aufstellung der anlage + neue komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
dark_reserved
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2013, 23:23
hi,

wie in einem anderen thread erwähnt hab ich ein haus gekauft welches ich renoviere

ich wollte ma wissen wie die aufstellung der ls am optimalsten wäre und hab diesbezüglich eine skitze angefertigt wie ich mir das bisher gedacht habe

wohnzimmer

was haltet ihr davon?


mein problem ist das ich eine 3m leinwand habe und die ls eigentlich li und rechts davon positionieren müsste

allerdings ist der raum nur 4m breit und wie auf der skitze zu sehen ist die tür auch direckt im vorderen bereich



ich möchte beim reingehen in den raum natürlich nicht sofort gegen die ls rennen daher hab ich an extrem flache ls gedacht wie die teufel motiv 6 (allerdings müsste ich alle haupt ls als hängend haben um so na wie möglich an der wand zu sein


was haltet ihr von dem ls set? habt ihr alternativen die recht klein aufbauen? oder vllt lieber kleinere lautsprecher auf dem boden unterhalb der leinwand positionieren?






und wie ist es mit den rear ls sollten die immer direkt hinter mir hängen und richtung front strahlen lassen oder kann ich die z.b. auch an die seitliche wand hängen und damit zu den sitzflächen hin strahlen lassen?


ggf auch decken montage? was ist da das optimalste? für diesen raum?




hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jun 2013, 12:33
Hi,
es gibt auch gute Wandeinbaulautsprecher und Sub-Woofer von Bower&Wilkens: http://www.bowers-wi...s/custom_series.html

Deckeneinbau geht gar nicht, das klingt wie im Supermarkt.


[Beitrag von bui am 06. Jun 2013, 12:34 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2013, 15:35
ich kann aus einer tragenden wand doch keine 10cm rausstämmen.....
dark_reserved
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2013, 10:57
keine andere vorschläge?
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2013, 11:36

dark_reserved (Beitrag #1) schrieb:
.....
mein problem ist das ich eine 3m leinwand habe und die ls eigentlich li und rechts davon positionieren müsste

allerdings ist der raum nur 4m breit und wie auf der skitze zu sehen ist die tür auch direckt im vorderen bereich
...


Ja nu, wenn du nur 4 m Raumbreite hast, kannst du eben eine 3 m Leinwand nicht verwenden.
dark_reserved
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2013, 12:54
doch das geht, is ja links und rechts 50cm platz

nur da in der einen ecke halt die tür (nur zarge kein türblatt) ist sollten die lautsprecher nicht zu stark aufbauen also ein flachen gehäuse haben wie z.b. die von mir genanten teufel

nur dachte ich mir gibts vllt bessere alternativen zu den teufel da hier ja häufig gesagt wird teufel wäre nicht so gut




und wie schaut das jetzt mit den hinteren lautsprechern aus? müssen die direckt von hinten strahlen oder kann man die auch seitlich an die wand montieren für guten klang?
tobhi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2013, 13:05
Wenn du die Leinwand z.B. mit Unterkante auf 90cm Höhe anbringst, dann passen doch prima kleinere Standboxen drunter - und da gibt's auch welche, die sich wandnah aufstellen lassen (ohne hier eine Empfehlung auszusprechen: die Dali Zensor 5 sind 84cm hoch und die Anleitung spricht von 10-20cm Wandabstand). Dann noch ein Lowboard dazu, das die ganze Technik (AVR, Center, TV...) aufnimmt.

Zum Teufel Motiv 6 kann ich nichts sagen, aber Google liefert genug (z.B. auch: http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-533.html).

Bei den Rears wirst du experimentieren müssen, wie es für dich am besten klingt. Oder einfach mal "optisch passend" aufstellen und so lassen, wenn's nicht gänzlich furchtbar klingt
dark_reserved
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2013, 23:32
mit 90cm über dem boden komm ich glaube nicht hin.... müsst ich nochma messen


gibt es den ordentliche systheme bei denen ich "kleine" (ich sag ma 30-50cm höhe) ls auf dem boden unterhalb der leinwand stellen kann? oder sind lautsprecher aus komplet sets eher so ausgelegt das man sie auf ohrenhöhe oderso haben sollte?

also kan man prinzipiel sagen säulen sind besser als die kleinen kompakten oder kommt das auch immer wieder auf den typen speziel an?


[Beitrag von dark_reserved am 09. Jun 2013, 23:36 bearbeitet]
tobhi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jun 2013, 19:18
Deine Leinwand ist echt zu groß

Lautsprecher sollte man wohl allgemein halbwegs (mit dem Hochtöner) auf Ohrhöhe positionieren. Wenn das aus Platzgründen nicht möglich ist, gibt es aber durchaus Möglichkeiten, hier Kompromisse einzugehen. Manche hängen dann Kompaktlautsprecher an die Decke, andere wiederum stellen sie sehr tief bzw. gleich ganz auf den Boden - bei beiden Optionen sollte dann zumindest drauf geachtet werden, dass sie in Richtung Hörplatz (bzw. Ohrhöhe) angewinkelt werden. Ich stöbere dazu auch gern immer wieder durch den hiesigen Bilderthread, in dem sich einige solche Beispiele finden.

Wenn das für dich eine Option ist (aus dem Bauch heraus würde ich eher die Variante mit auf dem Boden stehenden, angewinkelten Boxen bevorzugen), dann kommen praktisch beliebige Kompaktboxen in Frage und du könntest diesen Thread hier z.B. eingrenzen auf eine "Kaufberatung für ein 5.1-Kompaktboxen-Set mit bodennaher Front-Aufstellung". Wobei: Boxenset-Beratungen findet wahrscheinlich auch die Forumsuche... und zudem müsste der Thread wohl ins Kaufberatungs-Forum verschoben werden.
dark_reserved
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2013, 21:25
ja da hab ich schon ab und an durchgeschaut, allerdings bei 400seiten ist es quasi unmöglich alles zu sichten oder die preise gehen ins utopische


aber wie du erwähntest auf dem boden angewinkelt würde mir auch noch zusagen oder halt solche kompackten säulen wie sie halt beim teufel sind oder bei den billigen heimkino komplet anlagen (nur ebend höherwertiger)
tobhi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jun 2013, 18:54
OK, zum Teufel kann ich nach wie vor nix sagen, da ich es nicht kenne (nur soviel: ich find's hässlich).

Eine platzsparende, ästhetische und meiner Meinung nach trotz des unscheinbaren Auftritts sehr gute Lösung wäre das Eole 5.1 Set von Cabasse. Das konnte ich vor ein paar Wochen beim Hifi-Bauernhof probehören und war äußerst angetan (auch wenn es bei mir letztlich doch ein Dali Zensor Set wurde). Leider findet sich zu Cabasse nicht sonderlich viel im Netz, am hilfreichsten finde ich noch diese Preisliste (Seite 6). Das sind vom Prinzip her Kugeln, die du beliebig in ihrem Halter drehen/verschieben kannst. Im Halter halten sie magnetisch, der Halter lässt sich beispielsweise auch an die Wand/Decke schrauben.

Wenn du die in deiner Nähe anhören kannst: Unbedingt machen! Und falls du zuviel Geld hast: die größeren "Kugeln" von Cabasse heißen iO und klingen für die Größe unglaublich
dark_reserved
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2013, 21:30
ich habe hier jbs-heimkino direckt im ort der gute mann ist ja anscheind ne ziemliche konifähre hat auch viel zum probehören und gucken da (war letztes jahr dort und hatte da meine leinwend gekauft)
dark_reserved
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2014, 15:33
hey leute, vllt habt ihr ja noch eine idee, für hinten hab ich mich jetzt für dali fazon mikro lautsprecher entschieden welche auf eine höhe von ca 1,80m angebracht werden solln

allerdings bin ich mir vorne nicht ganz schlüssig aufgrund der großen leinwand

wie oben erwähnt ist die leinwand 3m und die wand 4m würde amliebsten dali zenzor 5 daneben aufstellen allerdings bin ich dann recht nah am eingangs bereich (kollisions gefahr)

würde schon gerne säulen aufstellen ich finde ein ordentlicher eleganter ls im raum macht schon was her

was meint ihr soll ich jetzt machen? habe feolgende ideen kann mich aber nicht recht entscheiden

a: leinwand gegen eine kleinere (dann gleich mit motor) tauschen z.b. 2,70m und die leinwand dann noch etwas nach rechts versetzten so wie den tv auch da ja rechts das sofa steht

b: kleine boxen unterhalb der leinwand aufstellen z.b. DALI zensor3, ikon 1 mk2, lektor 3

c: inwall LS links und rechts neben der wand montieren z.b. swans vx6-w und einen normalen center mittig der wand stellen

d: inwall lautsprecher schräg angeordnet in der decke oberhalb der leinwand verbauen dann aber die front + center ls z.b. swans vx6-w und als center vx5-lcr (hab da allerdings etwas angst das zuviel lärm nach oben geht da ich oben ja vermieten möchte und dort der schlafraum ist)

e: neben der leinwand relativ kleine LS an die wand hängen z.b. dali fazon lcr / ikon on-wall mk2 und den center ins regal unter der leinwand

f: auf alles scheißen und einfach wie oben erwähnt die säulen neben der 3m leinwand hinstellen und ggf ne kolision in kauf nehmen

was würdet ihr den machen? is immer scheiße wen manm soviele ideen hat und sich nicht entscheiden kann....


[Beitrag von dark_reserved am 05. Jan 2014, 16:18 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2014, 12:32
na? kann mir keiner helfen was das sinvolste wäre


[Beitrag von dark_reserved am 06. Jan 2014, 12:33 bearbeitet]
std67
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2014, 13:13
Hi

Mein Bruder hatte letztens eine Idee, die vielleicht zu verwirklichen wäre. Ruhig große Kompakte nehmen, und die über ein Schienen-/Seilzugsystem über Rolladenmotoren runterfahren lassen.
Werden sie nicht gebraucht können sie, wie auch die Leinwand, hochgefahren werden


[Beitrag von std67 am 06. Jan 2014, 14:39 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2014, 14:35
die soln ja fast immer genutzt werden nur halt nicht immer nur in verb mit der leinwand sondenr auch ma so
std67
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2014, 14:38
Naja

Man kann die ja auch unabhängig von der Leinwand runterfahren, bzw wenns eh nur um Hintergrundbeschallung geht auch mal oben bleiben
dark_reserved
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2014, 15:25
naja aber ich stell mir das doch ziemlich panne vor wen da ein standlautsprecher auf einma an der decke hängt,


bzw kann ich mir nicht vorstellen das ein standlautsprecher welcher für den boden kontakt konstrumiert wurde frei schwebend noch ordentlich klingt
std67
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2014, 15:32
Ich schrieb: Kompakte

War ja auch nur ein Vorschlag. Ich werde sowas evtl. Für die Rears umsetzen. Obs dann die autom./elektrische Variante wird weiß ich noch nicht. Irgendwie fehlt ir da noch die zündende Idee für die Umsetzung


[Beitrag von std67 am 06. Jan 2014, 15:34 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2014, 16:59
umsetzung wäre kein thema bin im maschienenbau da würd mir was einfaln^^, aber normale kompakte könnt ich vorne ja auch verbauen halt unterhalt der leinwand oder halt kleine neben der leinwand aber da is ne säule doch schöner oder halt inwall

kann mich nur halt nich entscheiden
bui
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Jan 2014, 17:17
Hi,

kann mich nur halt nich entscheiden

Da hilft nur in verschiedene Fachgeschäfte gehen und selber anhören.
dark_reserved
Inventar
#22 erstellt: 06. Jan 2014, 18:41
ich hab ja schon probegehört und mir gefaln die dali, der jürgen von jbs sagte aber das er das z.b. mit den swans inwall genauso hinbekommt, das ganze ist halt zum teil ne optische sache und zeum teil wen ich z.b. unter der decke verbaue meine angst ob das viel nach oben abstrahlt da ich dort vermieten will da ich mich damit nicht auskenne da wäre dann die frage ob man ggf in der abgehangenen decke dämung einbringt, wen ja was für welche? reicht da styropor oder glaswolle oder doch speziele akkustick dämmung das sind halt die sachen weshalb ich mir unsicher bin


[Beitrag von dark_reserved am 06. Jan 2014, 18:42 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Jan 2014, 12:26
Hi,
wenn Du Schallpegel, der evt. zu laut durch die Decke geht, dämmen willst, geht das nur durch Masse, z. B. Betondecke. Das was du geschrieben hast, dämmt nicht die tiefen Töne und gerade die sind es ja, welche in dem Raum über dem Hörraum zu hören sein werden.
Dabei ist es relativ egal, wo die Lautsprecher plaziert werden, da sich der Schall im ganzen Raum ausbreitet.
dark_reserved
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2014, 13:46
beton decke habe ich ja, ist aber nen altes haus daher ist die ganze decke mit estrich und dämmung nur ca 20cm stark wobei ca 3cm die dämmung ist, oben kommt noch laminat + tritschall also noch minimal masse dazu



mein gedanke war halt nur bei ls unter der decke geht mehr schal nach oben wie bei ls auf dem fußboden weil ja der weg kürzer ist


[Beitrag von dark_reserved am 07. Jan 2014, 13:47 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Jan 2014, 15:08
Hi,

mein gedanke war halt nur bei ls unter der decke geht mehr schal nach oben wie bei ls auf dem fußboden weil ja der weg kürzer ist

Das ist gehörmäßig im Raum darüber nicht zu unterscheiden.

Während des Betriebs müssen Lautsprecher immer auf Ohrhöhe sein oder kurz darunter, sonst klingt es wie die Musikberieselung im Supermarkt (völlig unnatürlich).


[Beitrag von bui am 07. Jan 2014, 15:10 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2014, 17:30
nuja ich hab mir ein dali systhem angehört vorne die zenzor 5 die sind ja nur knap 85cm hoch + zensor vocal und hinten die fazon micro auf ca 1,80m

also nichts davon wirklich auf ohren höhe und der klang war sau geil
dark_reserved
Inventar
#27 erstellt: 10. Feb 2014, 20:58
so entscheidung getroffen und bestellt,


es kommen vorne in die wand eingelassen swans vsx6-w (die 8ter warn nich auf lager lol)

ich hatte mir nen musterstück gebaut und an die decke gehalten abre das hätte nicht ausgesehn dan wäre die decke zuweit runter gekommen

der rest steht eigentlich auch fest wird aber erst bei bedarf bestellt

als rear werden dali fazon mikro zum einsatz

center bin ich noch nicht 1000% sicher aber wird wohl der dali zensor vocal werden

woofer werde ich anfänglich bei meinem kleinen yamaha bleiben und später vllt upgraden z.b. auf ein
sub e-12 f von dali oder vergleichbare

wonzimmer wonzimmerwonzimmer wonzimmer wonzimmer wonzimmerwonzimmer wohnzimmer wohnzimmer wohnzimmerwohnzimmer


[Beitrag von dark_reserved am 10. Feb 2014, 22:10 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#28 erstellt: 18. Apr 2014, 19:13
so jetz sag nochma einer meine leinwand ist zu breit für die wand


DSC_0005
DSC_0006
dark_reserved
Inventar
#29 erstellt: 12. Jun 2014, 20:17
würden bei dem jetzigen aufbei eigentlich noch irgendwie front high in frage kommen?

is zwar jetzt etwas spät aber irgendwie würde mir sicher was einfallen wie ich die kabel verlege.... so im nachinein hätte ich vllt lieber 2 von den swans in die wand übereinander bauen solln einen quasi fast unter die decke......
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Jun 2014, 01:27
Meiner Meinung nach sind die In-Wall-Lautsprecher zu nah an den Seitenwänden. Da sollten unbedingt Absorber hin. Die Lautsprecher bespielen ja die Leinwand von hinten. Ist das Akkustik-Leinwand-Stoff? Wenn nein, dann ist die Leinwand sehr wohl zu groß. Aber letztendlich muss es dir gefallen. Wenn du zufrieden bist ist ja alles in Ordnung. Mir würde es so aber klangtechnisch vermutlich nicht zusagen, da doch einige grundsätzliche Regeln über den Haufen geworfen wurden.
dark_reserved
Inventar
#31 erstellt: 13. Jun 2014, 05:59
Ne is keine akkustik leinwand deswegen sind die ls auch so weit außen aber sie sind nicht hinter der lw

Absorber kommen leider nicht in frage da es halt nen Wohnzimmer ist irgendwie muss man immer kompromisse machen dafür habe ich sehr rauhe putzwände/decken und keine glatten Oberflächen aber bisher is der Klang nicht schlecht (hab die anderen ls noch nicht erneuert)


[Beitrag von dark_reserved am 13. Jun 2014, 06:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue 5.1 Anlage und Aufstellung
DonIUDEX am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  14 Beiträge
Aufstellung meiner Komponenten
Lactobacillus am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  18 Beiträge
Aufstellung der Anlage
blackshark2004 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  3 Beiträge
Neues Zimmer Neue Aufstellung
hakko62 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  11 Beiträge
Aufstellung 5.0 /5.1 Anlage
JackSparrow am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  7 Beiträge
Aufstellung Subwoofer neue Wohnung
roterteufel81 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  24 Beiträge
Tips f. Aufstellung / Komponenten gesucht
trurl.66 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  7 Beiträge
Aufstellung der Anlage?
Delta.94 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  2 Beiträge
Aufstellung d. Anlage
lxr am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  20 Beiträge
Aufstellung
ede9de am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen