Neue 5.1 Anlage und Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
DonIUDEX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2011, 19:07
Moin,

es ist nun bald soweit... Mein Wohnzimmer soll nun auch endlich eine 5.1 Anlage bekommen!

Ich habe mich für den A/V Receiver TX-NR609 von Onkyo in Zusammenhang mit den Canton Movie CD202.2 entschieden!

Nun ist die Frage wo ich die Frontlautsprecher an die Wand hänge... direkt linke und rechts neben den Fernseher oder mit größerem Abstand?!

Ich hab da zwei Bilder um sich mal ein Bild machen zu können!

Anlage1

Anlage 2
DonIUDEX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2011, 16:17
keiner ne Meinung?!
schwarzweiß
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2011, 16:23
möglichst symmetrisch, also direkt neben den tv...
hat auch den vorteil, dass wenn man 2.0 tv sendungen sieht, die stimmen nicht von links und rechts kommen,.,..
DonIUDEX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2011, 16:25
danke für die Antwort!
H3llfire
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2011, 16:32
ähm auch wenn ich nicht sooo viel ahnung habe

1. boxen zurück geben - beraten lassen, (hier!!) neu kaufen !

wie groß is der raum? da kommen doch evtl. sogar standlautsprecher zum tragen?

2. beide neben den TV, auf bild 2 hängen die ja total versetzt (auch wenn ich glaube das macht der receiver durchs einmessen wett)


steht der sub rechts im regal zwischen den regalen?


[Beitrag von H3llfire am 17. Mai 2011, 16:33 bearbeitet]
hutzi20
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2011, 16:36

H3llfire schrieb:

steht der sub rechts im regal zwischen den regalen?


Das ist der AVR...
DonIUDEX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2011, 16:38
Was ist denn mit den Boxen?

Standlautsprecher will ich nicht, da sie bei mit im Weg stehen würden...

Raum ist ca 25m² und der Sub soll hinters Sofa!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Mai 2011, 16:39

DonIUDEX schrieb:
keiner ne Meinung?!


Ja, ich gehe mit meinen Kollegen konform!

Was die Lsp. betrifft, auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst, Brüllwürfel sind Kacke!

Mein Tipp wäre

5x Canton GLE 410 + Subwoofer!

Dann kommt die Stimme nicht nur aus dem TV, sondern auch mit dem entsprechenden Volumen bzw. Frequenzbereich!

Ich hoffe das Schwarze im Regal ist der AVR?

Saludos
Glenn
schwarzweiß
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2011, 16:41
sind halt recht kleine boxen, hifi-profis nennen so was "brüll-würfel".
für den normalo, der keine großen kisten rumstehen haben will und damit hauptsächlich tv und filme schaut ist es aber mmn vollkommen ok.
nur bei musik sollten die ansprüche halt nicht so hoch sein
DonIUDEX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mai 2011, 17:19
also in moment kommt die musik aus meinem iPad... und mit den brüllwürfeln will ich mich nicht schon wieder streiten.... ich bin froh, dass ich endlich mal welche gefunden hab... meine alternative war bis dahin Bose...

auf dem bild ist ja auch zu erkennen, dass da nicht sonderlich viel platz für große LS ist!links ist nicht so das Problem aber rechts am eingang zum Wohnzimmer...
DonIUDEX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mai 2011, 17:27
Die Canton GLE 410 sind ja auch nicht viel größer... und das sind keine Brüllwürfel?!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Mai 2011, 17:31
Wenn Du dir die Lsp.

Canton GLE 410

nicht ansehen bzw. anhören willst, kann ich Dir nicht helfen.

Die Verbesserung gegenüber den Brüllwürfel (sind die Movie CD nun mal) wäre deutlich hörbar, bei ähnlichem Preis!
Außerdem hättest Du noch die Wahl zwischen 6 Farbvarianten, was sicherlich in der Preisklasse äußerst selten ist.
Die Abmaße sind mit 17 x 29,5 recht moderat und mit nur 9cm Tiefe sind sie perfekt für den Wandbetrieb geeignet.
Das 16cm Basschassis lässt eine Trennung des Subwoofers bei 80Hz zu, was angesichts des Standortes sinnvoll wäre.

http://www.elektrowe...0--mokka-weiss-.html

Saludos
Glenn
DonIUDEX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mai 2011, 17:44
Dann muss ich die wohl mal vergleichen!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Mai 2011, 17:57
Bei den Movie CD202.2 musst Du bei 120Hz oder besser noch höher trennen, das heisst der Subwoofer kommt in den Stimmbereich.
Wenn Du diesen dann nicht vorne zwischen die Lsp. sondern hinter die Couch stellst, kommt ein Teil der Stimme von hinten.
Mit anderen Worten, der Subwoofer wird ortbar, lässt sich dadurch weniger flexibel aufstellen und es klingt dazu noch Scheiße!

Meine Frau hat die Canton LE110 (Vorgänger) im Büro, daher weiss ich was die lsp. taugen, die neueren Modelle sind sogar noch etwas besser.
Natürlich ist Klang Geschmacksache, aber die oben beschrieben Konsequenzen sind Fakt und da ist es IMHO vollkommen egal wie ein Lsp. klingt.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.0 /5.1 Anlage
JackSparrow am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  7 Beiträge
aufstellung der anlage + neue komponenten
dark_reserved am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  31 Beiträge
Neues Zimmer Neue Aufstellung
hakko62 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  11 Beiträge
5.1 aufstellung
ZilleX am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  13 Beiträge
Aufstellung TV + 5.1, Dachwohnung
marc_c am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellung
BigBen2109 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1
Haithabu84 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellung?
Magnat-Fan am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  29 Beiträge
Aufstellung Subwoofer neue Wohnung
roterteufel81 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  24 Beiträge
5.1 Aufstellung
doubleyouearner am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen