3.1 vs 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
N3GRO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2011, 00:00
Guten Tag.

Ich würde gerne eine Frage an die Fach Leute stellen.

Was ist besser:

Für Filme: 2.1 oder 3.1

Musik: 2.1 oder 3.1
TravisBickle11
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2011, 00:06
was spricht bei Filmen gegen 5.1 ?
N3GRO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2011, 00:19
Eigentlich nichts. Jedoch habe ich hinter mir kein Platz. ;-)
Rhabarberohr
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2011, 00:37
Etwas komisch die Frage, daher versuche ich mal sie akademisch zu beantworten ...

- Wenn das Quellmaterial (CD, DVD, LP, MC, etc.) nur Stereo (2.0) vorliegt und der Verstärker auch nur Stereosignale verarbeiten kann,
haben sich die "drei Punkt" eh erledigt!

Wird das selbe Quellmaterial einen Audio-Video-Receiver (AVR) zugespielt, sind die "drei Punkt" Varianten theoretisch wieder im Rennen, aber

- da kein diskretes Centersignal vorliegt (Quelle ist ja 2.0) macht das auch keinen tieferen Sinn.

Lediglich bei bassschwachen Front-LS könnte bei MUSIK eine 2.1 Variante brauchbare Ergebnisse erzielen.

Bei Film ist der Sub (0.1) fast obligatorisch.

---------------

Bei vorliegenden Mehrkanal-Quellen, also 5.1 Material (Super Audio CD, DVD-Audio, DVD-Video, BluRay, dts-CD), die auch vom Quellgerät (BRP,CDP,etc.) ausgelesen werden können und einem AVR zugespielt werden würde ich bei FILM die 3.1 Variante vorziehen, da im Gegensatz zu den Effekten schwerpunktmäßig Dialoge zu hören sind, und die kommen i.d.R. aus der Mitte des Bildes (also Center)

Bei Musik kann wohl überwiegend auf den Center verzichtet werden.

UNVERZICHTBAR sind alladinx die Surroundkanäle, also 4.0 oder 4.1 sollte minimal vorhanden sein !!!!



Edit : Ist glaub' ich die komplizierteste Antwort die ich jemals im Forum formuliert habe ....


[Beitrag von Rhabarberohr am 10. Feb 2011, 00:41 bearbeitet]
N3GRO
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2011, 01:13
Guten Tag Herr Inventar Rhabarberohr. Es freut mich zu lesen, das meine Frage Ihre ganze Kraft abgesaugt hat. Hoffe jedoch, das noch genug Energie vorhanden ist.


Ich nutzte ein AVR, jedoch derzeit nur 2.0. Das ist für Musik Sehr Gut vom KLang. Da mir jedoch der SUB fehlt, war meine Gedanke das zu erweiterten. Auf 5.1 kann ich derzeit nicht gehen, wegen den entsprechende Einrichtungen. Jedoch bereits geplant in der neuen Wohnung. ^^

Da ich jedoch auch gerne Filme anschaue, war meine Frage ob es mit 2,1 gut ist oder ob es mit 3.1 besser sein wird.

Ich möchte jedoch nicht dadurch den Klang in Musik Betrieb verringern.



UNVERZICHTBAR sind alladinx die Surroundkanäle, also 4.0 oder 4.1 sollte minimal vorhanden sein !!!!
Können Sie das erklären, da ich davon nie was gelesen habe.


Ich nutzte derzeit http://www.kef.com/de/newrelease/qseriesKEF NEW Q SERIE Q700 als front LS.


MFG
Rhabarberohr
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2011, 02:12
Gerne !!!

Jetzt jedoch nicht mehr - geh' gleich in die Poofe !!!

Und davon ab, auch wenn ich hier inventarisiert bin (und mutmasslich ne ganze Ecke älter als Du) sollten wir uns hier "dutzen" !!!

Also, ich bin der Thorsten





(schreib' Dir morgen was)
4-Kanal
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2011, 14:30
Das Basis-Suirround ist die Quadrophonie mit 4.0. Den .1 braucht man nur bei kleineren Boxen zur Ergänzung der tieferen Töne.Oder man steht auf die z.Z. beliebten Baß-Orgien. Und den separaten Center braucht man zu Hause ((man ist ja auch im Heimkino nicht im richtigen Kino) eigentlich auch nicht, dennn die Mitten sind bei 4.0(.1)
wie bei Stereo als Phantom-Center zu hören.
alledings müßte man in dieser Version den Player auf 4.0/.1 umkonfigurieren. Aber da ist es manchmal einfacher, man bleibt bei 5.0/.1. Einen Unterschied zum einfacheren 4.0 wird man aber kaum feststellen. Ich jedenfalls nicht.

Dietrich
Rhabarberohr
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2011, 20:42
Wie Kollege 4-Kanal schon schrieb,
einen richtigen Zugewinn wirst Du erstmal mit den Rear-Lautsprechern haben und "4.0" ist nicht nur schon verdammt gut,
sondern ist die Eintrittsschwelle für Home-Cinema bzw. Surround-Musik.
Im Vergleich dazu ist der Center, oder gar der Sub zu marginalisieren.

Für Dein Setup würden sich die Q 100 anbieten - Optimum wären natürlich 4 identische LS (hat aber kaum einer !!!).

Für den Übergang kannst Du ja auch ein paar gebrauchte, preiswerte, kleine Regallautsprecher aus der Bucht angeln,
Du wirst Dich wundern, welche akustische Bereicherung Dich erwartet ....


N3GRO
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2011, 22:07
Erstmal ein Mgroßes Respekt an Thorsten, er ist der erste Inventar, der verdammt Sympathisch rüber kommt. *Daumen+*


Wenn es um Qualität geht, dann ist der Preis kein Faktor. (sollte aber im Bezahlrahmen sein ) Theoretisch kann ich als Back LS, die gleichen nehmen, wie ich bereits als Front nutzte.

Das Problem ist nur, das in der derzeitigen Wohnung, aus Technische Gründe keine Back LS aufstellen kann. Da aber ein Umzug bereits geplant ist, im diesen Jahr, habe ich Bereits das Zukünftige Wohnzimmer, entsprechend verplant. Und zwar werde ich es für ein Heim Kino einrichten. Habe dazu schon exakte Vorstellungen.

Ihr spricht immer von 4.0. Verstehe ich das richtig, das 4.0 = 2x Front LS + 2x Back LS. (?) Das bedeutet, für mein Zukünftiges 5.1, brauche ich keinen Center, da es sich anbietet mit 4.1 zu arbeiten. ?

Ein Dank, geht auch an 4-Kanal.

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar, 3.1 oder Stereo?
carljhonsen317 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  2 Beiträge
3.1 oder Stereo
Alili am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  13 Beiträge
3.1 vs 5.1 vs 7.1
Noonien am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  24 Beiträge
3.1 Schrott ?
spoony75 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  17 Beiträge
Was bringt eigentlich 3.1?
/Hififan/ am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  7 Beiträge
5.1 Receiver als 3.1 benutzen
dehein2 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  8 Beiträge
3.1 System ratsam ?
reima2 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe - 3.1
jedy123 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  5 Beiträge
Downgrade von 5.1 auf 3.1
Weidenkaetzchen am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  16 Beiträge
Erweiterung von 3.1 auf 5.1
Bombax am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen