5.1 System nach Umzug anpassen

+A -A
Autor
Beitrag
GambleKev
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2023, 08:16
Moin zusammen,

letzte Woche bin ich umgezogen und habe nun leider wieder rund um mich herum Nachbarn.
Ich habe meine kleine 5.1 Anlage aufgebaut und versucht so gut wie möglich zu konfigurieren, dass der Bass meine Nachbarn nicht stört, aber ich trotzdem noch irgendwie Fülle im Sound habe.
Dabei bin ich leider gescheitert. Es wummert trotzdem immer noch mehr als mir - und dem unter mir- lieb ist.

Kurz zum System:

  1. Quadral Quintas 6500 II 5.0 System
  2. Teufel Concept E Magnum Power Edition Subwoofer
  3. Denon 1600H AVR, der nur noch im Energiesparmodus laufen kann

Nicht maßstabsgetreue Skizze:
Schema

Habt ihr Konfigurationsideen? Eventuell hilft ja auch der Tausch des Subs, da ich mit meinem nicht besonders viel einstellen kann. Hauptsache ich muss nicht auf ne Soundbar wechseln.

Vielen Dank!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2023, 08:26
Noirmalerweise würde man jetzt als erstes mal fragen, wie die Lautsprecher eingemessen sind, also Groiß/Klein und wie die Trennzfrequenz eingestellt ist. Aber: mit diesem Spiezeug Sub, der schon von Konstruktion her ein echter "Dröhni" ist, brauchen wir nicht weitermachen. Wie soll denn das Teil Deine großen Standboxen überhaupt "entlasten"?

Wenn Du eh nur noch relativ verhalten laut drehen kannst, würde ich den Teufel Sub einfach mal weglassen. Und natürlich im Setup auch austragen bzw. neu einmessen.
Dean
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2023, 08:31
Moin,

hast du mal versucht den Subwoofer an einem anderen Platz im Wohnzimmer zu platzieren?
Steht der Subwoofer direkt auf dem Boden, oder hast du versucht diesen zusätzlich vom Boden zu entkoppeln (Granitplatte, etc.)
Lautsprecher auch schon mit Audyssey einmessen lassen?

VG Patrick
GambleKev
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Sep 2023, 08:42

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Noirmalerweise würde man jetzt als erstes mal fragen, wie die Lautsprecher eingemessen sind, also Groiß/Klein und wie die Trennzfrequenz eingestellt ist. Aber: mit diesem Spiezeug Sub, der schon von Konstruktion her ein echter "Dröhni" ist, brauchen wir nicht weitermachen. Wie soll denn das Teil Deine großen Standboxen überhaupt "entlasten"?

Wenn Du eh nur noch relativ verhalten laut drehen kannst, würde ich den Teufel Sub einfach mal weglassen. Und natürlich im Setup auch austragen bzw. neu einmessen.


Front ist als Klein eingestellt. Trennfrequenz weiß ich ausm Kopf gerade nicht, schaue ich wenn ich zuhause bin. Den Sub tausche ich auch gerne aus. Den habe ich damals nur kostenlos bekommen.


Dean (Beitrag #3) schrieb:
Moin,

hast du mal versucht den Subwoofer an einem anderen Platz im Wohnzimmer zu platzieren?
Steht der Subwoofer direkt auf dem Boden, oder hast du versucht diesen zusätzlich vom Boden zu entkoppeln (Granitplatte, etc.)
Lautsprecher auch schon mit Audyssey einmessen lassen?
VG Patrick


Ich habe das einmessen vergessen... Ich wusste etwas hat gefehlt.
Ich habe den Sub mit Gummispikefüßen weit möglichst entkoppelt. Wo anders aufstellen hilft da leider nichts.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2023, 09:09
Suibwoofer kannst Du nicht wirklich "entkoppeln", also so dass die Nachbarn davon nix mehr mitbekommen. Der Bass wird durch die Luft übertragen und geht durch Wände durch.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2023, 14:04
ich bin auch dafür. Spielzeugsub weglassen, Front auf Groß und testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstrukturierung nach Umzug
acidarchangel am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  7 Beiträge
Neuausrichtung nach Umzug
lokovic am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  8 Beiträge
Ultima 40 Frequenzbereich anpassen
Techno.Logie am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  9 Beiträge
Umzug - 5.1 Aufstellung möglich?
M.Bo26 am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  5 Beiträge
Umbau nach Umzug
Schlaefisch2 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  10 Beiträge
Umzug
Lars_D. am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Nach Umzug - kann mein System in dieses Zimmer integriert werden?
xtremenut am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  7 Beiträge
Umzug & Neues Heimkino
Patrick_Tessmann am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  2 Beiträge
optimale Boxenanordnung 5.1-System
HardMan am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  8 Beiträge
Überfordert nach Umzug: Raum zu klein für 5.1!
Mr.bigwig am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen