doch AUX Ausgänge, damit könntest Du in einen beliebigen AUX Eingang am AVR und die Sache ist gebongt. Wieso Du das nicht willst, verstehe ich immer noch nicht.


Die Lautsprecher plane ich an den weißen Bereichen unter zu bringen, wobei der rechte an die Wand befestigt und der linke ins Regal gestellt werden soll.

Wenn Du die LS noch von der Höhe her eine Stufe tiefer stellst (links im Regal, rechts an der Wand dann gleich hoch) sind die auf Höhe des Fernsehers, das passt dann besser.


Subwoofer und darauf dann der AV-Receiver untergebracht werden kann.

Das wird mit dem Teufel Sub aber ne recht wackelige Angelegenheit, glaube ich. Ist der groß genug dafür?


Die Quadral A5 Boxen sollen dann möglichst auf den großen Stereoboxen stehen. Der Abstand zur Decke entspricht derzeit noch 81 cm (links) und 72 cm (rechts). Ich hoffe das reicht für einen ordentlichen Klang, ansonsten könnten sie auch links daneben stehen.

Musst Du ausprobieren, keine Ahnung.


Die Sachen sind alle schon bestellt und werden wohl diese Woche noch eintreffen. Das Lautsprecher-Set werde ich jetzt auch nicht mehr stornieren.

Und wieso hast Du dann den Thread überhaupt aufgemacht?


Diverse Kundenrezensionen...

Wenn ich immer nur Brot ohne Belag gegessen hätte, empfände ich ne gekochte Kartoffel auch schon als Gourmet, aber die hätte trotzdem keine 3 Michelin Sterne verdient, falls Du verstehst.


Natürlich ist es klar das sie nicht dieselbe Tiefe haben werden wie einer meiner großen Stereo-Lautsprecher aber dafür ist ja hauptsächlich der Subwoofer zuständig.

Das kann zu Problemen führen, wenn Du zu hoch trennen musst, weil die LS nur bis 150 Hz oder so kommen. Dann wird der Sub unter Umständen ortbar, und es passt nichts mehr.


Davon abgesehen wüßte ich gar nicht mehr wohin damit.


n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
"Stereo Boxen" scheinen ja vorhanden zu sein. Warum nicht darauf aufbauen?

Scheint aber auch keine Option zu sein, willst Du nicht...


Den kleineren Denon habe ich zu spät gesehen bzw. zunächst gedacht es sei das Vorgängermodell - jetzt habe ich den etwas größeren. Dafür sind es mir die knapp 60€ wert.

Hätte man sinnvoller investieren können, aber meinetwegen.


Die Quadral Phase A5 kosten übrigens 99€ pro Stück, nicht als komplettes Set.

Jo. Das hab ich von Anfang an gesagt. Das macht im Fall Atmos-LS das Verhältnis der Preise aber nur noch schlechter.
Dein Bester LS (die Phase) wird jetzt das wenigste und "unkritischste" Signal abbekommen, der Hauptteil geht an die (wesentlich) schlechteren LS.


Bei der Aufstellung lasse ich mich gerne noch beraten aber viel geht da einfach nicht mehr denn ich möchte nicht mein ganzes Wohnzimmer dafür umstellen müssen.

Stell zumindest die Front-LS auf Höhe der Bildmitte, das wird schon ein wenig helfen...

EDIT: Oh Man! Wieso hab ich so viel Text für diesen offensichtlichen Troll-Thread getippt?


[Beitrag von HiFiKarol am 13. Mrz 2018, 14:35 bearbeitet]
PARALAX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:55

HiFiKarol (Beitrag #12) schrieb:

Die hat doch AUX Ausgänge, damit könntest Du in einen beliebigen AUX Eingang am AVR und die Sache ist gebongt. Wieso Du das nicht willst, verstehe ich immer noch nicht.


Weil mir der Stromverbrauch dann etwas zu hoch wäre und ich nicht einsehe dafür zwei Geräte laufen zu lassen. Außerdem nutze ich bei der Anlage hin und wieder die Timer- bzw. Weckfunktion, die der Denon nicht hat und sich nur auf einen Sleep-Timer beschränkt.



Und wieso hast Du dann den Thread überhaupt aufgemacht?


Weil ich etwas Feedback zu dem Räumlichkeiten brauche bzw. wissen wollte ob ich einer der wenigen mit einer solchen Wohnsituation und mit so einem Schrank bin. Evtl. haben ja einige Leute ähnliche Schränke und eine bessere Lösung für die Lautsprecheraufstellung.




Wenn Du die LS noch von der Höhe her eine Stufe tiefer stellst (links im Regal, rechts an der Wand dann gleich hoch) sind die auf Höhe des Fernsehers, das passt dann besser.


Danke für's Feedback! Das wäre auf jeden Fall drin obwohl ich glaube das es schon zu niedrig sein wird, da ich so zu sagen ein Sitzriese bin.



Wenn ich immer nur Brot ohne Belag gegessen hätte, empfände ich ne gekochte Kartoffel auch schon als Gourmet, aber die hätte trotzdem keine 3 Michelin Sterne verdient, falls Du verstehst.


Verstehe ich schon und normalerweise bilde ich mir auch gerne zunächst einen eigenen Eindruck, auch wenn ich ungern auf Risiko kaufe. Es ist mir auch bewußt das es bei Amazon einige Leute gibt, denen Rezensionen man nicht ernst nehmen kann. Ich achte da allerdings schon sehr auf die Wortwahl und dessen was da geschrieben wird. Auffällig ist halt nur wenn von mehreren Usern ähnliches berichtet wird. Das schreckt mich dann doch schon von einem Kauf ab aber selbst dann entscheide ich erst wenn ich mich noch mit Hilfe von Google an anderen Stellen schlau gemacht habe, natürlich auch hier. Letztendlich muß man aber einen Kompromiss machen denn das perfekte Set für jedermann gibt es einfach nicht. Egal für was man sich entscheidet - es wird immer Jemand was aus zu setzen haben.



Das kann zu Problemen führen, wenn Du zu hoch trennen musst, weil die LS nur bis 150 Hz oder so kommen. Dann wird der Sub unter Umständen ortbar, und es passt nichts mehr.



Stell zumindest die Front-LS auf Höhe der Bildmitte, das wird schon ein wenig helfen...


Da der linke Lautsprecher ja nur im Regal steht wäre das kein Problem aber der rechte muß an die Wand und läßt sich danach nicht mehr verstellen. Deswegen werde ich vorher erstmal einen entsprechenden Hörtest machen während beide Lautsprecher provisorisch aufgestellt werden. Der Rest sollte dann das Einmesssystem des Receivers korrigieren.


EDIT: Oh Man! Wieso hab ich so viel Text für diesen offensichtlichen Troll-Thread getippt? :cut


Wo wird denn hier getrollt? Ich bin schon in vielen Foren unterwegs gewesen und stets freundlich geblieben, so auch hier sofern man das zu mir auch ist.


[Beitrag von PARALAX am 13. Mrz 2018, 15:20 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2018, 15:13
Sorry, aber dieses Schrank/Wand/Regal Teil erlaubt keine vernünftige Aufstellung von Lautsprechern. Ein Bekannter von mir hat das auch so: ein Lautsprecher auf halb neun und der andere fast unter der Decke - Katastrophe - aber er findest toll.
Und die Rear Speaker direkt am Ohr- furchtbar. Und da dann noch irgendwie auf Teufel komm raus Atmos draufgezimmert....
PARALAX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Mrz 2018, 15:23
Nun ja, optisch ist es halt nicht das Wahre, das ist schon richtig. Aber wir reden hier von knapp 12 cm Höhenunterschied. Macht sich das akkustisch bzw. beim Reflektieren des Sounds von Upfire-Lautsprechern wirklich so sehr bemerkbar?

Zumindest beim Stereobetrieb habe ich bisher im Normalgebrauch noch keinen Unterschied raus gehört. Müßte das aber nochmal testen.


[Beitrag von PARALAX am 13. Mrz 2018, 15:32 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#16 erstellt: 13. Mrz 2018, 16:04
Das ganze Vorhaben ist Blödsinn und der größte davon die Teufel Joghurtbecher die erst bei 150HZ anfangen Töne von sich zu geben. Das muss man nicht gehört haben um es zu beurteilen. In deinem Fall wäre weniger echt mehr. Ich würde es zum Beispiel mal mit einem 3.1 mit Dali Zensor Pico/Pico Center als Front und Center versuchen. Dazu noch ein kleinerer und vernünftiger Subwoofer und ein Einstiegs AVR von Yamaha oder Denon. Hast bestimmt mehr davon als krampfhaft möglichst viele Brüllwürfel im ganzen Raum zu verteilen die nach nichts klingen. Und ich würde den rechten und linken Lautsprecher definitiv an die Wand hängen, was mit den Pico problemlos möglich ist.


[Beitrag von Ingo_H. am 13. Mrz 2018, 16:05 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2018, 16:27

Ingo_H. (Beitrag #16) schrieb:
Das ganze Vorhaben ist Blödsinn und der größte davon die Teufel Joghurtbecher die erst bei 150HZ anfangen Töne von sich zu geben. Das muss man nicht gehört haben um es zu beurteilen. In deinem Fall wäre weniger echt mehr. Ich würde es zum Beispiel mal mit einem 3.1 mit Dali Zensor Pico/Pico Center als Front und Center versuchen. Dazu noch ein kleinerer und vernünftiger Subwoofer und ein Einstiegs AVR von Yamaha oder Denon. Hast bestimmt mehr davon als krampfhaft möglichst viele Brüllwürfel im ganzen Raum zu verteilen die nach nichts klingen. Und ich würde den rechten und linken Lautsprecher definitiv an die Wand hängen, was mit den Pico problemlos möglich ist.


Solche Vorschläge werden hier im Forum so oft gemacht, doch leider ist es in den meisten Fällen immer aussichtslos.
Diese "Fachzeitschriften", Testportale wie AreaDVD und so weiter, sind ein ganz großes Problem für ahnungslose Leute, die von der Materie keine Ahnung haben. Hochrangige Firmen geben für gute Bewertungen viel Geld aus, Werbung und Promotion und schon ist ein Brüllwürfelsystem das non plus Ultra.
Wenn aber wir daher kommen und Dinge Empfehlen, die zwar das gleiche kosten, aber erheblich besser sind, werden diese kaum bis nie angenommen. Wieso? - Weiß ich nicht. Ich kann für meinen Teil eben auch nur das sagen, was ich durch meine eigene Erfahrungen erlebt habe. Für das Schlafzimmer habe ich mir einen alten Denon Stereo-Verstärker und ein paar Regallautsprecher gekauft, alles gebraucht und alt. Klang ist um weiten besser, als mein alten Brüllwürfelsystem von Teufel, obwohl ich 3 Lautsprecher + 1Sub weniger habe, aber es klingt besser. Vom Wohnkino fange ich nu nicht an. Dennoch ist weniger mehr und wenn man kein Geld hat, so nützt es nichts für das wenige Geld möglichst viel zu kaufen, da es sich immer auf die Qualität ausschlägt. Gerade dann, wenn ich nicht viel Geld habe oder ausgeben möchte, ist es doch Ironie das wenige Geld für Schrott auszugeben, anstatt zu schauen das man qualitativ gute Produkte bekommt, für die es sich lohnt das Geld auszugeben. Besonders Lautsprecher halten eine eine Ewigkeiten und werden viele Elektronische Geräte wie AVRs etc. überleben, daher finde ich, das man dafür einmal etwas mehr Geld ausgeben kann; oder eben 3 Lautsprecher weniger kaufen, aber dafür 2 gute, mit denen man viele, viele Jahre Spaß haben kann. Ich verdiene nun auch nicht besonders gut, und musste lange sparen um mir meine Lautsprecher kaufen zu können, aber jetzt nach der Zeit in der ich sie habe, bin ich außerordentlich froh, 1700€ nur für die Lautsprecher auszugeben zu haben und hoffe das ich irgendwann mir noch 2 Klipsch R-112SW kaufen kann. Doch erst mal muss ich das neue Auto abbezahlen
Und wenn man den Unterschied zwischen verschiedene Lautsprecher und zwischen Lautsprechern und Joghurt-Bechern nicht kennt, werden deine Joghurt-Bechern sich für dich gut anhören und du wirst zufrieden sein - aber nur, weil du nicht den Unterschied kennst!
buerts
Stammgast
#18 erstellt: 13. Mrz 2018, 16:42

PARALAX (Beitrag #15) schrieb:
Nun ja, optisch ist es halt nicht das Wahre, das ist schon richtig. Aber wir reden hier von knapp 12 cm Höhenunterschied. Macht sich das akkustisch bzw. beim Reflektieren des Sounds von Upfire-Lautsprechern wirklich so sehr bemerkbar?



Die Dolby Atmos Upfiring Lautsprecher,egal welche dürfen nicht höher als die Hälfte der Raumhöhe angebracht werden.So kommt kein vernünftiger Winkel zustande geschweige den ein Effekt.
Glaub mir,ich hatte es anfangs auch so probiert aber das kann man auch gleich sein lassen.Hab dann alles umgestellt damit ich auf die Vorgaben komme und jetzt sind 180 cm zwischen Lautsprecher und Decke.
PARALAX
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Mrz 2018, 17:21

Ingo_H. (Beitrag #16) schrieb:
Das ganze Vorhaben ist Blödsinn und der größte davon die Teufel Joghurtbecher die erst bei 150HZ anfangen Töne von sich zu geben. Das muss man nicht gehört haben um es zu beurteilen. In deinem Fall wäre weniger echt mehr. Ich würde es zum Beispiel mal mit einem 3.1 mit Dali Zensor Pico/Pico Center als Front und Center versuchen. Dazu noch ein kleinerer und vernünftiger Subwoofer und ein Einstiegs AVR von Yamaha oder Denon. Hast bestimmt mehr davon als krampfhaft möglichst viele Brüllwürfel im ganzen Raum zu verteilen die nach nichts klingen. Und ich würde den rechten und linken Lautsprecher definitiv an die Wand hängen, was mit den Pico problemlos möglich ist.


Man muß das ganze immer in einem entsprechenden Preis/Leistungsverhältnis sehen. Ich erwarte natürlich nicht das sich ein Set für 300€ wie eine ausgewachsene Kinoanlage mit großen Standboxen anhört. Aber selbst die Mikrosysteme von KEF, Dali oder Saxx kosten mehr als das doppelte und haben weniger Ausgangsleistung wenn auch einen höheren Frequenzgang. Die Frage ist halt immer für welche Zwecke man seine Lautsprecher einsetzen möchte. Mein Ziel ist es nicht ein Kino zu ersetzen sondern Sourround-Sound und mehr Räumlichkeit zu erhalten, die ein normales Stereosystem nicht bieten kann. Das man bei kleineren Lautsprechern keine großen Bässe erwarten kann sollte dabei einleuchten aber bei einer gewöhnlichen 45qm² Wohnung und der Größe des Raums würde das auch nicht viel Sinn machen, zum einen wegen der Nachbarn und zum anderen wegen den räumlichen Gegebenheiten. Wenn der Sound jetzt wirklich mieser sein sollte als das was ich bisher aus der Philips Fidelio B8-Soundbar gehört habe, was ich nicht glaube dann kann ich das Set immernoch zurück schicken und mich nach Alternativen umschauen. Aber für den Preis und dem was man so darüber ließt erwarte ich schon was besseres.


buerts (Beitrag #18) schrieb:

Die Dolby Atmos Upfiring Lautsprecher,egal welche dürfen nicht höher als die Hälfte der Raumhöhe angebracht werden.So kommt kein vernünftiger Winkel zustande geschweige den ein Effekt.
Glaub mir,ich hatte es anfangs auch so probiert aber das kann man auch gleich sein lassen.Hab dann alles umgestellt damit ich auf die Vorgaben komme und jetzt sind 180 cm zwischen Lautsprecher und Decke.


Ich werde das mal ausprobieren. Viel umstellen kann ich da nicht mehr aber was evtl. noch ginge wäre das Nutzen von Ständern, die dann aber bei dem Abstand unterhalb den Frontlautsprechern stehen müßten. Da müßte ich aber erstmal schauen ob es solche in der Größe gibt, die mindestens 2,3kg tragen und höhenverstellbar sind. In's Regal darunter zu stellen würde weniger Sinn machen, da der Ton dann wegen der oberen Regale erst gar nicht oben ankommt.


[Beitrag von PARALAX am 13. Mrz 2018, 17:46 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#20 erstellt: 13. Mrz 2018, 18:45
Warum mehr als das doppelte? Eine Dali Pico kostet 119€ und der Center ebenfalls. Nicht dass ich sage auf 45m2 wären die Pico die Optimallösung, aber sie lassen sich prima aufhängen und funktionieren an der Wand auch bestens. Dazu einen günstigen Subwoofer (ein Mivoc der recht gut sein soll, kostet neu ca. 130€) oder einen gebrauchten und du bleibst immer noch bei 500€ und hast gutes 3.1.
So sind übrigens meine Pico mit einem Canton AS85.2 im Wohnzimmer platziert.
Wohnzimmer


[Beitrag von Ingo_H. am 13. Mrz 2018, 18:46 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2018, 19:37

PARALAX (Beitrag #13) schrieb:

da ich so zu sagen ein Sitzriese bin.

Selbst dann wirst Du kaum über 1,1m Ohrhöhe kommem. Solltest Du vielleicht mal messen.

Ohrhöhe = eine Linie mit den Hochtönern.
Deshalb hat es bei Dir schon mit Stereo nicht geklappt.
PARALAX
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Mrz 2018, 22:41

Ingo_H. (Beitrag #20) schrieb:
Dazu einen günstigen Subwoofer (ein Mivoc der recht gut sein soll, kostet neu ca. 130€) oder einen gebrauchten und du bleibst immer noch bei 500€ und hast gutes 3.1.


Von einem 3.1-System war ja nie die Rede denn sonst hätte ich auch gleich bei den beiden Magnat-Lautsprechern bleiben können, die ein größeres Klangvolumen und einen breiteren Frequenzbereich bieten, was ja nun künftig der Subwoofer übernehmen soll. Ich wollte ein gutes, platzsparendes und halbwegs taugliches 5.1.2-Set, um künftige Filme und Spiele in Dolby Atmos genießen zu können und vielleicht mal ein Konzert an zu schauen. Musik höre ich weiterhin über die Anlage.



pegasusmc (Beitrag #21) schrieb:

Selbst dann wirst Du kaum über 1,1m Ohrhöhe kommem. Solltest Du vielleicht mal messen.


Habe ich gerade mal gemacht und es sind genau 1,11 Meter. Das zweite Fach von unten das mit dem TV in etwa auf einer Linie steht ist genau 75 cm hoch. Sofern die 36 cm Unterschied nichts ausmachen würde ich die auch dahin platzieren. Allerdings müssen die hinteren Rear-Lautsprecher dann trotzdem etwas höher sein, also ca. 90 - 100 cm, da sonst die Sitzkante des Sofas im Weg ist. Ich hoffe doch mal das es jetzt nicht so genau auf die paar Zentimeter ankommt, dann würde ich das so probieren.

Bei den Atmos-Lautsprechern müßte ich mir ggf. nochwas einfallen lassen falls es wirklich mit dem Reflektieren nicht klappen sollte denn unter 1,17 Meter kann ich sie nicht im Schrank unter bringen ohne das ein Regal im Weg ist.


[Beitrag von PARALAX am 13. Mrz 2018, 22:56 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2018, 22:55
Du scheinst nicht zu verstehen auf was ich hinaus will: Gutes 3.1 klingt besser als schlechtes oder schlecht aufgestelltes 5.1. Und wenn ein Subwoofer bis 150Hz spielt ist er ortbar. Und ein Konzert anschauen ist doch auch Musik hören...
Und von Geniessen kann bei so Bruellwuerfelsets wie den Teufel keine Rede sein, obwohl ich nicht behaupte, man muss Unsummen Geld in die Hand nehmen um guten Klang zu bekommen.
PARALAX
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Mrz 2018, 03:47

Ingo_H. (Beitrag #23) schrieb:
Du scheinst nicht zu verstehen auf was ich hinaus will: Gutes 3.1 klingt besser als schlechtes oder schlecht aufgestelltes 5.1. Und wenn ein Subwoofer bis 150Hz spielt ist er ortbar. Und ein Konzert anschauen ist doch auch Musik hören...
Und von Geniessen kann bei so Bruellwuerfelsets wie den Teufel keine Rede sein, obwohl ich nicht behaupte, man muss Unsummen Geld in die Hand nehmen um guten Klang zu bekommen.


Der Sound mag dann vielleicht satter klingen aber es fehlt dann der Sourround- bzw. Rear-Effekt, den ich gerne hätte. Wie dem auch sei, ich muß mir jetzt erstmal ein eigenes Urteil von dem Set bilden. Teufel gewährt ja ganze 8 Wochen Rückgaberecht - auch ein Indiz dafür das es alles andere als Schrott ist. Bisher halte ich die derart negative Bezeichnung als "Brüllwürfel" für unangebracht und unglaubwürdig denn nach meiner Rechersche gibt es bis auf dieses Forum kaum Webseiten die diese Aussage teilen. Das haben mir auch diverse Facebook-Freunde belegt von denen ich mich ebenfalls habe beraten lassen - und die sind nicht "gekauft". Außerdem habe ich das Gefühl das es hier einige Leute gibt, die solche Einsteiger-Sets von Grund auf schlecht reden ohne es vorher mal unabhängig gehört bzw. getestet zu haben. Grundsätzlich bin ich gerne bereit mehr Geld für eine bessere Qualität aus zu geben aber nur wenn sie mich auch überzeugt und es in einem angemessenen Verhältnis steht.


[Beitrag von PARALAX am 14. Mrz 2018, 04:15 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#25 erstellt: 14. Mrz 2018, 08:00
Ist mir schnurz, aber Du solltest dich als erstes um das Problem des Subwoofer T10 kümmern.
http://www.hifi-foru...m_id=225&thread=4415
h0etry
Stammgast
#26 erstellt: 14. Mrz 2018, 13:57
Das hat eigentlich nichts mit schlechtreden zu tun sondern ist schlichtweg Physik...


Grund hierfür sind vor allem die hohen Übergangsfrequenzen, die man wählen muss, damit die kleinen Satelliten bei den tiefen Frequenzen entlastet werden, weil sie durch das fehlende Volumen keine tiefen Frequenzen mit ausreichend Lautstärke wiedergeben können. Das ist auch logisch, denn der Treiber braucht Platz um Luft in Bewegung zu versetzen. Bei halber Frequenz muss ein Lautsprecher viermal so viel Luft bewegen, um bei dieser Zielfrequenz gleiche Pegel fahren zu können. Das bedeutet entweder ein viermal so großes Chassis oder viermal so großen Hub. Da Microsysteme keine großen Treiber besitzen, müsste der Hub dementsprechend groß sein. Der Raum für große Bewegung fehlt aber durch zu kleines Volumen.

Was dadurch passiert, ist: Die meisten Kleinstlautsprecher spielen nur oberhalb von etwa 150 Hz mit vernünftigen Pegeln. Unterhalb dieser Frequenz (oft auch schon bei 200 Hz)

◾ muss entweder der Subwoofer übernehmen - das führt aber zu einem hohen Anteil lokalisierbarer Frequenzen, man hört also, wo der Subwoofer steht. Klemmt man die Satelliten ab, dann hört man teilweise bereits Stimmanteile aus dem Subwoofer;


◾ oder es entsteht eine Frequenzlücke. Das führt dann dazu, dass bestimmte Frequenzen einfach fehlen und von diesem System nicht wiedergegeben werden können.
PARALAX
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Mrz 2018, 18:05

pegasusmc (Beitrag #25) schrieb:
Du solltest dich als erstes um das Problem des Subwoofer T10 kümmern.
http://www.hifi-foru...m_id=225&thread=4415


Darüber war ich schon über einige Amazon-Rezensionen informiert und hatte auch schon vorab mit der Kundenhotline telefoniert. Laut Aussage des Mitarbeiters haben einige T8/T10-Subwoofer ein Herstellungsproblem, was aber kurzem behoben sein soll. Angeblich werden jetzt auch nur noch die fehlerbehobenen Subs ausgeliefert. Trotzdem habe ich zur Sicherheit den Schalter mal auf "ON" gestellt und sowohl Receiver als auch Subwoofer an eine schaltbare Steckdosenleiste geklemmt, die nach dem Nutzen des Sets einfach abgeschaltet wird. Receiver und das Set kamen bereits heute. Konnte es aber noch nicht testen, da ich noch auf den restlichen Kleinkram, also Lautsprecherkabel, Halterungen u.s.w. warte. Das wird wohl alles morgen eintreffen.


[Beitrag von PARALAX am 14. Mrz 2018, 18:07 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#28 erstellt: 15. Mrz 2018, 00:32
Da kannst ab morgen soviel testen wie Du willst, rauskommen kann nur:

Wiedergegebene Frequenzen der Lautsprecher (ohne Subwoofer) unter 150Hz: 0,nix=Mist
pegasusmc
Inventar
#29 erstellt: 15. Mrz 2018, 02:05

Ingo_H. (Beitrag #28) schrieb:


Wiedergegebene Frequenzen der Lautsprecher (ohne Subwoofer) unter 150Hz: 0,nix=Mist :L

Kannst Du auch nicht bekehren.
Ingo_H.
Inventar
#30 erstellt: 15. Mrz 2018, 02:27

pegasusmc (Beitrag #29) schrieb:

Ingo_H. (Beitrag #28) schrieb:


Wiedergegebene Frequenzen der Lautsprecher (ohne Subwoofer) unter 150Hz: 0,nix=Mist :L

Kannst Du auch nicht bekehren. :D

Ich weiß...😇
PARALAX
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Mrz 2018, 18:54

Ingo_H. (Beitrag #28) schrieb:

Wiedergegebene Frequenzen der Lautsprecher (ohne Subwoofer) unter 150Hz: 0,nix=Mist :L


Klar, deswegen ist u.A. auch die Philips Fidelio B8-Soundbar so gut weggekommen und die beginnt erst ab 190Hz.

Und selbst die hat mich von der Räumlichkeit schon sehr überrascht. Ich werde das jetzt einfach durchziehen und testen so wie es auch normal üblich ist. Erst danach bilde ich mir ein Urteil. Ich werde mich da nicht von ein paar negativ eingestimmten Leuten, die gerne mit großem Geldbeutel protzen beeinflussen lassen.


[Beitrag von PARALAX am 15. Mrz 2018, 18:59 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#32 erstellt: 15. Mrz 2018, 20:29
Wenn Du mir bitte 1 Post zeigen könntest, wo ich mit irgendetwas protze!? Womit denn? Etwa, dass ich in unserem Wohnzimmer Zensor Pico für 119€/Stück laufen habe? Selten so einen Blödsinn hier gelesen...


[Beitrag von Ingo_H. am 15. Mrz 2018, 20:30 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#33 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:36
Für würden such gleich teure Optionen empfohlen...
3 paar SC-M40 sind 300€
Dazu einen Movoc Hype10 nochmal 130€
Ok, sind im Vergleich zu den 400€ für das Teufel der 30€ mehr. Tut mir leid. Aber das ist die selbe Größenordnung.
Und die Denon spielen bis 80 Hz gut runter...
kobold58
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:07
Regt Euch nicht auf, Leute. Die Kaufentscheidung ist gefallen. Sie war es schon beim ersten Post des TE. Nur schade, dass Ihr nicht seiner Meinung seid.
PARALAX
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Mrz 2018, 19:31
Habe jetzt soweit alles aufgebaut und eingemessen. Bisher kann ich mich nicht über den Klang beschweren. Es sind noch ein paar Optimierungen nötig aber bisher reicht es für meine Zwecke völlig aus. Vom Raumgefühl ist es schon ein gewaltiger Unterschied zur Soundbar. Echtes Sourround wie im Kino! Die Bässe sind mir jetzt auch nicht negativ aufgefallen - im Gegenteil. Und orten konnte ich sie auch nicht unmittelbar.


[Beitrag von PARALAX am 16. Mrz 2018, 19:31 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#36 erstellt: 16. Mrz 2018, 19:59

PARALAX (Beitrag #1) schrieb:
Guten Abend zusammen!

Ich habe in den letzten 3 Tagen nichts anderes gemacht als mich mit dem Aufbau eines 5.1.2 Heimkinosystems zu befassen samt aller dazu gehören Endgeräte und auch diese Seite hat mir sehr dabei geholfen verschiedene Meinungen ein zu holen.


Teufel Consono 35 Mk3

Darüber gibt es wenig bis gar nichts zu diskutieren, da es durchweg als bestes Einsteigersystem gilt und mit überragenden Klangfähigkeiten punktet.


Da das Teufel-Set ja durchweg als das allerbeste Einsteigersystem aller Zeiten gilt und ja sowieso schon bestellt war. hätte mich alles andere auch gewundert... 😈
binap
Inventar
#37 erstellt: 16. Mrz 2018, 20:41

PARALAX (Beitrag #35) schrieb:
Habe jetzt soweit alles aufgebaut und eingemessen. .....Echtes Sourround wie im Kino!

Warum verheimlichst Du denn uns die Bilder

Wohnzimmer

Wohnzimmer

Aber irgendwie hast Du ja alles hier Gesagte kontinuierlich ignoriert und eigentlich nur immer wieder Bestätigung für Dein Start-Setup gesucht.
Weiter gebracht hat Dich das allerdings nicht.


[Beitrag von binap am 16. Mrz 2018, 20:44 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#38 erstellt: 16. Mrz 2018, 20:48
Hab ich mir auch gerade gedacht als ich den Bilder-Thread angeschaut habe ...
PARALAX
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Mrz 2018, 20:53
Die Bilder habe ich ja eben schon im anderen Thread gepostet.

Und ignoriert habe ich die Tips nicht. War sogar sehr dankbar dafür und habe das ja auch zum Ausdruck gebracht. Aber letztendlich denke ich für das was ich ausgeben wollte den besten Kompromiss gemacht zu haben denn ich wollte halt ein komplettes 5.1.2-Set und das habe ich nun. Ich schließe auch nicht aus das die Lautsprecher mal irgendwann nach und nach ausgetauscht werden falls ich mal mehr Platz, einen anderen Schrank oder Lautsprecherständer und ggf. eine größere Wohnung bekommen sollte aber derzeit sehe ich nicht ein noch mehr bzw. mehr als das doppelte für das gleiche Setup aus zu geben.

Was die Verlegung der Kabel angeht: Ich weiß das es nicht so schön aussieht aber wegen der Terassentüren und festgeleimten Bodenleisten bekomme ich die derzeit nicht anders unter. Ich habe gestern schon gehämmert, gebohrt und geschraubt und bin dabei schon an meine körperlichen Grenzen gekommen. Ich bin einfach kein Handwerker und lege mehr Wert auf die technische Funktionalität als auf die perfekte Optik. Solange es sauber und aufgeräumt ist bin ich zufrieden aber wie gesagt ich bin noch ein wenig am optimieren...


[Beitrag von PARALAX am 16. Mrz 2018, 21:02 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#40 erstellt: 16. Mrz 2018, 21:08

PARALAX (Beitrag #35) schrieb:
Habe jetzt soweit alles aufgebaut und eingemessen. Echtes Sourround wie im Kino!

Wo gehst Du ins Kino und zahlt man da Eintritt?
HiFiKarol
Inventar
#41 erstellt: 17. Mrz 2018, 12:04

PARALAX (Beitrag #39) schrieb:
Die Bilder habe ich ja eben schon im anderen Thread gepostet. ;)

Hättest ja wenigstens n kurzen Link hier rein setzen können.


Und ignoriert habe ich die Tips nicht. War sogar sehr dankbar dafür und habe das ja auch zum Ausdruck gebracht.

Jop. Die Front hängt jetzt auf Bildhöhe und nicht mehr drüber, wie ursprünglich angedacht...


Aber letztendlich denke ich für das was ich ausgeben wollte den besten Kompromiss gemacht zu haben denn ich wollte halt ein komplettes 5.1.2-Set und das habe ich nun.

Dann mal viel Spaß damit.


Ach, Übrigens...

PARALAX (Beitrag #39) schrieb:
Derzeit sehe ich nicht ein noch mehr bzw. mehr als das doppelte für das gleiche Setup aus zu geben.

Stimmt immer noch nicht so wirklich...

HiFiKarol (Beitrag #33) schrieb:
3 paar SC-M40 sind 300€
Movoc Hype10 nochmal 130€
Ok, sind im Vergleich zu den 400€ für das Teufel der 30€ mehr.

Nicht ganz das doppelte, was?


[Beitrag von HiFiKarol am 17. Mrz 2018, 12:06 bearbeitet]
PARALAX
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Mrz 2018, 03:36

HiFiKarol (Beitrag #41) schrieb:
3 paar SC-M40 sind 300€
Movoc Hype10 nochmal 130€
Ok, sind im Vergleich zu den 400€ für das Teufel der 30€ mehr.
Nicht ganz das doppelte, was?


Ich hatte für das 35 Mk3-Set komplett mit T8-Subwoofer nur 333€ bezahlt, mittlerweile kostet das Set wieder 399€. Schätze mal das ich da eine Sonderauktion erwischt habe. Teufel bietet da manchmal diverse Rabattaktionen, die in dem Fall wohl auch über Amazon-Käufer verrechnet wurden. Ansonsten gibt es halt das noch kleinere 25 Mk3-Set für 299€ welches übrigens hier auch ganz gut bewertet wurde:

http://www.hifi-foru.../consono-25-mk3#tech

Verglichen mit meinen Magnat Supreme 200 Lautsprecher, die am Marantz MCR-610 angeschlossen sind haben die Front-, Center und Rear-Boxen natürlich keine Chance und weitaus weniger Dynamik. Ist wegen der Größe aber nicht verwunderlich. Der Punkt ist aber das ich diese unabhängig vom 5.1.2-Set und auch nur an der Stereoanlage betreiben möchte. Also bliebe nur noch die Möglichkeit nach Lautsprechern zu schauen, die eine ähnliche kompakte Größe haben wie das Set was ich nun habe und trotzdem mehr Dynamik und einen höheren Frequenzgang bieten aber selbst bei kleineren Regallautsprechern wird das spätestens bei den Rear-Lautsprechern zum Problem, da sie zum einen an die Wandhalterungen müssen, die aber meist wegen der Tiefe nicht mehr richtig angewinkelt werden können. Zudem müssen wie über die entsprechenden Schraubvorrichtungen verfügen. Hinzu kommt noch das die Halterungen bis max. 3,5 kg zugelassen sind. Und der Center-Lautsprecher darf auch nicht höher als 11,5 cm sein, da er sonst nicht mehr unter den Glastisch passt.

Ich überlege derzeit ob man zumindest die beiden Front- und den Center-Lautsprecher tauschen kann aber für die Rears habe ich bisher noch keine Alternative gefunden, zumal ich ein möglichst gleichmäßiges Klangbild haben wollte. Das ist aber bei Verwendung unterschiedlicher Lautsprecher im Front- und Rear-Einsatz nicht mehr der Fall.


[Beitrag von PARALAX am 19. Mrz 2018, 03:41 bearbeitet]
PARALAX
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 19. Mrz 2018, 21:29
Habe mich nochmal etwas bei Amazon wegen Lautsprecherhalterungen umgeschaut und dabei diese hier entdeckt:

https://www.amazon.d...nkbar/dp/B004DCAOHK/

Damit ließe sich u.A. auch ein "DALI Zensor Pico" anbringen, auf den man dann noch die beiden vorderen Atmos-Lautsprecher aufsetzen könnte, selbst wenn diese dann noch ein wenig von der Größe herausragen. So bekäme ich die zumindest auf die empfohlene Höhe und den nötigen Deckenabstand.

Zusammen als 5.0-Set wären das halt nochmal um die 600€.

https://www.amazon.de/dp/B01845NZAO

Die bisherigen Lautsprecher müßte ich dann halt bei eBay verkaufen aber mehr als 150-200€ wären dafür wohl nicht drin denn alleine der Subwoofer aus dem Set liegt ja schon bei 320€. Den T8 würde ich auch gerne behalten wollen denn er macht einen recht ordentlichen Klang. Zwar bietet er keinen Regler für die Übergangsfrequenz, aber die läßt sich ja auch mit dem Receiver einstellen und läge dann bei den o.g. Lautsprechern bei 62 Hz. (anstatt bisher 150 Hz). Somit wäre das Problem der Ortbarkeit auch nicht mehr gegeben. Bisher ist mir das allerdings noch nicht negativ aufgefallen, was aber wohl an der Raumgröße liegt.

Lediglich beim Center-Lautsprecher müßte ich mir nochwas einfallen lassen denn der wäre mit 141 mm um einiges zu hoch, um ihn unter den Glastisch zu bekommen.


[Beitrag von PARALAX am 19. Mrz 2018, 21:34 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#44 erstellt: 19. Mrz 2018, 21:49
Was ist jetzt los ? Den Teufeljünger innerhalb von 8 Tagen bekehrt?

Schick den Teufelkram zurück, Du hast 8 Wochen volles Rückgaberecht.

Dann erstmal die Füße auf dem Teppich lassen und nicht wie ein kleines Bengelchen :" ich will aber sofort haben " schreien.

Dann kauf jetzt Stück an Stück und ordentlich.
Im Notfall hängst Du erstmal deine 59 € Magnat Bummsboxen an den Denon.
Und glaube nicht das Du einen Käufer findest für ein Teufelset ohne Sub.
PARALAX
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 19. Mrz 2018, 23:21

pegasusmc (Beitrag #44) schrieb:

Dann erstmal die Füße auf dem Teppich lassen und nicht wie ein kleines Bengelchen :" ich will aber sofort haben " schreien.


Was das angeht muß ich zugeben das ich recht wenig Geduld mitbringe und das obwohl ich recht lange und ausgiebig recherschiere. Aber wenn ich mich denn mal entschieden habe möchte ich das Zeug auch möglichst schnell haben.



Und glaube nicht das Du einen Käufer findest für ein Teufelset ohne Sub.


Das wiederum sehe ich anders. Eine kurze Rechersche von Verkäufen der letzten 24 Std. ergab einen Verkaufspreis von 70-80€ pro Paar und das waren noch gebrauchte Sets. Dazu käme dann noch der Sub-Lautsprecher. Ich würde einen weitaus schlechteren Deal machen wenn ich die Sachen zurück schicke denn einen Subwoofer mit derselben oder gar besseren Leistung bekomme ich wohl kaum für den Erstattungspreis wenn ich die Neuanschaffung der o.g. Lautsprecher mit einbeziehe. Davon abgesehen ist er trotz der Leistung recht sparsam und braucht wenig Platz.


[Beitrag von PARALAX am 19. Mrz 2018, 23:22 bearbeitet]
sk223
Inventar
#46 erstellt: 20. Mrz 2018, 00:08
Dein nächstes Problem ist dann der Center. Der Teufel passt dann nicht mehr zu den Front-LS und Platz für einen größeren Center hast du ja wohl nicht.
Aber es ist halt sehr wichtig das der Center zur Front paßt damit der Klang in der Front einheitlich ist.
Wenn sich was von rechts nach links bewegt und in der Mitte anders klingt ist echt blöd, dann besser mit Phantomcenter, also ohne.

Stefan
Lacelte
Inventar
#47 erstellt: 20. Mrz 2018, 00:49

Ich würde einen weitaus schlechteren Deal machen wenn ich die Sachen zurück schicke denn einen Subwoofer mit derselben oder gar besseren Leistung bekomme ich wohl kaum für den Erstattungspreis wenn ich die Neuanschaffung der o.g. Lautsprecher mit einbeziehe. Davon abgesehen ist er trotz der Leistung recht sparsam und braucht wenig Platz.


Einen Mivoc Hype 10 G2 halte ich für potenter.
Dein T8 hat ein kleines 8Zoll Chassis, das für ein Sub wirklich schon arg klein ausfällt.
PARALAX
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 20. Mrz 2018, 01:01

sk223 (Beitrag #46) schrieb:
Dein nächstes Problem ist dann der Center. Der Teufel passt dann nicht mehr zu den Front-LS und Platz für einen größeren Center hast du ja wohl nicht.


Genau das Problem versuche ich gerade zu lösen denn wenn ich das mache wird der Center natürlich auch ausgetauscht. Das o.g. Set beinhaltet alle 5 dafür notwendigen Lautsprecher. Das einzige Problem ist halt noch die Unterbringung des Centers. Außerdem muß ich erst noch provisorisch testen ob die Atmos-Lautsprecher bei der neuen Höhe bessere Ergebnisse liefern. Auf 1,80 Meter Deckenabstand werde ich jedenfalls nicht kommen aber 1,60 Meter dürfen drin sein. Damit wären die dann auch deutlich unter der halben Höhe der Decke.


Lacelte (Beitrag #47) schrieb:

Einen Mivoc Hype 10 G2 halte ich für potenter.
Dein T8 hat ein kleines 8Zoll Chassis, das für ein Sub wirklich schon arg klein ausfällt.


Dafür ist er aber auch recht platzsparend und darüber hinaus sowohl als Downfire- und Frontfire einsetzbar. Der Bass ist für mich mehr als ausreichend und was größeres würde bei den recht bescheidenen Räumlichkeiten kaum einen Sinn machen. Dazu kommt noch das ich mit der neuen Halterung nur noch ca. 12 cm Abstand zwischen AV-Receiver und dem rechten Front-LS habe. Da gingen vielleicht noch 2-3 cm. ansonsten wäre da sowohl für den Receiver als auch dem Lautsprecher zu gefährlich.


[Beitrag von PARALAX am 20. Mrz 2018, 01:14 bearbeitet]
sk223
Inventar
#49 erstellt: 20. Mrz 2018, 01:09
und etwa zum (Normal)Preis des Teufel gibts auch einen Klipsch R12S
und der treibt dem Teufelsub den Teufel aus äähh läßtden Teufel etwas alt aussehen. Und nen Klipsch R10SW gibts ab 250.

Das jetzt nur mal zum nachdenken bezüglich Teufel.

Stefan
pegasusmc
Inventar
#50 erstellt: 20. Mrz 2018, 03:02

PARALAX (Beitrag #48) schrieb:

nur noch ca. 12 cm Abstand zwischen AV-Receiver und dem rechten Front-LS habe.

Ich komme auf 29 cm.
PARALAX
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Mrz 2018, 04:48

pegasusmc (Beitrag #50) schrieb:

Ich komme auf 29 cm.


Dafür aber fast 32 cm breit und 40 cm tief. Damit bekommt man die Terassentür nicht mehr richtig auf und er steht zu weit im Raum. Wenn da mal Jemand unglücklich drüber fällt ist das Ding hinüber. Außerdem gefällt mir die Verarbeitung des Mivoc und vor allem des Klipsch nicht besonders. Die ganze Elektronik wurde mit Gießharz zugekleistert so das man im Schadensfall nichts oder nur teilweise austauschen kann und gerade bei Elkos ist das nach einigen Jahren ggf. schonmal nötig. Da bin ich doch schon anderes gewohnt und für eine bessere Verarbeitung auch gerne bereit auf ein wenig mehr Basstiefe zu verzichten, die man letztendlich eh nur in großen Räumen und sehr lauter Beschallung ausfahren kann. Dazu kommen noch 12 Jahre Garantie!

Die Größe des Chassis und die Leistungsangabe sollte man übrigens nicht unterschätzen. Ich war sehr erstaunt was man trotz der kompakten Größe da herausholen konnte. Habe das mit dem Konzertmitschnitt von "Schiller - Atemlos" auf Blu-Ray erlebt wo bei einigen Titeln der ganze Boden vibriert hat.


[Beitrag von PARALAX am 20. Mrz 2018, 05:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos & Setup 5.1.2 mit Denon AVRX1400H
diemorgensterne am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  2 Beiträge
Lautsprecher Setup - Auro vs. 5.1.2 vs. 5.1.4
lolefitz am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Upgrade auf 5.1.2 sinnvoll?
Shaggo21 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  4 Beiträge
Aufstellortwahl bei sehr schwieriger Raumgeometrie.
Disastermaster am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  15 Beiträge
Schwieriger Keller irgendwie sinnvoll nutzbar?
xeber am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  11 Beiträge
5.1 Aufteilung: Etwas schwieriger Raum.
Munchkin am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  20 Beiträge
Aus 7.1 mach 5.1.2?
assuz am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  30 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 (4)
Michael911 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Aufstellung Dolby Atmos 5.1.2
trebusch1998 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  7 Beiträge
"Neues" 5.1.2 System / sinnvoll?
Anterious am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416