Hilfe für ein 4.0 System

+A -A
Autor
Beitrag
joba
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2017, 16:34
Hallo
eigentlich höre ich nur Stereo. Da aber einige meiner bevorzugten Konzerte vom BR mittlerweile in Dolby Digital 5.1 über Internet ausgestrahlt werden, würde ich gerne meine Kette für diese Anlässe um zwei Rücklautsprecher ergänzen. Ich kann und möchte keinen Center stellen und eine Subwoofer benötige ich auch nicht. Lautsprecher und Endstufen sind in ausreichender Anzahl vorhanden.
Wenn ich es richtig verstehe brauche ich dafür einen AV Vorverstärker/Receiver mit einem digitalen Eingang, der Ausgänge für 2 Front und 2 Rücklautsprecher hat. Ausserdem sollte er einen "Phantomcenter" erzeugen können. Da dafür wohl 5.1 reichen sollte kann es auch ruhig ein älteres Gerät sein und ich wollte nicht zu viel Geld versenken, da ich höchstens ein oder zweimal im Monat dazu komme entsprechende Konzerte anzuhören.
Also erste Frage: liege ich richtig bezüglich meiner Vorstellung was für ein Gerät noch fehlt und zweitens welches Gerät (gerne gebraucht) könnt ihr mir empfehlen.
Vielen Dank
Joba
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2017, 16:58

Wenn ich es richtig verstehe brauche ich dafür einen AV Vorverstärker/Receiver mit einem digitalen Eingang,

Einen AVR mit HDMI, das ist Standard. Natürlich kannst du auch der Coax oder Licht arbeiten!


der Ausgänge für 2 Front und 2 Rücklautsprecher hat.

Ein 5.1 ARV hat 5 Endstufen, die er dementsprechend auch benutzen kann.


ausserdem sollte er einen "Phantomcenter" erzeugen können.

Das macht nicht der AVR, das machen deine Lautsprecher, dein Raum und zu guter letzt, die Aufstellung der Lautsprecher!
https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


sollte kann es auch ruhig ein älteres Gerät sein und ich wollte nicht zu viel Geld versenken, da ich höchstens ein oder zweimal im Monat dazu komme entsprechende Konzerte anzuhören.

Gebraucht? - Natürlich!


liege ich richtig bezüglich meiner Vorstellung

Ich denke, ja.


zweitens welches Gerät (gerne gebraucht) könnt ihr mir empfehlen.

Denon, Harman/Kardon, Marantz, Onkyo, Pioneer, Sony, Yamaha

Wie hoch ist das Budget?


EDIT:


und eine Subwoofer benötige ich auch nicht.

Doch, bei 5.1 Inhalten ist ein LEF-Kanal(Tiefton) vorhanden, ohne Sub wird er auf die Fronts gelegt und diese müssten dann schon sehr groß sein, um solche Signale unbeschadet zu überstehen.


[Beitrag von Lacelte am 15. Mai 2017, 17:12 bearbeitet]
joba
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2017, 20:55
@lacelle
Danke für die Tipps. Da es ja "nur" um konzertante klassische Musik geht, denke ich mal, dass nicht sehr viel im LFE passieren wird. Tief im Keller spielt sich bei der Musik fast nix ab. Mit "Phantomcenter" meinte ich, dass der Vorverstärker ja wissen muss, dass es keinen Center gibt, damit er die Schallanteile des Centers auf die Front LS leitet, oder?
Übrigens müsste der AV/AVR auf jeden Fall Pre out Ausgänge haben, wegen Aktivlautsprechern.
Budget bis 500€ für was gebrauchtes. Gerne aber auch günstiger. Ist ja mehr erst einmal eine Spielerei
Danke
Joba
Jörg_A.
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2017, 12:34
Die Signalverteilung macht dann der AVR. Dort wird eingestellt ob es Center oder Subwoofer gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4.0 system ausreichend für Heimkono-Feeling?
cHeNGo am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  17 Beiträge
quadrophonic sound 4.0
Ab$olut am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  16 Beiträge
4.0 vs. 5.1
hall2000 am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  19 Beiträge
Wie 4.0 betreiben/programmieren ?
koilee am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  5 Beiträge
Simples 4.0 - Boxenbelastung
Andi.R. am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  8 Beiträge
Hilfe bei der Aufrüstung von Stero zu 4.0
lordofwar1605 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  6 Beiträge
4.0 vs. 4.1 vs. 5.1
rollomat am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  39 Beiträge
5.1 vs 4.0
Streifenkarl85 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  13 Beiträge
Klangliche Gegenüberstellung 5.1 (Pioneer) vs. 4.0 (Sony)
Klassik1972 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  7 Beiträge
4.0 surround (ohne center/sub)
nadfanmarvilous am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590