Back LS direkt hinterm Sofa???

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_Highway
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2004, 02:44
Hallo,

habe ein 6.1 System und die SRB-L/R direkt hinter dem Sofa, also quasi direkt am Ohr! Kann man durch leiser stellen der beiden LS einen negativen Effekt verhindern, oder bringt es generell nichts direkt hinterm Ohr? Ist immer so eine sache wenn das Sofa an der Wand steht, anderseits will man ja auch nicht auf die vorzüge verzichten! Was kann ich sonst tun?


Tom
Roland04
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Dez 2004, 10:22

Tom_Highway schrieb:
Hallo,

habe ein 6.1 System und die SRB-L/R direkt hinter dem Sofa, also quasi direkt am Ohr! Kann man durch leiser stellen der beiden LS einen negativen Effekt verhindern, oder bringt es generell nichts direkt hinterm Ohr? Ist immer so eine sache wenn das Sofa an der Wand steht, anderseits will man ja auch nicht auf die vorzüge verzichten! Was kann ich sonst tun?


Tom

Also direkt am Ohr ist natürlich schon recht ungünstig!
Bekommst Du sie definitiv nicht seitlich installiert?
In welcher Höhe hängen sie?
Kannst Du sie wenigstens oberhalb aufhängen und eventuell nach unten strahlen lassen?
Tom_Highway
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2004, 14:18
Hallo, zur besseren Verständniss habe ich mal ein Bild eingefügt!


http://www.bitpage.de/popup.php?img=content/images/3250_Back.jpg

Dadurch das die Wand noch eine schräge ist, funktioniert es nicht mit einer Deckenmontage der Boxen!


Durch leiser stellen der SRB-L/R auf -3 und die SR/L auf +10, müßte es doch optimal klingen oder?


[Beitrag von Tom_Highway am 05. Dez 2004, 14:23 bearbeitet]
Roland04
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Dez 2004, 14:25

Tom_Highway schrieb:
Hallo, zur besseren Verständniss habe ich mal ein Bild eingefügt!


http://www.bitpage.de/popup.php?img=content/images/3250_Back.jpg

Dadurch das die Wand noch eine schräge ist, funktioniert es nicht mit einer Deckenmontage der Boxen!

Hallo,
oK sehe das Problem, wobei wie angemerkt die Montage etwas oberhalb mit nach unten angewinkelten Rears, eine minimale verbesserung bringen könnte!
Ansonsten musst Du auf Grund der örtlichen Gegebenheiten leider mit den Umständen leben!
Aber wie in vielen Fällen, kann ich nur sagen, lieber ein gut klingendes 5.1 System, anstatt ein nicht so gutes 6.1/7.1 System, zumal es sich in Deinen Räumlichkeiten nicht realisieren lässt!!!
Tom_Highway
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2004, 14:52
Danke Cinema04 für deine Antwort!


Ich habe es nun so! http://www.bitpage.de/popup.php?img=content/images/3250_back2.jpg

Hätte allerdings eine noch mal zwei fragen! Müssen die hinteren SR-LS direkt auf das Ohr ausgerichtet werden oder genügt es wenn Sie etwas schräge nach vorne stehen? (wie auf dem Bild zu sehen)

Würde es was bringen die BSR-LS hinter dem Sofa verschwinden zu lassen? Diese dann auf dem Boden stellen und nach oben aussrichten?


Gruß Tom


[Beitrag von Tom_Highway am 05. Dez 2004, 14:53 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2004, 14:56
Ich würde an deiner Stelle die beiden Back LS am Sofa hinter das Sofa in der Höhe des Knicks an der Wand anbringen und nach oben strahlen lassen.

Dann sind sie etwas weiter weg und der Sound verteilt sich ein bißchen. Ich habe wegen der Nähe als Back Surround auch absichtlich Dipole genommen, damit es diffus wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung hinteren Sorround Back LS
BMWDaniel am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  3 Beiträge
Center hinterm TV
Walzing am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  9 Beiträge
Back Center nach oben hinter dem Sofa?
Zweitnick am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
Beleuchtung hinterm Tv.
JaCkY_bOyS am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  21 Beiträge
6.1 - Rear direkt überm Sofa ?
alexbaxter am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
Lohnt sich surround back bei mir?
etewolf am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  7 Beiträge
Aufstellung Rear Back Dipol Lautsprecher
Mad_Macs am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
Vorhandenen Center als Surround-Back-LS einsetzen?
imebro am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  18 Beiträge
Rear Aufstellung Sofa direkt an der Wand
nolie am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  2 Beiträge
7.1. sound immer surround back?
gigabub am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.139