5.1 Aufstellung (Bilder + Problemstellung)

+A -A
Autor
Beitrag
Streeetz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2017, 01:00
Hallo Ihr Lieben,

nachdem die Kaufentscheidung ja mehr oder minder gefallen ist Siehe anderer Thread Kaufberatung bis 3000€

stellt sich mir noch die ein oder andere Frage auf die ich bisher noch keine wirkliche Antwort speziell auf meine Gegebenheiten bekommen habe.

Set-Up:
2x Klipsch 280F
2x Klipsch 250S
1x Klipsch 450C
1x Klipsch R115SW

AVR-Receiver steht noch nicht ganz fest, ist entsprechend ja aber nicht so ganz entscheident für meine Fragen:

In der Regel sollte der Sub ja zwischen den Front-LS stehen, bei mir hätten die beiden Front-LS dann aber einen unsymetrischen Abstand zur TV-Mitte. (siehe folgende Bilder) - sollte ich das trotzdem so stehen lassen, oder den Sub dann nach Außen verschieben - oder muss ich das dann einfach testen wie es eingemessen am besten klingt ?

Die Klipsch 250S sind laut Herstellerbeschreibung ja weder Di- noch Bi- noch richtige Direktstrahler, sondern haben ein ganz eigenes System. Klipsch gibt die Möglichkeit an die Lautsprecher an der Seiten- oder Rückwand anzubringen. Im Kaufberatungsthread sind wir das schon mal kurz angegangen, ich möchte Euch aber ersparen, das nochmal durchlesen zu müssen, daher die Frage:
Die Couch hat einen Abstand von ca. 30cm zur Rückwand, und etwas mehr zur Seitenwand - ihr seht es auf den Bildern. Welche Anbringung der Rears macht am meisten Sinn ? Nicht nur bezüglich Seiten oder Rückwand, sondern auch die Höhenvorgabe fände ich interessant, dazu gibt es ja durchaus verschiedene Meinungen. Oder muss/sollte ich auch das nach Möglichkeit einfach nochmal durchtesten ?

Hier ein paar Bilder zum besseren Verständnis (ohne die Klipsch 250S)

Hifi1
hifi 3
hifi2


[Beitrag von Streeetz am 30. Okt 2017, 01:52 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2017, 01:05
Die Basisbreite ist recht schmal, kannst du das ganze nicht um 90 grad nach rechts drehen an die Wand aufstellen?
Streeetz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2017, 01:34
Das passt leider nicht mit der Couch, mehr kann ich von ihr nicht abtrennen
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2017, 02:31
Falls das Maßstabsgetreu ist, bringst du eigentlich auf der Couch als Sitzplatz ein Stereodreieck zusammen?
Ich hab vor längerer Zeit auch von der schmalen zur breiten Seite gewechselt, ist ein Unterschied von Tag und Nacht. Ok, mein Wohnzimmer ist viel mehr Quaderförmig.
Und den Sub musst du da hin stellen wo er am klar und kräftig spielt. Stellst den Sub auf den Hörplatz und kriechst im Wohnzimmer rum, dann merkst du es schon wo es am besten ist. Und da stellst ihn dann hin und nicht weil es Bilderbuchmäßig links neben dem rechten LS wäre.
Streeetz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2017, 10:06
Ja Stereodreieck passt so - bzw es ist maßstabsgetreu. Die Wände haben jeweils 3,95m / 4,95m.
Das mit dem Sub hab ich mir schon fast gedacht. Wie sieht es dann mit den Standlautsprechern aus ? ggbfs käme ja das Signal bzw der Ton der weiter entfernten Box etwas später an - oder kann das Einmesssystem hier etwas ändern ? Ich meine das Einmesssystem stellt ja lediglich Frequenzen etc. ein , nicht aber wann wie schnell ein Signal durchgeschoben wird um es zu synchronisieren ?
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2017, 12:34
Ein ungleichmäßiges Dreieck ist immer schwierig, egal welcher AVR irgendwas hinbiegen muß.
Ich weiß auch nicht ob die Klipsch ein Problem mit Wandnaher Aufstellung haben oder ob die da recht Pflegeleicht sind?
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass in deinem Raum anstatt 2 Standlautsprecher und 1 Sub evtl. 2 Kompaktlautsprecher und 2 Sub flexibler in der Abstimmung sein könnten?
Streeetz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2017, 17:55
Die "kleinen" 280er sind pflegeleicht. Habe mit dem Vertriebler aus Wiesbaden geredet, der sagte die Aufstellung würde was die 280er betrifft so durchaus funktionieren. Zur Rückwand sind es vom Ende der LS bis zur Wand ca. 20cm, zur Seitenwand auf beiden Seiten ca. 30-40cm - je nachdem wie ich den Sub/LS nun stelle auf der einen Seite auch mehr.



Ein ungleichmäßiges Dreieck ist immer schwierig, egal welcher AVR irgendwas hinbiegen muß.


Also wäre hier deine Tendenz eher dahingehend, den Sub in die "Ecke" zu stellen , sodass ich ein gleichmäßiges Stereodreieck habe ?
Das war ja eben auch meine Überlegung
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2017, 18:02
Wenn die 280ger wegen der Aufstellung wirklich unkritisch sind dann ist sehr gut.
Wegen dem Subwoofer musst du es so machen wie bereits geschrieben.
HiFiKarol
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2017, 18:06
Ich weiß aus Deinem ersten Thread leider nicht auswendig, wie wichtig Stereo für dich ist, aber gerade die Stereo Bühne profitiert enorm (!!!) von einer symmetrischen Aufstellung. Aber natürlich auch das Surround Erlebnis.

Ein AVR kann unterschiedliche Entfernungen mithilfe der Laufzeitkorrektur ausgleichen (der nähere LS wird später angespielt sodass das Signal gleichzeitig ankommt).
Bleibt aber noch das Problem mit dem ungleichmäßigen Winkel.
Stell Dir vor, ein Auto fährt mit konstanter Geschwindigkeit von links nach Rechts durchs Bild. In Deinem Fall würde der Ton ja beschleunigen...

Daher würde ich als ersten Ansatz den rechten LS symmetrisch zum linken stellen.

Das graue links neben dem linksn LS ist ne Tür. Oder?
Falls nicht, dann würde ich auch den linken etwas weiter links positionieren, damit Du ein zum TV symmetrisches Stereo-Dreieck erhälst.

Den 115er Klipsch in ner Ecke? Das könnte problematisch werden... Aber ausprobieren. Ansonsten die von @love_gun erwähnte Kriechmethode.
binap
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2017, 18:29
Es ist doch vollkommener Unsinn, wegen des Subs alles unsymmetrisch aufzubauen.
Nimm den Sub aus der Front heraus und mach Regal, Center und TV mittig zu den Stereo-Lautsprechern.

Sind im Raum eigentlich Fenster? Kann man Dein Setup irgendwie von der Tür weg bringen eventuell auf die gegenüber liegende Wand, an der die Couch steht? Ich würde die Lautsprecher nicht neben die Tür quetschen.

Stell doch mal Realbilder ein.


[Beitrag von binap am 30. Okt 2017, 18:30 bearbeitet]
Streeetz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Okt 2017, 18:32
Perfekt

Ja das graue/weiße ist ne Tür. Da lässt sich leider nicht viel machen - bei einem größerem Raum / mehr Platz hätte ich nach der Vorführung echt kurz überlegt die R7 zu nehmen... 40kg Wummer die hatten schon was

Aber nun gut, Stereo ist schon sehr sehr wichtig. Dann also den Subwoofer eher in die "Ecke" perfekt.


Hat jetzt noch jemand einen Lösungsansatz für die Surroundlautsprecher ? Habe eben nochmal mit dem Klipsch-Vertriebler gesprochen, der hat mir eine Lösung angeboten, möchte nur jetzt von Euch nochmal unvoreingenommen gegenhören, was ihr meint bzw mit welcher Begründung ?
Wie gesagt die Couch ist ca. 30cm von der Rückwand entfernt, das Ohr etwas mehr sogar. An den Seitenwänden ist es weitaus mehr!


Sind im Raum eigentlich Fenster? Kann man Dein Setup irgendwie von der Tür weg bringen eventuell auf die gegenüber liegende Wand, an der die Couch steht? Ich würde die Lautsprecher nicht neben die Tür quetschen.

Das ist nicht möglich, ich habe die Couch bereits halb auseinandergenommen, mehr geht nicht. So wie sie jetzt aussieht, passt sie allerdings noch immer nicht an die Wand mit der Türe. Es gibt in dem Raum ein "kleines Fenster" bzw. Schacht der ca. 1m hoch auf die Terrasse führt.


Es ist doch vollkommener Unsinn, wegen des Subs alles unsymmetrisch aufzubauen.
Nimm den Sub aus der Front heraus und mach Regal, Center und TV mittig zu den Stereo-Lautsprechern.


Genau das war ja der Gedanke, es gab nur einen sehr kritischen Kommentar im anderen Thread, "dass der Sub zwischen die Standlautsprecher gehört PUNKT." Da sich aufgrund der Symmetriefrage das Ganze für mich aber sehr fragwürdig angehört hat, dachte ich ,frage ich besser nochmal. Perfekt



Stell doch mal Realbilder ein.

Bin ich leider kein Fan von, auch wenn ihr mir dann ggbfs noch etwas besser helfen könntet.

Beste Grüße


[Beitrag von Streeetz am 30. Okt 2017, 18:37 bearbeitet]
Streeetz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Okt 2017, 18:47
Alternativ könnte ich den Sub auch links neben den Schreibtisch, also quasi so halb vor / unter den rechten Standlautsprecher stellen, dann kommt er etwas aus der Ecke heraus und hat knapp 3,5m "freie Fahrt" zur gegenüberliegenden Wand/Schrank.
HiFiKarol
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2017, 18:52
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. LS symmetrisch zum Raum aufstellen
2. Genaueres abhängig von der Hörposition (Abstand,...)
3. TV mittig dazwischen
4. Sub nach Kriechmethode
5. Checken und optimieren (LS: einwinkeln, verschieben,... Sub: Positionen ausprobieren,... Sitzplatz: etwas weiter vor/zurück,...)

1 und 2 sind vor allem für Stereo wie gesagt enorm wichtig,
love_gun35
Inventar
#14 erstellt: 30. Okt 2017, 19:13
Mach das einfach so wie Hifi Carol geschrieben hat und Punkt.
Stereo unsymetrisch ist so wie eine Boombox von JBL, wäre für mich nix anderes.
Streeetz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Okt 2017, 20:02
Yess So wirds gemacht.

Die letzte Frage bleibt offen - wo / wie bringe ich die Rears an ? :)
love_gun35
Inventar
#16 erstellt: 30. Okt 2017, 20:06
Das mit den Rears habe ich bis jetzt nicht verfolgt.
Geht es jetzt um die Ortbarkeit oder um eine Stellungsmöglichkeit?
Streeetz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Okt 2017, 20:18
Sowohl als auch.

Die Klipsch RP250S werden vom Hersteller als "Direktstrahler bzw. als Reflektionsstrahler" ausgegeben (ein spezielles System von Klipsch). Sie sind also weder Bi noch Dipole. Mir stellt sich die Frage, ob ich die Lautsprecher an Rückwand oder die Seitenwand hänge (so oder so Wandbefestigung - dafür sind sie gemacht).
love_gun35
Inventar
#18 erstellt: 30. Okt 2017, 20:33
Ich denke das musst du dann ausprobieren wenn du sie hast.
Wenn es um die Ortbarkeit geht hab ich mehrere ausprobiert, und das waren die besten davon,

https://dynavoice.jimdo.com/online-shop/magic-serie/

Magic Around 5, die haben 4 Hochtöner drin, in jede Richtung einen, sind schwer zu Orten und klingen dazu sehr gut. Für mich, mit der Couch an der Wand, war es die beste Lösung.
AlainSutter1337_
Inventar
#19 erstellt: 30. Okt 2017, 20:36

Wenn es um die Ortbarkeit geht hab ich mehrere ausprobiert, und das waren die besten davon


Magic Around 5, die haben 4 Hochtöner drin, in jede Richtung einen, sind schwer zu Orten

Was jetzt!?
Streeetz
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Okt 2017, 20:36
Naja den Setpreis gebe ich jetzt nicht mehr aus der Hand. Ich zahle für einen 250er Klipsch 210€ abzüglich Skonto... vom Design her auch natürlich passend und prinzipiell in der Serie geblieben.

Ich werde die 250er natürlich an beiden Wänden testen , denke aber dass die Anbringung an der Rückwand den besten Effekt bringen wird. Das war auch der Tipp vom Osiris Audio Vertrieb.
Streeetz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Okt 2017, 20:41
Offtopic!

Ps- ich habe ein kleines anderes Problem.

Ich habe von der Sat-Anlage ein ca. 50m langes Sat-Kabel (über Multischalter) bis zum Receiver liegen.
Signalstärke laut Receiver direkt unter der Schüssel auf dem Dach 90%, im 1. Stock 80%, Erdgeschoss 70-75% (ca. 30m Kabel) und hier Unten sind es nur noch 40-50%.
Die einfachste Lösung wäre für mich (LNB / Sat ist gut ausgerichtet) einen Verstärker einzubauen (oder?) Wenn ja welchen bzw wo/wie?
Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass der Verstärker nur verstärken kann was auch "rein" kommt , bereits zuvor verlorene Signale können ja nicht mehr weitergeleitet bzw verstärkt werden, oder gibt es da einen anderen technischen Hintergrund ?
Mein Gedanke war also den Verstärker (welcher?) direkt hinter oder knapp hinter den Multischalter zu stecken ?


[Beitrag von Streeetz am 30. Okt 2017, 20:42 bearbeitet]
binap
Inventar
#22 erstellt: 30. Okt 2017, 21:55

Streeetz (Beitrag #1) schrieb:
Die Klipsch 250S sind laut Herstellerbeschreibung ja weder Di- noch Bi- noch richtige Direktstrahler, sondern haben ein ganz eigenes System.

Warum schaffst Du Dir eigentlich diese Bipole an, was soll deren Zweck sein? Da überlagert sich doch alles zum Klangbrei...
Ich habe bei mir extra die Bipole/Dipole gegen Direktstrahler ausgetauscht...


Streeetz (Beitrag #11) schrieb:

Stell doch mal Realbilder ein.

Bin ich leider kein Fan von, auch wenn ihr mir dann ggbfs noch etwas besser helfen könntet.

Hast Du Angst, dass Dir einer Dein Tapetenmuster klaut? Man kann es ja echt übertreiben mit dem Alu-Hut.


[Beitrag von binap am 30. Okt 2017, 22:00 bearbeitet]
Streeetz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Okt 2017, 22:13

Warum schaffst Du Dir eigentlich diese Bipole an, was soll deren Zweck sein? Da überlagert sich doch alles zum Klangbrei...
Ich habe bei mir extra die Bipole/Dipole gegen Direktstrahler ausgetauscht...


ich habe ja noch immer keine richtige Antwort darauf was diese Lautsprecher nun wirklich sind. Wie gesagt, die Herstellerbeschreibung gibt ja etwas völlig anderes an. Also quasi Direktstrahler, die vom Design her anders geschnitten sind.

PS- wo wir gerade dabei sind - die Kabelbrücke bei den 280er´n sollte ich austauschen gegen ?


[Beitrag von Streeetz am 30. Okt 2017, 22:16 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#24 erstellt: 30. Okt 2017, 22:23
Wie kommst du darauf?
binap
Inventar
#25 erstellt: 30. Okt 2017, 22:24

Streeetz (Beitrag #23) schrieb:
Also quasi Direktstrahler, die vom Design her anders geschnitten sind.[/b]

Direktstrahler, die phasenrichtig in zwei gegensätzliche Richtungen abstrahlen?
Das nennt man dann Bipole... und der Sinn erschließt sich mir immer noch nicht...


Streeetz (Beitrag #23) schrieb:
die Kabelbrücke bei den 280er´n sollte ich austauschen gegen ?

Am besten gegen supraleitendes mit Flüssigsticksoff gekühltes weltraumerprobtes Experimentalmaterial.... ansonsten wird das nix mit den Klipsch...
Oder man kann kurze Lautsprecherkabelbrücken reinschrauben, oder einfach die Bleche drinlasen---


[Beitrag von binap am 30. Okt 2017, 22:27 bearbeitet]
Streeetz
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Okt 2017, 22:25
War die Empfehlung des Vertrieblers, er meinte normalerweise macht das keinen Sinn, speziell bei den 280ern sind die aber wirklich sehr günstig. Er wollte dahingehend auch nichts verkaufen, sondern gab mir als Tipp einfach ein wenig Lautsprecherkabel dafür zu konfektionieren.


[Beitrag von Streeetz am 30. Okt 2017, 22:26 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#27 erstellt: 30. Okt 2017, 22:26
Asoooooo ja , vielleicht noch vom Medizinmann gesegnet
AlainSutter1337_
Inventar
#28 erstellt: 30. Okt 2017, 22:29
Mit eingeschmolzenem Klangkatzenhaar
Streeetz
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Okt 2017, 22:34
Ich verstehe das Problem nicht, wie binap schon sagte, kann man die Brücke ja gegen Lautsprecherkabel tauschen oder ?
Er kam mir keinesfalls wie irgendjemand vor, der jeden kleinen Schnickschnack etc. noch verbessern will und so weiter - auf die Frage nach Bananensteckern gab es ja auch die Antwort, dass die lediglich an der Bequemlichkeit des An/Umschließens etwas ändern, nicht aber an der Qualität.
Womöglich hat Klipsch ja wirklich keine guten Brücken verbaut, er sagte ja dazu, dass das NORMALERWEISE bei anderen Lautsprechern in der Regel nicht nötig wäre - bei den 280er KANN man aber, er persönlich hält sie für nicht sonderlich hochwertig.

Finde das auf jeden Fall eine sachlichere Antwort wie "vom Medizinmann" gesegnet - nimms mir nicht übel
HiFiKarol
Inventar
#30 erstellt: 30. Okt 2017, 22:35
Musst es nicht mal konfektionieren, kannst es einfach weiter abisolieren und durchziehen.
Oder einfach die Brücken drin lassen.

Bevor die Aufstellung nicht 100%ig geklärt ist, brauchst Du Dir aber echt keine Gedanken drüber machen, was Du mit den Blechbrücken machst.

Und solang Du nicht genau weißt welche LS Du weshalb nimmst (ich rede hier von den Surrounds) brauchst Du genausowenig mit den Brücken anfangen.

Aber wenn Du nen zielführenden Tipp willst:
Kauf Dir pro Seite 20cm mehr Kabel, das kostet Dich dann 50ct extra und Du kannst es ausprobieren.

Nach Binaps Ausführung in Verbindung mit seinem Bauthread solltest Du aber für Dich zu dem Schluss kommen, dass das mit den Bipolen (ja, ich weiß, Klipsch behauptet es sind keine...) nochmal zu überdenken... Binap weiß definitiv wovon er redet, wenn es um Heimkinos geht (siehe sein Bauthread).
love_gun35
Inventar
#31 erstellt: 30. Okt 2017, 22:37
Sind wir wieder beim Hifi-Vodoo.
Unglaublich.
Streeetz
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Okt 2017, 22:35

Sind wir wieder beim Hifi-Vodoo.
Unglaublich.


Ähm ich glaube weniger, wir diskutieren hier (wie ich finde) recht sachlich verschiedene offene Fragen.
Die Aussage von Hifi Karol bringt einen doch um einiges weiter ?! 0,50€ Lautsprecherkabel ,bzw den Rest, der eh "über" bleiben wird, kann ja dann dafür verwendet.
love_gun35
Inventar
#33 erstellt: 31. Okt 2017, 23:58
Hmm, wenn der Lautsprecherhersteller so ein klump an Brücken installieren würde, dann würde ich von dem nichts Kaufen.
Ich glaube nicht dass Klipsch Brücken verbaut die so schlecht leiten dass der Klang schlecht ist.
Sorry, aber so einen schmarrn hab ich noch nie gehört.
Und deshalb ist das für mich Hifivodoo, aber Hificarol hat in dem Punkt Recht, wenn es dein gewissen beruhigt mach es und gut ist.
binap
Inventar
#34 erstellt: 01. Nov 2017, 13:02
Schraub doch mal die Boxen auf und sieh Dir einfach mal die "Verkabelung" von Terminal, Weiche und Chassis an, dann ist doch jede Sorge um die Qualität einer Lautsprecherbrücke obsolet
Jeder Teppich zwischen Fronts und Hörposition bringt da mehr Änderung als dieser Voodookram... übrigens gibt es sogar Voodoo-Vorgaben, an welcher Stelle des Biwiring-Terminals man normal anschließen sollte, obwohl eh ne Brücke drin ist.... ach ja, das LS-Kabel IMMER in Richtung der Beschriftung anschließen... ansonsten wird der Stromfluss gebremst....
Streeetz
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 17. Nov 2017, 16:57
Okay mal ein kurzes Feedback.

Set-Up steht wie besprochen, heute kam auch der "richtige" Receiver an (Marantz 6011) - zuvor war alles an einem Denon 3400 angeschlossen.
Habe alles eingemessen und folge Einstellungen vorgenommen:

Lautsprecherkonfig
Front: klein
Center: klein
Surround: klein
Sub: natürlich 1er

Abstände
Die Abstände hat der Marantz "sehr gut" bzw fast punktgenau eingerechnet. Lediglich der Subwoofer steht laut Einmessung etwas näher an der Hörposition wie er tatsächlich im Raum steht (ca. 30cm).

Pegel
Front L: -8.0 dB
Center: -10,5 dB
Front R: -7,5 dB
Surround R: -9,5 dB
Surround L: -10,0 dB
Subwoofer: -2,5 dB

Übernahmefrequenz / Crossover
Front: 80 Hz (ich glaube eingemessen mit 40 Hz - bin aber nicht mehr sicher)
Center: 40 Hz
Surround: 60 Hz

Bässe
Subwoofer Modus: LFE
LFE-Tiefbass-Filer: 120Hz


Einstellung am Subwoofer selbst

Phase: 0% (Sub steht ja Vorne)
Low Pass: 120 Hz
Gain: auf ca. 9 Uhr (angepasst auf die 75 dB Anzeige bei der XT32 Einmessung)


Gibt es Einstellungen die Ihr prinzipiell ändern würdet (ein bisschen was ist ja schon abgeändert). Gerade im Bezug auf Punch und Kickbass im 2.1 Stereo-Betrieb ?

Beste Grüße
HiFiKarol
Inventar
#36 erstellt: 17. Nov 2017, 18:17
Ich verstehe nicht ganz wir aus auf Deine Übernahmefrequenzen kommst...
Front 80 Hz und Center 40 Hz !?
Halte ich für... unwahrscheinlich.
Streeetz
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Nov 2017, 18:28
Also die Einstellung von Audysee war glaube ich

Front: 40 Hz
Center 40 Hz
Surround 60 Hz

Ist es denn nicht so, dass der "potente" R115 SW ggbfs ab 80 übernehmen "kann", wenn die RP 280F auf small gestellt sind? Oder sollte ich die RP 280 F wieder auf 40 Hz stellen und den Sub erst ab da übernehmen lassen ?


[Beitrag von Streeetz am 17. Nov 2017, 18:33 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#38 erstellt: 17. Nov 2017, 18:40
Naja. Ich würde die 280 mal bei 60 Hz oder so trennen. Und halt probieren ob es gut klingt... je nachdem dann nachregeln.

Den Center und die Surrounds aber definitv höher! Also die dann bei 80 oder so...
Streeetz
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Nov 2017, 19:12
Ps-

wie es dazu gekommen sein kann:

Die Lautsprecher standen beim Einmessen noch auf "Big" bzw "Groß" - das hat sicher den niedrigen Einstellungswert mit sich gebracht oder ?

(Ich werde berichten)
AlainSutter1337_
Inventar
#40 erstellt: 17. Nov 2017, 19:18
Der AVR berücksichtigt keine Voreinstellungen beim Einmessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Aufstellung
GhosteeR am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge
5.1 aufstellung
saboteur1987 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  11 Beiträge
5.1 Aufstellung
doubleyouearner am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellung?
Magnat-Fan am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  29 Beiträge
5.1 Aufstellung
BigBen2109 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1
Haithabu84 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
5.1 aufstellung
ZilleX am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  13 Beiträge
Neue 5.1 Anlage und Aufstellung
DonIUDEX am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  14 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher auf kleinem Raum [Bilder]
daoli123 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  3 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems
Cheeze am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen