Surround Back (6.1) einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Brainhammer
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2005, 12:32
HI,

jetzt habe ich endlich ein komplesttes 6.1 System. Bis dahin habe ich den 6.1 Verstärker nur als 5.1 genutzt. Dabei habe ich alle Kanäle perfekt auf DD, DTS etc. abgestimmt.

Jetzt habe ich den "Surround Back" Kanal ergäntzt. Als Surround dienen, keiner wird sie kennen, die Acron 300C. Als Sur Back nutze ich jetzt den Acron 300B. Gleicher Aufbau, nur kleine Deteilunterschiede.

Wie muss ich jetzt den Sur Back den anderen Lautsprechern anpassen? Muss er die gleiche Lautsärker haben wie der Center, oder wie die Surround? Oder muss die Lautstärke ganz nach Gehör angepasst werden...

Und: Was bringt mir der Surround Back z.B. in Filmen mit DTS.
Dort wird er erst aktiv, wenn DTS+NEO:6 aktiviert wurde.

Aber: Was muss dann z.B. der Surround Back in Master and Commander wiedergeben? Dialoge? Surr- Effekte? Oder ist der nur ein raumfüllendes Gerät?

Danke schonmal.

Gruß,
Jens
Bassig
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2005, 16:03

Brainhammer schrieb:
Wie muss ich jetzt den Sur Back den anderen Lautsprechern anpassen? Muss er die gleiche Lautsärker haben wie der Center, oder wie die Surround? Oder muss die Lautstärke ganz nach Gehör angepasst werden...

Ich würde ihn nach Gehör wie die anderen auch mit dem testton des AVR abstimmen. Natürlich auch die richtigen Abstände einstellen. Als mein Erfahrungswert würde ich ihn 2-3db leiser, als nach Gehör eingestellen. Mir war er gehörmäßig mit dem testton eingestellt dann doch etwas zu vorlaut.*g*

Was bringt mir der Surround Back z.B. in Filmen mit DTS.
Dort wird er erst aktiv, wenn DTS+NEO:6 aktiviert wurde.

Im Normalfall wird (wenn die DVD DTS-ES hat) automatisch aktiviert, wenn im Lautsprecher Setup des AVR, der Surround Back auch aktiviert ist, wovon ich jetzt mal ausgehe.
Wenn er nicht automatisch aktiviert wird, auch wenn die DVD DTS-ES hat, dann einfach per Hand die Matrix für ES/EX aktivieren. Auch wenn die DVD kein ES hat kann man ausprobieren, ob das Zuschalten der Matrix vorteilhaft ist oder nicht.

Was muss dann z.B. der Surround Back in Master and Commander wiedergeben? Dialoge? Surr- Effekte? Oder ist der nur ein raumfüllendes Gerät?

Was er wiedergibt, legt der Regisseur zusammen mit dem Tonmeister fest. I.aalg. werden es Surroundeffekte und Atmos sein. Er ist also eher raumfüllend. Bei Filmen, die ihn gut ausnutzen, z.B. Mission to Mars, ist es hinten dann doch schon etwas raumfüllender/umhüllender als ohne den Surround Back. Wie so oft hängt es vom Filmmaterial ab, was da raudkommt.

Ach ja, auch bei DD EX funktioniert der Surround Back natürlich. Und auch bei DPLIIx oder Neo6.
CM50K
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2005, 21:18
was für einen receiver hast du denn?
bei meinem yamaha musste man den 6.1 modus soz. erstmal aktivieren, weil er serienmässig das 5.1 oder 6.1/7.1 "auto"matisch erkennt bzw. es durch das "auto" NICHT selber erkennt...

falls du einen yamaha hast, erkläre ich dir näheres dazu
Brainhammer
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2005, 23:48
HI,

danke...
aber ich habe den so umstrittenen Andersson R1... als 6.1 Version, der R2 ist dann halt 7.1, weil mein Raum aber kein 7.1 hergibt, musste ich mich halt für 6.1 enscheiden!

Und ja, ich musste den Surround Back Kanal erst freischalten.
hier ein paar Bilder zu den Surrs:

http://img207.imageshack.us/my.php?image=110500038lp.jpg
http://img252.imageshack.us/my.php?image=102800079sj.jpg

Gruß,
Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
surround back?!
leoneisen am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  25 Beiträge
Back Surround
Buddelbaby am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  9 Beiträge
Surround oder Surround Back ?
allstar81 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  13 Beiträge
Frage zur Aufstellung 6.1 Back Center
Chris1982m am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  12 Beiträge
Surround trotz Surround Back Position?
derpeter210 am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  27 Beiträge
Aufstellungsfrage surround back
chris230686 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
Back Surround Frage
Buddelbaby am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  8 Beiträge
6.1 ohne Center
linx am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  7 Beiträge
6.1 vs. 7.1
Dirk25 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  2 Beiträge
Dolby Surround Atmos: Back Surround zu dominant
Mickey_Mouse am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364