Downgrade z.G. schönerem Wohnen?

+A -A
Autor
Beitrag
Toni78
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Apr 2007, 10:32
Hi zusammen, (sorry könnte viel Text werden)

ich stecke gerade etwas in einem Zwiespalt:

Einerseits bin ich wirklich begeistert von meinen Canton Ergo RC-L, kann sie aber andererseits nicht wirklich ausfahren. Zudem ergibt das in unserer Wohnung zusammen mit dem dicken CM-500 Center auf dem Fernseher eine optisch ziemlich dominante Lautsprecherfront.

Meine Freundin sagt zwar sie hätte sich an die grossen Lautsprecher gewöhnt (die RC-L), stören tut sie nur der grosse Center auf dem Fernseher. Aber ich selber komme mehr und mehr zu der Erkenntnis das diese Lautsprecher zwar gut klingen aber für das kleine Zimmer "etwas" überdimensioniert sind.

Nun überlege ich ernsthaft mir ein paar schicke, schlanke "Brüllwürfel" oder Alu-Säulen hinzustellen. Ich bin mir aber bewusst das ich damit klanglich eher ein oder zwei Schritte rückwärts gehe, könnte mich aber an einer schöneren Wohnung erfreuen.

Ich dachte an Systeme à la
Canton "CD 300"
KEF "KHT 3005"
Teufel "LT 3" oder "-5"
Nubert "nuLook-Set LS-2/AW-1"
etc...

Bitte ggf. um Beurteilung welches Set Favorit wäre und warum... bzw. alternative Vorschläge.

Ich hätte noch einen Canton "Plus AV700.2" im Keller liegen und als Rears fungieren ja bei mir Canton "Plus GXL" - bei dem Canton Set bräuchte ich also nur noch die zwei Front-Säulen und einen Sub, da die Plus ja gut mit den CD 300 harmonieren müssten - korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Als AVR soll weiterhin der RX-V2500 von Yamaha zum Einsatz kommen, der ja sogar eigens für die RC-L umgebaut, d.h. nachträglich aufgetrennt wurde um die Control Unit einzuschleifen.

Was tun? Ich befürchte halt wenn wir in eine grössere Wohnung ziehen, dass ich den Ergos nachtrauern werde... Solch eine souveräne Wiedergabe bei hohen Lautstärken ist schon was tolles. Kanns aber wie gesagt im Moment kaum nutzen.

Falls ich mich durchringen würde umzurüsten, wieviel könnte ich für mein jetziges Lautsprechersystem (knapp 2 Jahre alt) noch verlangen? Wollte nur ungern drauflegen. Daher favorisiere ich ja die Canton Lösung da ich hier Surrounds und Center schon hätte. Und quasi nur die Front tauschen müsste.
Die KEF Eier sehen ja auch wirklich gut aus... Das Teufel...hm, man liest hier in letzter Zeit vermehrt negatives über diese Firma...
Nubert - wäre bei mir um die Ecke und sicher eine Überlegung wert. Aber da müsste ich sicherlich nochmal ordentlich drauflegen. Weiss ja nicht wieviel ich für meine Lautsprecher noch bekäme.
Die Sat/-Sublösung wäre halt bei der Aufstellung flexibler, habe mit dem RC-Ls ja ein Dröhnproblem bei 37Hz, welches sich leider nicht lösen lässt. Ansonsten klingen die wirklich super.

So, jetzt genug Gedankengänge niedergeschrieben, antwortet mal Eure Gedanken dazu. Wie würdetIhr in so einer Situation handeln? Vielleicht ist das jetzt ja nur ein Gehirngespinst von mir und denke morgen wieder anders...
lumi1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Apr 2007, 11:10
Moin!

Laß´ es so, wie es ist. Sonst könntest Du dich tatsächlich ärgern.
Man soll nie etwas änderen, was einem befriedigt u. spaß macht.
Höchstens zwei Tips:
1.Stell Dir deine neuen Vorstellungen bestenfalls zum
Testhören mal hin, wenn möglich.
2.Verzichte auf den Center, schalte "Phantommodus".
Als absoluter Heimkinofreak wäre das für mich zwar
inakzeptabel, aber wenn Du nur ab u. an Film schaust,
und öfter Musik hörst, kann es ein guter Kompromiss sein.

Wenn Du, und deine "Regierung" eh brav in der Mitte der
Ergo´s sitzt, ist es gar nicht übel für die Sprach-
/Mittenortung.


stören tut sie nur der grosse Center


Ein kleinerer Center stört nur etwas weniger, klingt
dafür oftmals weitaus beschi..ener.
Erst recht, weil der Großteil darüber wiedergegeben wird.

Und bei einem Brüllwürfelsystem hast Du oft noch die
Probleme, den Sub richtig zu positionieren.
Das kann zum klanglichen und wohnlichen Verhängnis
werden.

Meine Meinung u. Erfahrung......

MfG.
Blutnebel
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Apr 2007, 14:34
Hi,

ich kann mich meinem Vorredner da nur anschließen. Lass bloß die Cantons stehen Wenn du auf ein Brüllwürfelset umsteigst, gehste nicht nur 2 Schritte rückwärts. Mal davon abgesehen hat deine Freundin nichts dagegen. Damit gehörste wohl schon zu den glücklichen.
Es wäre Schade um die Cantons. Also überlegs dir nochmal.

MfG Stefan
LCS_ASZ
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2007, 16:24
Versuchs doch einfach mal mit der Alternative den Center unter den Fernseher zu postieren. Leicht nach oben gewinkelt. Das sieht lange nicht so mächtig aus. Meinen C-360 möchte ich auch nicht gerne auf dem Fernseher stehen haben. Wenn du die Cantons weg gibst ärgerst du dich grün und blau.
Son-Goku
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2007, 18:23
hallo

falls die cantons doch verkaufst meld dich
muss mich aber meinen vorredner anschließen.einfach phantomcenter und gut.hab ich seid jahren so

MfG
Mario
Toni78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Apr 2007, 19:40
Zuerst einmal Besten Dank für die bisherigen Meinungen, die ja alle eher zum "halten" tendieren!

Den Center habe ich erst vor einem dreiviertel Jahr in mein Heimkino aufgenommen. Der grosse CM 500 löste den AV700.2 ab, da letzter zwar gut, aber nicht "mächtig" genug aufspielte um den RC-Ls Paroli bieten zu können. Leider bietet mir der 500er aufgrund seiner Grösse nicht mehr die Möglichkeit ihn irgendwo angewinkelt in einem Schrankwandfach unter dem TV unterbringen zu können, so wie es eben mit dem kleinen 700er möglich war.

Nun, in der Tat passt der 500er klanglich so gut zu den RC-L das ich es klanglich kaum bemerke wenn ich ihn deaktiviere und auf "Phantom" Center umschalte. Klappt aber eben nur an der optimalen Sitzposition. Da ich da zum Filmeschaun aber oft nicht alleine sitze oder selber eher versetzt, kann und möchte ich letztlich nicht auf das Teil verzichten. Ihn wie den 700er einfach in den Keller zu legen und auf bessere Zeiten (sprich grössere Wohnung) hoffen zu lassen bringe ich auch nicht übers Herz.

Ich denke auch eher in Richtung halten, aber Ihr wisst ja wie das ist wenn man mal einen Gedanken hat ist es schwer ihn wieder zu vergessen. Diesmal geht es absolut nicht um die klanglichen Aspekte -da würde ich mich nur unter hohem finanziellem Verlust verbessern können (für meine Ohren)- sondern wirklich nur um den Gedanken an ein schöneres Wohnzimmer.

Ich muss mal nachdenken ob ich solche Gedanken hätte wenn ich nicht noch eine (immerhin recht tolerante) Freundin bei mir hätte.
schuscha
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2007, 16:38
Hallo !!

Habe als Front die Canton Ergo 902 DC,mir war der Ergo Center auch zu Wuchtig und passte Optisch nicht so richtig. Habe mir den Canton CD 50 Center gekauft,der eigentlich gut mit den Ergos Harmoniert.

mfg schuscha
chilman
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2007, 21:04
naja man kann eben nicht alles haben..
warum nimmst du nicht wieder den kleineren 700er center, wenn er doch unter den fernseher passt?
das wäre doch ein kompromiss....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downgrade von 5.1 auf 3.1
Weidenkaetzchen am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  16 Beiträge
Kann ein Downgrade ein Upgrade sein? Yamaha RX-V363 vs. Kenwood KRF-X9060D
YannicG am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  9 Beiträge
Philips HTS 8562 Net-TV&DVD ist stumm ! Firmware-Downgrade & Garantie. Wer kennt sich aus?
Christian1234567 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  12 Beiträge
Neubau - Tipps Vorabplanung Heimkino- bzw. Audiosystem (Wohnen + Kochen)
Masterbernd am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  5 Beiträge
EC-002
rd_klein am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  4 Beiträge
Frage wegen Lärmdämmung
Seehas1973 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  3 Beiträge
Heimkino: Decke schwarz matt oder nicht?
Wolfsrudel am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
#huki# am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
Jamo S606 HCS3 Optimierung des Aufstellungsortes
HiCCeLL am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  19 Beiträge
Aufstellung TV + 5.1, Dachwohnung
marc_c am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen