Vorhandenen Center als Surround-Back-LS einsetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 20. Dez 2014, 15:23
Hallo,

ich erhalte heute einen neuen Center.
Meinen bisherigen "Elac Cinema XL" würde ich dann gerne als "Surround-Back-Speaker" einsetzen.
Geht das oder muss ich unbedingt 2 LS als BACK´s haben?

Mir ist schon klar, dass der AVR Anschlüsse für 2 BACK-LS hat

Ist ja nur so eine Idee...

Danke und Gruss,
imebro
-MaxWell-
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2014, 15:29
Funktioniert. Den RX-V775 kannst du auch in einer 6.1 Konstellation laufen lassen.
Einer der SB-Anschlüsse am AVR sollte sogar noch die Beschriftung "Single" tragen.
Per Setup dann natürlich auch nur einen SB-LS einstellen.

LG, Maximilian
Flügelhornist
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2014, 15:29
Hallo,

6.1 ist durchaus ein verbreitetes Format.

Von daher steht dem technisch nichts im Wege.

Die Montage eines Centers hinten im Raum stelle ich mir ein wenig herausfordernd vor. Das ist aber auch schon das einzige Problem und auf jeden Fall zu bewältigen.

Bedenken sollte man eventuell noch, dass der Center anders klingen wird, als die Sourroundlautsprecher. Aber da du dir deswegen nicht extra etwas neues kaufst gilt hier IMHO Probieren geht vor Studieren.


[Beitrag von Flügelhornist am 20. Dez 2014, 15:30 bearbeitet]
imebro
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2014, 15:42
Danke für Eure schnellen Antworten.

Der Center würde genau mittig hinter meinem Sitzplatz in einem Regal stehen... von daher also recht ideal

Ich überlege nämlich, ob ich stattdessen einfach nochmal 2 der gleichen Speaker kaufe, die ich im Moment als REAL-Speaker nutze.
Es sind zur Zeit 2 Stück "ELAC Cinema 1 SAT". Diese würden dann als seitliche Surround-LS laufen und hinten im Regal dann nochmal 2 davon.

Wäre das hörbar besser oder ein recht geringer Unterschied nach Eurer Auffassung?

Danke und Gruss,
imebro
Flügelhornist
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2014, 16:30
Ich würde es auf jeden Fall zunächst mit der vorhandenen Hardware probieren.

Ich kann jetzt nur raten, was du genau bei dir steht. Die Cinema XL lassen jedoch viel effektiveres Verbesserungspotential an anderen Stellen schließen.

Dazu kommt, dass es auch noch viele Blurays ohne 7.1 Tonspur gibt.

edit: gerade erst die Signatur gelesen (btw. sollte das nicht besser in das Profil?) Ich schätze du hast dir den passenden Center zu den Fronts gekauft?


[Beitrag von Flügelhornist am 20. Dez 2014, 16:34 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2014, 19:55
das sind aus meiner Sicht mehrere Fragen

erstmal zu dem Rear-Center oder 6.x:
aus meiner Sicht macht das Sinn (wenn die Umstände passen). Der Unterschied zwischen 6.x und 7.x ist mMn so gering, dass es sich eigentlich in allen Fällen anbieten würde, hinten nur einen LS aufzustellen.
Das Problem bei den meisten Leuten ist ja nur, dass sie eigentlich nichtmal Platz für ein richtiges 5.1 System haben, aber unbedingt ein 7.x haben müssen.
Der/die BACK-Surround LS sollte(n) schon wirklich HINTER dem Hörplatz stehen und zwar so, dass sie einem nicht direkt in den Nacken blasen (mindestens 1m, besser 2m würde ich sagen).
Ein Beispiel: mein Yamaha Z11 kann die Winkel zu den LS einmessen. Das macht er für Front, Surround und die vorderen/hinteren Höhen-LS (bei 11.x).
Beim Center geht er davon aus, dass der mittig vorm Hörplatz steht. Die Back-Surround werden NICHT gemessen, da geht er eben auch einfach davon aus, dass die einfach nur weit hinter dem Hörplatz stehen, der Winkel dazwischen (wenn man zwei nimmt) ist egal -> dann kann man auch einen in die Mitte stellen!

Abe jetzt zum anderen Thema:
LS-MischMasch...
erstmal ist es ja lobenswert, dass du dir einen (hoffentlich zu den Front-LS passenden) neuen Center besorgst!
Und sicherlich kann man auch mit den Elac "Dosen" Surround hören, aber so das pralle ist das sicherlich nicht.
ICH würde in diese Richtung kein weiteres Geld investieren und lieber in Richtung "passender" LS gucken, statt weiter mit diesen Brüllwürfeln aufzurüsten.
imebro
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2014, 12:22
Ja, danke...

Yes, habe mir einen "ELAC CC 200.2" gekauft, welcher jetzt mittig vor dem TV-Gerät steht.
Sieht optisch toll aus und klingt erheblich besser, als vorher mit dem "ELAC Cinema XL".

Allerdings fiel mir gestern Abend ein, dass ich für meine 6.0 Einstellung (also ohne Subwoofer) ja eigentlich die bisherigen REAR-Speaker nun seitlich von mir platzieren müßte... also direkt neben mir und nicht seitlich hinter mir...

Ist das richtig so?

Wenn ja, müßte ich mit dem YPAO nochmal neu einmessen.

Seltsam war gestern nur, dass das YPAO den Back-Surround-LS mit 7,25 Meter Abstand eingemessen hat, obwohl dieser genau 1 Meter hinter mir im Regal steht. Wie kann das sein?

Danke und schöne Grüße,
imebro
Flügelhornist
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2014, 12:35
Die Position der Surounds kann IMHO auch ein wenig nach hinten verschoben sein. Idealer ist es auf einer Achse durch die Ohren aber schon.

Ich würde mit dem um positionieren der Surrounds warten, bis ich mir da auch die Lautsprecher aus der CC Seie gekauft habe. Eventuell willst du dann wieder zu 5.0 zurück, da der Sourround Back einfach nicht passt. Falls es natürlich leicht gemacht ist (z.B. keine Feste Montage) darfst du natürlich gerne probieren.

Bei dem Surround Back schätze ich mal, dass der Kanal zu leise eingestellt war und das Signal nicht ganz eindeutig erkannt wurde.
imebro
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2014, 12:48
Danke Dir...

Da die beiden Surround-LS auf Ständern stehen, kann ich sie problemlos auch direkt neben mir platzieren.
Ich müsste mal schauen, welche aus der CC-Serie es gibt, die ich als Surround seitlich nehmen kann.

Mir wurden schon zwei ELAC 301 angeboten für 200,- Euro, aber die kenne ich überhaupt nicht. Vielleicht würden die ja gehen.

Was meinst Du mit "dass der Kanal zu leise eingestellt war"?
Wie könnte ich den Back-Kanal denn lauter einstellen... und... wird das nicht alles mit dem YPAO automatisch eingemessen?
Habe es 2 x versucht, aber jedesmal kamen diese 7,25 Meter raus


Danke und Gruss,
imebro
plotteron
Stammgast
#10 erstellt: 21. Dez 2014, 14:19
http://www.htforum.c...age-318#post-5973548

Viertes Bild von oben, da wurde auch der Center als SB eingesetzt.

Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2014, 14:59
es gibt unterschiedliche Angaben von Dolby und Yamaha zu dem Thema!

Yamaha sagt ganz klar, dass die Surround-LS auch bei 6/7.x 10...30° nach hinten versetzt sein sollen und NICHT direkt seitlich auf Achse neben den Ohren!
Ich würde das auch immer so stellen.

Ein zu großer Abstand kommt i.d.R. zustande, wenn die Reflexionen (z.B. der Schall, den den "Umweg" über die Seitenwände genommen hat) stärker/lauter ist als der Direkt-Schall.
Hast du evtl. das Mikro hinter der Rückenlehne (vom Back-Center aus gesehen) aufgestellt? Dann schirmt die den Direktschall ab.
imebro
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2014, 12:49
Hallo und danke...

Habe nochmal neu mit YPAO eingemessen.
Der Back-Surround-LS (ehem. Center) steht jetzt eine Regalstufe höher und etwas nach unten geneigt... und schon wurde er auch als KLEIN eingemessen und mit 1 Meter Abstand

Die seitlichen Surround-LS stehen jetzt ein wenig (viell. 10°) nach hinten versetzt und so klingt es sehr gut!!

Danke für die Tipps...

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 23. Dez 2014, 13:47 bearbeitet]
imebro
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2014, 13:50
Wie habt Ihr Euren Center eingestellt?

Meiner wurde vom YPAO automatisch als KLEIN eingemessen.
Dabei wird ja der Bass-Anteil dann von den Stand-LS mit übernommen.
Wäre es ratsam, den Center auf GROSS einzustellen, wenn man (wie ich jetzt) einen hochwertigen Center nutzt?

Vorher - bei dem kleinen "ELAC Cinema XL" war es schon klar, dass er auf KLEIN eingemessen wurde.
Aber jetzt bei dem "ELAC CC 200.2" ist es für mich fraglich...

Danke und Gruss,
imebro
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2014, 14:09
naja, das ist ja immer noch ein recht zierliches Gerät, ziehen wir mal den Vergleich:
Elac:
Abmessungen: H x B x T: 135 x 430 x 335(350) mm
Bruttovolumen: 20,3 l
Gewicht: 9 kg

Mein AP:
Höhe 270 mm, Breite 550 mm Tiefe 340 mm
Bruttovolumen: 50,5 l

Ich behaupte mal, dass der Elac mit 60Hz schon große Probleme haben wird. "Eigentlich" gehört der auf Small und bei 60 oder 80Hz getrennt. Nun kann der Yamaha ja nur eine Trennfrequenz für alle small LS. Da ist es dann eine Frage, ob man den Center zusammen mit den kleinen Rear-LS trennt oder etwas Tiefgang vorne opfert.
-> ausprobieren!
RK85
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Dez 2014, 19:49
Habe gerade mal auf meinen rx a1020 geschaut,da steht leider nix mit singel drauf. An welchen Anschluss müsste man
Da einen back center anschließen? Bzw auch in den Einstellungen habe ich noch nix von 6.1 gesehen oder merkt er das automatisch?

Sorry das ich mich hier mit einklinke,da ich ein 7.1 nicht gestellt bekomme weil meine Surround nur 2.2m auseinander
Stehen und da einfach die Breite fehlt für 2 Boxen aber 6.1 könnte ich sehr gut stellen da hinter der Couch 1.7m Luft zur Rückwand sind.
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2014, 20:05
das ist typisch Yamaha...
in der Bedienungsanleitung (bekommt man hier) steht auf Seite 14 nur ganz klein in einer Fußnote:

Wenn nur ein hinterer Surround-Lautsprecher verwendet wird, platzieren Sie diesen direkt hinter der Hörposition (zwischen „SBL“ und „SBR“ in der Abbildung).

da da weiter nix steht, wird man wohl den Back-Surround Center entweder an SBL oder SBR anschließen können und der AVR merkt das beim Einmessen, davon würde ich jetzt mal ausgehen.
Flügelhornist
Stammgast
#17 erstellt: 23. Dez 2014, 20:16
Ich denke, dass die beiden Surround-Back-Anschlüsse einfach parallel geschaltet werden.

Einfach einen von beiden ausprobieren.
RK85
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Dez 2014, 20:51
Danke euch beiden dann werde ich das mal ausprobieren.

Aber nächstes Jahr muss unbedingt ein AVR her mit unterschiedlichen Trennfrequenzen .
Weil meine nuline ds22 müsste ich bei 100hz trennen und meine nuline 82 bei 60 Hz Kompromiss Momentan
Ist alles wird im Heimkino bei 80Hz getrennt. Bei 60 Herz habe ich bei gleichen Filmszenen hinten zuviel verschenkt und umgedreht wenn
Ich bei 100Hz getrennt habe vorne. Der SW hat zwar übernommen aber irgendwas hat gefehlt bei 60 bzw 100 HZ .


[Beitrag von RK85 am 23. Dez 2014, 20:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front High oder Surround Back?
cryo75 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  6 Beiträge
surround back?!
leoneisen am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  25 Beiträge
Back Surround
Buddelbaby am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  9 Beiträge
Surround oder Surround Back ?
allstar81 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  13 Beiträge
Surround Back (6.1) einstellen?
Brainhammer am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  4 Beiträge
7.1. sound immer surround back?
gigabub am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  11 Beiträge
Back Surround Frage
Buddelbaby am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  8 Beiträge
Surround trotz Surround Back Position?
derpeter210 am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  27 Beiträge
Aufstellungsfrage surround back
chris230686 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
Surround Wide, Surround Back oder lediglich 5.1
2ndMorpheus am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen