5.1 vs 4.0

+A -A
Autor
Beitrag
Streifenkarl85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2008, 22:45
Guten Abend,

ich habe mich als leidenschaftlicher Musikhöhrer nach einigem Lesen von Testberichten im Internet schließlich dazu durchgerungen mir eine 5.1 Anlage zuzulegen (Teufel Concept E Magnum Power Edition 270€ mit DTS Decoder). Nach dem Anschließen kam allerdings die Enttäuschung, kein Knacken, kein Rauschen, aber der Ton ist irgendwie nicht so kraftvoll wie aus den alten Boxen.

Da ich aber auf etwas 5.1 beim Filme gucken nicht verzichten möchte ist meine Überlegung nun folgende:

Ich schließe meine beiden Stereo Anlagen über eine USB 5.1 Soundkarte von Hercules Link an. Dadurch hätte ich quasi 4.0 Sound. Hat jemand Erfahrung mit so einer Lösung?
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2008, 23:16
Mit 2 Stereo Verstärkern und 4 Lautsprechern und einem DVD-Player mit eingebauen Decodern ginge es ganz einfach - habe ich auch an anderer Stelle hier beschrieben. De Player wird auf 4.0 heruntergebeamt und die 4 Ausgänge mit je 2 für vorne und 2 hinten in die Verstärker gestöpselt. Die 4 lautsprecher sind dann in etwas ringsum anzuordnen. Da ich aber die Teufel-Anlage nicht kenne, müssen andere mit ihrer Weisheit ran. Im Prinzip braucht man unter Heimbedingungen keinen separaten Center und gute Lautprecher keinen zusätzlichen Subwoofer. Es gehen dann zwar die Anteile verloren, die zusätzlich zum üblichen Frequenzbereich für den ganz tiefen sog. LFE Bereich abgemischt sind, aber erstens danken es die Nachbarn und es kracht und bollert auch so laut genug.
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2008, 23:50
also die eigentliche Threadfrage wäre bei Vergleich mit ähnlichen Lautsprechern eine andere, aber wenn man ein Concept E gegen 4 ausgewachsene LS vergleicht, dann ist klar, dass man in dem Fall doch lieber die guten LS nehmen sollte, denn das Concept E kann keine Wunder vollbringen, es sind nunmal winzige Lautsprecher und wo nicht viel ist kann auch nicht viel kommen. Ist bei Bose nicht anders.

Die Eingangsfrage bezogen auf zwei Sets mit ähnlichen LS könnte man hingegen so beantworten:
bei optimalen AUfstellungsmöglichkeiten für den Center (schalldruchlässige Leinwand, nicht zu großer TV) ist im Normalfall durch den Center auch bei Einzelhörern eine präzisere Abbildung möglich, nur wenn man den Center halt irgendwie recht tief oder hoch stellen muss oder er sehr klein ausfällt, dann ist der Phantomcenter von den FrontLS vorzuziehen.
Wenn hingegen mehr als einer hört, dann muss so oder so 5.1 her, ansonsten wird nur einer Spaß am Film haben
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2008, 09:45
Stören kann auch ein separater Center mit einem von den anderen abweichenden Lautsprecheer. Und mit Phanton-Center kann man auch mit 3 Personen auf der Cocuh gut "Mitte" hören. Man sitzt einfach nicht so, wie uner ungünstigen Umständen im Kino. Kann denn auch jeweils nur eine Person Stereo hören? Dort schert man sich doch überhaupt nicht um den Center. Aber ich mache das ja nicht zur Glaubendfrage. Von mir aus kann jeder machen was er will - und ich ebenfalls. Ich finde es nur immer lustig, daß sich oft die Personen bei Center und sonstige Industrie-Anpreisungen besonders engagieren, die ohnehin nur alleine sehen und hören. Da werden oft die tollsten Kinos zu Hause installiert - siehe Zeitschriften oder hier im Forum. Bei Nachfrage heißt es dann: Ja, ich sehe einen Film hier im Kino, meine Frau bleibt oben im Wohnzimmer und sieht TV. Und die vielen Verwandte und Freunde, die angeblich immer kommen, gab es doch allenfalls, als die ersten schwarz-weiß-Fernseher in den 50ern eine Rarität waren. Wie gesagt, jeder Freak kann machen was er will. Ich plädiere nur für eine möglichst einfache Surround-Anlage im Wohnzimmer, um insbesondere hinsichtlich Musik-Surround bei den (noch) Stereo-Hörern eine Kompliziertheits-Sperre zu überwinden.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2008, 11:25
stimmt, hatte vergessen zu erwähnen, dass wenn ein Center zum Einsatz kommt, dieser auch möglichst baugleich zu den Hauptlautsprechern sein sollte.

Im Idealfall, 3 identische Lautsprecher vorne, alle ähnlich gut aufgestellt (eine Höhe, genug Abstand zu den Wänden usw) und auch einigermaßen guter Decoder im Receiver, wäre ein Center sogar für nur eine Person immer von Vorteil.
Aber ok, den Idealfall haben leider die wenigsten.
Ueli
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2008, 16:26
Hallo Dietrich

Natürlich wäre von vorn herein 4.0 für Musik-Surround die beste Lösung gewesen. Ohne den leidigen Center ließe sich alles viel einfacher auf hohem Niveau realisieren.

Leider haben wir es aber bei den meisten Surroundquellen für Musik derzeit mit 5.0 bzw. 5.1 zu tun.

Und beim Umsetzten von 5.0 auf 4.0 kann es einige Gemeinheiten geben.

Wenn die Siganle der drei Kanäle vorne nicht monokompatibel sind, kann beim Betrieb mit virtuellem Center das eigentliche Centersignal quasi verschwinden oder viel zu schwach wiedergegeben werden. Ich habe einige SACD´s, bei denen das der Fall ist. Ein Beispiel ist "Time Out" von Dave Brubeck.

Ueli
Streifenkarl85
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Mrz 2008, 19:00
hmm also ich denke einen Center brauch ich nicht, da ich meistens alleine Filme gucke (über den PC, hab keinen TV).

meine beiden Stereoanlagen haben 75 und 100 Watt Sinus. Ich hoffe mal, dass die Soundkarte den Boxen nicht den Bass wegnimmt. Aber mal gucken, die Karte ist erstmal bestellt.


[Beitrag von Streifenkarl85 am 07. Mrz 2008, 19:00 bearbeitet]
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Mrz 2008, 00:20
Hallo Ueli, ein Auslöschen oder einen zu geringen (Phantom) Center Pegel habe ich bei mir noch nicht "beobachet" bzw. wahrgenommen (jeweils ca. 80 Scheiben). Beim Sony SA-CD Player kann man ja die Kanalzahl im Gerät konfigurieren. Beim Panasonic S 97, bei dem bei den meisten DVD-A der neckische Schriftzug erscheint
Cannot Down-Mix" habe ich ein süßes kleines Monacor MMX 24 (4/3 rein und 2 raus) hinten rangeknallt und mixe damit (einmalig) 3 auf 2 für vorne. Sollte es mal vielleicht bzw. hoffentlich auch wieder reine Audio Surroundscheiben auf blauer Basis geben mit 7.1, werde ich ein größeres Mischpult nehmen, um mir den 4.0 Standard zu erhalten.
Aber wenn andere lieber den separaten Center mögen oder auch die 8 Kanäle, sollen sie. Das tangiert mich aber nicht.
sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2008, 02:40

Ueli schrieb:


Wenn die Siganle der drei Kanäle vorne nicht monokompatibel sind, kann beim Betrieb mit virtuellem Center das eigentliche Centersignal quasi verschwinden oder viel zu schwach wiedergegeben werden.


Hallo
Kann ich so nicht nachvollziehen.
Wenn ich bei mir den Center deaktiviere,habe ich bei der Phantomcenter Wiedergabe, einen um ca.4db höheren Pegel.
Wenn die Frontlautsprecher den Centerkanal wiedergeben,summiert sich der Schallanteil,und wird dadurch Lauter,aber nicht Leiser oder gar Auslöschungen.

Ich hoffe das ich mich Verständlich ausgedrückt habe .
Wenn nicht,bitte berichtigen.

Gruß
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Mrz 2008, 09:18
Deshalb wurde bei dem alten analogen Dolby-Surround, bei dem der separate Center aus beiden gleichphasigen Schallanteilen links-rechts gebildet wurde, um 3 dB gesenkt. Ich mache es ja umgekehrt und teile den diskreten separaten Center auf links-rechts auf. Eine gehörmässige Absenkung des Phantom-Center Schallpegels ist mir dabei aber nicht aufgefallen. Es geht also einwandfrei.
Ueli
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:52
@ sumpfhuhn

Wenn man zwei umd 180 Grad phasenversetzte Signale addiert, löschen sie sich aus.

Besorg Dir mal die genannte SACD, dann kannst Du feststellen, dass der Schallanteil des Altsaxofon von Paul Desmond aus dem Centerkanal sich beim Umschalten auf 4.0 fast komplett auslöscht.

Allerdings treten solche krasse Effekte nur bei wenigen meiner SACD´s auf.

Ueli
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2008, 22:44

Ueli schrieb:
@ sumpfhuhn

Wenn man zwei umd 180 Grad phasenversetzte Signale addiert, löschen sie sich aus.



Hallo

Gib mir mal bitte eine Lehrstunde .
Warum und wann sind zwei Signale um 180 Grad Phasenversetzt?.
Bei meinen Subs höre ich den Unterschied,wenn einer auf 0 und der andere 180 Grad eingestellt ist.Aber beim Phantomcenter?.

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2008, 22:45
wie sollen aus einem Monosignal zwei phaseninvertierte Signale werden?

da liegt definitiv ein Fehler in deinem System vor, weil es ist unmöglich, dass es bei normaler Konfiguration passieren kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein 5.1 mit teufel concept e magnum?
slummy_79 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  10 Beiträge
TEUFEL Concept E Magnum Power Edition ohne AVR anschließen
feetl90 am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum aufwerten
crystaly am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  7 Beiträge
5.1 Decoder
Zorbatschow am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Power Edition "kratzt"
Weaper am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  4 Beiträge
5.1 Sorround geht nicht
Erko123 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  12 Beiträge
Wie schließe ich eine 5.1 Anlage an?
gun0r am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  28 Beiträge
Digitaler DTS 5.1 Receiver für Teufel Concept E Magnum
DerBayer am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  8 Beiträge
5.1 System nach Umzug anpassen
GambleKev am 04.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  6 Beiträge
DTS Decoder für Heimkino-System
DA_CH0ZEN_ONE am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.317