Aufstellung meiner Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
Lactobacillus
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2016, 18:08
Hallo,

ich habe mich nun durchgerungen unser Wohnzimmer etwas umzustellen.

Nun ist die Frage wohin mit meinen Komponenten?

Folgende Teile stehen bereit:

Denon AVR x 1200w
2x Canton Gle 490
1x Canton Gle 455
1x JBL 250PW

Letzterer soll über Funk angesteuert werden! In meiner Nachfolgenden Skizze ist mal der vorgesehene Standort des Sub eingezeichnet für den Rest bräuchte ich eure Hilfe bin aber offen für alles der Sub kann au woanderst hin

wohnbereich
Sylus
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2016, 19:02
Bei der Raumaufteilung hilft nur noch ebay weiter, oder du entscheidest dich für eine Hörposition.
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2016, 19:12
Ok, dann wollen wir mal :).

So in etwa würde ich das Heimkino aufbauen:
wohnbereich_648280neu
Lactobacillus
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2016, 21:33
Hallo,

danke für die antworten,

Also die Aufstellung der Wohnwand darf bzw kann nicht verändert werden. zudem ist im moment nur eine 3.1 anlage geplant!

Bei meinem Bild an der oberen Couch ist eine 3m lange Glasfront und rechts daneben ist Satbuchse darum muß der TV da stehen wie eingezeichnet. nach links ist der Raum nicht zu Ende sondern es schließt sich der Essbereich und die Küche an. Werde Morgen mal realBilder einstellen vielleicht führt das zu etwas mehr durchblick!
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2016, 01:08
Wieviel Threads willst du denn noch aufmachen ???
http://www.hifi-foru...d=15384&postID=12#12
Lactobacillus
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2016, 14:33
Hallo, sorry hab lange überlegt ob ich einen neuen thread starte oder ob ich beim alten weitermache hab mich dann fürs erste entschieden
Lactobacillus
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2016, 21:16
So, wie versprochen mal ein Bild von meinem Wohnzimmer das gerade mehr nach Baustelle ausschaut aber ich muss ja umbauen, befürchte aber dass es trotzdem schwierig wird weil meine Frau meist Links sitzt und ich rechts muss dann wohl auf die zentrale position des Raumes also zwischen den Sofas einmessen. 5.1 ist erstmal nicht geplant und von der Chefin nicht genehmigt

20160216_190624
der_kottan
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2016, 03:51

Lactobacillus (Beitrag #7) schrieb:
5.1 ist erstmal nicht geplant und von der Chefin nicht genehmigt

Armer Kerl
sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2016, 07:25
Ja, nun Bedauer Ihn noch .
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2016, 08:26
Selbst 3.1 ist naja.


[Beitrag von pegasusmc am 17. Feb 2016, 08:28 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2016, 10:01
@Lactobacillus:
Ich muß deiner "Chefin" 100%ig zustimmen!
5.1 geht in diesem Raum gar nicht, selbst 3.1 oder ggf. 2.1 halte ich in diesem Raum, den ich angesichts des Bildes auf 6x3m schätze, für komplett
überzogen!
Mein gutgemeinter Rat:
Wegen der zwangsläufigen Eckaufstellung bekommst du sowieso ein Überhöhung im Bass was ein Sub nur noch verschlimmern würde = Dröhnen wird die Folge sein.
Kauf dir 2 ordentliche Vollbereichboxen und geniesse den Stereo-Sound. Oder suche eine andere Wohnung/Haus!

Good luck!

Gruß
Willi
Lactobacillus
Stammgast
#12 erstellt: 17. Feb 2016, 14:57
Hallo . Ich bin gerade etwas irritiert. Die surround bzw hifi landschaft muss sich seit letztem jahr enorm verändert haben. Damals als ich den avr gekauft habe plus sie boxen rechts und links hies es ich müsse die wohnwand umstellen dies mache ich jetzt doch jetzt heist es die sache wäre nicht geeignet. Weis jetzt auch nicht was mit eckaufstellung gemeint ist. Auf dem bild sind die geräte ja improvisiert. Der tv kommt in die wohnwand dahintrr und steht dann steht er an der hinteren wand zentral . Haus bleib das und das verlase ich erst enthpktig in der horizontalen
rumper
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2016, 15:02
Linke Couch raus, Ecksofa mittig in den Raum stellen mit Blick zum TV, und schon könntest du sogar 5.1 stellen.

3.1 sehe ich gar kein Problem. Subwoofer in eine Ecke der Front und ein Antimode dazu und es gibt kein Problem mit Dröhnen o.ä.

Wieviel Platz ist hinter der geöffneten Tür?


[Beitrag von rumper am 17. Feb 2016, 15:03 bearbeitet]
Lactobacillus
Stammgast
#14 erstellt: 17. Feb 2016, 15:16
Hinter der Tür ist ca 1,5m Platz .

Nur gehts leider nicht die Couch mittig im Raum zu platzieren wir sind 4 Personen und da reicht die Couch rechts nicht ganz aus. außerdem sollte der Weg zur Wohnwand immer passierbar sein und weiteres problem ist das kurz hinter der Couch rechts ein Kaminofen steht!

Türe wird aber geschlossen gehalten meistens.


[Beitrag von Lactobacillus am 17. Feb 2016, 15:21 bearbeitet]
rumper
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2016, 15:45
Die Lautsprecher für 3.1 könntest du aber auf jeden Fall so stellen wie gesagt, inkl. Sub.

Die Hör-/Sehpositionen sind dann aber mit den beiden Sofas eher schlecht.
Lactobacillus
Stammgast
#16 erstellt: 17. Feb 2016, 16:17
Ich könnte noch versuchsweise die couch rechts um 90 grad nach links zu drehen und die linke couch dann nach links zu stellen. Der weisse tisch kommt dann eh weg ist gerde nur zum puzzeln für die kids.
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2016, 19:23

Lactobacillus (Beitrag #7) schrieb:
befürchte aber dass es trotzdem schwierig wird weil meine Frau meist Links sitzt und ich rechts muss dann wohl auf die zentrale position des Raumes also zwischen den Sofas einmessen.

Deshalb die Aussage das es nichts bringt, egal ob 3.1 oder mehr. Selbst Stereo ist nicht der Brüller. Mittig einmessen und dann am Rand sitzen ergibt keinen Sinn.

Befasse dich mal Kurz mit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

und

http://raumakustik-r...chern-im-wohnzimmer/

Sofa drehen ? Ist dann überhaupt noch Platz um daran vorbeizugehen .
Lactobacillus
Stammgast
#18 erstellt: 17. Feb 2016, 21:24
So kleines Update hinsichtlich Couch und das beste Frau gefällts

20160217_190800

Danke für die Links werde mich gleich mal einlesen!

Bezüglich 5.1 liebäugle ich mit den Canton Gle 420. Aber das ist erstmal Zukunftsmusik weil im Sommer für den Grill ein Drehspieß her soll.


[Beitrag von Lactobacillus am 17. Feb 2016, 21:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1 Canton GLE
flinkflash am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  5 Beiträge
Canton GLE, sub?
Chuxx am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  16 Beiträge
Verständnisfragen zu Denon 2309 iVm Canton GLE Serie
rockä am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  3 Beiträge
Beratung Denon X-1000 + Canton GLE 490
T.Haui am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  2 Beiträge
Einstellung Denon AVR X1100W und Canton 5.1 System
Marcuzk am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  6 Beiträge
Canton GLE 490 an Sony STR-DN840
whateverrization am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  8 Beiträge
Banenstecker für Canton GLE?
fraces am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge
Wie groß darf die Couch werden?
Ig3l am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  8 Beiträge
Einmessungsprobleme Canton GLE .2
Tzulan444 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  3 Beiträge
Canton GLE 490.2 in Altbauwohnung
sindou am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen