"Neues" 5.1.2 System / sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Anterious
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:15
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein „neues“ Heimkino zu planen. Ich komme von einem Canton GLE 490 5.1 System in Verbindung mit einem Onkyo TX SR 508.

Geschaut wird entweder auf einem 65 Zoll LG TV oder aber auf einem FullHD BenQ Beamer auf 100 Zoll Leinwand mit etwa 4 m Abstand. Das Wohnzimmer hat etwa 38qm.

Nun habe ich folgende Komponenten schon gekauft:

2x DALI Oberon 7 als Front LS
1x DALI Oberon Vokal Center

Da ich klanglich mit den DALIs wirklich äußerst zufrieden bin (sind den Cantons m.M.n. sehr deutlich überlegen, gerade auch im Stereobetrieb) möchte ich das Set auf 5.1.2 peu a peu erweitern.

Das Ganze mit 2x Oberon 3 als Rear, und 2x DALI Onwall als Deckenlautsprecher, um das 5.1.2 realisieren zu können.

Den alten Onkyo TX SR508 möchte ich dann durch ein Yamaha RX-V 685 ersetzen.

Nun meine Frage: Was haltet ihr von den Komponenten, und auch dem Vorhaben auf 5.1.2 zu gehen. Macht das überhaupt Sinn, bzw. gibt es einen wirklichen Mehrwert gegenüber einem reinen 5.1 System? Inwiefern werden die Deckenlautsprecher denn überhaupt aktiv?
Als Beispiel bei SKY Cinema / Select: Da kommen alle Filme maximal in 5.1, oder nicht? Kann der AV das solide auf 5.1.2. hochrechnen? Oder wie verhält sich das Ganze dann?

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge / Meinung

LG
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2019, 17:19
Für eine sinnvolle Atmos-Aufstellung sollten auch die Räumlichkeiten stimmen. Wer schon Probleme hat ein 5.1-System sinnig hinzustellen, der kommt mit Atmos erst recht nicht klar.
Atmos-kodierte Quellen werden ggf. von Blueray-Scheiben geliefert. Bei den Streamingdienste gibt es da nur 5.1. Die konzentrieren sich auf FHD/UHD-Videoübertragungen, da ist Atmos kein Thema.
Die AVR sind zwar in der Lage Stereo/Mehrkanalsignale auf einen 3D-Typ hochzurechnen, ob einem das dann gefällt ist allerdings dann auch eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Um eine konkret Antwort auf deine Frage zu geben müsst man zunächst wissen, wie der Hörraum bei dir aussieht.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2019, 17:22

erddees (Beitrag #2) schrieb:

Atmos-kodierte Quellen werden ggf. von Blueray-Scheiben geliefert. Bei den Streamingdienste gibt es da nur 5.1. Die konzentrieren sich auf FHD/UHD-Videoübertragungen, da ist Atmos kein Thema.


Sorry erddees, aber wir kommst Du den darauf? Es gibt zwar relativ wenige Inhalte mit ATMOS in deutsch bei den Streaming Diensten, aber grundsätzlich gibts davon schon reichlich Content...
Hallo1100101
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2019, 18:02
Wenn Dolby Atmos, würde ich auf 5.1.4 gehen. Ich habe ein sehr kleines Wohnzimmer, jedoch hört sich Dolby Atmos deutlich besser an als 5.1.
Ich glaube mit 4 Deckenlautsprechern hast du mehr Freude.
Anterious
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2019, 18:02
Vielen Dank für deine Antwort.

Bezüglich meinem Raum.

Habe mal versucht das auf die Schnelle zu verdeutlichen wie es bei mir ausschaut

Situation Wohnzimmer
erddees
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2019, 09:54

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Sorry erddees, aber wir kommst Du den darauf? Es gibt zwar relativ wenige Inhalte mit ATMOS in deutsch bei den Streaming Diensten, aber grundsätzlich gibts davon schon reichlich Content...

Ok, ich hab noch keine Inhalte gefunden. Wo gibt es das und welche Filme konkret?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2019, 10:32
Netflix z.B.:
https://www.pc-magaz...e-3198766-16321.html

Ok, das ist zwar primär alles EN (wie es ja leider auch auf den Scheiben ist), deutsche Serie mit ATMOS: Dark
erddees
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2019, 11:12
Ah, ok. Danke für den Link, interessant zu lesen, wusste ich nicht. Für mich jetzt weniger nützlich, da ich noch Oldschool-5.1 mein Eigen nenne ;), aber wer die Möglichkeiten hat ... gute Sache das.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2019, 11:15
Ging ja auch nur darum, dass die Aussage "Atmos bei den Streamern kein Thema" so nicht (mehr) stimmt. Im Gegenteil. Bei denen gibts inzwischen mehr Atmos Content als bei BluRay.
erddees
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2019, 11:21
Ich dachte nicht, dass sich die Streamingdienste da "schon" engagieren und war der Ansicht, dass die ihren Fokus einstweilen mehr auf UHD legen.
Aber vor dem Hintergrund, dass die eine immer stärker Konkurrenz zur klassischen Scheibe werden, macht das natürlich Sinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade auf 5.1.2 sinnvoll?
Shaggo21 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  4 Beiträge
Neues Heimkino System sinnvoll?
Stefan198697 am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  21 Beiträge
5.1.2 Sinnvoll bei kleinen 16qm Raum?
DrMassacre am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  46 Beiträge
Hilfe 5.1.2 System
bedrfranck am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  3 Beiträge
5.0 System Sinnvoll?
Ezzel am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  9 Beiträge
5.1 System sinnvoll? Aufstellung?
Luke1704 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  6 Beiträge
Aus 7.1 mach 5.1.2?
assuz am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  30 Beiträge
falsche Erwartungen an 5.1.2?
_klaus_ am 12.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  7 Beiträge
Wiederverwendung von alten Concept S Boxen für neues System sinnvoll?
Bug-C am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
Von 3.1 auf 5.1.2 erweitern
Manitu9 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen