Jamo S606 HCS3 Optimierung des Aufstellungsortes

+A -A
Autor
Beitrag
HiCCeLL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2011, 15:25
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit Besitzer der Jamo S606 HCS3, die von einem Denon AVR-1912 betrieben werden. Da wir in einer Dachgeschosswohnung wohnen, habe ich leider das Problem mit den Dachschrägen. Aktuell sieht meine Wohnwand wie folgt aus:

Wohnwand aktuell

Ich habe das Gefühl, dass ich nicht das volle Potenzial meiner Frontlautsprecher ausschöpfen kann, weil sie ziemlich eng in der Ecke stehen und sich der Sound deshalb nicht optimal im Raum ausbreiten kann. Ist diese Annahme nach Euren Erfahrungswerten richtig?

Als Alternative habe ich mir überlegt, nur das TV-Teil an die Wand zu stellen, die nicht von den Dachschrägen betroffen ist. Das wäre dann die hier:

neue Aufstellungsort

Rechts neben die Tür und links neben den neu aufzustellenden TV-Unterschrank sollen dann die Front-LS.

Was meint Ihr? Bringt diese Umstellung der Möbel und Lautsprecher den gewünschten Erfolg?

Damit Ihr Euch meine räumlichen Bedingungenen etwas besser vorstellen könnt, hier mal eine schematische Übersicht meines Wohnzimmers.

aktuelle Aufstellung der Möbel:
aktuelle Aufstellung der Möbel

geplante Aufstellung der Möbel:
geplante Aufstellung der Möbel
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Okt 2011, 15:31
denke das variante 2 der jamo schon sehr zugute kommen wird aufgrund des seitlichen basses. jetzt ist sie ja sehr eingeschränkt obwohl du den bass ja sicherlich auf der äußeren seite hast, oder?

musst ja erstmal nicht alles umräumen. kannst die lautsprecher ja erstmal nen halben meter vorziehen und vor der schrankwand dichter zusammenstellen. so ein meter platz mal zu den seiten und dann mal gucken obs wesentlich besser ist. evtl. dann auch mal mit der ausrichtung des basses experimentieren (also von außen auf innen umstellen).
HiCCeLL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2011, 15:37
Ja, aktuell habe ich die Subs in den Front-LS nach außen gedreht. Das mit dem Vorziehen der LS ist eine einfache und zugleich effektive Idee! Das werde ich im Laufe der Tage mal ausprobieren.

Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Anpera
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2011, 18:40
Meine S606 stehen IN der Dachschräge (mit 1m Luft bis zur Rückwand, mind. 70cm zur Seitenwand).

Kannst auch mal versuchen - bei mir klappts
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2011, 03:18
Ich finde Variante 1 (mit *Änderung) und Variante 3 (von Philip genannt) am angenehmsten, wenn ich da wohnen würde.
So wäre mir der Blick aus dem Fenster immer möglich, besonders bei Variante 3.

*Variante 1 würde ich evtl. so abändern:
- 'Schrank mit Bar' neben die Couch (oben links im Bild)
- 'Schrank' auf den ehem. Platz des 'Schrank mit Bar'
- Bassöffnungen nach außen würde ich lassen

Kannst Du mal Variante 3 aufzeichnen ..??
(also Couch nach links, Boxen in die Dachschräge, Schränke an die Wände verteilen)
Bei dieser Version würde ich aber die Bassöffnungen eher nach innen gerichtet aufstellen, oder eben n.außen -> Gehör entscheidet !!
Problem könnten hierbei die Couch & der Tisch werden.
Falls Du 2 Couch-(Einzel-)Teile hast, können diese auch vertauscht werden?

Wenn das in der Realität nicht geht, wäre Variante 2 natürlich eine Alternative ..

Offtopic:
Welches Programm benutzt du eigentlich dafür?

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 25. Okt 2011, 03:25 bearbeitet]
HiCCeLL
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2012, 18:39
Hallo Tanzmusikus,

vielen Dank für Deine Antwort. Irgendwie ging sie damals total an mir vorbei. Ein fettes Sorry!
Deinen Vorschlag finde ich wirklich super! Da ich zwischen Weihnachten und Neujahr frei habe, werde ich, sofern meine Regierung zustimmt, Deinen Vorschlag umsetzen.

Zum Offtopic: Ich erstelle die Bilder immer mit PowerPoint von Microsoft. Zuerst richte ich mir die Folie ein und lege deren Größe fest. Meist in einem Maßstab 1:10. Also ein Zentimeter auf der Folie entspricht 10 Zentimetern in der Realität. Dann einfach ein paar rechteckige Elemente platzieren und deren Größe maßstabsgerecht anpassen. Fertig

Liebe Grüße!


[Beitrag von HiCCeLL am 14. Dez 2012, 18:40 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2012, 19:25
Hey danke für die Beschreibung !!

Hast Du in dem letzten Jahr schon was am Raum & der Aufstellung verändert ... oder bist Du bisher nicht dazu gekommen?
Du meinst also Variante 1 mit kleinen Änderungen ...

Allgmein ist zur Aufstellung zu sagen, dass die Basswiedergabe von Lautsprechern (egal, ob Fronts, Rears oder Subs) besser ist, wenn diese mindestens 50cm von den Wänden entfernt stehen.

Muss ich bei mir hier auch mal ändern ... (wir lernen halt alle mal dazu)
Grüße, TM
HiCCeLL
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2012, 19:48
Klar doch! Ich freue mich, wenn ich auch mal etwas helfen kann. Im HiFi-Bereich kann ich das wegen fehlenden Wissens leider nicht

Nein, ich habe noch nichts geändert. Ich habe noch nicht einmal probiert, die LS aus den Ecken zu ziehen. Das aber auch nur, weil die Kabel viel zu kurz sind und schon auf Spannung hängen.

Ich werde also bald Variante 1 mit kleinen Änderungen ausprobieren und gebe dann mal mein Feedback ab. Hatte schon überlegt, mir den Jamo SUB 660 zu holen. Keine Ahnung, ob der zu überdimensioniert ist. Aber ausprobieren kostet zum Glück ja nicht viel
Tanzmusikus
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2012, 02:24
Hallo !

Hab jetzt auch mal eine Zeichnung gemacht von meinem Heimkino-Raum.

Heimkino

Sag mal, wie hast Du die Folie aus MS-PP in ein Bildformat bekommen?
Ich hab's jetzt einfach mal per Screenshot umgewandelt, aber geht das auch anders?

Grüße, TM
HiCCeLL
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2012, 13:48
Moin moin,

im Dialog "Speichern unter" kannst Du auswählen, ob Du die Folien als Bild speichern möchtest (.png oder .jpg z.B.).

Sehe ich es richtig, dass Du hinten auf dem Regal vier LS zu stehen hast? Wie werden diese denn mit Ton versorgt? Nur, wenn das Quellmaterial eine 7.x Tonspur hat?
plüsch
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2012, 14:35
Hallo HiCCeLL,
mir persöhnlich würde die Variante mit Fenster im Blick am besten gefallen.
Könnte aber mit den Möbeln knapp werden.
Du schriebst

ich habe das Gefühl, dass ich nicht das volle Potenzial meiner Frontlautsprecher ausschöpfen kann, weil sie ziemlich eng in der Ecke stehen und sich der Sound deshalb nicht optimal im Raum ausbreiten kann. Ist diese Annahme nach Euren Erfahrungswerten richtig?


Im Prinzip kann man da zustimmen.
Hilfreich wäre aber auch wenn Du dazu schreibst,
was dich am Klang im Moment stört.
Danach sind evtl. gezieltere Empfehlungen möglich.

Zumindest vom theoretischen Wissensstand,
hast Du alle mögliche, negative wirkenden Massnahmen getroffen
um dem möglichen Klangpotential eine Abfuhr zu erteilen.

Aber das ist nur die blanke Theorie.

Gruß plüsch
HiCCeLL
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Dez 2012, 16:15
Hey plüsch,

mich stört vor allem, dass der Bass, insbesondere bei Filmen, nicht dem entspricht, was andere über die Jamos behaupten. Von Kino-Feeling bin ich noch ganz weit entfernt. Angeschlossen habe ich die Front-LS an einen Denon AVR-1912 per Be-Wiring. Ich gehe davon aus, dass der Denon ausreichend Leistung besitzt. Eingemessen habe ich auch meine Lautsprecher und sogar den Bass im Receiver-Menü hochgedreht. Dennoch fehlt hier eindeutig etwas bumms. Klar, vergleichbaren Klang wie mit einem separaten Sub lässt sich nur schwer bis gar nicht realisieren, aber dennoch kann ich nicht behaupten, dass ich so zufrieden bin, wie scheinbar so ziemlich jeder mit den Jamos ist. Vorher hatte ich Brüllwürfel von Sony, die mich damals 400 EUR gekostet haben (also auch nicht das allerschlechteste).

Viele Grüße,
Borsti
Tanzmusikus
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2012, 16:38

HiCCeLL schrieb:
im Dialog "Speichern unter" kannst Du auswählen, ob Du die Folien als Bild speichern möchtest (.png oder .jpg z.B.).

Sehe ich es richtig, dass Du hinten auf dem Regal vier LS zu stehen hast? Wie werden diese denn mit Ton versorgt? Nur, wenn das Quellmaterial eine 7.x Tonspur hat?

Ah ja, unter PP2007 geht das (nur unter PP2003 nicht)! Edit: Ich war blind -> geht auch bei PP2003 !!

Die Surroundback-LS werden bei mir über "Dolby PL IIx Cinema/Music" angespielt.
Da kommt selbst mit (Stereo-)DVB-T Aufnahmen noch annehmbares Mehrkanal-Tönchen raus ...



Angeschlossen habe ich die Front-LS an einen Denon AVR-1912 per Be-Wiring.

Bi-Wiring lohnt sich kaum, da Du ja nur den Leitungswiderstand durch doppelte Kabel verringerst (also quasi doppelten Querschnitt des LS-Kabels).
Bi-Amping konnte nochmal minimal mehr Leistung aus dem AVR holen, aber auch hier sind Grenzen.
Der AVT-1912 ist da mit einem 5.x-System + zusätzlich noch dem Bass überfordert in höheren Lautstärken !!
Dafür sollte man eine eigene (Stereo-)Endstufe einsetzen, um nur die Bässe damit zu befeuern !!!
Allerdings hat der 1912 gar keine PreOuts und eignet sich somit nicht direkt zum Stereo-Bass-Betrieb.

A B E R: Du könntest ganz einfach einen Mono-/Stereo-Verstärker an den SW-PreOut des 1912 hängen ...
... dann können sogar .1 sauberer übertragen werden ...

... eine Leistung von 2x 100-150W sollte der Amp dann aber auch haben (z.B. T.Amp E400 für ca. 99,- € oder Reloop Dominance 702) !!
Und natürlich darf ein Cinch-Y-Kabel nicht fehlen !!

!!! Die Brücken an den LS-Anschlüssen der Jamo 606 bitte unbedingt entfernen für den Betrieb mit zusätzlichen Verstärker !!!


Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 17. Dez 2012, 14:50 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2012, 17:25

HiCCeLL schrieb:
dass der Bass, insbesondere bei Filmen, nicht dem entspricht, was andere über die Jamos behaupten. Von Kino-Feeling bin ich noch ganz weit entfernt.

Das liegt am AVR.

HiCCeLL schrieb:
Angeschlossen habe ich die Front-LS an einen Denon AVR-1912 per Be-Wiring. Ich gehe davon aus, dass der Denon ausreichend Leistung besitzt.

Du meinst Bi Amping jeweils 2 Endstufen pro Box ?
Das bringt aber nichts da das Netzteil das begrenzt. Die Jamos haben einen schlechten Wirkungsgrad und verlangen nach einem AVR mit mehr Leistung als der 1912 bietet.

HiCCeLL schrieb:
Eingemessen habe ich auch meine Lautsprecher

Das kann dazu führen das Einmessprogramm den Bass begrenzt.

HiCCeLL schrieb:
und sogar den Bass im Receiver-Menü hochgedreht.

Das bringt nur was wenn Du die Einmessung ( Audessy ) deaktivierst, sonst ist die Klangfunktion nicht aktiv.


HiCCeLL schrieb:
Dennoch fehlt hier eindeutig etwas bumms.


Das kannst Du einfach ausprobieren :
Im Menü des LS Setup mal nur die Frontlautsprecher aktivieren alle anderen Boxen deaktivieren.
Jetzt gibt der Denon ca. 100 Watt an die Jamos ab anstatt ca. 50 Watt im Mehrkanalbetrieb.
Dann einen Film im Pure Direct Modus abspielen.
Jetzt sollte schon bei normaler Lautstärke ein besseres Bassverhalten hörbar sein. Bei zunehmeder Lautstärke sollte es ordentlich rummsen. Du wirst dann feststellen das die Jamos ordentlich Bass wiedergeben können.

Abhilfe schafft dann nur ein AVR der ordentlich Leistung hat, sollten schon 150 Watt pro Kanal sein.
Oder eine seperate Endstufe für die Front LS.


[Beitrag von pegasusmc am 15. Dez 2012, 17:27 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2012, 17:32
Hallo HiCCeLL,
deine Antwort überrascht mich jetzt ein wenig.

Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, hast Du zu wenig Bass.

Mit dieser Aufstellung und deiner Hörposition sollt sich ehr ein "zu viel" einstellen.
Die Jamos dürften ehr zur freien Aufstellung entwickelt worden sein.
Wie ich schon gelegentlich lesen konnte, können Boxen mit Seitenbass kritscher sein.
Wäre also mal den Versuch wert die Boxen zu tauschen, so daß der Seitenbass nun in die andere Richtung zeigt.

Als erstes kam mir aber in den Sinn,
daß eine Box verpolt angeschlossen wurde.

Zum überprüfen, die Balance aus der Mittelstellung nach links oder rechts stellen.
Sollte dabei der Basspegel zu nehmen, wäre eine Box verpolt.
Um das zu überprüfen, sollte aber die Einmessfunktion des Receivers ausgeschalltet sein falls vorhanden.
Mit AV-Receivern kenne ich mich mangels Interesse aber nicht aus.

Hier
Audio
kannst Du virtuell Boxen schieben.
Dachschrägen werden zwar nicht berücksichtigt,
aber um eine Vorstellung zu bekommen reicht das allemal.

Gruß plüsch
HiCCeLL
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Dez 2012, 18:46
Danke pegasusmc und Tanzmusikus für die wertvollen Tipps!

pegasusmc schrieb:
Du meinst Bi Amping jeweils 2 Endstufen pro Box ?
Das bringt aber nichts da das Netzteil das begrenzt. Die Jamos haben einen schlechten Wirkungsgrad und verlangen nach einem AVR mit mehr Leistung als der 1912 bietet.

Ja, ich meine Bi Amping, also zwei Endstufen für jeden Front-LS.

Tanzmusikus schrieb:
Bi-Amping konnte nochmal minimal mehr Leistung aus dem AVR holen, aber auch hier sind Grenzen.

OK, dann hilft das wohl nicht allzu viel ...

pegasusmc schrieb:
Das kannst Du einfach ausprobieren :
Im Menü des LS Setup mal nur die Frontlautsprecher aktivieren alle anderen Boxen deaktivieren.
Jetzt gibt der Denon ca. 100 Watt an die Jamos ab anstatt ca. 50 Watt im Mehrkanalbetrieb.
Dann einen Film im Pure Direct Modus abspielen.
Jetzt sollte schon bei normaler Lautstärke ein besseres Bassverhalten hörbar sein. Bei zunehmeder Lautstärke sollte es ordentlich rummsen. Du wirst dann feststellen das die Jamos ordentlich Bass wiedergeben können.

Habe ich gemacht und höre jetzt deutlich mehr Bass. Allerdings nur hören, nicht fühlen. Ich hoffe darauf, dass die Optimierung des Aufstellungsorts mehr her gibt. Denn von dem A-HA-Effekt, den andere bei den JAMOs hatten, bin ich gefühlt immer noch weit weg ...

pegasusmc schrieb:
Abhilfe schafft dann nur ein AVR der ordentlich Leistung hat, sollten schon 150 Watt pro Kanal sein.
Oder eine seperate Endstufe für die Front LS.

Da mir das Klangbild vom Denon sehr gut gefällt, würde ich gern bei Denon bleiben wollen. Und wie die erste Prüfung ergeben hat, scheinen bei mir wohl Leistungsdefizite zum Tragen zu kommen und meinen Hörgenuss zu trüben. Wäre der AVR-2313 Deiner Meinung nach ausreichend? Oder sollte es doch der größere AVR-3313 sein? Bei den beiden Receivern muss ich schon sagen, dass sie ziemlich teuer sind. Dafür, dass die Jamos nicht mal 400,- EUR gekostet haben...

Tanzmusikus schrieb:
A B E R: Du könntest ganz einfach einen Mono-/Stereo-Verstärker an den SW-PreOut des 1912 hängen ...
... dann können sogar .1 sauberer übertragen werden ...

Ist sicherlich eine mögliche und zugleich auch preiswertere Alternative, allerdings möchte ich ungern noch ein Gerät im Wohnzimmer stehen haben.

Tanzmusikus schrieb:
Als erstes kam mir aber in den Sinn,
daß eine Box verpolt angeschlossen wurde.

Zum überprüfen, die Balance aus der Mittelstellung nach links oder rechts stellen.
Sollte dabei der Basspegel zu nehmen, wäre eine Box verpolt.

Leider kann ich das nicht überprüfen, da ich die Einstellung für die Balance im Moment nicht finden kann.


Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus: Ich werde zwischen Weihnachten und Neujahr die Postion der Front-LS anpassen und ihnen mehr Platz zum Atmen geben. Dann werde ich den Pure-Direct-Stereo-Test machen und schauen, ob ich damit einen besseren Effekt erziele. Dann muss ich mich zwischen den beiden Alternativen (leistungestärkerer AVR oder den Sub-Pre-Out für eine zusätzliche Endstufe) entscheiden.

O D E R: Einen separaten Subwoofer installieren oder was meint Ihr?
Tanzmusikus
Inventar
#17 erstellt: 17. Dez 2012, 15:11
Hallo HiCCeLL !

Von der Aufstellung her wäre es empfehlenswert, die Front-LS mehr von der Wand weg in den Raum zu verschieben.
Zwischen 50 - 100cm wären wohl gute Werte. Damit verändert sich schon die Basswiedergabe, da die Ecksituation eher Drönen als knackige Bässe fördert.
Also trau Dich die mal etwas rein in den Raum zu stellen ...

... oder Du truast Dich mal, Deine 2.Variante auszuprobieren. Dadurch hättest Du auch ein besseres Stereo-Dreieck (Empfehlung ist da das 1,2-fache an Breite zur Entfernung zu den Fronts).


Ein Subwoofer könnte natürlich auch etwas bringen ... aber auch der sollte etwas im Ruam stehen & NICHT in der Ecke i-wo.

Ist aber evtl. teurer als die externe Endstufe & benötigt noch mehr Platz - der sollte auch optisch zu den Jamos passen z.B. der Jamo Sub 660.

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 17. Dez 2012, 15:17 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#18 erstellt: 17. Dez 2012, 16:42
Wirklich fühlbaren Bass wirst du mit den Jamos kaum schaffen - dafür spielen die nicht tief genug.
Ein Sub schafft das schon eher. Mein XTZ 99W12.16 schafft bei 3m Sitzabstand aber auch nicht mehr als sanftes vibrieren am Hörplatz. Möglich ist Erdbeben aber auch mit diesem Sub. Nämlich dann, wenn er direkt neben/hinter dem sofa steht (bei mir aber aim akustisches Desaster)...
Richtig fühlbar wirds erst ab ca. 25hz und darunter. Dafür ist dann ein 9912.18 oder entsprechendes von SVS, Nubert, BK etc nötig.
Da bist du allerdings schon wieder mit 800,- aufwärts dabei...

Edit sagt grade: wenn es nur ums fühlen geht...wäre ein Shaker (IBEAM oder ne Billigvariante) denkbar


[Beitrag von Anpera am 17. Dez 2012, 16:45 bearbeitet]
Broker88
Neuling
#19 erstellt: 10. Jan 2014, 17:03
Hallo,

hast es hinbekommen? Bist zufrieden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V663 und Jamo S606 HCS3
amopheus am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  3 Beiträge
Jamo s606 richtig aufstellen
playa44 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
jamo s606 welchen center avr
dabu1 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  3 Beiträge
Optimierung des Surroundsounds
Sven78HH am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  11 Beiträge
Optimierung LS
hgomespere am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  8 Beiträge
Optimierung 5.1
Kadara am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
Optimierung Heimkino
vlkrptrlk am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  8 Beiträge
5.1 Surround Sound Optimierung
ESH259 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  8 Beiträge
klang optimierung 5.1?!? Coiaxal?!?
bonn am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Raum und Klang optimierung.....
djseli01 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen