3.1 vs 5.1 vs 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
Noonien
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2006, 13:03
Also in meinem Heimkino habe ich eigentlich eine akzeptable Anlage (Teufel System 5THX mit entsprechendem Onkyo Verstärker) .
Von 5.1 war ichallerdings noch nie so recht begeistert, die 2 Boxen hinten hört man ja soweiso kaum , denke mal es erzeugt bisschen mehr Raumklang .
Wie sieht das denn bei einem 7.1 System aus ?
Weil da ich nun in meinem Wohnzimmer auch nachrüste (immer Beamer anwerfen bei nem Film nervt abgesehn davon is mein Heimkino im Winte rkaum beheizt hehe) will ich mich da bisschen informieren.
Rentiert sich der Mehrpreis für ein 7.1 System (würde wohl wieder das gleiche von Teufel nehmen + 2 zusätzliche Boxen halt und den Onkyo TX-SR604E ) ?
Oder ist das ein Schnickschnack den eh nur totale Freaks brauchen die sich dann darüber freuen noch 2 Boxen zu haben die auch net viel mehr bringen
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 13:14
Also wenn Du bei richtiger Einstellung/Aufstellung und dem richtigen Material aus den beiden Rears nur selten was hörst, hast Du ein Problem. Entweder mit Deinen Ohren oder mit Deiner Akkustik ! Bevor Du dieses Problem nicht zufriedenstellend gelöst hast, brauchst Du Dir auch keine Backsurrounds installieren, die bei größeren Hörräumen und genug Platz hinter der Sitzposition die Akkustik nochmals verbessern sollten.
Noonien
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2006, 13:22
Naja man hört die schon recht oft, ich hab da schon bissle übertrieben
Viel falsch machen kann man ja auch net. Verstärker misst mit Mikro ein, Boxen sind richtig aufgestellt hehe.
Eigentlich gehts mir nur um : 7.1 deutlich mehr Effekte oder Raumvolumen als 5.1 ?
Panateufel
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2006, 14:15

Noonien schrieb:
7.1 deutlich mehr Effekte oder Raumvolumen als 5.1 ?



Bei DD-EX und DTS-ES Quellen: Ja!
Bei 5.1 DVD`s z.b.: Imho nicht wirklich. Raumvolumen hast mit 7.1 natürlich mehr. Kommt halt drauf an wie dein Hörraum aussieht. Meiner ist z.b. sehr länglich und da rentiert sich meiner Meinung nach 7.1 am meisten. Musik hören per Dolby Pro Logic IIx in 7.1 macht schon ordendlich Spass... noch mehr Fun gibts bei DVD`s mit DTS-ES oder DD-EX Tonspur (also 6.1 Spuren)... da zahlt sich ein 7.1 (oder 6.1) erst richtig aus. Filme wie Herr der Ringe Extended Edition oder K19-Showdown in der Tiefe auf DTS-ES 6.1 sind meiner Meinung nach schon um Welten intensiver zu erleben als in 5.1.
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2006, 14:19
Da ja der Backsurround eigentlich nur ein Monosignal bekommt, wird er bei 7.1 aufgesplittet. Reines 6.1 Material ist nur DTS ES. Bei Dolby EX wird halt aus den hinteren Kanälen der Backsurround berechnet. Jeder vernünftige Receiver kann aber aus 5.1 Material auch 7.1 errechnen und ausgeben. Ob es sich bei Dir besser anhört weiß ich nicht. Die Frage wäre erstmal ob Du es vernünftig stellen kannst? Wie es gestellt wird, solltest Du unter www.dolby.de ersehen können. Da Du aber auch noch ein THX System hast, solltest Du es vielleicht nach THX Richtlinien stellen. Die Frage ist also nicht hört es sich räumlicher an, sondern hast Du den Raum dafür? Ich habe 7.1 bei mir integriert und bei mir ist es wesentlich räumlicher als 5.1, denn ich habe das Loch hinten "gestopft"!
TheSoundAuthority
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2006, 16:34



Bei DD-EX und DTS-ES Quellen: Ja!


Übertreib mal nicht...selbst bei Herr Der Ringe kannst du die Effekte für den Backcenter an einer Hand abzählen...
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2006, 12:48
also aktuell ist der Vorteil von 7.1 bei Filmen noch nicht so gravierend, als dass man nicht darauf verzichten könnte.

Erst mit den extrem wenigen guten DD EX oder DTS ES Abmischungen und künftigen guten DD+ oder DTS HD Filmen wird es erst richtige Vorteile geben.
Am meisten profiliert sich 7.1 bei guten Musik - Stereoabmischungen, die in 7.1 von Dolby Pro Logic IIx hochgerechnet werden, da ist der klangliche Mehrgewinn gegenüber 5.1 wirlich massiv.
Und wenn ein PC angeschlossen ist und man ab und zu gerne mal ein Spiel spielt, dann ist 7.1 noch mehr im Vorteil.



Aber die Aufstellung von 7.1 ist nicht einfach:

Man muss mitten im Raum sitzen, ansonsten wird es nichts. Kannst ja mal in mein Profil schauen, wie die Surroundboxen idealerweise stehen sollte (ok, ich sitz verhältnismäßig weit vorn, da mein Raum sehr lang ist).
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2006, 13:01
@ Poison Nuke

Also Deine Aufstellung ist für den Filmgenuss absolut unbrauchbar! Hat Dich im Kino schon mal ein Lautsprecher direkt angebrüllt? Des Weiteren kann jeder 7 Kanalreceiver auch den Surroundsound auf 7.1 hochrechnen. Das heißt dann aber auch, dass durch fast jede DVD bei vernünftiger Aufstellung ein räumlicheres Gefühl entsteht.
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2006, 13:06

JokerofDarkness schrieb:
Also Deine Aufstellung ist für den Filmgenuss absolut unbrauchbar! Hat Dich im Kino schon mal ein Lautsprecher direkt angebrüllt?


du solltest dich erstmal mit einigen Grundlagen befassen, bevor du solche völlig unzutreffende Kommentare abgibst!

Nur weil du es mal irgendwo anderst gesehen hast, muss das noch lange nicht das Maß aller Dinge sein.



desweiteren:
ich habe nicht geschrieben, dass 7.1 bei aktuellen Filmen keinen Vorteil hat, sondern nur, dass der Zugewinn an Räumlichkeit nur selten wirklich den Mehrpreis eines 7.1 rechtfertigt. Das ist nur bei wirklich extrem wenigen Filmen aktuell der Fall, wo ein 7.1 wirklich hörbar im Vorteil ist. Erst in Zukunft mit den neuen Formaten kann man hoffen, dass sich das vermehrt.
JokerofDarkness
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2006, 13:16
Sei mir nicht böse, aber einen Haufen Boxen anzusammeln, ist noch keine Grundlage! Es ist im Gegensatz zur Musik, beim Heimkino hinten (Rears und Backsurround) keine direkte Bestrahlung gewünscht! Sondern eher ein diffuses Klangbild, welches die Räumlichkeit verstärkt. Denn bei Direktbestrahlung ist eine hohe Ortbarkeit gewährleistet und dadurch wird gerade die gewünschte Räumlichkeit gemindert. Daher sollten die Lautsprecher ja auch in entsprechender Entfernung angebracht werden, ansonsten könnte ich diese ummich rum bauen!

Zum Thema 7.1 bei Filmen kann wie gesagt fast jede gut abgemischte 5.1 DVD durch entsprechendes Equipment besser auftrumpfen. Echte EX und ES Tonspuren gibt es im Übrigen auch öfter als man denkt, denn nicht jede steht hinten auf der DVD auch drauf! Quelle: http://www.dvdsurround.ch/kompletteexesliste/
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2006, 13:49

JokerofDarkness schrieb:
Sei mir nicht böse, aber einen Haufen Boxen anzusammeln, ist noch keine Grundlage! Es ist im Gegensatz zur Musik, beim Heimkino hinten (Rears und Backsurround) keine direkte Bestrahlung gewünscht! Sondern eher ein diffuses Klangbild, welches die Räumlichkeit verstärkt.


also meine Anlage ist das genaue Gegenteil von "einem Haufen Boxen". Vielleicht solltest mal anschauen, was für ein "Haufen" das ist und wie er konfiguriert ist.


Die Diffusion hinten ist doch nur aus dem Grund gewünscht, weil die wenigstens es mit direktstrahlern realsieren können. Denn um mit Direktstrahlern dennoch einen räumlichen Klang zu erhalten, ist eine gute Aufstellung und Raumakustik erforderlich, die die wenigstens in ihrem Wohnzimmer haben wollen.
Ein paar Dipole hingegen kann man einfach an die Wand klatschen und es passt schon einigermaßen, weil man eh nur undefinierbaren Klangbrei rausbekommt, der eine Ortung nicht zulässt. Aber auch jegliche Präzision geht verloren.

Schonmal in ein Kino oder Tonstudio geschaut? Mir ist keins bekannt, dass mit Dipolen arbeitet. Alle haben sie Direktstrahler.


Und wenn du nicht glaubst, dass man mit 4 Direktstrahlern hinten ein deutliches besseres und räumlicheres Ergebnis erreicht, dann komm doch einfach mal bei mir vorbei. Ich wette, wenn du es einmal gehört hast, wird sich deine Meinung schnell ändern


Deswegen, nicht vorschnell urteilen, nur weil man es bisher nicht besser kennt
JokerofDarkness
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2006, 15:53

Poison_Nuke schrieb:

Und wenn du nicht glaubst, dass man mit 4 Direktstrahlern hinten ein deutliches besseres und räumlicheres Ergebnis erreicht, dann komm doch einfach mal bei mir vorbei. Ich wette, wenn du es einmal gehört hast, wird sich deine Meinung schnell ändern


Deswegen, nicht vorschnell urteilen, nur weil man es bisher nicht besser kennt :prost



Ich habe selbst 4 Direktstrahler hinten verbaut, dass heißt aber noch lange nicht, dass die auch direkt strahlen !
Die Empfehlungen bei Surroundsound (ich rede von Film, bei Musik ist das eine ganz andere Sache) lauten die Rears ca. 1 Meter über den Hörbereich zu hängen, die Backs sogar etwas höher und leicht nach unten angewinkelt. Somit wird das gewünschte diffuse Klangbild erzeugt, von undefinierbarem Klangbrei kann da keine Rede sein! Zumal der Vorteil bei mehreren Zuhörern/Zuschauern auf der Hand liegt! Und Dipole hatte ich auch nicht erwähnt!

Ich habe im Übrigen auch die "Musikvariante", also alle Hochtöner auf Ohrhöhe ausprobiert! Da ich fast ausschließlich Heimkino mit den Boxen betreibe, war das absolut indiskutabel. Die Backs waren kaum noch wahrnehmbar und die Effekte aus den Rears schrien mich förmlich an. Ich war nur mit dem Lautstärkeregler zu Gange. Und ja es war vernünftig eingepegelt. Atmosphäre wollte sich so nicht einstellen und darum geht es ja beim Film.
Also von vorschnellem Urteil kann hier nicht die Rede sein.

PS: Ich weiß schon was Double Bass Arrays sind und bringen sollen! Persönlich würde ich deshalb aber nicht mein Wohnzimmer verschandeln. Zumal es auch noch Medien gibt die auch noch verstaut werden müssen. Ich sehe auch keinen Nutzen unter einer gewissen Quadratmeterzahl so etwas einzusetzen, die ich nicht auch mit ein oder zwei vernünftigen Subwoofern in den Griff bekomme.
Wo ist das überhaupt installiert? Im Haus Deiner Eltern oder hast Du einen extra Raum?

@ TheSoundAuthority

Wenn ich mir auf Deinen letzten Bildern so Deinen Backsurround anschaue, wundert es mich nicht das bei Dir nix kommt. Das Geld hättest Dir bei der Aufstellung absolut sparen können!


[Beitrag von JokerofDarkness am 26. Nov 2006, 16:10 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2006, 16:08
dann weiß ich nicht, wass bei dir nicht gestimmt hat. Hast auch 4x die gleichen Boxen verwendet?

Weil wie gesagt, kannst gern mich besuchen und dich davon überzeugen, dass mit meiner Konfig bei ordentlich abgemischten Filmen die Räumlichkeit usw hinten perfekt stimmt

Das Problem ist halt, dass nur jeder ~25. Film eine gute Surroundabmischung hat.
JokerofDarkness
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2006, 16:19
Was heißt nicht funktioniert? In der "Kinoaufstellung" klingt es doch so wie es soll bei mir!
Boxen verwende ich die Infinity Beta Serie hinten 4 mal die selben und alle 7 haben eine identische Treiberbestückung.

Jeder 25 Film? Auf was bezogen? Fast jede neue aktuelle DVD Veröffentlichung hat mindestens guten räumlichen 5.1 Sound. Somit kann ein vernüftiger Receiver ohne Probs vernünftiges 7.1 daraus erzeugen. Persönlich stehen hier über 1500 Scheiben und glaube mir bei mindestens 75% profitiere ich persönlich vom 7.1!
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2006, 16:23

JokerofDarkness schrieb:
Jeder 25 Film? Auf was bezogen?


bezogen auf die Qualität vom Surroundbereich.

Bei den meisten Filmen ist diese einfach miserabel bis grottenschlecht. Auch bei vielen aktuellen Produktionen.


Wenn ein Film schon gutes 5.1 hat, dann kann der Receiver da klar auch noch ein 7.1 rausholen. Obwohl diskretes 6.1 oder 7.1 (über den PC) da halt erstmal ne ganze Ecke drauflegt
JokerofDarkness
Inventar
#16 erstellt: 26. Nov 2006, 16:35

Poison_Nuke schrieb:
Obwohl diskretes 6.1 oder 7.1 (über den PC) da halt erstmal ne ganze Ecke drauflegt :angel


Wieso über den PC und wieso diskretes 7.1?
TheSoundAuthority
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2006, 16:35
Wenn wir ehrlich sind ist 5.1 lange noch nciht ausgeschöpft...die könnten sich da schon noch sehr viel mehr mühe geben!

Sobald 1 Popeleffekt auf dem Backcenter liegt sprich man von 6.1 - eigtl n witz ;-)
JokerofDarkness
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2006, 16:44

TheSoundAuthority schrieb:
Wenn wir ehrlich sind ist 5.1 lange noch nciht ausgeschöpft...die könnten sich da schon noch sehr viel mehr mühe geben!


Das ist schon richtig, aber bei meinen Räumlichkeiten macht sich der Vorteil bei 7.1 (auch wenn es nur hochgerechnet wird) doch erhbelich bemerkbar. Habe ich gestern erst wieder beim 3ten Fast and the Furious gehört. Der Film zwar nicht so der Überbringer, aber der Sound ist genial!
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2006, 16:47

JokerofDarkness schrieb:

Poison_Nuke schrieb:
Obwohl diskretes 6.1 oder 7.1 (über den PC) da halt erstmal ne ganze Ecke drauflegt :angel


Wieso über den PC und wieso diskretes 7.1?


weil es keine DVDs sind, sondern PC Spiele, welche über EAX5 8 volldiskrete Kanäle erzeugen, und damit ist eine Raumklangsimulation möglich, die das von aktuellen DVDs um das tausendfache übertrifft.


@ TSA
jop, das stimmt. Wenn mal bei einer DVD 6 Effektkanäle vorhanden sind, dann wird dennoch nur alle 20min mal nen Effekt draufgelegt, damit die Spur nicht ganz leer bleibt.

Aber die wichtigen Effekte, die hinten hingehören, vergessen fast alle Tonmeister. Selbst die Verteilung der vorderen drei Kanäle ist teilweise extrem schlecht.


Entweder die haben in Tonstudios schlechtes Equiptment zum Abhören, oder keine Ahnung, oder irgendwer von "oben" macht dämliche Auflagen, die erfüllt werden müssen
JokerofDarkness
Inventar
#20 erstellt: 26. Nov 2006, 16:55
Ahso! Naja ausser ab und zu mal ein Strategiespiel am PC oder mehr oder weniger Playstation 2 wird hier nicht mehr soviel gedaddelt. Ich konzentrier mich voll und ganz auf die beiden Heimkinos!

Wo hast Du das alles integriert, in einem extra Raum oder ist das Dein Zimmer bei Deinen Eltern?
Poison_Nuke
Inventar
#21 erstellt: 26. Nov 2006, 16:58
letzteres
(oder warum sollte sonst ein Bett drin stehen und ein Teil des Subwoofers als Ablage für sonstiges dienen )


warum eigentlich zwei Heimkinos bei dir?
JokerofDarkness
Inventar
#22 erstellt: 26. Nov 2006, 17:00
Klickst Du auf den Blog!
TheSoundAuthority
Inventar
#23 erstellt: 26. Nov 2006, 17:02
Deine Frontaufstellung ist aber auch sehr sehr gequetscht...ist alles viel zu eng!
JokerofDarkness
Inventar
#24 erstellt: 26. Nov 2006, 17:08
Ist doch alles anders! Siehe letzten Eintrag! Die Bilder folgen noch!

Ich habe jetzt als letztes eine Zwischenwand hinter dem Rückpro gezogen um das Kabelgedöns unter Kontrolle zu bekommen. Gleichzeitig habe ich noch Pseudoambilight installiert. Zwischenzeitlich noch Satschüssel angebracht und verkabelt. Dat kostet halt alles viel Zeit!


[Beitrag von JokerofDarkness am 26. Nov 2006, 17:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3.1 vs 5.1
N3GRO am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
7.1 vs. 5.1
DaJollyJoker am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  10 Beiträge
7.1 vs. 6.1 vs. 5.1 - welches Boxensetup für 5.1 Film?
o0Julia0o am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  15 Beiträge
6.1 vs. 7.1
Dirk25 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  2 Beiträge
4.0 vs. 4.1 vs. 5.1
rollomat am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  39 Beiträge
7.1 vs THX
*housefreak* am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  11 Beiträge
7.1 vs. 5.1system
derkleenepunker am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  3 Beiträge
Dipol vs Bipol vs Direktstrahler (?)
jp.x am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  6 Beiträge
4.1 vs 5.1
defjack am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  5 Beiträge
5.1 vs 4.0
Streifenkarl85 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345