Downgrade von 5.1 auf 3.1

+A -A
Autor
Beitrag
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 12:14
Hallo Leute.....

Bei mir wird sich einiges ändern in kürze.
Ich werde die Schweiz verlassen und wieder nach Saarbrücken ziehen. Hab auch schon ne "tolle" 50 qm Wohnung in Aussicht .
Durch die Gestalung des Wohnzimmers wird es mir nicht möglich sein weiterhin mein schönes 5.1 Set aufzustellen, sondern werd auf die Surrounds verzichten müssen. Für diese hab ich eine 2.Anlage im Schlafzimmer vorgesehen...

Jetzt zur Frage: Wie gross wird der Unterschied im Surroundeindruck sein, wenn ich von 5.1 auf 3.1 downgrade, und den AVR entsprechend konfiguriere..sprich dass er einen "pseudo-surround" Klang wiedergeben soll mittels 2 Fronts einem Center und dem Sub. Hat schon mal jemand sowas miteinander verglichen?
Rhabarberohr
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2010, 12:20
Moin,

... wenn Deine Anlage noch in der Schweiz steht, stöpsel doch einfach mal die Rear-LS raus,
konfiguriere den AVR auf "3.1" und dann wirst Du schon hören, was Du davon hast ...

BTW: Kann mir kaum vorstellen, dass das ne ordentliche Alternative zum echten Surround ist ...

Weidenkaetzchen
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Sep 2010, 12:24
das werd ich wohl mal machen müssen .

wäre denn eventuell dann eine simple Stereo-Wiedergabe sinnvoller?
Rhabarberohr
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2010, 12:35
Die nächste Frage könnte dann lauten : "Reichen die eingebauten LS des TVs nicht auch aus?"

Ich denke, je mehr ordentliche LS die Ton-/Klanginformationen eines Films übernehmen, um so besser !!!
Der Center wird nach wie vor die Hauptlast (Sprache) übernehmen, während sich die Front LS um Effekte und Rauminformationen kümmern können.
Der Sub wird dann und wann explodieren, wie es sich für nen Action-Kracher gehört.

Nur die "realen" Soundinformationen die sich hinter dem Betrachter abspielen (Rear-LS) bleiben auf der Strecke!!!

Vllt. kannst Du in deinem neuen Domizil doch noch eine Paar winzige Regal-LS stellen oder hängen -
ist bestimmt besser als nix !!!

Weidenkaetzchen
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Sep 2010, 12:43
Nein nein...der Fernseh-Ton ist grausam...das sind ja Mini Chassis die da drinne sind, deswegen wollt ich schon die verbleibenden 3 Lautsprecher (und Sub) weiter verwenden.

Aber noch ne andere Frage: Wenn man den AVR auf 3.1 konfiguriert...wird dann die Leistung der Surround-LS zu den Fronts addiert?
Also der AVR hat lt Hersteller so ca 5 x 100 Watt, hat er dann nur noch 3 x 100 Watt, oder 3 x 166 Watt? Sind die Endstufen für die Surroundkanäle dann verloren?
und wie funktioniert das eigentlich mit dem Pseudo-Surround Klang? wird da mit Raumreflexionen gearbeitet, oder wie sollen da Surroundeffekte simuliert werden? Diese Technik ist mir nicht ganz klar
Rhabarberohr
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2010, 12:55

Weidenkaetzchen schrieb:
Nein nein...der Fernseh-Ton ist grausam...das sind ja Mini Chassis die da drinne sind, deswegen wollt ich schon die verbleibenden 3 Lautsprecher (und Sub) weiter verwenden.

Better than nothing!

Aber noch ne andere Frage: Wenn man den AVR auf 3.1 konfiguriert...wird dann die Leistung der Surround-LS zu den Fronts addiert?
Also der AVR hat lt Hersteller so ca 5 x 100 Watt, hat er dann nur noch 3 x 100 Watt, oder 3 x 166 Watt?
Sind die Endstufen für die Surroundkanäle dann verloren?

Jap - die (diskreten) Endstufen für die beiden Rear-LS liegen dann brach!!!

und wie funktioniert das eigentlich mit dem Pseudo-Surround Klang? wird da mit Raumreflexionen gearbeitet, oder wie sollen da Surroundeffekte simuliert werden? Diese Technik ist mir nicht ganz klar

Kann ich Dir auch nicht sagen!
Schätze mal, dass mittels Chip (ähnlich Pro Logic u.a.) durch Nachhall ein Pseudo-Surround "errechnet" wird.
Trotzdem wird von hinten nix kommen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Sep 2010, 13:24
Hallo


Weidenkaetzchen schrieb:

Bei mir wird sich einiges ändern in kürze.


Fliegen die Bose endlich raus?


Weidenkaetzchen schrieb:

Ich werde die Schweiz verlassen und wieder nach Saarbrücken ziehen.


Nach dem Grund frag ich dann mal lieber nicht.....


Weidenkaetzchen schrieb:

wäre denn eventuell dann eine simple Stereo-Wiedergabe sinnvoller?


Für mich ja, lieber qualitativ hochwertiges Stereo als schlechtes Surround.

Saludos
Glenn
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#8 erstellt: 28. Sep 2010, 13:30
Frag ruhig....ja..Beziehung zu Ende, Job weg....kann wieder bei Null anfangen in Deutschland.

Die Bose bleiben! also wird nix mit uns 2
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Sep 2010, 13:43

Weidenkaetzchen schrieb:

Frag ruhig....ja..Beziehung zu Ende, Job weg....kann wieder bei Null anfangen in Deutschland.


Tut mir Leid....


Weidenkaetzchen schrieb:

Die Bose bleiben! also wird nix mit uns 2


Bose wäre sicher das kleinste Hindernis, viel mehr bin ich glücklich verheiratet, habe ein kleines Kind und wohne nicht in Deutschland.
Aber wenn Du meine Klipsch hören würdest, gibst Du deine Bose sicher gerne ab, obwohl im Abstellraum oder Keller hätte ich noch ein Plätzchen...

Nein, Spaß beiseite, danach ist Dir jetzt sicher eh nicht zu mute, lass alles so wie es ist und benutze halt die hinteren nicht mehr.
Vielleicht tauscht Du mal den AVR, falls deiner nicht die entsprechenden DSP Programme hat und mehr lohnt da eigentlich nicht.

Es sei denn.....

Saludos
Glenn
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#10 erstellt: 28. Sep 2010, 13:47
ja..so wirklich gut gehts mir gerade nicht, aber ich versuch mich auch jetzt bisschen abzulenken.

Doch doch..mein AVR hat schon so eine Einstellung um mit 3 Lautsprechern "surround" zu hören...hab ich bislang bloss noch nie ausprobiert.

was meinst du mit: "Es sei denn..."?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Sep 2010, 13:54

Weidenkaetzchen schrieb:

was meinst du mit: "Es sei denn..."?


- Tausch auf vernünftiges Stereosystem
- Neuen Freund mit toller Anlage und großer Wohnung

usw.

Saludos
Glenn
AndreasS
Stammgast
#12 erstellt: 28. Sep 2010, 19:48

Weidenkaetzchen schrieb:
Wie gross wird der Unterschied im Surroundeindruck sein, wenn ich von 5.1 auf 3.1 downgrade, und den AVR entsprechend konfiguriere..sprich dass er einen "pseudo-surround" Klang wiedergeben soll mittels 2 Fronts einem Center und dem Sub. Hat schon mal jemand sowas miteinander verglichen?

Ich habe kürzlich von 5.0 (früher 5.1) auf Stereo gewechselt. Bei den allermeisten Filmen reicht der virtuelle Surround (der Blu-ray Player ist auf Dolby Surround eingestellt) mehr als nur aus. Vor allem bei Filmen in Synchronfassung. Ich sitze aber meist alleine mitten im Stereo-Dreieck.

Du wirst es folglich ausprobieren müssen. Aber ich kann dich trösten, auch in Stereo macht das Filme-Schauen Spass.
kalter_pinguin
Stammgast
#13 erstellt: 28. Sep 2010, 20:00
Weist du was eine echte Alternative zu den Bose ist?
Stereo mit zwei richtigen Stand-LS, das macht sowohl bei Musik als auch bei Film Spass (wie gut dann dieser "pseudo-surround" Sound klingt muss du halt ausprobieren!)

Aber ich halte bei 50 qm diese Methode als für am sinvollsten! Wenn du später mal eine andere Wohnung hast dann kannst du auf 5.1 erweitern (kannst ja das Bose dafür nehmen).

Gruß,

josh
Moe78
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2010, 23:10
Oh mann, das tut mir echt leid für Dich, Kätzchen! Warum bleibst nicht in der Schweiz????
Ich würde mir 2 Schmale Sats für Surround kaufen, das geht schon, besser als nix...
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#15 erstellt: 29. Sep 2010, 08:49
Also, die Wohnung ist 50 qm, das Wohnzimmer vielleicht so 25 -30qm (mit Küchenecke und Flur)...die Rücklautsprecher kann ich wirklich nicht aufstellen, weil Wohnzimmer, Küche und Flur und Balkonzugang alles offen ist, und dann die Surrounds einfach immer nur irgendwo im Wege stehen würden.
Warum ich nicht in der Schweiz bleibe? Hier ist es auch nicht besser wenn man keinen Job hat und dazu noch aus Dütschland kommt.....
sumpfhuhn
Inventar
#16 erstellt: 01. Okt 2010, 13:32

Weidenkaetzchen schrieb:
kann wieder bei Null anfangen


Hallo

Kopf hoch,das wird schon wieder.

Würde dir auch Obdach gewähren,aber: eine Frau mit ner Boseanlage,kommt mir nicht in die Wohnung .

Vergiss Surround ohne Rear´s,das ganze Pseudozeug ist Schrott.

Mach ordendlich Stereo,und gut ist.

Eine Anmerkung noch : wenn Beziehung futsch und Job weg ist,kannste Bose auch gleich Entsorgen.
So eine Reinigung,hat was befreiendes .

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downgrade z.G. schönerem Wohnen?
Toni78 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  8 Beiträge
Erweiterung von 3.1 auf 5.1
Bombax am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  12 Beiträge
3.1 vs 5.1
N3GRO am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
3.1 vs 5.1 vs 7.1
Noonien am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  24 Beiträge
3.1 Schrott ?
spoony75 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  17 Beiträge
Von 3.1 auf 5.1.2 erweitern
Manitu9 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  11 Beiträge
5.1 Receiver als 3.1 benutzen
dehein2 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  8 Beiträge
5.1 oder 3.1 in meinem Zimmer?
gerguitarist94 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  6 Beiträge
Was bringt eigentlich 3.1?
/Hififan/ am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  7 Beiträge
Soundbar, 3.1 oder Stereo?
carljhonsen317 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.846