quadrophonic sound 4.0

+A -A
Autor
Beitrag
Ab$olut
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2012, 15:55
Hallo,
ich spiele mit den gedanken mir einen 4.0 system aufzubauen.

Die musik spiele ich von meinem laptop aus ueber einen optischen kabel an den avr 135 harman receiver woran dann die nubox 381 stereo angeschlossen sind.

ja ... nun frage ich mich mit welchem verstärker/receiver,vlt. auch zwei gleiche verstärker ich die nuberts bespielen kann wenn ich mir ein 2. paar von den nubox 381er zulegen wuerde?

einen normalen surround receiver waere wohl doch keine moeglichkeit da die endstufen der hinteren kanaele meist oder immer schwaecher sind als die der fronts.


vlt. kann mir hier ja jemand behilflich sein :-)

danke
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2012, 15:59
Hi!

Bei aktuellen AVRs sind eigentlich zumeist alle Endstufen gleich. Wenn Du richtiges Surround haben willst, ist das auch die einzige Möglichkeit (zumindest mit vertretbarem Aufwand).

Die Frage ist aber: Willst Du Surround oder nur 2 x Stereo? Was spielst Du an Material über den PC zu?


[Beitrag von hifi-privat am 10. Okt 2012, 15:59 bearbeitet]
Ab$olut
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2012, 17:30
meisten mp3, 320kb/s aber auch viel flac formate
ueberwiegend elecktronische musik und ein bisschen was von allem :-P

mmhhjaa also 2x stereo oder surround ...
bissher habe ich vermutet es waere das gleiche.

also ich denke mal das man nur bei surround 4.0 den acoustischen effeckt erzielen kann wenn man in der mitte der quadrates sizt... das ia naehmlich mein ziel.

oder hat man bei 2x stereo den gleichen effeckt.

ich hoffe du verstehst was ich meine. :-P
Highente
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2012, 18:20
Kauf dir einen AVR der die Funktion All Chanel Stereo unterstüzt, dann hast du auf allen Lautsprechern das gleiche Signal und das ist doch wohl das was du willst?
std67
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2012, 18:59
Hi

für Quadrophonie werden spezielle Aufnahmen erstellt

Warum hörst du nicht einfach Stereo? Bei dem was du vorhast gibt es keine Bühnenabbildung mehr

Diese Rundumbeschallung taugt nur als Partymodus bzw als Hintergrundberieselung bei der Hausarbeit, aber nicht zum konzentrierten Musik hören
Ab$olut
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2012, 21:27
@highente
ja diese funktion hat der avr135 auch und ich hab es ausprobiert mit 4 nubox381.
bei dem versuch spielten die rears leiser und nicht so kraftvoll wie die fronts selbst.



@std67
ich weis nicht aber , gibt es ueberhaupt eine buehnenabbildung bei elektronischer musik wie z.b. progressive, full on, minimal,techno... also die rundumbeschallung bei dieser musikrichtung finde ich viel schoener wenn ich es nun richtig hinkriegen wuerde :-) .

auf jeden fall spielten die rear stereo viel schwaecher und leiser ... da muss wohl dann ein neuer avr mit mehr leistung her ?
std67
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2012, 21:37
Hi

okay, deine Musikrichtung kenne ich überhaupt nicht

Rundumbeschallung liefert jeder AVR der letzten X jahre im AllChannelStereo Modus
Ab$olut
Stammgast
#8 erstellt: 10. Okt 2012, 21:59
:-D nunja besteht hauptsaechlich aus bässen :-o

aber warum die rears so schwach gespielt haben kann mir keiner verraten ? :-) ...

ich denke mal nicht das es an den duenneren kabeln lag die etwa 2m lang waren oder ?
an den fronts sind 2,5qmm und an den rears 0,75qmm

mit sicherheit sind die endstufen der rears kleiner ausgelegt, anderes kann ich mir nicht vorstellen.

koennt ihr mir nebenbei vlt ein paar schike av-receiver empfehlen. O:-)
4-Kanal
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2012, 22:16
Quadrophonie bzw. 4-Kanal Surround ist nichts für die Berieselung. Dafür genügt ein Stereo oder Mono Küchenradio. Quadrophonie muß man schon aufmerksam bzw. genußvoll hören, wobei man quasi in die Musik eintaucht..

Es geht auch bei Surround überhaupt nicht um die zu Hause überhaupt nicht vorhandene Bühne. Die meisen Pop oder U Einspielungen werden auch nicht auf einer Bühne durchgeführt, ssondern mehrtägig in Studios. Insofern ist dieses "Bühnen-Argument", das von Surround-Gegnern gerne vorgebracht wird, überhaupt nicht stichhaltig.

Also einfach Musik-Geniessen in der neuen bzw. erweiterten Domension Surround.
Da wir selber Quadro-Surround produzieren, würde ich Dir auch kostenlos ein oder zwei dieser Scheiben zusenden zum testen, aber Du nimmst als Quelle wohl ausschließlich den PC, wenn ich es recht verstanden habe.

Dietrich
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2012, 22:30
@ Highente

Harman Kardon besitzt die Funktion all Chanell Stereo.
Leider kenne ich keinen anderen Hersteller der sowas unterstützt.

mrueidelstedt
Stammgast
#11 erstellt: 12. Okt 2012, 00:10
Hallo,
alle Onkyo AVR's der neueren Serien unterstützten All Chanal Stereo.

Wenn die hinteren LS zu leise sind kann man die vorderen leiser machen,
dann stimmt die Lautstärke aller LS wieder.


Gruss mrueidelstedt


[Beitrag von mrueidelstedt am 12. Okt 2012, 00:14 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2012, 10:01

CHILLOUT_Hünxe schrieb:
Harman Kardon besitzt die Funktion all Chanell Stereo.
Leider kenne ich keinen anderen Hersteller der sowas unterstützt.


Das kann man einfach beantworten: So ziemlich alle bieten diese Funktionalität. Zumindest mein Pio und mein Denon, womit wir ja schon zwei weitere, gängige Marken hätten, haben entsprechende Einstellungen.
Aber mit Quadro hat das rein gar nichts zu tun.
>Spider<
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2012, 10:32
Ja ich glaube das können wirklich alle.
Die im Kopf Lokalisation finde ich aber wirklich nicht toll.


[Beitrag von >Spider< am 12. Okt 2012, 10:33 bearbeitet]
Ab$olut
Stammgast
#14 erstellt: 12. Okt 2012, 13:16
wie siehts den bei der neuen yamaha serie aus ?
den 473 wuerde ich mir demnaechst mal anschauen/anhoeren.
hifi-privat
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2012, 14:46
Auch bei Yamaha kann man sich die Bedienungsanleitungen herunter laden. Da steht sowas drin.
Ab$olut
Stammgast
#16 erstellt: 12. Okt 2012, 15:55
@ dietrich

wuerde es sehr gerne mal anhoeren eure quadrosurround aufnahmen aber warum denn nicht ueber den pc ?

einen cd spieler besitze ich natuerlich auch noch :-P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4.0 Aufbau an 7.2 Verstärker - möglich? [gelöst]
Höramateur am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  7 Beiträge
Hilfe für ein 4.0 System
joba am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  4 Beiträge
Stereo Verstärker mit AV Receiver koppeln
holunder26 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  7 Beiträge
4.0 surround (ohne center/sub)
nadfanmarvilous am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
h/k avr 135 mit canton cx60
Ab$olut am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Grundlageninfos Boxen und Verstärker/Receiver
dergeist am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  5 Beiträge
Wie 4.0 betreiben/programmieren ?
koilee am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  5 Beiträge
Audiosignalbearbeitung AVR-Receiver/Stereo-Verstärker
PeeKay am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
4.0 vs. 5.1
hall2000 am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  19 Beiträge
4.0 vs. 4.1 vs. 5.1
rollomat am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen