Neubau - Tipps Vorabplanung Heimkino- bzw. Audiosystem (Wohnen + Kochen)

+A -A
Autor
Beitrag
Masterbernd
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2016, 16:46
Hallo Allerseits,

wir fangen demnächst an ein Haus zu bauen und wollen zumindest schon einmal im Wohn- und Kochbereich (vllt. auch Terrasse) ein vernünftiges Audio-System etablieren.

Ursprünglich wollten wir nur im TV-Bereich ein Sound-System, meine Freundin möchte jetzt auch gerne im Ess- bzw. Kochbereich Beschallung haben - am besten je nach Situation zuschaltbar bzw. auch ohne dass die Boxen im TV-Bereich an sind. Es muss nicht sein, dass die einzelnen Boxen zeitgleich unterschiedliche Musikquellen abspielen können. Im Idealfall suchen wir nach einer Lösung, die nahezu alle Quellen (auch normales FM-Radio und CDs) abspielen kann.

Da wir nicht die beste Internetverbindung haben werden, sind wir (vllt. zu unrecht?) von einer kabellosen "Multiroom"-Lösung abgekommen und überlegen, mind. teilweise mit Verkabelung zu arbeiten.

Habt ihr netterweise Ideen, wie man das Ganze vernünftig lösen kann? Das Internet sollte unserer Meinung nicht zu sehr "belastet" werden. Wir selber sind in dem Bereich leider absolute Laien...

Vielen Dank schon einmal für eure Mithilfe!

Grundriss: Grundriss_EG
Herr_Ring
Neuling
#2 erstellt: 17. Feb 2016, 05:14
Hey,
ich bin grad an etwas ähnlichem Dran und hab erst vor kurzem (bzw. zu spät) gemerkt, worauf da zu achten ist:
Was du brauchst ist ein Verstärker mit mehreren Hörzonen und genügend Lautsprecherausgängen.
Wenn ihr im Wohnzimmer ein 5.1-System einrichten wollt und noch zwei Lautsprecher in der Küche brauchst du einen 7.1-Fähigen Verstärker mit zwei Hörzonen.

Beispiel:
Bei mir ist es so, dass ich mittlerweile gern auf 5.1.2 (7.1) im Wohnzimmer aufrüsten möchte, und gleichzeitig gern eine zweite Zone in der Küche und eine dritte im Bad haben möchte – bei dem Verstärker, den ich mir vor kurzem gekauft hab, geht aber nur entweder das eine oder das andere. Theoretisch bräuchte ich also einen 11.1-Verstärker mit drei Zonen.

Ich hoffe, dass dir diese Info ein wenig geholfen hat, aber andere hier können dir sicher noch mehr Hinweise geben.

Viele Grüße und viel Erfolg bei deinem Projekt.
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2016, 07:10
Wäre das mein Hörraum, würde ich die Aufstellung drehen, in etwas so:
grundrisseg_648587neu
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2016, 07:15

Herr_Ring (Beitrag #2) schrieb:

Was du brauchst ist ein Verstärker mit mehreren Hörzonen und genügend Lautsprecherausgängen.
Wenn ihr im Wohnzimmer ein 5.1-System einrichten wollt und noch zwei Lautsprecher in der Küche brauchst du einen 7.1-Fähigen Verstärker mit zwei Hörzonen.



Es ist doch derselbe Raum, was braucht es da zweite Hörzone.
Da macht man ein Ticken lauter(wenn überhaupt notwendig) und hat im Essbereich auch Mucke.
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2016, 07:23

Masterbernd (Beitrag #1) schrieb:


meine Freundin möchte jetzt auch gerne im Ess- bzw. Kochbereich Beschallung haben -


Fast jede Moderne Küche hat doch schon Radio/CD integriert, reicht das nicht zur Hintergrundbeschallung?.
Bin aber auch kein Küchenhocker, weiß nicht was man da für Ansprüche braucht oder hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau Heimkino
AmigoHD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  87 Beiträge
Heimkino, Neubau, Surroundanlage
Veilchen90 am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  4 Beiträge
Neubau Planung eines Wohnzimmer Heimkino
Bergl-Rebell am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  3 Beiträge
Ausrichtung Heimkino Neubau
fuxl66 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  23 Beiträge
Neubau EFH mit Heimkino
Dark_Templar am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  35 Beiträge
Raumgröße Heimkino Neubau
V.Mendez am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  8 Beiträge
Neubau- Heimkino im Wohnzimmer
bamboocha99 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  10 Beiträge
Heimkino Planung für Neubau
DooNeo am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  17 Beiträge
Planung Wohnzimmer + Heimkino Neubau
jaide am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  15 Beiträge
Heimkino-Planung im Wohnzimmer /Neubau
Fenix_2k am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340