4.0 vs. 4.1 vs. 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
rollomat
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2012, 15:43
Hey Leute,

derzeit betreibe ich daheim ein 4.0 System, mit dessen Qualität ich grundsätzlich zufrieden bin. Lediglich die Stimmwiedergabe ist hin und wieder zu leise und da ich ja keinen Center besitze, kann ich dessen Pegel auch nicht anheben, um die Dialoge besser verständlich zu machen.
Da ich meine Lautsprecher-Kombi automatisch mit dem VSX-921 habe einmessen lassen und festgestellt wurde, dass ich weder einen Sub noch einen Center habe, nehme ich an, dass der Verstärker automatisch im "Phantom-Center" operiert, richtig? Und wenn ich die Pegel der beiden Frontlautsprecher anhebe, werden die Umgebungsgeräusche, die die Fronts ja mitübernehmen müssen, auch lauter und die Stimmwiedergabe verbessert sich nicht, richtig?
Jetzt mögt ihr vielleicht denken: Mein Gott, kauf' Dir doch einfach einen Center! Problem ist: Ich habe so gut wie keine Möglichkeit, den sinnvoll unterzubringen. Da mir hin und wieder auch etwas Tiefton fehlt, werde ich mir in naher Zukunft den passenden Sub kaufen und ein 4.1 System betreiben. Meine Frage ist jetzt folgende: Wenn ich mein 4.0-System durch einen Sub ergänze, übernimmt der Subwoofer ja einige Frequenzen und Töne, die derzeit die Frontlautsprecher mit abdecken müssen, richtig? Wird also die Dialogwiedergabe besser, wenn ich mein System um einen Subwoofer ergänze, da sich die Frontlautsprecher dann mehr auf die höheren Frequenzen und Dialoge "konzentrieren" können?

Vielen Dank im Voraus!

Bis denne,

Chris
std67
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2012, 16:01
mhhh

hab das letztens mal aus Neugier probiert, und 2 Filme sogar "nur" in Stereo gesehen, da ich überlege ob ich evtl komplett auf Stereo umsteige. Konnte zu keiner Zeit dieses oft beschriebene Problem feststellen

ich vermute mal Probleme bezüglich Aufstellung der LS bzw Raumakustik
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2012, 19:24
sehe ich genauso!

Eigentlich sollte es bei "ordentlichen" Lautsprechern und vernünftiger Aufstellung keinen Grund geben, den Center Pegel anheben zu müssen!
Ich behaupte mal, jeder der das macht, macht irgendwas grundlegend falsch!!!

So wie du das vor hast, entlastet der Subwoofer die Front-LS nur im Bass. Sprich wenn der jetzt anfängt zu aufdringlich zu werden, dann könnte das etwas bringen, wird aber nicht viel sein.
std67
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2012, 20:09
ich war sogar, da man ja immer wieder von diesem Problem liest, überrascht von der jederzeit klar verständlichen Dialogwiedergabe

Daran änderte sich auch außerhalb des Sweetspots nichts. Nur die Mittenortung ging natürlich flöten
rollomat
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2012, 11:02
Hi Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.

So sieht es momentan bei mir - von meinem Hörplatz - aus (siehe Foto).

Foto

Ist da irgendwas an der Aufstellung / Raumakustik zu bemängeln?

Außerdem habe ich im Internet gelesen - ich selbst habe zu wenig Erfahrungswerte, um mich dazu äußern zu können - , dass die Elipson Planet L einen relativ großen Sweet-Spot haben sollen.

Gibt's da noch Optimierungsbedarf bei mir? Kann mir nur ein Center weiterhelfen? Oder verbessert der auch nichts und das Material ist einfach schlecht abgemischt?
Oder sind meine Erwartungen an eine jederzeit verständliche Dialogwiedergabe zu hoch?

Vielen Dank im Voraus!
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2012, 11:27
Oh, so hübsch wie das aussehen mag, akustisch gesehen ist da so ziemlich alles im Argen...

erstmal hast du ja absolut keine Symmetrie. Eigentlich sollte die linke Seite in etwa genauso aussehen wie die rechte. Die Schräge dort ist natürlich auch alles andere als optimal und der kahle Boden macht die Sache nicht besser.
Ich kenne die LS nicht, aber wenn man denen einen großen Sweet-Spot nachsagt, dann heißt das (u.a.), dass sie nicht besonders stark bündeln. Genau das wäre aber bei einer so ungünstigen und reflektierenden Umgebung von Vorteil.

Ich sehe aber auch nicht, wie man das "einfach mal eben" ändern können soll. Mit einem guten Center könnte es in solch einem extremen Fall wirklich besser sein. Aber wenn ich mir das so angucke, dann wird ja selbst das schwierig. Der TV müsste aus seiner exakten "Mittellage" etwas nach links damit ein Center drunter passt und selbst dann würde er nach oben in das Fenster ragen.

Das nächste Problem wäre einen passenden Center zu finden, wobei das in diesem Fall wohl eher nebensächlich ist.
Schlumpfbert
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2012, 11:49
Die automatische Einmessung wurde ja hoffentlich durchgeführt.

Aber mal eine generelle Frage.
Das Problem des TE ist ja nicht der Klang an sich, sondern dass die Stimmen oft zu leise sind.
Selbst wenn er nun einen perfekten Raum hätte und im sweet spot sitzen würde, wären dann die Stimmen nicht immer noch zu leise? Warum könnte sich das in einem anderen Raum bessern?
rollomat
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2012, 11:54
Ah, doch so gut?

Ich dachte eigentlich gerade die Symmetrie hätte ich, weil der TV genau in der Mitte steht, und die Lautsprecher links und rechts gleich weit entfernt stehen. Aber mit Symmetrie meinst Du, dass der Raum links und rechts gleich beschaffen sein sollte und diese Symmetrie zerstört die Schräge? Hab' ich das richtig verstanden? Falls ja: Schade, an der Wand kann ich nicht viel ändern.
Unter dem Tisch (siehe Foto) liegt ein kleiner Teppich, aber ich nehme an, der liegt zu weit von den Lautsprechern entfernt, um da akustisch was ausrichten zu können, richtig?!

Wenn Center, dann hätte ich an den Elipson Planet M gedacht, der ebenfalls kugelförmig, aber deutlich kleiner ist (15cm Durchmesser statt 29 cm Durchmesser (Planet L)). Entweder würde ich den Bluray-Player nach links hinter die Tür verbannen und die Planet M in das obere Fach unter dem Fernseher stellen oder den Center irgendwie mittig über dem TV anbringen. Dann könnte zumindest der TV mittig stehen bleiben.

Aber das ist natürlich mit einigen Kompromissen verbunden.

PS: Stehen die Lautsprecher nicht auch zu tief? Müssten die nicht auf Ohrhöhe platziert werden? Da stoße ich rechts ja leider auch an meine Grenzen...
rollomat
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2012, 12:00
Die automatische Einmessung habe ich natürlich durchgeführt. Gott sei Dank ist das ja heutzutage idiotensicher
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2012, 12:04
ganz platt ausgedrückt: wenn sich die Schall-Anteill vom linken und rechten LS harmonischer zu einem Phantom-Center addieren und weniger durch die ganzen Reflexionen "gestört" werden, dann wird die Sprache auch besser verständlich!

Ich möchte wetten, dass in diesem Raum der Phantom-Center nicht wirklich gut funktioniert!
Statt ein Mono Signal (das ist ein Dialog ja meist, zumindest nahezu) wirklich punktgenau in der Mitte abzubilden (wie es ein gutes Stereo System in einem akustisch "guten" Raum tut) wird das bestimmt eher "verschmiert aus dem Überall" kommen, zumindest im Ansatz.
rollomat
Stammgast
#11 erstellt: 23. Okt 2012, 12:32
Ich hatte ganz naiv gedacht, dass die Schräge keinen großen Einfluss auf den Klang hat, da die Lautsprecher ja eingewinkelt sind und im Prinzip nur in den Raum schallen und nicht gegen die Schräge..
VanAy
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2012, 12:33
Was helfen könnte, einfach mal die Lautsprecher weiter zum Fernseher schieben, damit der rechte LS aus der Ecke rauskommt.
Kostet nichts, ist einfach und probieren geht über studieren

Edit: Gerade die Position des rechte LS bzw. die Dachschräge könnte Schuld an deinem Problem sein. Nach meinem Verständis bekommst durch diese Position eine Grundtonüberhöhung.


[Beitrag von VanAy am 23. Okt 2012, 12:35 bearbeitet]
rollomat
Stammgast
#13 erstellt: 23. Okt 2012, 12:39
Also könnte auch die Schräge der Grund dafür sein, dass mir die Ortbarkeit von Instrumenten nicht soo gut erscheint, wie sie in vielen Berichten beschrieben wird?

Danke, ich werde das mal ausprobieren, die rechte Box aus der Ecke herauszubekommen.
rollomat
Stammgast
#14 erstellt: 27. Okt 2012, 13:49
Hi Leute,

ich spiele jetzt mit dem Gedanken, irgendwie noch einen Center bei mir einzubauen.

Hierfür habe ich drei Möglichkeiten in Erwägung gezogen:

1. Den derzeitigen Receiver (VSX-921) gegen einen Slim-Receiver (Marantz NR1603) austauschen, den BR-Player nach links in den Schrank verbannen und dann den Center (Planet M - der kleinere Bruder der Frontlautsprecher) unten ins Rack.

2. Die Planet M mit der Wandhalterung mittig über dem Fernseher anbringen (rechts an der Schräge des Fensters) und das Kabel durch die doppelseitige "Bambuswand" unauffällig nach oben führen.

(Link: http://www.elipson.c...Mount-Header2_HD.jpg)

3. Den Ständer der Planet M so verlängern, dass er knapp über dem Fernseher "herauskommt", unauffällig zwischen die doppelseitige "Bambuswand" stellen und dann ein rundes Loch für den Center in die "Bambuswand" schneiden, damit der Schall ungehindert durchdringen kann.

(Link: http://www.bbg.eu.com/cms_files/112/PLANETM-FS_568x350.jpg)

Was meint ihr?

Und könnte sich vielleicht nochmal jemand bezüglich der Ortbarkeit äußern? Ist die vielleicht wegen der Schräge nicht so gut, wie erwartet oder habe ich einfach zu hohe Erwartungen?

Heißen Dank im Voraus!

Bis denne,

Chris
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 27. Okt 2012, 14:23
also wie du das praktisch für dich am geschicktesten löst musst du schon selber entscheiden.

Die optimale Lösung scheint mir da aber auch nicht bei zu sein. Den ersten Punkt verstehe ich nicht so ganz. Du willst den Center doch nicht in das untere Fach auf dem Fußboden stellen?
Über dem TV ist prinzipiell nicht schlecht, aber je geringer die Höhendifferenzen zwischen den LS sind, desto besser. Dafür stehen die beiden Stereo-LS halt wieder sehr tief.
Stell dir vor ein Auto fährt von links nach rechts durch das Bild. Erst kommt der Ton recht natürlich (ohne viele Reflexionen, bzw. sind die deutlich leiser als der Direktschall) von links. Dann fängt das Auto an zu fliegen, der Direktschall kommt von über dem TV und es mischt sich ein breites Band an Reflexionen von der Deckenschräge dazu, womit das Auto nicht mehr eindeutig geortet werden kann, sondern "verschmiert". Im rechten Teil kommt der Direktschall wieder von deutlich weiter unten, es kommen aber wieder die Reflexionen an der Schräge dazu und aufgrund der Eck-Aufstellung wird sich der Grundton wohl recht deutlich überhöhen und das Auto brummt viel mehr vor sich hin, als es das auf der linken Seite noch getan hat.

Hier gibt es ganz nette Anleitungen, Tipps und Hintergrund Informationen zur Aufstellung der LS und wie sie die Ortbarkeit beeinflusst. Vielleicht wird dir damit etwas klarer, wie "schlecht" die Rahmenbedingungen hier sind (sorry, ist so).
Auch wenn die LS eingewinkelt sind und auf den Sitzplatz zeigen, so wird doch auch immer ein nicht unerheblicher Anteil zur Seite und nach hinten abgestrahlt. Auch auf der anderen Seite des Raums ist es ja nicht mucks-mäuschen-still.
rollomat
Stammgast
#16 erstellt: 27. Okt 2012, 14:58
Hi Mickey Mouse,

danke für Deine schnelle und fachkundige Antwort. Die Tipps bezüglich der Austellungsmöglichkeiten gucke ich mir später unbedingt mal an.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere, doch so ungefähr wäre der Plan. Flacherer AVR, damit der Center ins obere Fach unter den TV passt. Da wäre der Höhenunterschied zu den Fronts ja auch nicht so hoch, aber vermutlich sprechen dann die Beine und Bäuche zu mir?!

Naja, vielleicht zieh' ich ja mal um

Danke für Deine Tipps!
rollomat
Stammgast
#17 erstellt: 27. Okt 2012, 17:55
Den Center im oberen Fach unter'm Fernseher unterzubringen wäre auch Murks? Der Höhenunterschied zu den Fronts wäre ja geringer als wenn ich den Center über dem TV anbrächte?!
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 27. Okt 2012, 18:27
also erstmal kann man sich mit solchen Dingen nicht blamieren!
Im Prinzip bleibt eh nur ausprobieren übrig, so kann dir niemand wirklich mit Gewissheit sagen, wie das Ergebnis klingen wird.

Und am Ende ist alles immer irgendwo ein Kompromiss! Eine 100% Aufstellung bekommt wohl niemand hin. Selbst wenn man Abstriche beim Aussehen macht, bleiben trotzdem noch Einschränkungen, die man nicht umgehen kann.

Für guten Klang und Sprachverständlichkeit sind weniger "hallige" Räume wesentlich geeigneter. Da ist der Raum hier halt in (nahezu) jeder Beziehung ein Musterbeispiel dafür, wie es zwar hübsch aussieht aber nicht vernünftig klingt.
Mit dem komplett "nacktem" Fußboden ist ein so tiefer Center nochmal eine Stufe "schlimmer" als in einem "normalen" Raum mit zumindest etwas Teppich zwischen den LS und Hörplatz.
VanAy
Inventar
#19 erstellt: 27. Okt 2012, 19:11
Hallo,

wenn der Center nicht der gleiche LS ist wie deine anderen LS, dann rate ich dir davon ab!
Stell dir vor von links kommt ein Auto, du hörst einen schönen V8, dann kommt er in die Mitte (Center), plötzlich ist es nur noch eine drei Zylinder Nähmaschine, und dann fährt er weiter nach rechts und du hörst wieder einen V8. Ist übertrieben, aber so ungefähr muss man sich das vorstellen.

Gerade die drei Front Lautsprecher sollten nahezu identisch sein. Wenn du einen Center findest, der genauso klingt wie deine anderen, dann ists gut, wenn nicht, lass es lieber auf Stereo laufen oder kaufe dir drei neue Front LS.
rollomat
Stammgast
#20 erstellt: 28. Okt 2012, 13:04
Ok, danke!

Dann schließe ich wohl mal meine alten Rears hinten an probiere etwas mit dem Planet M als Center herum. An den räumlichen Gegebenheiten - speziell an der Schräge - ist ja leider nicht so viel zu ändern.

Alternativ hatte ich überlegt vielleicht mal Dynamic Range Control auszutesten, um die Sprachwidergabe zu verbessern, aber da wird dann der "Rest" ziemlich stark beschnitten, oder?! Oder meint Ihr das wär' die beste Alternative in meinem Fall?!

@ VanAy

Der Center wäre nicht der gleiche Lautsprecher wie die Fronts. Den könnte ich nirgendwo unterbringen, aber es wäre ein Center aus der gleichen Serie nur etwas kleiner.

Die Planet L, die ich vorne stehen habe, haben einen Radius von 29cm, die Planet M, die als Center in Frage kommt, hat 15 cm. Meinst Du das von Dir beschriebene Phänomen würde aufgrund des unterschiedlichen Volumens eintreten, obwohl es Lautsprecher einer Serie sind?

Hier mal ein Größenvergleich, der verdeutlicht, warum ich vllt. eine Planet M, aber keine Planet L unterbringen kann ;-)

Link: http://a1.img.mobypi...6085b8396f7_view.jpg

Drei neue kommen nicht in Frage. Die Planet L sind taufrisch ;-)
VanAy
Inventar
#21 erstellt: 29. Okt 2012, 08:53
Ich habe mir gerade mal die beiden Lautsprecher angeschaut. Der Größen-Unterschied ist schon enorm. Hier mal ein paar gefundene Daten.

Daten Planet L:


Bassreflex-Lautsprecher
2-Wege-Koaxial-Chassis mit 165mm-Tiefmitteltöner,
beschichtetem Papierkonus und 25mm-Gewebe-Hochtonkalotte.

Empfohlene Verstärkerleistung: 30 - 80 W
Frequenzumfang: 48 Hz - 20 kHz
Trennfrequenz: 3100 Hz
Empfindlichkeit: 90 dB /1 W / 1 m
Impedanz: 6 Ohm
Magnetisch geschirmt
Abmessungen (Ø): 290 mm


Daten Planet M:


2-Wege-Lautsprecher, geschlossen. Chassis: koaxial, 10 cm
Tieftöner mit speziell behandelter Papier-Membran, Kalotten Hochtöner,
Dome aus beschichteter Seide 20 mm.

Verstärker: 30 bis 80 W
Frequenzgang: 90 Hz - 22 kHz
Trennfrequenz: 2500 Hz
Empfindlichkeit: 88 dB
Impedanz: 8 Ohm
Maße: ø 15 cm Gewicht: 1,65 kg


Aufgrund der Daten, denke ich, dass es einen klanglichen Unterschied geben wird. Ob der dir auffällt ist was ganz anderes! Ich bin aber kein Experte und habe diese Lautsprecher auch nicht gehört!

Also - beste Lösung wäre natürlich ein weiterer Planet L. Ist aber ja aus Platzgründen nicht machbar. Von daher ist der Planet M mit Sicherheit die zweit Beste Lösung.
rollomat
Stammgast
#22 erstellt: 29. Okt 2012, 11:01
Du meinst also besser die Planet M als keinen Center?!

Ich habe mir überlegt, dass ich - sofern der von Dir beschriebene V8-Motoren-Effekt auftritt - die Planet L am AVR als "Large" einstellen könnte, sodass diese keine Unterstützung durch den Subwoofer erhalten. Den Center (Planet M) stelle ich dann als "Small" ein, sodass der Subwoofer unterstützend eingreift und der von Dir beschriebene Effekt gar nicht oder nur minimal auftritt?! Macht die Überlegung Sinn oder habe ich da was Grundlegendes nicht bedacht?
VanAy
Inventar
#23 erstellt: 29. Okt 2012, 11:30

rollomat schrieb:
Du meinst also besser die Planet M als keinen Center?!


Ich bin davon ausgegangen das du einen Center willst.

Letzendlich musst Du das bei Dir zu Hause testen, anhören und dann für dich entscheiden!



rollomat schrieb:
Ich habe mir überlegt, dass ich - sofern der von Dir beschriebene V8-Motoren-Effekt auftritt - die Planet L am AVR als "Large" einstellen könnte, sodass diese keine Unterstützung durch den Subwoofer erhalten. Den Center (Planet M) stelle ich dann als "Small" ein, sodass der Subwoofer unterstützend eingreift und der von Dir beschriebene Effekt gar nicht oder nur minimal auftritt?! Macht die Überlegung Sinn oder habe ich da was Grundlegendes nicht bedacht?


Auch hier musst du testen. Ich würde aber im Souuround Modus eher alle auf "small" stellen.
bothfelder
Inventar
#24 erstellt: 29. Okt 2012, 11:30
@Rollo:
Du hast oben DRC angesprochen. Schon ausprobiert?
Tritt die Dialogschwäche immer auf? Oder nur manchmal?
Die PIO-AVR sollten das ausgleichen koennen. Ob sie ein guten Phantom-Center koennen weiss ich nicht.
Habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Mein Tipp: Fahre die ganze Sache mal ohne Einmessung, also erstmal nur ausschalten.
Sie kann niemals den unguenstigen raum korrigieren.
Evtl. ist nun alles noch mehr verdreht ...

Wenn das was bringt, AVR resetten und nur LS gross/klein vorhanden ja/nein einstellen.
Wenn Ihr von den LS her gesehen vorn wie hinten gleich weit weg sitzt, kannst sogar die Abstände weglassen.
So wie früher ...
Ein weiterer Tip:
Die Front an sich etwas weiter in den Raum rücken, die rechte Box MUSS mehr von der Wand weg.
Das kannst ja als Erste probieren.

Viel Spass dabei.

LG, Andre
rollomat
Stammgast
#25 erstellt: 01. Nov 2012, 12:26
Hi Leute,

also mit den DRC-Modes habe ich nun mal ein bisschen herumgespielt und ich muss sagen, dass ich da etwas enttäuscht bin und die Modes als relativ morsch empfinde. Zumindest tritt die Dialogschwäche u.a. bei "The Dark Knight" auf, der ja nicht die schlechteste Abmischung genossen haben soll.
Leider habe ich noch keine Zeit gehabt, den Tipp mit der manuellen Einstellung durchzuführen. Sollte sich auch durch das manuelle Einrichten nix ändern, steht meine Entscheidung, einen Center zu kaufen, fest.
Ich habe probeweise mal die Planet M an die entsprechenden Stelen gestellt und - wie soll ich's sagen - es sieht scheisse aus.. Jaja, ich weiß Prioritäten setzen und so

Jedenfalls habe ich jetzt folgende Center ins Auge gefasst:

1. T+A KC 550

- sieht aus wie ein weiteres technisches Gerät
- passt von den Maßen perfekt
- und ist auch ein Koax-Lautsprecher, was nicht schaden kann, da die Planet ja auch Koax sind, oder ist das egal?

2. Canton CD 1050

3. Cambridge Audio S50

Kann jemand etwas zu den besagten Centern sagen? Speziell der T+A scheint interessant zu sein, wobei die andern beiden natürlich das Portemonnaie schonen.

Vielen Dank im Voraus.
VanAy
Inventar
#26 erstellt: 01. Nov 2012, 12:33
Has du deine Planeten denn jetzt schon mal näher an den TV geschoben? Wenn ja, wie ist das Ergebnis? Wenn nein, probiere es mal aus!

Ich höre derzeitig meine Filme auch nur in 4.0! Center habe ich rausgeschmissen, da dieser von einem andere Hersteller war und dem Entsprechend auch anders klang. Die Stimmen sind auch ohne Center klar und deutlich! Einen Center vermisse ich derzeitig nicht!
std67
Inventar
#27 erstellt: 01. Nov 2012, 12:37
Hi

kommt auch auf die Raumakustik an, und da scheint der TE nicht gerade das Optimum zu haben

Ich selber hatte mit Sprachverständlichkeit auch keine Probleme. Da ich überlegt hatte auf Stereo umzusteigen hatte ich mal eine Zeitlang 2.0 getestet

Dabei fehlten mir hauptsächlich die Rears. Sub habe ich nicht sooo sehr vermisst, den Center gar nicht
bothfelder
Inventar
#28 erstellt: 01. Nov 2012, 13:10
Leider hast DU Dir mit dem The Dark Knight nun eben grade ein schlechtes Beispiel herausgesucht.
Da wird auch auch Center nichts bringen. Entspr. Threads gab es dazu hier zuhauf.
Hast DU keine eigene Lieblingssoftware?

LG, Andre
rollomat
Stammgast
#29 erstellt: 02. Nov 2012, 19:15
Hi,

naja, das ist schwer zu sagen. Zuvor hatte ich ein 10 Jahre altes, schlecht eingemessenes System, das leider für keinen Vergleich herhalten kann, sodass ich im Endeffekt keine Software habe, von der ich sicher behaupten kann, dass sie gut gemischt ist. Gestern habe ich Goal II gesehen, und obwohl die LS näher an den Fernseher herangerückt sind, war die Dialogwiedergabe zu leise.

Morgen werde ich mal versuchen, das System manuell einzumessen, wie bothfelder es mir gerten hat. Sollte das auch nichts nützen, muss ein Center her, wobei ich zum T+A KC 550 oder zum Canton CD 1050 tendiere.
rollomat
Stammgast
#30 erstellt: 03. Nov 2012, 14:30
Hi,

wie angekündigt habe ich heute mal manuell eingemessen und das Resultat unterscheidet sich kaum von der automatischen Einmessung. Das reicht mir so nicht aus, sodass die Entscheidung, das System um einen Center zu erweitern, gefallen ist. Jetzt sollte der natürlich bestmöglich mit meinem bestehenden System harmonieren, was ich wohl nur durch testen herausfinden kann.

Könnt ihr mir Filmszenen empfehlen, die besonders für den Test des Centers geeignet sind (Qualität des Centers / Harmonie zu den Front-Lautsprechern)? Also Szenen, wo beispielsweise ein Panzer von links nach rechts fährt, wo man quasi im direkten Vergleich zu den Front-Lautsprechern gut erkennen kann, wie gut der Center mit den Fronts harmoniert?! Bin für Vorschläge jeder Art sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus, Leute!
bothfelder
Inventar
#31 erstellt: 03. Nov 2012, 15:39
Es THX-Trailer frei zum herunterladen...
Nehm Musik-DVDs. Wenn sie hinhauen, dann klappt es auch mit dem Filmszenen.
Ich würde Peter Gabriel Play Videos bzw. Kraftwerk Min/Max nehmen.

Ich bin mir aber bei Dir nicht sicher, ob da nicht noch wo ne Einstellung im System nicht angefasst wurde, die aber sehr wohl das Klangbild beeinflusst.

LG, Andre
rollomat
Stammgast
#32 erstellt: 03. Nov 2012, 15:44
Da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne, halte ich das auch nicht für ausgeschlossen. Ich wüsste nur nicht mehr welche! Ich mein' es ist nicht so, dass man die Dialoge gar nicht versteht, aber ich habe gestern im Kino (96 Hours - Taken 2) mal darauf geachtet und da musste man sich nicht soo auf die Dialoge konzentrieren. Vielleicht probiere ich es mal mit Robbie Williams - Live at the Royal Albert Hall?!

Super Idee mit den THX-Trailern! Danke..
rollomat
Stammgast
#33 erstellt: 05. Nov 2012, 16:40
Hi Leute,

ich habe eine - wie ich finde - interessante Entdeckung gemacht. Ich habe am Wochenende einen ganz billigen Lautsprecher als Center in mein System eingebunden und alles nochmal neu einmessen lassen. Was die Dialoglautstärke anbelangt, konnte ich durch den Center keine Verbesserung feststellen und dass, obwoh der AVR den Center ja beim Einmessen richtig eingepegelt haben müsste.
Daraufhin habe ich mir die gleichen Discs geschnappt, bin nach unten zu meinem Daddy gegangen, der ein reines Stereo-Setup, bestehend aus großen Infinity Kappa mit besserer Aufstellung, betreibt und auch da waren die Stimmen deutlich zu leise, sodass es am Quellmaterial zu liegen scheint. Mein Phantom-Center macht also wohl doch nicht so einen schlechten Job.

Jetzt ist die Frage: Leb' ich mit der leisen Dialogwiedergabe im Wissen, dass die Anlage, die ich gekauft habe, wohl doch nicht so schlecht ist und der Fehler bei der Quelle liegt oder kaufe ich einen Center, um durch Anheben des Center-Pegels die Möglichkeit zu haben, die Dialoge lauter zu stellen?
VanAy
Inventar
#34 erstellt: 05. Nov 2012, 16:49
Ich habe mir gestern den Film Hostage angeschaut. Er war auf einer TV Movie DVD! Ich betreibe ja auch nur 4.0 - aber eine Dialogschwäche habe ich bis jetzt noch bei keinem Film wirklich bemerkt! Und ein

Bei einem DEUTLICH ZU LEISE vermute ich eher, dass dein Receiver irgendetwas falsch macht, bzw. etwas falsch eingestellt ist.

Schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Center auf NO gesetzt?
Hast du die Dialogschwäche denn auch, wenn der Receiver im Stereo Modus läuft?
rollomat
Stammgast
#35 erstellt: 05. Nov 2012, 17:23
Das hieße aber auch, dass der T+A MKII Receiver meines Vaters, den das Auditorium Hamm eingerichtet hat, ebenfalls falsch eingestellt ist?! Naja, ein zurücksetzen kann ja nich schaden.

Das mit dem Stereo-Modus ist nochmal einen Versuch wert.
schraddeler
Inventar
#36 erstellt: 05. Nov 2012, 22:18
Hast du dieses Dialogproblem nur bei DVD oder auch wenn du Filme im TV guckst?
Vielleicht hat dein AVR ja auch so eine Art Nightmodus mit etwas gebremster Dynamik. Oder du hörst dir mal die RF-Spur auf der DVD an, das hab ich auch schon gemacht wenn die Effekte für mein Nebengeräusch zu heftig waren.
Zu guter letzt, wann hast du das letzte mal einen Hörtest machen lassen?

gruß schraddeler
rollomat
Stammgast
#37 erstellt: 05. Nov 2012, 22:26
Hi,

ehrlich gesagt habe ich noch keinen TV-Film über de Anlage gesehen. Die habe ich noch nicht so lange und meist gucke ich DVDs oder Blurays.
Der AVR hat eine DynamicRangeControl, die jedoch auf "Off" steht. Mein Gehör sollte noch ganz passabel sein bzw. nicht schlechter als das der Leute, die mit mir geschaut haben ;-)

Was ist denn die RF-Spur?
schraddeler
Inventar
#38 erstellt: 06. Nov 2012, 07:01
Dann spiel doch mal ein bischen mit dem DRC herum. RF-Spur oder RF-Mode ist eine Information in den Metadaten des Dolby-Datenstroms und veranlasst den Decoder mit gebremster Dynamik zu dekodieren, um den Dynamikumfang üblicher TV zu simulieren.So ähnlich machen das die TV Sender auch, deshalb die Frage ob du auch die Probleme beim Fernsehen hast.

gruß schraddeler
VanAy
Inventar
#39 erstellt: 08. Nov 2012, 14:28
Was mir noch einfällt, schau bzw. höre doch mal einen Film im normalen Stereo Modus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 vs 4.0
Streifenkarl85 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  13 Beiträge
4.0 vs. 5.1
hall2000 am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  19 Beiträge
4.1 vs 5.1
defjack am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  5 Beiträge
Klangliche Gegenüberstellung 5.1 (Pioneer) vs. 4.0 (Sony)
Klassik1972 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  7 Beiträge
3.1 vs 5.1 vs 7.1
Noonien am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  24 Beiträge
Dipol vs Bipol vs Direktstrahler (?)
jp.x am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  6 Beiträge
4.0 oder 4.1 mit gemischten LS
Auk am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  16 Beiträge
7.1 vs. 5.1
DaJollyJoker am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  10 Beiträge
2.1 Heimkino vs 5.1
Tino am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  3 Beiträge
3.1 vs 5.1
N3GRO am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen