Dipol vs Bipol vs Direktstrahler (?)

+A -A
Autor
Beitrag
jp.x
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 14:58
Hallo zusammen!
Bräuchte bitte mal etwas Beratungshilfe...

Ich habe derzeit bei 5.1 die Reals seitlich der Couch hängen - das ist klanglich gut, aber gefällt mir optisch nicht mehr. Zudem möchte ich die Reals gerne als Front in meinem Büro-Stereosystem verwenden

Nun plane ich hinter der Sitzposition (ca 1.5m Abstand) die LS anzubringen (siehe rote Pfeile). Seitlich davon (rote Striche) sind Wände, allerdings mit "Materialeinschränkungen":

  • Links: Fensterfront; nicht komplett aus Glas, sondern 3x 2x1m Glastüren; Rest ist Holzrahmen und eben Wand.
  • Rechts: "Wand" aus dünnem Holz; es handelt sich um einen fest verbauten Raumteiler.

Insofern bin ich mit nicht sicher welche LS Variante ich für hinten nutzen soll. Auf jeden Fall hätte ich gerne etwas möglichst flaches - zB wie die wenig tiefen Canton. Aber der Klang geht ein klein wenig vor, deswegen hier ja auch die Frage vor dem Kauf

Und, ja, ich weiß, dass seitlich ideal ist. Aber wie erwähnt spielt die Optik mit...

jp.x
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2012, 02:06
Keiner?
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2012, 09:33
google mal poisonnuke und lies dich da ein bisschen ein
AlienFlasher
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:45
würde für die Rückwand wo deine Makirungen sind Dipole bevorzugen anders kommst du da nicht zu einem vernünpftigen Ergebniss als Beispiel schau dir den aufbau einer Teufel M620D an. Mit grade in 180° angebracht von einander abstrahlende schall-fronten. Benutze sie selbst und diese sind echt gut durch 3-wege konstruktion auch wirklich brauchbar und haben auch bißchen Volumen. Per schalter kann auch nur eine front aktiviert werden womit sie praktisch als direktstrahler durchgehen würde wenn sie auf ohrhöhe hängen würde das ist eine sehr wichtige regel direktstrahler immer auf ohrhöhe!
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2012, 17:07
ich denke mal, dass da alles (Direkt/Bi-/Dipol) ganz gut funktionieren würde...

wenn du nicht ganz sicher bist und etwas besonders flaches suchst, dann kannst du dir ja mal die T+A TCI S3 angucken. In der Bucht ist noch ein Satz zu bekommen (da auch mal mit Frontbespannung abgebildet). Außer dass ich dort auch einen Satz gekauft habe und sehr zufrieden bin, habe ich nix mit dem Verkäufer zu tun!

Auf jeden Fall sind die Dinger dafür ausgelegt direkt an die Wand gehängt zu werden und tragen dann nicht zu dick auf. Weiterhin können die beiden Hochtöner parallel (Bipol), in Gegenphase (Dipol) oder einzeln (Direkt-Strahler) geschaltet werden. Damit kannst du selber ausprobieren, was bei dir mit den Raumbedingungen am besten klingt bzw. gefällt.
Durch horizontale oder vertikale Aufhängung hast du noch einen Freiheitsgrad zum "Spielen", wobei ich mit horizontal und Bipolen beginnen würde.

Prinzipiell spielen die Dinger sehr neutral mit einem Tick ins analytische (harmonieren sehr gut mit meinen Aufio Physic), sind aber nicht gerade billig...
jp.x
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:03
Hallo.

Irgendwie hatte ich in dem angegebenen Link eher verstanden, dass Bipole besser bei mir seien?
Die Teufel passen optisch so gar nicht, die T&A find ich gut, aber da passt der Ebay Farbton leider nicht. Sollte weiß sein wegen der Wandfarbe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: Position Rear und Bipol vs Dipol
felix2808 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  11 Beiträge
Dipol??? Bipol???
adiclair am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
Atmos, Fernseherabstand , Dipol / Direktstrahler
Kumpel3 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  7 Beiträge
Dipol vs Direkt wenn man direkt an der Wand sitzt
netik am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  7 Beiträge
3.1 vs 5.1 vs 7.1
Noonien am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  24 Beiträge
4.0 vs. 4.1 vs. 5.1
rollomat am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  39 Beiträge
Raummoden XT32 vs. Antimode vs. 2ter Sub
Asha'man am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  39 Beiträge
Dolby Atmos: Enabled vs. Height vs. Topp
Stax1 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  6 Beiträge
Lautsprecher Setup - Auro vs. 5.1.2 vs. 5.1.4
lolefitz am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Planung für Heimkino (Dachschräge, Surround Array, Dipol/Bipol)
Mr._iös am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886