Umstrukturierung nach Umzug

+A -A
Autor
Beitrag
acidarchangel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2017, 11:22
Hallo zusammen,
nach meinem Umzug stehe ich vor folgendem Problem: Mein AVR (Denon AVR-1910) und die bisher daran angeschlossenen Lautsprecher (Harman-Kardon HKTS 11) passen nicht mehr ins Wohnzimmer. Daher überlege ich, das System ins Arbeitszimmer zu verlegen, in dem auch mein PC steht und demnächst auch ein neuer TV kommen soll. Ich weiß, dass der Aufbau des Zimmers alles andere als optimal ist und will eigentlich nur das Beste aus der Situation herausholen ohne noch viel zu investieren. Hier mal eine Skizze:
Skizze
Da ich wahrscheinlich meistens vom Bett aus fernsehe habe ich mich dazu entschieden, den TV an die Außenwand zu hängen. Der TV soll mit einer Wandhalterung aufgehangen werden, wobei die Unterkante auf ca. 120cm sein wird. Als Zuspieler dient der PC inkl. DVBC Tuner. Es werden TV Programm in HD, Serien und Filme geschaut. Je nachdem wie es sich ergibt würde ich es auch mal testen darauf das ein oder andere Spiel zu spielen.
Nun würde ich gerne Lautsprecher wie in der Zeichnung anbringen und damit folgendes erreichen:
1. Wenn ich am PC spiele soll der Sound als 5.1 ausgegeben werden. Dürfte ja kein Problem darstellen.
2. Wenn ich auf dem Bett liege würde ich gerne den linken Frontspeaker und linken Rearspeaker als Stereolautsprecher verwenden. Lässt sich das an dem AVR so einstellen? Habe bisher nichts gefunden und dauerndes umstecken wäre ziemlich doof. Oder kann man die Lautsprecher an 2 Ausgänge parallel anschließen? Dann könnte man die 2-Zonen-Funktion nutzen.
Oder hat jemand von euch noch eine ganz andere Idee? Bin für alles offen

Viele Grüße
acid
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2017, 11:52

acidarchangel (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich auf dem Bett liege würde ich gerne den linken Frontspeaker und linken Rearspeaker als Stereolautsprecher verwenden. Lässt sich das an dem AVR so einstellen?

Ich kenne keinen AVR, der das kann...

Habe bisher nichts gefunden und dauerndes umstecken wäre ziemlich doof.

Klassisches Umstecken lässt sich evtl durch einen Umschalter ersetzen, dann kannst Du per Knopfdruck "umstecken".

Oder kann man die Lautsprecher an 2 Ausgänge parallel anschließen?

Nein, damit g rillst Du Deine Endstufen und der AVR ist hin.

Oder hat jemand von euch noch eine ganz andere Idee? Bin für alles offen ;)

Ja, beim TV mit den LS Tröten klarkommen, oder eine Soundbar verwenden...


[Beitrag von HiFiKarol am 09. Feb 2017, 11:53 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Feb 2017, 12:52
Hi,
in dem kleinen Raum würde ich zum Fernsehen einen Kopfhörer verwenden wenn der TV einen solchen Ausgang hat.
Oder einen Bluetooth-Kopfhörer über einen Bluetooth-Adapter der einen Eingang entsprechend dem des TV-Ausgang (analog Cinch oder digital optisch/koax).
acidarchangel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Feb 2017, 13:14
Die Antwort von HiFiKarol hatte ich befürchtet, wollte ich aber nicht haben

@bui: Als Kopfhörer wollte ich ab und zu eh meinen DT-990 Pro nutzen. Aber je nachdem wie man liegt, ist der etwas unbequem finde ich. Und da ich ab und zu auch einfach "nur" Fussball oder anderen Sport schaue, wäre es halt ganz nett einfach 2 normale Lautsprecher zu habe

Oder ich besorg mir 2 weitere, einfache Lautsprecher und schließe die an die 2. Zone an.
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Feb 2017, 13:18
Hi,

meinen DT-990 Pro nutzen. Aber je nachdem wie man liegt, ist der etwas unbequem finde ich

Deswegen ja mein Hinweis auf Bluetooth-Kopfhörer. Die benutze ich als IN-Ear-Hörer auch im Bett.

Es ist schon "witzig" welchen Aufwand manche Leute in solch einem Minizimmer betreiben HiFi oder gar Surround ist da doch gar nicht wirklich möglich.


[Beitrag von bui am 09. Feb 2017, 13:19 bearbeitet]
acidarchangel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Feb 2017, 13:28
Das es nicht wirklich möglich ist, das hier einzurichten ist mir klar. Aber die Hardware ist nunmal schon da und möchte die eigentlich nicht verstauben lassen. Wie oben geschrieben, funktioniert der Aufbau im Wohnzimmer leider auch nicht.
HiFiKarol
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2017, 13:32
Wenn der Fokus wirklich aufu 5.1 für Games am PC sein soll, dann würde ich den TV Ton so wie er ist wohl akzeptieren, vor allem in Deinem doch recht kleinen Raum ohne sinnvolle Aufstellmöglichkeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HKTS 11
babelizer am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Nach Umzug - kann mein System in dieses Zimmer integriert werden?
xtremenut am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  7 Beiträge
5.1 System nach Umzug anpassen
GambleKev am 04.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  6 Beiträge
Verzwickte Situation - AVR kaufen?
WeissSchnee am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  12 Beiträge
Umbau nach Umzug
Schlaefisch2 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  10 Beiträge
Lautsprecher optimal verteilen - unsymetrische Raumaufteilung
purehektik am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  17 Beiträge
fragen zum hkts 11
homer-j am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  4 Beiträge
Umgestaltung Wohnzimmer - Aufstellung Surround Lautsprecher
Rui am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  3 Beiträge
Neue Wohnung - neuer Aufbau
rotzfresh am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  5 Beiträge
Harman/Kardon HKTS 11 und evtl. Receiver
DonJupp am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen