Dipol vs Direkt wenn man direkt an der Wand sitzt

+A -A
Autor
Beitrag
netik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2011, 16:14
Hallo zusammen
Ich möchte ein 4.1 System zum Musik hören und Homecinema.
Lautsprecher: 2x Nubert NuLine 82 Frontspeaker, 1x AW-560 Subwoofer und 2 Rearspeaker, bei welchen ich mir noch nicht sicher bin

Zum Raum: Das Sofa befindet sich direkt an der Wand. Deshalb werden die Rear Speaker nicht hinter, sondern neben mir platziert. Ok, ein paar CM hinter mir, aber nicht viel.

Einerseits dachte ich erst, ich nehme Direktstrahler, da ich gut 60% der Zeit Musik höre und nur 40% Filme schaue.
Andererseits kann ich mir vorstellen, dass es etwas.....laut und zu "ortbar" sind.

Was denkt ihr?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:40
Hi netik,
wenn Du die Rear´s schräg nach vorne und ca. 1 m über Ohrhöhe anbringst, geht das. Habe ich auch so.

Allerdings würde ich nicht auf den Center-Lautsprecher verzichten, über den werden die Dialoge wiedergegeben und die sollten schon "aus dem Bild" kommen.
netik
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:47

bui schrieb:
Hi netik,
wenn Du die Rear´s schräg nach vorne und ca. 1 m über Ohrhöhe anbringst, geht das. Habe ich auch so.

Allerdings würde ich nicht auf den Center-Lautsprecher verzichten, über den werden die Dialoge wiedergegeben und die sollten schon "aus dem Bild" kommen.

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Hmm....im Nubert Forum wurde allerdings gesagt, dass das Center häufig das Klangbild stören kann und sollte man direkt in der Mitte sitzen, sei der Klang ohne Center sogar besser. Die Sache mit den Stimmen könne man angeblich durch Einstellungen ausgleichen.

Aber ich hab natürlich keine Ahnung, was nun genau stimmt.
StoneQ
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:56
Durch den Center wird der Ton für alle Hörer in die Bildmitte gezogen. Ohne Center gilt das nur für den, der in der Mitte sitzt.

Ein Center stört auch nur dann das Klangbild, wenn ein minderwertiger Center verwendet wird. 3 gleiche Frontlautsprecher ist demzufolge das Optimum. Hat man links und rechts 2 Klangriesen stehen und als Center nur eine kleine Popelbox haben die natürlich recht...


[Beitrag von StoneQ am 08. Mrz 2011, 17:57 bearbeitet]
netik
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:57

StoneQ schrieb:
Durch den Center wird der Ton für alle Hörer in die Bildmitte gezogen. Ohne Center gilt das nur für den, der in der Mitte sitzt.

Ein Center stört auch nur dann das Klangbild, wenn ein minderwertiger Center verwendet wird. 3 gleiche Frontlautsprecher ist demzufolge das Optimale. Hat man links und rechts 2 Klangriesen stehen und als Center nur eine kleine Popelbox haben die natürlich recht...


Hmmmmm .....ok, hast mich überzeugt. Dann muss ich wohl doch noch tiefer in die Tasche greifen. Danke
StoneQ
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2011, 18:09
Im übrigen haben 2 Freunde von mir aus genau dem Grund Dipole für hinten. Die Couch ist bei denen direkt an der Wand und haben einen richtig guten Surroundklang durch die Dipole.

Allerdings sind die von der Bauform schräg nach vorne und schräg nach hinten. Ungefähr so
http://www.itwissen.info/bilder/dipol-lautsprecher-von-magnat.png
Die von Teufel z.B. strahlen ja direkt nach hinten und nach vorne, was ich bei der Aufstellung direkt an der Wand für nicht unbedingt zielführend halte... Die sehen dann so aus.
http://www.areadvd.de/images/2007/teufel_s6_dipol.jpg
Meischlix
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:21
Hi,

ich würde auch nicht auf den Center verzichten, zumal ich öfters mit Freunden einen Heimkinoabend mache und somit nicht alle im sweet spot sitzen können. Der Cs-72 würde übrigens perfekt zu den 82ern passen, da er eine gleichartige Bestückung aufweist (quasi eine verkürzte 82er, aber vorsicht, das ist ein echt großes Teil).

Bezüglich der Dipole würde ich mir gar keine Gedanken machen sondern einfach testen. Nubert-Dipole sind (wie viele andere auch) umschaltbar, so dass man sie auch als Direktstrahler verwenden kann. Mit denen würde ich einfach die verschiedenen Modi und Aufstellungen testen.

Gefällt Dir letztlich der Dipolmodus besser würde ich sie behalten und wenn nicht gehen sie zurück und Du tauschst sie einfach gegen Direktstarhler aus.

Dieses Vorgehen wird übrigens auch regelmäßig von der Hotline empfohlen

Grüße
Meischlix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear Aufstellung Sofa direkt an der Wand
nolie am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  2 Beiträge
Gute Lösung für Couch-Direkt-An-Der-Wand gefunden
TheCoasterfreak am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  11 Beiträge
Dipol vs Bipol vs Direktstrahler (?)
jp.x am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  6 Beiträge
6.1 mit Couch direkt an der Wand?
Der_Clou am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  7 Beiträge
Hilfe: Position Rear und Bipol vs Dipol
felix2808 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  11 Beiträge
Back LS direkt hinterm Sofa???
Tom_Highway am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  6 Beiträge
Teufel Concept M direkt an die Wand schrauben?
am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
Aufstellung Dipol/Direkt Jamo D600 offener Raum - Bilder inside
lionolli am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  15 Beiträge
Rear LS - Couch direkt an der Wand (offenes Wohnzimmer/Küche)
howhigh am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  20 Beiträge
Dipol Wandhalterung
domino1802 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen