Frage zur Aufstellung 6.1 Back Center

+A -A
Autor
Beitrag
Chris1982m
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2011, 19:22
Hallo erstmal

Ich Probiere gerade ein bisschen rum bei mir was nun besser für meinen Raum ist 6.1 oder 7.1

Mein Frage dazu stellt man bei 6.1 den Back Center einfach noch zwischen die beiden anderen Lautsprecher wie an der Front auch oder Rücken die Hinteren Lautsprecher auch etwas nach vorne wie bei 7.1?

Habe verschiedene Skizzen im Internet gesehen aber jeder hat da wohl andere Empfehlungen wie gehört es nun wirklich?


Gruss
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2011, 23:15
also viele der Skizzen im I-Net sind einfach falsch!
eigentlich sollten die Surround-LS IMMER (egal ob 5.x oder 7.x) etwas hinter dem Hörplatz stehen, so 10...30°!
Die Back-Surround oder der Rear Center sollten möglichst deutlich hinter dem Hörplatz platziert sein. Weiter dahinter ist dabei wesentlich effektiver als weit auseinander!
Ein Rear-Center 2m hinter dem Hörplatz ist um Längen besser als zwei Back-Surround mit 4m Abstand zueinander aber nur 50cm hinter dem Hörplatz und wohlmöglich den Surrounds noch auf gleicher Höhe.
Chris1982m
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2011, 05:10
Ok ich könnte den Rear Center ungefähr mit 1 Meter Entfernung aufstellen kann auch ein bisschen mehr sein und die anderen nur minimal weiter nach vorne also nicht ganz in den Ecken wenn ich das richtig verstehe alles?
luzifer_bln
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2011, 16:14
@ Mickey Mouse

Bei 7.1 muss ich dir leider widersprechen. Es hört sich deutlich besser und räumlicher an, wenn die Surround-LS direkt neben dem Hörplatz stehen. Wenn sie
deutlich hinter dem Hörplatz stehen, so wie bei einer 5.1-Konfiguration, verwischen sie sich mit den BackSurround. Das hört sich echt blöd an.
Ist zumindestens meine eigene Erfahrung.

@ Chris1982m

Der Rear-Center steht soweit schon richtig. Die geringe Entfernung kannst du im Setup-Menü ausgleichen. Mit den Surround-LS
einfach ein wenig rumexperimentieren. Da kann es bei 6.1 durchaus sein, das sie etwas weiter hinten besser aufgehoben sind wie bei 7.1 .
Chris1982m
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2011, 16:33
Ja ich muss mal schauen was geht habe zwar nur 1 Meter entfernung zur verfügung aber werde ihn dafür mal etwas über Kopfhöhe anbringen vielleicht noch leicht Abwinkeln zur Hörposition.


Vielleicht bringt das ja den gewünschten Effeckt
luzifer_bln
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2011, 16:42
Kommt auch drauf an, wie breit die Wand hinter dir bzw. das Zimmer ist. Ich fand 6.1 nicht so berauschend. Zwar ensteht auch ein wenig mehr räumlicher
Eindruck wie bei "einfachem" 5.1, aber 7.1 find ich echt geiler.
Chris1982m
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2011, 18:05
Das Zimmer ist ca. 3,50m Breit
luzifer_bln
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2011, 18:21
Bei mir ist die Basis auch nur ca. 3,20 m. Trotzdem finde ich 7.1 besser. Aber das soll jeder nach seinem Gusto machen.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2011, 20:32

luzifer_bln schrieb:
Bei 7.1 muss ich dir leider widersprechen. Es hört sich deutlich besser und räumlicher an, wenn die Surround-LS direkt neben dem Hörplatz stehen. Wenn sie deutlich hinter dem Hörplatz stehen, so wie bei einer 5.1-Konfiguration, verwischen sie sich mit den BackSurround. Das hört sich echt blöd an.
Ist zumindestens meine eigene Erfahrung.

zu weit sollte es nicht sein, aber ich bevorzuge immer noch eine Aufstellung etwas hinter dem Sitzplatz. Yamaha empfiehlt in den Anleitungen immer 10-30° nach hinten, ich würde bei 7.1 versuchen eher an die 10° zu gehen.

Direkt seitlich funktioniert wahrscheinlich auch noch, hängt halt etwas vom Platz nach hinten ab. Ich habe bummelig 2m nach hinten zu den Back-Surrounds, da vermischt sich noch nicht so viel, wenn die Surrounds nur etwas hinter dem Sitzplatz stehen.
luzifer_bln
Stammgast
#10 erstellt: 12. Okt 2011, 20:41
@ Mickey Mouse

Ja, da hab ich etwas schnell geschossen. Bei mir ist der Abstand zur hinteren Wand nur gut 1,10 m. Wenn der Abstand größer ist, wird es wohl eher so sein, wie du sagst. Das habe ich in dem Moment nicht bedacht.
Chris1982m
Stammgast
#11 erstellt: 12. Okt 2011, 21:00
@Mickey_Mouse wie groß ist eigentlich der Raum bei dir wenn ich mal Fragen darf

Das du 2m zu den Back Surrounds hast?
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2011, 21:27

luzifer_bln schrieb:
Ja, da hab ich etwas schnell geschossen. Bei mir ist der Abstand zur hinteren Wand nur gut 1,10 m. Wenn der Abstand größer ist, wird es wohl eher so sein, wie du sagst. Das habe ich in dem Moment nicht bedacht. :)

ich glaube, das ist gar nicht der eigentlich Punkt, ich habe mich da auch nicht klar ausgedrückt!

Ich kann es absolut nicht haben, wenn die Surround LS vor (und seien es auch nur ein paar Zentimeter) dem Hörplatz stehen. Auch bei "echtem" 7.1 oder von 5.1 auf 7.x "aufgeblasenem" kommen viele Effekte die nach hinten gehören eben aus den Surround-LS. Wenn die dann zu weit vorne stehen, kommt es zur Verwirrung. Daher "zur Sicherheit" lieber etwas nach hinten.
Das hängt aber auch sehr stark von den LS ab! Ich habe hier mit Bi/Dipolen herum experimentiert und die sind da wesentlich unkritischer als die Direkt-Strahler.
Wie immer: so ganz pauschal kann man das nie sagen! Jeder Raum ist anders und jeder empfindet das auch anders!

Das Wohnzimmer hier hat ca. 33qm, etwas über 7m mal gute 4m mit TV/Leinwand an einer der kurzen Seiten und Couch auf 2/3 der Raumlänge, da ist Platz nach hinten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Back (6.1) einstellen?
Brainhammer am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  4 Beiträge
Einschätzung für 6.1 Aufstellung
NoXter am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  7 Beiträge
Frage zur richtigen Aufstellung
gamecuber1207 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  5 Beiträge
6.1 ohne Center
linx am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  7 Beiträge
Frage zur Aufstellung
Nicole20 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung
dch am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  8 Beiträge
Frage zur Aufstellung der Frontlautsprecher!
Papale am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  17 Beiträge
Frage zur Aufstellung der FrontLs
Seemann84 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  14 Beiträge
Aufstellung hinteren Sorround Back LS
BMWDaniel am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  3 Beiträge
Aufstellung Rear Back Dipol Lautsprecher
Mad_Macs am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.617