6.1 ohne Center

+A -A
Autor
Beitrag
linx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2004, 10:18
Mein Denon AVR-1604 unterstützt 6.1, leider hat mein Boxensystem nur 5.1. Da ich mir noch keinen zusätzlichen Center leisten kann, möchte ich einen Versuch starten.

Da alle Satelliten samt Center gleich sind, möchte ich 3 als Surround (links, back, rechts) anschliessen und 2 als Front (links und rechts. Dafür kein Center. Die Stimmen gehen dann auf die Frontboxen.

1. Frage
Ist diese Konstellation zu empfehlen?

2. Frage
Wie sind dann die Effekten im vorderen Bereich. Geht da was verloren ohne Center, da diese ja nur für die Sprachausgabe zuständig ist. Also ich habe wenig Filme gesehen, wo der Center für Effekte miteinbezogen wird. Oder irre ich mich?
berti56
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2004, 10:41
Moin.
Die Antwort ist ganz eindeutig:
LinksVorne, Center, RechtsVorne, LinksHinten und RechtsHinten!
Und nichts anderes.
Die "Erfindung" des Centerkanals ist die größte Errungenschaft seit der Erfindung von geschnittenem Brot.
Also, hast Du keinen Center, wird aus dem rechten und linken Signalen, die an Deinem Ohr ankommen durch Dein Gehirn ein "virtueller" Center gebildet. Man denkt der Sprecher steht in der Mitte. Das kann aber nur dann funktionieren, wenn Du und die beiden Mainboxen ein gleichschenkliges Dreieck bildest und die Pegel der Boxen gleich eingestellt wurden. Ansonsten hört man den Sprecher eher von einer Seite obwohl er eigentlich vor Dir steht.
Was die Effekte betrifft ist es auch so besser. Wenn ein z.B. Flugzeug von rechts nach links fliegt, dann werden die Geräusche über die vorderen 3 Boxen plastischer wahrgenommen.

sl
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Aug 2004, 16:22
Ich würde Dir eher den Center an der Front empfehlen.
Aber es könnte ja sein, dass Du dann, wenn Du DVD siehst, keinen Ton über den Fernseher hast. Schliesslich lieferst Du dem TV ja nur das Bildsignal. Also könntest Du den Ton am Verstärker am Center-Ausgang abnehmen und dem TV-Toneingang zuführen.
Der Nachteil ist natürlich, dass Du erstens den Ausgangspegel des Lautsprecherausgangs mit einem Widerstandsnetzwerk reduzieren musst und zweitens die Lautstärke des TV als Center neben der Verstärkereinstellung auch von der TV-Bedienung abhängig ist.
Aber wenn Du Dich etwas mit Elektronik-Bastelei auskennst, wäre es mindestens ein Versuch wert...
zx81
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2004, 16:32
....vielleicht findest du ja einen center oder surroundlautsprecher einzeln aus deinem system.
z.b. bei ebay

so habe ich das 6.1 auch realisiert...


....wenn der ls ankommt...
stiersepp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2004, 21:10
Mein 1705 hat auch 6.1 und ich betreibe ein 5.1 Set.
Lass deinen Center Vorne, da bringt er dir mehr als hinten und warte mit dem Sourround back, bis du genug Geld für nen 2. Center hast.
linx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Aug 2004, 09:43
Den Center habe ich stehen lassen und habe in der Zwischenzeit eine alte Regallautsprecher für den Back-Sourround genommen. Endlich 6.1!!
ducatiracing
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2004, 09:53
Der Center vorne ist das wichtigste Teil im System, leider wird er von den meisten vernachlässigt. (Sprachverständlichkeit )
Wenn ein System absolut hochwertig ist, reicht 5.1 . Habe selbst einen 7.1 Rec benutze aber nur 5.1 und die übrig gebliebenen Kanäle fahre ich bi-amping auf die Hauptlautsprecher. Ausserdem gibts eh kein Originaltonmaterial auf 7.1 wird alles nur aus 5.1 zerlegt.
ALSO : gescheide 5.1 Anlage und Ihr habt wirklich Freude
LG Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6.1 ?
mrniceguy am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2003  –  4 Beiträge
Rear Center bei 6.1
C3KO am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  8 Beiträge
5.1 /6.1 system ? 6.1-DVD ?
wusel123 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  10 Beiträge
6.1?
floflow am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  5 Beiträge
Frage zu 6.1
dohdoh am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  3 Beiträge
Lohnt sich 6.1?
cruiser am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  4 Beiträge
6.1 oder 7.1 ?
Holti am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  46 Beiträge
Frage zur Aufstellung 6.1 Back Center
Chris1982m am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  12 Beiträge
5.1 oder 6.1 ?
cabasse am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
von 5.1 auf 6.1
Green_Phantom am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.675

Hersteller in diesem Thread Widget schließen