4.0 vs. 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
hall2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2023, 21:07
Hallo Zusammen,
ich bräuchte noch ein bisschen Support für das Surround-Verständnis. Bisher hatte ich mit der Aufstellung verschiedener 5.1 Systeme wenig klanglichen Erfolg. Mittlerweile habe ich große Standboxen (Quadral Vulkan MK4), die bis 20 Hz hinunter gehen. Da drängt sich die Frage auf ob ich überhaupt einen Sub brauche.
Oder ist es so, dass über den LFE-Kanal gänzlich andere Frequenzen abgestrahlt werden, die gar nicht an die großen Frontlautsprecher übertragen werden? Mir erschließt sich einfach nicht, warum ich bei 20 Hz noch einen Sub brauchen soll wenn ich mit dem Klang an sich mehr als zufrieden bin.
Auch der Center ist jedesmal eine Enttäuschung. Das wird auch offenbar immer verschieden abgemischt, ist unterschiedlich laut und wirkt im Gesamterlebnis wie ein Fremdkörper. Kann ich den vielleicht sogar weglassen und das Signal wird auf die Fronts gemischt?
Ich höre euch (und mich) schon sagen: Probiere es doch einfach aus! Ja, stimmt schon aber erstens muss ich alles wieder neu einmessen und zweitens möchte ich das alles auch gerne verstehen.

Grüße und lieben Dank für ein paar Infos
Harald
joni31e
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Nov 2023, 21:25
Moin, wenn Du zufrieden bist, dann ist doch alles gut. Ich selbst habe auf 26 m2 die Canton Serie A45 und habe lange Zeit mit dem Sub gehadert und diesen jetzt verbannt. Es kommt natürllich immer auf die Präferenzen an, wenn Filme schauen die Hauptbeschäftigung ist, würde ich den SUB im Raum behalten, der macht die Spannung aus, die tiefen bedrohlichen Töne schaffen die A45 Frontlautsprecher nicht. Auch der Center kann bei Filmen positiv sein. Ist aber Musikhören der Haupteinsatz, bei mir ist es so, dann brauche für Stereo nur die Front LS, bei Musikkonzerten brauche ich keinen SUB und der Center stört auch eher.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2023, 21:29

Oder ist es so, dass über den LFE-Kanal gänzlich andere Frequenzen abgestrahlt werden, die gar nicht an die großen Frontlautsprecher übertragen werden? Mir erschließt sich einfach nicht, warum ich bei 20 Hz noch einen Sub brauchen soll wenn ich mit dem Klang an sich mehr als zufrieden bin.

Wenn du in deinem AVR den Sub auf "Nein" stellst dann werden alle Signale des LFE an die Front übertragen. Die Vulkan kommen laut Datenblatt bis 20Hz runter, da wird aber gerne übertrieben. Selbst wenn sie es schaffen sollten, spielt ein Sub "dort unten" dennoch entspannter. Außerdem sind es die tiefen Bässe die einen Verstärker stark fordern. Trennst du die Lautsprecher höher und lässt nur den Sub unten arbeiten entlastest du damit auch den Verstärker.

Center kann man weglassen wenn man genau mittig sitzt. Allerdings ändert sich dadurch nichts an der Abmischung. Ist ein Centerkanal zu leise, dann wird er genau so leise von den Frontlautsprechern ausgegeben. Hier bringt ein separater Center sogar Vorteile, da du dann nur diesen im Pegel etwas anheben kannst.
hall2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2023, 21:34
Danke. Klanglich sind meine Fronts top. Auch im Tiefbassbereich. Die Frage ist ob ich beim Film-Surround etwas verliere, wie bestimmte Effekte oder Töne, die dem LFE- Kanal vielleicht vorbehalten waren. Stereo höre ich immer nur Pure Direct.
Oder anders herum: Gewinne ich etwas, wenn ich einen Sub dazu nehme?
hall2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2023, 21:36
Danke Nemesis. Meine Antwort galt deinem Vorgänger. Mein Verstärker hat Leistung genug. Würdest du trotzdem einen Sub dazu nehmen?
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2023, 21:43
Da ich weder deinen Verstärker kenne, noch deine Lautsprecher gehört habe, kann ich dir das nicht beantworten. Aber: in der Regel haben die AVR ausreichend Leistung im Stereobetrieb. Wenn da 4 LS betrieben werden bleibt pro Lautsprecher nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Leistung übrig.

Du kannst ja mal auf Youtube nach Testvideos suchen. 40Hz, 30Hz, 20Hz,... dann hörst du ab wann deine Lautsprecher tatsächlich abfallen. Achtung nicht zu laut aufdrehen sonst kannst du die LS beschädigen.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2023, 21:47
http://www.titanstory.de/downloads/VULKAN_IV_Test.pdf Hier haben wir eine alte Messung. Von den 20 Hz sind wir - wie zu erwarten - weit entfernt.
hall2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Nov 2023, 21:57
Der Verstärker ist ein Marantz SR7010. Der sollte auf allen Kanälen ausreichend Leistung haben. Aber nachdem ich das Messprotokoll gesehen habe, scheint es ja wirklich um 30 Hz zu gehen. Aber im Grunde stell stellt sich dann trotzdem die Frage ob ein zusätzlicher Sub eine wirkliche Bereicherung wäre. Und falls ja was soll es denn für einer sein?
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2023, 22:05
Genau das ist der Knackpunkt. Er hat auf allen Kanälen genug Leistung. Aber nicht gleichzeitig.
hall2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Nov 2023, 22:11
Bei 5.1 jeweils 115 Watt (6 Ohm, 1 Khz Sinus). Ich höre auch nicht besonders laut. Die Frage is immer noch ob abseits von Verstärkerschonung ein tolleres Kinoerlebnis zu erwarten wäre. (Gemessen an der vermutlich teuren Investition).
Papierkorb
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2023, 22:14
Ein Sub bringt die tiefen Töne anders rüber als normale Speaker.
Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Egal ob Film, Gaming oder Musik.
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2023, 03:40

hall2000 (Beitrag #1) schrieb:
Ich höre euch (und mich) schon sagen: Probiere es doch einfach aus! Ja, stimmt schon aber erstens muss ich alles wieder neu einmessen und zweitens möchte ich das alles auch gerne verstehen.

Den Center kannst Du im AVR deaktivieren, dort wo auch klein/groß eingestellt wird. Einmessen mußt Du nicht, Audyssey bleibt aktiv. Die beiden Fronts übernehmen den Center-Kanal.

Guckst Du Kinofilme von BluRay oder per Sky/Stream? Falls BluRay, ist m.E. ein Sub schon Pflicht. Auch Deine Vulkan können den Tiefbass entsprechender Filme nicht reproduzieren, pumpen dabei nur unhörbar Luft und verbraten sinnlos Strom.
Ein Extrembeispiel: kennst Du "Edge of Tomorrow", die HD-Version? Am Anfang spielt Infraschall. Den kann keine Standbox sinvoll wiedergeben.

Welcher Sub? Wieviel Geld ist da und wie groß ist der Raum?
hall2000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Nov 2023, 10:30
Das wird ja immer komplizierter. Ich verstehe immer noch nicht, warum ein Sub anders klingen soll. Das mit der Leistung verstehe ich schon.
Der Raum ist zwar 40 m2 aber hörmäßig bewohne ich nur die Hälfte, wobei dann die linke Wand fehlt… Also 20 m2 mit fehlender Seitenwand.
Ich höre und sehe immer nur gestreamte Sachen. Kein BluRay.
Ich denke ich versuche mal folgendes: Einmal alles einmessen und dann folgende Varianten mit meinem alten Canton Subwoofer probieren:
Fronts auf Large und Woofer ausschalten
Fronts auf Large und Woofer einschalten
Fronts auf Small und Woofer einschalten
Und was ist wenn ich nur das LFE-Signal auf den Woofer gebe? Dann habe ich doch "normale" Bassfrequenzen auf den Fronts und muss keine Beschädigungen fürchten, oder? Oder fehlt dann immer noch die Leistung wegen 5.1? Oder sind 115 Watt Sinus an 6 Ohm / Kanal nicht genug?
Die Boxen haben 4 Ohm. Ich höre auch nicht brachial laut…
Budgetmäßig so wenig wie möglich und soviel wie nötig für einen Sub. Aber wenn der meine Vulkan toppen soll, wird es bestimmt nicht günstig…

Vielen Dank an euch alle für euere Anteilnahme!
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2023, 11:28
Beschädigen wirst Du Dir so oder so nix. Der Punkt ist einfach, wenn Du den LFE über die Frontlautsprecher wiedergibst (und das ist zurzeit ja zwangsläufig so), dann kommen die a) eh nicht pegelfest soweit runter wie ein guter Sub und b) geht in diesem Moment dein AVR absolut in die Knie (abhängig von der Lautstärke natürlich).
hall2000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Nov 2023, 11:44
Welche Variante ist denn nach eurer Erfahrung am Besten für die Mischung aus gutem Klang und Sicherheit?
1. Fronts als Large mit Bassanteilen und Sub macht nur LFE?
2. Fronts als Large mit Bassanteilen und Sub macht Bass + LFE ?
3. Fronts als Small ohne Bassanteile und Sub macht Bass + LFE ?
Übrigens höre ich Musik-Streams immer im Pure Direct Modus.


[Beitrag von hall2000 am 07. Nov 2023, 11:51 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2023, 11:50
Variante 3. Trennung bei 60Hz oder 40Hz je nachdem was deine Lautsprecher tatsächlich können
hall2000
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Nov 2023, 11:55
Das macht für mich Sinn…
Dann stellt sich für mich nur noch die Frage welchen Sub ich mir leisten muss. Wenn ich gute Musik nur Stereo höre
und ich beim Heimkino nur zusätzliches Kinofeeling-Gerumpel brauche (habe jetzt natürlich etwas übertrieben), ist dann ein
teurer Sub nötig? Macht es für die Effekte so viel aus?


[Beitrag von hall2000 am 07. Nov 2023, 12:24 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2023, 12:30
Pauschalantworten sind höchstens Glückstreffer. Zuviele Variablen spielen mit.

1. Verfärbung durch Subwoofer: Das Problem ist verbreitet, da die typischen, kleinen Hifi-Würfel auf möglichst großen Tiefgang bei möglichst geringer Baugröße optimiert sind. D.h. weiche Aufhängung, Bassreflex. Wenn dann noch dazu LS kommen, entweder schon im Kickbass untergehen oder umgekehrt, im Kickbass überpräsent sind, verfärbt sich der Klang.
Auch ist oft die Anbindung nicht optimal.
Trittes und in unbehandelten Räumen das Hauptrproblem: Der größere Tiefgang eines Subs regt die Raummoden stärker an.

Mit einem "richtigen" Sub (System) + akustisch behandelten Raum verfärbt sich nichts, ist auch Tiefbass sehr knackig.

2. Zu den Fragen, kann man so nicht beantworten. Hängt der Leistung des AVR und Leistungsanforderung (Lautsprecher mit nur 3dB geringeren Wirkungsgrad brauchen schon die doppelte Leistung für den gleichen Pegel, bei 10dB Unterschied ist es Faktor 10!! ), dem Sub und den Lautsprechern ab.

In den meisten Fällen ist die klassische Trennung (Antwort 3) das Sinnvollste:
AVRs sind schnell am Leistungslimit, besonders Tiefton zieht Leistung, der/die Subs können frei und optimal im Raum positioniert werden.
hall2000
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Nov 2023, 14:54
OK. Habt alle lieben Dank für eure Beiträge. Das hat mich gedanklich auf jeden Fall weiter gebracht.
Sobald meine Tieftöner vom besicken zurück sind, werde ich die Praxis ausprobieren.
Grüße Harald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Vulkan MK4 mit Pa Verstärker ?
xb8tom am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  12 Beiträge
Sat/Sub-Systeme vs. Standboxen
sanchezz am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  23 Beiträge
4.0 vs. 4.1 vs. 5.1
rollomat am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  39 Beiträge
Mal ne Frage zum Verständnis.
cbrjogi am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  5 Beiträge
5.1 Aufstellung (Bilder + Problemstellung)
Streeetz am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  40 Beiträge
5.1 vs 4.0
Streifenkarl85 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  13 Beiträge
LFE Kanal
arx am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  37 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System.
Ltp_new123 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  51 Beiträge
Klangliche Gegenüberstellung 5.1 (Pioneer) vs. 4.0 (Sony)
Klassik1972 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  7 Beiträge
5.1 Aufstellung?
Magnat-Fan am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen