5.0 System Sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Ezzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 11:02
Hallo, ich habe mal eine grundlegende Frage zu meinem System.

Die Ausgangslage ist folgende. Ich habe einen Denon 1610 Receiver und je ein paar Canton gle 470 für vorne und ein gle 430 für hinten. Bis jetzt also nur ein 4.0 System, was natürlich nur bei radio den stereo sound verdoppelt? (nebenbei rauschen die hinteren boxen in diesem stereobetrieb auch noch. falls jem. dazu eine idee hat, wie das weggeht immer her damit. vorweg: die boxen sind nicht defekt, an den frontanschlüssen keine verzerrung; die kabel sinds auch nicht, wenn ich die gle 470 an rear anschließe kommt das selbe rauschen/knacken)

btt: jetzt gibts bei einem elektronikmarkt in der nähe den center gle 455 zu einem spitzenpreis. jetzt überlege ich, ob es sich lohnt diesen zu kaufen und dann in einem 5.0 system zu betreiben. laufen dann z.b. dvds in dolby nur halt ohne subwoofer? für einen sub fehlt in erster linie der platz und auch das geld. (später in einer größeren butze werde ich den natürlich noch nachrüsten)

Also nochmal die frage: hab ich irgendeinen vorteil von einem 5.0 system also z.b dolby über dvd/bluray? oder bringt mir der center erst wirklich was wenn ich auch nen sub habe für ein 5.1 system?

Danke schonmal für die Hilfe.
kalter_pinguin
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2010, 11:20
Also generell kannst du 5.1 auch über 4 Boxen genießen, wenn du die Einstellungen am avr richtig gemacht hast. Wenn dir der Bass reicht brauchst dann brauchst du keinen Sub, da das LFE Signal auf die Fronts umgelegt wird (diese müssen auf "large" stehen und der Sub auf "off"

Ob man einen Center braucht ist umstritten. Theoretisch kann der avr die Signale auch auf die Fronts umlegen Einstellung: center "off".

Die einen sagen aber der center ist sehr wichtig da ein großer Teil der Dialoge von ihm dargestellt werden. Das können die Fronts naürlich auch. Der Punkt ist aber das die räumliche Wiedergabe schlecht wird wenn du nicht mehr im Stereodreieck sitzt! Der Center schafft hier abhilfe. Das heist dass zB. auch eine Zweite Person die etwas abseits und nicht genau zwichen den Fronts sitzt auch eine räuliche Wiedergabe hat.

Also meiner Meinung nach braucht man einen Center und ich würde an deiner Stelle zuschlagen.
Was den Sub angeht so geht es auch gut ohne wenn dir der Bass reicht.


laufen dann z.b. dvds in dolby nur halt ohne subwoofer?

Jaa

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

josh
dedicated2audio
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2010, 11:24
Bei 5.0 bzw. 5.1 ist der Center das allerwichtigste.
Über den Center Laufen alle Dialog und alles was nicht als Effekt wahrnehmbar ist, jedenfalls sind die 2 anderen Frontlautsprecher sehr sehr viel leiser wenns nicht grade Rumpelt im Film.

Der Sub ist nur für die tiefen Frequenzen und hat mit dem Center Musiktechnisch nichts zu tun.

5.1 als Standlautsprecher mit Subwoofer ist wohl die Königsdisziplin
erddees
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2010, 11:24
Ein Centre lohnt sich auf jeden Fall, da er den Vorteil der besseren Stimmverständlichkeit bietet. Es ist schon ein Unterschied, ob der Centrekanal den vorderen Kanälen zugemischt wird (4.0) oder als echter Centre (5.0) läuft. Wenn es deine Geldbörsse erlaubt und der Preis oberfreundlich ist, würde ich zuschlagen.
Wenn die Haupt-LS tief genug herab reichen, geht es auch ohne SW. Wenn dir das reicht, ist’s ok. Nachrüsten kann immer noch, wenn man wieder flüssig ist.
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2010, 11:30
Hi!

Der Center ist halt hauptsächlich für die korrekte Zuordnung der Dialoge zum Bild zuständig. Solange Du immer schön in der Mitte hockst, ist das evtl. nicht so das Drama.

Mit dem Woofer hat das nix zu tun. Du kannst einen Woofer sinnvoll einsetzen ohne einen Center und umgekehrt gilt das gleiche.
Ezzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Okt 2010, 15:10
Ich danke euch allen, werde nun erstmal in den einstellungen nach der option für sub off suchen, das wusste ich noch garnicht. denke ich werde dann zuschlagen bei dem center.
thx
raphael_kneuher
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Okt 2010, 16:42
Es kommt aber auch auf die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten an, ob sich ein solche Anlge lohnen würde.
Habe schon bei Freunden High End Anlagen gesehen eingefercht in verwinkelten Räumen.
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2010, 17:20
Die Anlage ist doch schon da

Es geht doch nur um den Center.
Ezzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Okt 2010, 19:00
Das folgende geht zwar jetzt o.t aber da ihr nun meine ausganslage kennt stell ich einfach mal die frage.:
So ich habe jetzt mal in den einstellungen des receivers rumgespielt und center und sw ausgestellt. wenn ich nun bei einer dvd auf pro logic II stelle, bekomme ich zwar auf den beiden rears sound, aber dieser ist total verzerrt besonders bei stimmen hört sich das eher nach gescratche an. dies ist auch der fall bei neo dts cinema. wenn ich aber auf multi channel in stelle, bekomme ich zwar wenig sound aber dafür unverzerrt. kennt einer das problem?
Beim radiohören siehts ähnlich aus, bei pro logic alles verzerrt und bei 5channel stereo super klang. (vorweg ich hab so gut wie keine ahnung von den ganzen pro logic, dts etc. bei radio kann ich mir noch vorstellen dass das verzerrt ist, weil das radiosignal nunmal kein dolby kann, aber warum funzt das dann nicht bei ner dvd die dolby sound hat?)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton 5.1 System soll her!
flexii am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  12 Beiträge
Oberflächenbeschaffenheit canton Gle 470 ! Weiß !
LE-Fighter am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  10 Beiträge
GLE System sinnvoll o. rausgeworfenes Geld?
lolmastaben am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  14 Beiträge
7.1 Raumbeschallung für hauptsächlich Stereo Sound sinnvoll ?
Rubinek am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  11 Beiträge
Canton GLE 490 an Sony STR-DN840
whateverrization am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  8 Beiträge
Unterschied zwischen Canton GLE 407 und 470?
Nightfalke am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  5 Beiträge
Boxen richtig verbunden?
Killer-Wiesel am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  11 Beiträge
Sound Probleme
RuhrpottTO am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  5 Beiträge
Hilfe für ein 4.0 System
joba am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  4 Beiträge
quadrophonic sound 4.0
Ab$olut am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen